Ist ein OT Gespräch unausweichlich?

  • "ProNice" schrieb:

    ....Auf Runs gehen die Leute eh nicht weil sie wissen, dass sie das nicht hinkriegen.
    Runs sind viel zu fragil und kompliziert, sie wollen die Welt nur ins absolute Chaos stürzen.
    ...


    servus,


    vielleicht hast du ihnen dann einfach zu schwere runs am anfang zugemutet, wenn du ein paar runs gemacht hättest in denen du langsam einzelne kleine elemente deiner gewünschten spielweise hättest einfliessen lassen, sie aber auf ihre soziopathischen aspekte nicht gänzlich verzichten müssten, hättest du die art der runs ganz gemütlich und für die runner angenehm ändern können.


    wenn es jetzt für euch funktioniert freut mich das für dich und vielleicht wirds irgendwann genauso wie du dir das vorstellst, ich wünsch es dir auf jeden fall.


    gruß alex

  • Wenn meine Spieler durchdrehen wollen, setz ich sie in eine Situation rein, wo sie das tun können... Die wollen Explosionen und Menschen töten? Kriegs- oder Krisengebiete sind das perfekte Setting =)
    Ich denke, das Spiel soll Spaß machen, und wenn es den Spielern Spaß macht, durchzudrehen, warum nicht.
    Meine momentan sind relativ gemäßigt. Wenn sie die NSC abgeballert haben, dappen sie immerhin betreten darum herum und überlegen, ob das so schlau war. Ich hab eher Probleme damit, dass sie sinnlosen Quatsch machen, weil das total die Funspieler sind. Das löse ich durch objektive Beschreibung der Situation:


    "Wir sehen eine Gruppe bestehend aus zwei Menschen, einem Troll und zwei Elfen, die mit gezogenen Waffen durch ein verwüstetes Museum laufen. Einer der Menschen trägt einen riesengroßen Pappkarton unter dem Arm, den er immer fallen lässt, wenn er seine Waffe zieht. Der Pappkarton ist demoliert.
    Die Gruppe findet einen düsteren Gang und wirft Gegenstände den Gang entlang, die an der Wand gegenüber zerschellen. Mit gezogenen Waffen schleichen sie den Gang entlang. Einer kickt den Pappkarton vor sich her.
    Sie finden eine geheime Treppe. Sie gehen auf höchster Alarmbereitschaft die Treppe hinunter und finden sich in einem Toilettenraum wieder. Der Mensch legt den Pappkarton ab. Alle beginnen, sich die Taschen mit Toilettenartikeln vollzustopfen.
    Wir sehen die Gruppe die Treppe weiter hinuntergehen. Demjenigen, der den zerbeulten Pappkarton trägt, ragt eine Klobürste aus der Manteltasche. Dem Troll hängt ein Fetzen Klopapier aus der Tasche."
    Meistens tut das seine Wirkung ganz gut :-) oder auch: "Aber mein Herr, sagen Sie, warum Sie eine Klobürste bei sich tragen?"


    :mrgreen:

  • Sind die tatsächlich SO loot-geil? Ist ja verrückt... sowas hab ich auch noch nich gesehen. Bisher waren das immer nur Dinge, die nen Straßenindex bzw. ne Verfügbarkeit haben.

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Ja, die benutzen das Zeug dann aber auch für unmögliche Sachen... "Vor euch stehen zwei Trolle mit Baseballschlägern..." - "Ich nehme den Kopf [den der vor einer Woche einem Gegner abgeschnitten hat] und werfe ihn auf den einen!"


    "Ich werfe die Klopapierrolle durch das Fenster. Was passiert?" - "Sie fällt runter." - "Ich werfe die Seife hinterher. Was passiert?" Vielleicht haben die zu viel D&D gespielt, was weiß ich...


    Ich glaub, als Spielleiter hat man immer genug Grund, sich über seine Deppen aufzuregen :twisted: Aber ich hab bisher noch nichts erlebt, was ich nicht mitmachen konnte oder wollte. Gut, drei Stunden Vorbereitungszeit verschwendet, aber wenn das Spiel den Spielern so eben mehr Spaß macht...!

  • Vorbereitung ruinieren ist nicht sooo nice, aber manchmal ist ein wenig entspanntes RP wichtiger (und langfristig gut für den Gruppenzusammenhalt) als Detektiv- / Critterdoktorspiele.


    Und den gegner zu überraschen gehört doch dazu, oder nicht?


    :P

  • Das Klopapier je nach Situation wertvoll ist, ist mir klar ;)
    Es ging nur um die konkrete Situation,die geschildert wurde und irgendwie hab ich schon vermutet, dass die Leute damit nur nonsense anstellen. Frei nach dem Motto: "Es ist da, ich kann es looten und jedes "Item" ist irgendwie wichtig und ich kann und muss es benutzen". Scheint ne Krankheit mancher Rollenspieler zu sein, aber für meinen Geschmack ist das zu sehr in der Kategorie PC Spiel angesiedelt (roter Hering, anyone?!) und ich würd auf Dauer in der Gruppe nicht glücklich werden. Aber hey,wers toll findet: Warum nicht?


    Also nen Kopf ne Woche mit sich rumschleppen... zeugt nicht gerade von viel Charakterempathie (wenn jetzt einer ankommt und schreibt "vielleicht gehörts zum char" pack ich mir die nächstbeste Zeitung :roll: ).
    Aber das ist dann auch wieder die SL gefragt. Wenn sie es unterbinden, oder besser gesagt dem Spieler zeigen will, dass sowas unklug sein könnte, müsste man natürlich auch dementsprechende Reaktionen zeigen und nicht nur tatenlos zusehen.
    Da gibt es genug Möglichkeiten... der Kopf fängt an zu müffeln:
    Connections stellen seltsame Fragen (wenn der Kopf immer mitgeschleppt wird). Ghule werden je nach Wohngegend angelockt (wenn der zuhause rumliegt), neugierige Nachbarn in besseren Gegenden machen einen anonymen Anruf weil das Treppenhaus stinkt etc.
    Je nachdem wie der Charakter vorher gespielt wurde, könnte man sogar Willenskraftwürfe oder ähnliches Verlangen. Ist ein zweischneidiges Schwert, weil da schnell Buh-Rufe laut werden, die der SL Willkür und SC Kontrolle vorwerfen.
    Aber ein pazifistischer Bärenschamane wird soetwas nicht tun. (Gut, solche Spieler spielen auch selten einen Char bei dem man nachdenken muss, wozu genannter Schamane zweifellos gehört).


    Je nach Troll-Schläger Hintergrund könnte ich mir auch vorstellen, dass die nen kleinen Berserkerrausch kriegen. Leute zusammenschlagen ist eine Sache, aber wenn vergammelte Köpfe mit im Spiel sind, sieht die Situation schon ganz anders aus, nämlich nach kaltblütigen Mord. Es soll sogar Gangs geben, die sowas wie Ehre oder dergleichen haben. Muss natürlich nicht jede...
    2 Gangs können sich jahrelang prügeln (ist wie in der Schule oder im Kindergarten), aber sobald einer ein Tabu bricht, ziehen die anderen ganz andere Geschütze hoch.


    Aber, wie so oft: Es kommt auf die Gruppe an.
    Das Setting, die Spielweltplausibilität, Einfluss der Spieler auf die Welt, Bedürfnisse der einzelnen Spieler und der SL... die Liste ist groß und führt unweigerlich wieder zum Thema: OT Gespräch.

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Ich weiß von den Konsequenzen, die mir drohen, wenn ich sage, dass das doch zum Char gehören könnte.
    Aber ich habe in meiner Gruppe alles mögliche an Psychopathen drin, da wäre ein kopfsammler-Serienmörder nichts allzu besonderes. Das mit dem Klopapier ist aber eine ganz andere Geschichte...

  • Hatte lange Zeit in einer Gruppe auch Leute, die nur darauf aus waren das Spiel als Frustventil zu benutzen.
    Ein Gespräch kann Abhilfe schaffen, wenn man den Leuten klar macht, dass durch so ein Verhanten nicht nur die Spielatmosphäre zerstört wird, sondern die gesamte Gruppe "demoralisiert" werden kann.


    Wenn das nicht zündet, sprech keine Drohungen aus, versuche InGame seine Figur durch Sanktionen zu "entschärfen", sprich beispielsweise Wahnvorstelluingen, Geisteskrankheiten oder lass seine Figur in eine Falle rennen ... wenn er beispielsweise aus Frust einen unschuldigen Passanten angreifr, kann seine Figur von einen wahnsinnigen Autofahrer niedergebrettert werden ... sowas eben ...


    Wenn das auch nichts bringt, dann miss der Spieler eben rausgeworfen werden und seine Figur InGame verschwindet spurlos oder wird ermordet ...

    NuR w3Il dU n1chT pArAn01d b1sT ...
    b3d3uTEt dAs n1ChT, dA55 S1e d1ch n1ChT jAg3n!

  • "NoX_ARCanum" schrieb:

    Wenn das nicht zündet, sprech keine Drohungen aus, versuche InGame seine Figur durch Sanktionen zu "entschärfen", sprich beispielsweise Wahnvorstelluingen, Geisteskrankheiten oder lass seine Figur in eine Falle rennen ... wenn er beispielsweise aus Frust einen unschuldigen Passanten angreifr, kann seine Figur von einen wahnsinnigen Autofahrer niedergebrettert werden ... sowas eben ...


    Ich kann kaum ausdrücken, wie grundfalsch und unnütz ich diesen Ansatz persönlich finde. Wenn ein OP-Gespräch nicht hilft, bringt es gar nix, mittels IP-Aktionen zwingen bzw bestrafen zu wollen. Es sei denn, verschärfter OP-Stress ist das, was man wünscht. Wenn man sich OP trotz Gespräch nicht auf nen gemeinsamen Spielstil (oder zumindest harmonisierende Spelstile) einigen kann, dann wars das. Das ist üblicherweise das Ende einer Spielrunde. Da erübrigen sich weitere Maßnahmen.
    Ich rate dazu, gleich zum nächsten Schritt überzugehen (Trennung vom Mitspieler). Dann ist wenigsten noch ne realistischen Chance vorhanden, dass man in Freundschaft auseinander geht.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang