[Riggen] Symbiose aus Fleisch & Maschine

  • Früher war es mal so, dass eine Riggercontrolle dafür da war, die ganzen Informationen vom Fahrzeug so zu konvertieren, dass das Gehirn damit umgehen kann wie mit seinem Körper. Ich finde es daher auch etwas seltsam, dass man jetzt in SR4 durch eine Riggercontrolle einen +2 Bonus bekommt, aber KIs oder die Autopiloten diesen Bonus nicht bekommen, obwohl die eigentlich direkt damit umgehen.

  • "Warentester" schrieb:

    Nein, deinen Punkt verstehe ich wirklich nicht. Es ist mir völlig unklar, was du micht der perfekten Umgebung meinst und was mit "aktiv auf den User zugeschnitten". Die virtuelle Welt ist ein Protokoll das für alle User funktionieren muss und durch das DNI in Sinneseindrücke übersetzt wird. Kannst du ein wenig ausführen, was du meinst?


    Es ging um deinen Vergleich zwischen Biologie und Technik und hier ist die technische "Evolution" schon direkt auf den Metamenschen ausgelegt, d.h. alles ist auf den Metamenschen perfekt eingestimmt (so einen Zustand gibt es in der Realität nicht oft und rechtfertigt solche Bonuswürfel).
    Und die Hot Sim Verbindung macht aus der Standard DNI-Steuerung/Darstellung die für User "Jedermann" gemacht ist (wohl gemerkt immer noch speziell auf den Metamenschen entwickelt wurde) eine persönliche Erfahrung, so dass es nicht mehr nur ein VR-Raum ist, sondern DEIN persönlicher VR-Raum ist.

  • Vergleiche: Aufwand um Informationen zu registrieren, sie in eine Sprache umzuwandeln die das Hirn verstehen kann, eine Entscheidung zu treffen, diese Entscheidung zurück an die entsprechenden Punkte zu schicken und das dann auszuführen


    zu


    Information gefiltert erhalten, Entscheidung treffen und ausführen lassen.


    Der Knackpunkt ist: Das Hirn versucht sich auf die Welt einzustellen, aber die Matrix ist auf das Hirn zugeschnitten.

  • Sorry für die späte Antwort, aber ich war ne Weile nicht im Lande.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Es ging um deinen Vergleich zwischen Biologie und Technik und hier ist die technische "Evolution" schon direkt auf den Metamenschen ausgelegt, d.h. alles ist auf den Metamenschen perfekt eingestimmt (so einen Zustand gibt es in der Realität nicht oft und rechtfertigt solche Bonuswürfel).
    Und die Hot Sim Verbindung macht aus der Standard DNI-Steuerung/Darstellung die für User "Jedermann" gemacht ist (wohl gemerkt immer noch speziell auf den Metamenschen entwickelt wurde) eine persönliche Erfahrung, so dass es nicht mehr nur ein VR-Raum ist, sondern DEIN persönlicher VR-Raum ist.


    Ah, ich glaube zu sehen, was du meinst und wo wir uns unterscheiden. Ich gehe davon aus, dass das Gehirn auf die Welt angepasst ist und VR die regulären (biologischen) Inputsysteme zweckenfremdet, während du meinst, dass VR sozusagen eine Art Shortcut ins Gehirn darstellt und in seinen Signalen auf das Gehirn derart optimiert ist, dass es effizienter als regulärer Sinnesinput ist.


    Ich würde da nicht mitziehen wollen, ich glaube nicht, dass es eine Hirngerechtere Informationsform gibt, als den regulären, biologischen Input (ohne hier jetzt noch eine Diskussion über Top-Down Einflüsse lostreten zu wollen). Aber um es des Argumentes willens weiter zu denken, dass VR hirngerechter funktioniert, dann frage ich mich, warum Cyberaugen, Talentleitungen oder Cyberarme von diesen optimierten Verfahren nicht auch Gebrauch machen. Denn die reale Welt in VR umzuwandeln ist ja offensichtlich möglich (Drohnen und ihre Sensoren machen das ja problemlos). Warum rigge ich meinen Körper dann nicht einfach und erhalte dieselben Boni?

  • Hm, interessante Frage das ganze.
    Ich befürchte nur, die Erklärung, warum man seinen eigenen Körper nciht auf diese Art riggen kann, liegt gar nciht bei der fiktiven IT-Entwicklung der SR-Technik, sondern bei der OT-Entwicklung der Regeln.
    In früheren Editionen hatte (iirc) das Simrig "nur" den Effekt wie ein Reflexbooster. Das hat es inzwischen nciht mehr.
    Inzwischen wurde sich überlegt, wie man in Regeln darstellen kann, dass ich eine Fahrzeug geriggt besser steuern kann als von Hand. Das bringt also einen nachvollziebaren (auf Regelebene) Bonus. Da ich die Steuerung des Fahrzeugs nicht mehr über den Umweg meiner Gliedmaßen "übersetzen" muss, kann ich es effektiver steuern. Macht Sinn. Finde ich.
    Das Problem leigt viel mehr darin, dass ich normalerweise (regeltechnisch) ein Fahrzeug (ungeriggt) genauso effektiv steuern kann wie meinen Körper. Nämlich eifnach mit einem Wurf auf Attribut+Fertigkeit. Funktioniert beim Autofahren regeltechnisch genausogut wie beim Laufen. Diese Regeln beziehen nicht mit ein, dass ich beim Autofahren ja die Fahrzeug-Gehirn-Schnittstelle eben über meinen biologischen-physischen Körper übersetzen muss.
    Mnd das ist (mMn, wie immer :wink: ) genau der Punkt, bei dem die Regeln leicht aushaken. Das SimRig gleicht sozusagen einen Kontrollverlust aus, der regeltechnisch gar nicht existiert. :?
    Ich denke mal, das dürfte die Frage beantworten, WARUM es so ist.
    Was man daraus jetzt macht, also ob ich jetzt Mali für alle Anwendungen ungeriggter Maschienen ins Spiel einbaue, das ist dann wieder ne andere Frage. :?:

    :robot:


    Ceterum censeo: "Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein Shadowrunner Infiltration und Athletik haben sollte!" ;-)

  • Das sehe ich ganz genauso. Ich denke du hast den Finger auf den Ursprung des Fehlers gelegt. Es ist die unzulässige Vereinfachung bei der manuellen Steuerung von Fahrzeugen, die letztlich zu dem Problem führt. Control Rigs (und vermutlich auch HotSim) sollten eigentlich lediglich ausgleichen, was ich bei meinem eigenen Körper bereits von Hause aus bekomme.


    Bei Fahrzeugen erscheint es "erstmal" egal, wie man die Handhabung regelt, weil es ja mit normalen menschlichen Bewegungen und der Manipulation von Objekten mit der Hand nichts zu tun hat. Es ist dabei also kein Problem, wenn man für Fahrzeuge, die eigenen Modifkatoren für die Aktionen haben (Untergrund etc) und ihre Fertigkeiten, die einen eigentlich anderen bereich der Spielwelt abdecken extrawürfel bekommt. Das Problem fing genau dann an, als Anthroforme Fahrzeuge und Fahrzeuge mit Gliedmaßen hinzugefügt wurden, denn nun plötzlich bekommt der Rigger seltsame Boni auf Dinge, die bereits abgedeckt sind. Wie MrLife richtig erkannt hat müssten hier jetzt eigentlich die Proben wieder auf ein normales Maß gestutzt werden, was aber seltsame Mali bei regulären, manuellen Fahrzeugproben erzeugen würde. An dieser Stelle ist das System einfach nicht richtig durchdacht.