Hallo Zusammen,
Dieser Thread soll sich dem umstrittenen Thema Verfolgungsjagden widmen, jeder der sich dazu berufen fühlt ist herzlich dazu eingeladen sich daran zu beteiligen und möglicherweise eine Lösung für einige der kleineren Probleme zu finden.
Viele halten die offiziellen Verfolgungsjagd Regel für Mist. Ich sehe das etwas anders, vor allem im vergleich zu SR3 sind die Regeln
1. vereinfacht
2. ermöglichen spannenderes Gameplay
3. "realistischer"
dennoch gibt es einige Fehler welche die Imgame Logik außer Kraft setzten....
ich hoffe ihr könnt einiges dazu beitragen.
Die Verfolgungsjagd
Samstag Abend 1:30
Hamburg Sprawl
Jack the Rigger und seine Freunde befinden sich mit dem Hovercraft ( GMC Everglades ) auf Schleiffahrt durch die Harburger Sümpfe.
Es nähert sich ein Helikopter der Hansec........( Nothrup WASP )
Der Pilot würfelt ob er das Hovercraft von Jack und seinen Freunden mit seinen Sensoren orten kann ( Sensor: 2 + Wahrnehmung 3 = 5 Würfel , keine Signatur Modifikation )
Da sich Jack auf Schleichfahrt befindet darf er gegen die Ortung würfeln ( Infiltration 3, + Prozessor 5 + 1 Handling = 9 Würfel!!!)
Hier schon das erste Problem, die Fähigkeit Infiltration finde ich hier völlig unangebracht, den Einsatz der Fahrzeugfertigkeit fände ich Angemessener.Denn was wenn der Rigger diese Fähigkeit überhaupt nicht besitzt ? Einfach ein Wurf auf Prozessor - / + Handling (-1W) ?
Jack The Rigger Würfelt also: Fahrzeugfertigkeit 3 + 2 ( Riggerkontrolle) + 5+ 1 = 11 Würfel
Bei dieser Variante sehe ich das Problem in einem übergroßen Würfelpool des Riggers
Die Hansec hat jedoch einen Glückstag und ortet das Hovercraft !!
Jack The Rigger gibt Gas und fährt so schnell es das Gelände zulässt, doch der Heli bleibt am Ball. Die Verfolgungsjagd beginnt !
Ab nun laufen die Kampfsequenzen im Verfolgungsjagdrunden ( im folgenden VJR genannt ) 1 VJR = 20KR ( Kampfrunden )
Alle werfen eine Initative: Jack the Rigger: 3 Durchgänge (VR), der Hansec Pilot: 2 Durchgänge, Jacks Buddies: alle 2 Durchgänge
Die Verwendung er VJR halte ich für Sinnvoll da sie a) den längeren Entfernungen und der Dauer einer Verfolgungsjagd Rechnung trägt. Denn noch wirft sie einige Probleme auf, dazu später mehr
Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Heli auf weiter Entfernung zum Hovercraft( so ca. 250-500 Meter orientier man sich an den Waffenreichweiten )
Eine vergleichende Fahrzeugprobe wird gewürfelt
Jack: Prozessor 5+ Fahrzeugfertigkeit: 5 + 1 Handling+ 2 Würfel für heißes Sim = 13 Würfel
Pilot: Prozessor 4 + Fahrzeugfertigkeit 3 + 1 Würfel für AR + 0 Handling +1 Würfel für das 10M/KR schneller Fahrzeug = 9 Würfel.
Davon auszugehen das jeder Fahrer das mögliche Max. aus seinem Fahrzeug rausholt, und einfach dem schnellern Fahrzueg einen Würfel Bonus zu verleihen finde ich sehr gut gelöst und erspart unnötiges Beschleunigen/Bremsen/Beschleunigen/Bremsen Arien
Jack gewinnt blitzschnell bringt er das Hovercraft auf extrem weite Entfernung. ( 600-1.000 )
Da er Pro VJR eine K. Handlung aufwenden muss um das Fahrzeug zu steuern und er durch seinen halsbrecherischen Fahrstiel eben einiges an Boden gut machen konnte, entscheidet er sich nun die Kontroll-Probe abzulegen.
Situation: Durchschnittlich ( Bäumen, Müll etc ausweichen ) MW: 2
Gelände: Unwegsam ( Sumpf ) MW Mod.: +4
macht einen MW von 6 - 1 ( wegen VR Steuerung ) = 5
Jack rollt 13 Würfel und schafft es tatsächlich ( Ok, er hat Edge verwendet
Der Pilot ist dran, und würfelt ebenfalls die obligatorische Fahrzeugkontroll Probe !
Die Fahrzeugkontroll Probe halte ich für eine gute Lösung, dem Terrain und Umständen einer VJ Rechung zu tragen ohne für jeden im Weg stehenden Baum eine einzelne Fahrzeugprobe zu verlangen
Der Pilot würfelt gegen einen MW von: Leicht 1 ( freie Flugbahn ) + 0 ( Da der Luftraum über den Sümpfen offen ist ) MW= 1
Das schafft er auch.
Nun sind Jacks Buddies an der Reihe. Diese Handeln Normal in ihrer INI Rheinfolge, ABER im Rahmen der VJR, da es sich ganz klar um eine Verfolgungsjagd handelt, und nicht um einen taktischen Fahrzeugkampf in welchem die Fahrzeuge nur eine unterstützende Rolle spielen.
Als erster Sam Samurai er hat 2 Durchgänge dh. seine erste Aktion verbraucht 1/2 VJR entspricht 30 Sec !
Seit einer halben Minute ist er schon ganz Wild darauf den Heli mit seiner Leichten MG unter Beschuss zu nehmen, doch Jacks Fahrstiel erschwert die Sache
Auf seinem Weg zur Dachluke des Hovercrafts muss er sich ständig fest halten um den Halt nicht zu verlieren, als er die offene Dachluke endlich erreicht ist im die Sicht auf den Heli durch einige aus dem Boden ragende Stahlblaken versperrt usw....
Doch innerhalb von den 30 Sec. hat er eine Gelegenheit um zum Schuss zu kommen
Auch hier finde ich die 1 Minuten Regelung der VJR noch nachvollziehbar, da sie den widrigen umständen für Insassen währen einer VJ Rechung trägt. Auch wenn Sam blitzschnell ist, bieten sich einfach nicht so viele Gelegenheiten wie sonst bzw. alles ist schwieriger, dauert deshalb länger
Sam Samurai verfehlt, da wir den Heli noch brauchen
Als nächstes ist Harry Hacker an der Reihe.
Er wechselt auf VR und schon sind ihm die äußeren Umsände völlig egal, bis auf die Tatsache das sein Körper wild durchgeschüttelt wird.
Harry Hacker kann sich dennoch ungestört ans Werk machen. Er sucht den versteckten Knoten vom Komlink des Piloten.
Normalerweise hat Harry Hacker versteckte Knoten in 1, 2 sec gefunden. Jetzt aber nicht!
Hier sehe ich ein großes Problem bei den Verfolgungsjagd Regeln ! Es kann niemals sein das VR Handlungen dermaßen in die länge gezogen werden. Und außer zu sagen ok; der Hacker bzw. auch der astral projezierte Mage werden von der VJR ausgenommen,( was bedeuten würde das die beiden 10 KRs zur Verfügung hätten ! Was bedeuten würde das der Rigger Outgame jede Stunde mal eine Komplexe Handlung durchführen dürfte ) fällt mir keine Lösung für das Problem ein
An dieser Stelle will ich mein Beispiel erstmal unterbrechen.
Langer Post kurzer Sinn
Wo seht ihr Fehler in meinem Regelverständnis ?
Habt ihr die selben Probleme ? Wenn Ja wie löst ihr sie ?
Wendet ihr die Regel überhaupt nicht an ?
Wie regelt ihr eure Verfolgungsjagden ?
Habt ihr Ideen wie man die Regeln modifizieren könnte ? Da ich sie eigentlich sehr gut finde.
Ich weiß es ist ein langer Post dennoch würde ich mich sehr über eure Meinung bzw. Mitarbeit freuen !
Gruß
G.