Reichweiten der Metavarianten?

  • Ich habe als SL gestern abend einen Char mit dessen Spieler gemacht.
    Er wählte einen Wakyambi, der laut Kompendium auch so gross werden kann wie ein Troll. Gut, nur wieso stehen in diesem Fall keine reichweitenmodifikatoren dabei, also ein +1? Nicht mehr und auch nicht weniger, denn obwohl ein Wakyambi keine proportional längeren Arme hat wie ein Troll, kann er doch allein wegen seiner Körpergrösse eine höhere Reichweite aufweisen, oder nicht?
    Das gleiche beim Riesen, also "giant". Wie sieht es aus damit, gab es vielleicht ein update, das ich verpasst habe?

  • Das mit "kann eine höhere Reichweite aufweisen" beziehe ich als Vergleich
    zu norms und Menschen etc...

  • Die Frage nach den Wakyambis wurde früher schon, im Rahmen des Charakters unseres Forenlieblings Alec Empire, diskutiert. Letztlich ist es Geschmacksache, wobei ich dazu tendiere Wakyambi diesen Bonus nicht zu gestehen.


    Riesen sollten diesen Bonus eigentlich erhalten, und IIRC wurde dies von offizieller Seite als Errata eingestanden. Bin mir aber nicht mehr sicher, und habe dafür auch keine Referenz.

  • Wakyambi sollten den Reichweitenbonus meiner Meinung (und der meiner letzten 10 Mitspieler) nach nicht bekommen, da Trolle im Verhältnis zu lange (längere) Arme haben. Ob das nach irgendwelchen FAQs und Erratae richtig ist, weiß ich aber nicht.

  • Hmm...


    Die Frage ist: sind die überdimensionalen Arme der Trolle länger als die der Wakkis?
    Wenn dem nicht so ist sehe ich keinen Grund dazu, den Wakyiambis (wer hat sich den Namen ausgedacht?) den Punkt vorzuenthalten. Ob nun die Arme überdimensional und lang oder ganz normal und genauso lang halte ich nicht für sooo einen Unterschied.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ein Wakyiambi ist doch in etwa so groß wie ein Troll. Der Troll hat aber von der Propertion her längere Arme als ein Mensch (der Waikyiambi nicht). Daher hat der Troll längere Arme als der Waikyiambi!

  • Ja wie richtig!
    Aber der Wakyambi hat selbst mit seinen gegenüber dem Troll kürzeren, Armen immernoch längere als ein Mensch! Ist so, finito!
    Und wenn eine längere NAhkampfwaffe einen Bonus für die Reichweite gibt, wie zbsp. eine Stangenwaffe etc.. dann erst Recht die langen Arme eines Wakyambi. Alles andere wäre wirklich stuss!

  • irgendwo muss man halt eine Grenze ziehen mit den Reichweitenmodifikatoren, sonst müsste man ja mit jedem Zentimeter rechnen. (Zwerge Rechweitenmali, und Elfen noch +0,05 Bonus zum normalo? Und mein Cougar Lang is länger als dein Cougar Kurz, ich will nen Reichweitenbonus! Klar ist es nicht 100%ig realistisch, aber 100%ige Realität lässt sich halt in einem spiel nicht darstellen)
    Und diese Grenze wurde von den Regeln her so gezogen, dass Elfen-Subtypen keinen Bonus haben. (Haben eh schon genug Vorteile, müssen nich noch unbedingt nen Reichweitenbonus haben.)



    Welche Hausregeln man einführt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen, es spielt ja eh jeder in seinem eigenen SR-Universum.

  • Im Kompendium sind ein Wakyambi und ein Oni zusammen abgebildet. Wenn man deren Armlänge vergleicht, unterscheiden die sich nicht besonders. Der Wakyambi hat exterm kurze Arme für seine Körpergröße. Ein schöner vergleich ist der Giant (Riese) auf der gegenüberliegenen Seiten (zu mindest im englischen). Da erklärt sich sofort der Reichweitenvorteil des Giant.

  • Naja, ob die Zeichnungen im Kompendium maßstabsgetreu sind...


    Vergleich mal die Nächtliche mit der Dryade. Kommst du da auf einen Größenunterschied von ca. 60 cm? (Die Dryade soll "etwas mehr" als einen Meter groß sein, sagen wir 1,30[schon hart an der Grenze von "etwas mehr"], bei der Nächtlichen geh ich mal von gewöhnlichen Elfenmaßen, also 1,90 aus.)

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will