Wieviel Schaden bei Full Auto auf mehrere Personen?

  • Liege ich richtig mit der Annahme, dass wenn ich im Full-auto-Modus mit einer Bsp. MP 10 Schuss auf 3 unbewegliche Ziele ( sitzen am Tisch ) schiesse, ich folgendes an Modifikatoren bekomme? :
    4 +10 wg. Rückstoss
    +4 wg. 2 anderen Zielen

    Stimmt es soweit? Und jetzt die Krönungs-Idiotenfrage: Würfelt man die Salven in diesem AM einzeln aus? Oder würfelt man nur einmal und verteilt die Ergebnisse auf die 3 Ziele?
    Hilfe, Hilfe.......

  • IMHO werden die einzeln gewürfelt. MW werden entsprechend bei jedem Ziel modifiziert. D.h. +3 Rückstoß auf Ziel 1 (3 Schüße), +6 Rückstoß und +2 zweites Ziel auf Ziel 2 (nochmal 3 Schüße) und +10 Rückstoß und +4 drittes Ziel (die 4 verbleibenden Schüße).


    Wie war das eigentlich mit der Aufteilung von Kampfpool? Für jede Probe einzeln, oder zählt der für jede Probe?

  • Jo, du teilst die Kugeln auf die Ziele auf und würfelst für jedes Ziel ne Probe, wobei IMHO für jedes neue Ziel neue Würfel aus dem Kampfpool herhalten müssen. Außerdem müssen die Ziele nah beieinander stehen, sonst geht für jeden.. öh.. Meter Abstand glaub ich.. eine Kugel ins nichts.

    - Realität ist lediglich ein Teilbereich der Phantasie

  • Ein Blick auf das Beispiel auf S. 115/116 im Grundbuch dürfte helfen.
    Die MWs weichen in dem Beispiel für die von Dir erfragte Situation um die fehlende Rückstoßkompensation ab (also 6, 10 und 17). Dort wo Du ein -1 wegen "stationären" Zielen bekommen würdest, bekommt der Beispiel-Sammie ein -1 durch einen Laserpointer.


    Und ja: Es sind für alle drei Ziele einzelne Proben und damiit ist auch die Kampfpoolzuteilung einzeln vorzunehmen

  • Ich hab es gerafft, igendwie haben wir auch schon Jahrelang das Beispiel aus dem Grundregelwerk übersehen, so was peinliches :x !!!
    Danke an euch.

  • "Furimande" schrieb:

    war bei einem vollkybernetischen Smartlink das mit einer Kugel pro Meter Abstand nicht hinfällig?


    Ja.


    Wobei iirc für SR2 noch galt, daß man lediglich mit der Smart verhindert, zwischen den beiden eigentlichen Zielen befindliche Personen zu treffen, der Schuß aber trotzdem flöten geht. Macht imho ein wenig mehr Sinn, denn ansonsten kommt man irgendwie dazu, daß eine Waffe mit SM/AM im ersten Modus nur 2 Salven abgeben kann, im zweiten Modus jedoch 3 und das vllt nicht so ganz zusammenpaßt.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Mit anderen Worten, man kann beliebige Personen aussparen, wenn man sie nicht treffen möchte. Der Schuss geht einfach daneben, wird absichtlich verfehlt.

  • Ich würds eigentlich für logischer halten, wenn man mit Smart keine Kugeln für Entferung verschwendet...


    1. Was spricht dagegen, dass man sozusagen den Finger weiter auf dem Abzug hält, aber mit der Smart ein mentales Kommando (jetzt nicht schießen) gibt?


    2. Wenn 8 Personen Seite an Seite nebeneinander stehen, wie genau kann ich den ersten und den achten treffen und dabei Geschosse für den Weg zwischen ihnen verbrauchen ohne wen anders zu treffen?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ich dachte, genau das waren eine der Vorteile von Smartlinks. Man konnte eben deswegen Ziele aussparen, weil der Feuerbefehl kybernetisch gegeben wurde und nicht mehr über den Abzug, ähnlich wie beim Sichern/Entsichern der Waffe und dem Auswerfen des Magazins.....

  • Allerdings bringt dieses "Stocken" im Feuerverlauf mit Sicherheit gewisse Spieler (die sich so schon an den geringen RoFs in SR stören) noch weiter auf die Palme ...


    Und irgendwie ist es tatsächlich widersinnig, daß ich mit Smartlink gemäß dieser Regel einen 180° Schwenk machen kann, ohne auch nur eine einzige Kugel zu verschwenden, während beim Schützen ohne Smart die Salve zu Ende ist und je nach Entfernung der Ziele alle Kugeln auf dem Weg zwischen A und B verschütt gegangen sind, bevor er überhaupt mal nen knappen 30°-40° Bereich "überstrichen" hat.

  • Wie wärs dann mit Hausregel:


    pro X Grad (ich wär für 20 oder 30) wird ohne Smart eine Kugel verschwendet. Schätzen Sie nun bitte die genaue Gradzahl ein und freuen Sie sich auf rege Diskussionen mit Spielern...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Nun, die Spieler, die sich tatsächlich an sowas stören würden (ich betone an dieser Stelle, daß mir die Geschichte weitestgehend egal ist, weil ich als SL bei der 180° Geschichte einfach mein SL-Recht zu Zuge kommen lasse), spielen nach meinen Erfahrungen auch mit recht detaillierten Lageplänen, auf denen die aktuelle Position vermerkt ist ...


    Da dürfte Dein Vroschlag recht leicht realisierbar sein ... Ein Geodreieck wird sich ja leicht finden lassen