(SR4) Intitiative und Realismus

  • Zu der Thematik fällt mir nur das MbW aus der 3. Edition ein, mit dem der Nutzer gezwungen(!!!) wurde Sonderhandlungen durchzuführen. Die konnte man verfallen lassen, durfte man aber nicht aufschieben. Wers genau wissen möchte, möge ins M&M schauen; ich hab noch grob in Erinnerung, dass nach dem ersten Ini-Durchgang der MbW-Nutzer einen Zusatzdurchgang hatte und dann der 2. Ini-Durchgang begann, irgendwo weiter hinten dann auch. So kam man sehr schnell auf extrem viele Durchgänge, musste das ganze aber auch schließlich teuer bezahlen :lol:

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Ich finde die Zeitlupenvorstellung eigentlich auch ganz passend, weil das für mich genau das widerspiegelt, was imo durch Reflexbooster passiert. Halt so, wie es wizzbit und allanlaigh schildern.


    Was mich schon immer etwas gestört hat, war dass Reflexooster Zusatzaktionen in einem solchen Ausmaß erlauben. Wie bereits an anderer Stelle geschildert, sehe ich das auch eher so, dass Du zwar schneller reagieren kannst weil alle um DIch herum langsamer erscheinen, jedoch sind Deine eigenen Handlungen ähnlich langsam. Ich finde 3 bis 4 IDs pro Runde selbst für einen geboosteten Char zu krass.


    Und die sich daraus ergebende Reflexboosterspirale geht mir auch enorm auf die Nerven.


    Um dem entgegenzuwirken ohne Refelexbooster radikal auf 2 IDs zu beschränken o.ä., werde ich in meiner Runde mal folgendes ausprobieren. Die IDs über dem ersten hinaus bestehen nur aus einer einfachen Handlung (vielleicht noch ne freie, mal sehen), statt zwei einfachen oder einer komplexen. Wenn jemand mit 3 IDs eine zweite komplexe Handlung in einer Runde ausführen möchte, kann sie das tun und die einfache Aktion des 3. IDs in den 2. vorverlegen und dann entfällt halt der dritte ID für die Person.


    Das reduziert die möglichen Angriffe von Leuten mit 4 IDs von 8/Rnd auf 5/Rnd (was imo immer noch zu viel ist um realistisch zu sein, andererseits ist das aber auch die höchste Reflexsteigerung die es gibt),
    die Leuten mit 3 IDs von 6/Rnd auf 4/Rnd und
    von 4/Rnd auf 3/Rnd für die mit 2 IDs.


    Ich glaube, Chars mit Reflexsteigerungen sind damit immer noch sehr stark, aber es bleibt in einem spielbaren und vor allem fluffmäßig erträglichen Rahmen.


    Habs noch nicht ausprobiert, werde das aber mal tun. Dennoch würde mich mal Eure Meinung dazu interessieren.

  • Hi und Hallo


    Danke erstmal für die vielen Ratschläge.
    Taubenus : Auch keine schlechte Idee!
    Unsere Gruppe und ich werde es wohl beim bisherigen "Zeitlupen-System belassen.


    Ach ja: Zurückschrauben muss hier eigentlich nur einer: Du. => Amen :mrgreen:


    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • Taubenus
    Wie wäre es, wenn du sagen würdest, dass jede zusätzliche ID von einem Reflexbooster nur eine Einfach Handlung wäre (dein Vorschlag), oder anders ausgedrückt nur ein Halber Inidurchgang wäre? Dann hätte quasi jeder ungeboostete Character weiterhin 2 einfache Handlungen oder eine Komplexe, während geboostete Charaktere pro ID welche der Reflexbooster gibt, nur einen halben Inidurchgang dazu bekommen.
    Reflexbooster Stufe 1 wäre dann 1,5 IDs, Stufe 2 wäre dann 2IDs und Stufe 3 wäre dann 2,5 IDs. In einer halben ID würde man wie du schon sagtest nur eine Einfache Handlung machen können. Damit wären dann auch die Unterschiede von Personen mit Reflexboostern gegenüber Personen ohne Reflexboostern bei weitem nicht mehr so extrem. Das hätte außerdem den Vorteil, dass die Kämpfe in Spielzeit länger dauern würden, und man auch mal Verstärkung auftauchen lassen könnte ohne dass es gleich seltsam aussieht. (Normale kämpfe sind oft schon nach 2 bis 3 Kampfrunden zu ende, ... in 6 bis 9 Sekunden hat sich die Verstärkung meist noch nicht einmal aus dem Bereitschaftsraum bewegt.)

  • Es gibt echte wissenschaftliche Untersuchungen zum Thema innere Uhr und Zeitwahrnehmung. Dabei kam auch raus dass man in Stresssituationen, wie z.B. ein Kampfjetpilot erlebt wenn er sich per Schleudersitz befreit, die Zeit bis zu 4x langsamer wahrnimmt und auch dem entsprechend handeln kann. Das was da im Körper passiert ist halt eine Beschleunigung der gesamten Körperimpulse und -funktionen, die Kehrseite der Medaille ist übrigens beschleunigtes Altern, denn das andauernde Adrenalin & Co. nutzt den Körper schneller oder stärker ab. Randerscheinungen sind beschleunigtes Ergrauen und andere Alterserscheinungen.
    Demnach müsste im Realen der Reflexbooster oder jegliche Reflexverstärkung den Alterungsprozess beschleunigen, zumindest bei häufigem und regem Einsatz...
    Stress ist halt schlecht für die Gesundheit, aber plötzliche Bleivergiftung auch! ^^

  • "allanlaigh" schrieb:

    Taubenus
    Wie wäre es, wenn du sagen würdest, dass jede zusätzliche ID von einem Reflexbooster nur eine Einfach Handlung wäre (dein Vorschlag), oder anders ausgedrückt nur ein Halber Inidurchgang wäre? Dann hätte quasi jeder ungeboostete Character weiterhin 2 einfache Handlungen oder eine Komplexe, während geboostete Charaktere pro ID welche der Reflexbooster gibt, nur einen halben Inidurchgang dazu bekommen.
    Reflexbooster Stufe 1 wäre dann 1,5 IDs, Stufe 2 wäre dann 2IDs und Stufe 3 wäre dann 2,5 IDs. In einer halben ID würde man wie du schon sagtest nur eine Einfache Handlung machen können. Damit wären dann auch die Unterschiede von Personen mit Reflexboostern gegenüber Personen ohne Reflexboostern bei weitem nicht mehr so extrem.


    Ähm, bin ich zu doof? Wo in dem Post hat sich das versteckt, was ich nicht bereits schrub? Oder wolltest Du lediglich meinem Vorschlag Unterstützung zukommenlassen :?:


    "allanlaigh" schrieb:

    Taubenus
    Das hätte außerdem den Vorteil, dass die Kämpfe in Spielzeit länger dauern würden, und man auch mal Verstärkung auftauchen lassen könnte ohne dass es gleich seltsam aussieht. (Normale kämpfe sind oft schon nach 2 bis 3 Kampfrunden zu ende, ... in 6 bis 9 Sekunden hat sich die Verstärkung meist noch nicht einmal aus dem Bereitschaftsraum bewegt.)


    Ein zusätzlich positiver Effekt, der mir auch gefällt.

  • Taubenus
    Ich hatte deinen Vorschlag nur leicht modifiziert. Du sagtest, dass du für zusätzliche IDs nur einfache Handlungen gibst. Ich wollte das so anmerken, dass man es vielleicht besser so erklärt, dass alle Reflexverstärkungen nur pro zusätzlicher ID, die sie bisher gegeben haben, nur 1/2 ID geben. Aber im Endeffekt ist es dann genauso wie du es umsetzen wolltest. Nur gehst du dann nicht durch die Handlungen während einer Kampfrunde, sondern wie bisher durch die IDs und wer in einer ID nur eine halbe Handlung hat, kann da anstatt einer Komplexen Handlung nur eine Einfach Handlung nutzen.
    In deinem Vorschlag würdest du IDs Unterschiedlich behandeln. ID1 erlaubt komplexe Handlungen, ID2, 3, 4 nur einfache, es sein denn jemand legt 2 IDs zusammen. Da aber viele Handlungen leider Komplexe Handlungen erfordern (z.B. Nahkampf und Zaubern), müsste sich solche Personen immer merken, wenn sie mal eine Zukünftige Handlung vorgezogen haben. Ich fand es da einfacher, wenn man die Menge der IDs reduziert.
    Ich hoffe ich konnte mich nun verständlicher ausdrücken.