Charakterkonzept Ermittler

  • Ich wollte mal fragen wie sinnvoll und spaßig folgendes Charakterkonzept ist.
    In einer Runde wo alle anderen sich für 400-450 GP ihre Charaktere zusammenschrauben, baut man sich mit wohl eher wenigeren Punkten einen Charakter zusammen der als Mensch erstmal nichts wirklich kann auf den ersten Blick. Kein Hacker, Magier, Adept oder Sam, nichts. Null Cyberware. Die Stats sind alle irgendwo so bei 3, durchschnitt, bis auf einige Ausnahmen. Charisma und Logik z.B.
    Dafür hat man umfangreichste Wissensfertigkeiten und kennt extrem viele Leute (Connections). Also hier ist man extrem breit aufgestellt und kennt unglaublich viele Details.
    Man arbeitet mit dem eigenen Wissen und lebt von den eigenen Connections.
    Halt so eine Art Columbo, der im Kampf ggf. max. eine alte Pistole ziehen kann, ohne damit jetzt groß umgehen zu können.
    Vielleicht noch ein kleines aber gewaltiges Suchtproblem mit Drogen oder Sprit rundet den eigenwilligen Charakter ab.
    In einer Gruppe wo andere eher Kampfschweine zocken, könnte man so lebensnotwendige Infos besorgen, Verhandlungen führen, ggf. sogar den Kopf der Gruppe einnehmen.


    Schwachsinn oder durchaus interessant..?

  • Interessante Idee, vor allem, weil sie so vielseitig ist. man könnte einen Detektiv, einen Johnson, Schieber oder was auch immer draus machen, je nachdem, wie man die Stats verteilt. Je nach Konzept würde ich schon etwas Magie oder Ware reinhauen, allerdings mehr aus RP-Gründen (z.B. ein Johnson sollte wenigstens eine Datenbuchse, Iriskamera und Kom haben).
    Auf Ware, Magie und Resonanz zu verzichten (oder es zumindest zu vernachlässigen) ist sowieso oft möglich. Z.B. habe ich einen Fremdenführer-NSC erstellt (aber nach SC-Regeln, mit 400 BP), der nur etwa 10K in Ware investiert hat.
    Und die vielen Connections sind auch nichts neues. Ich sage nur Face.

  • Und bei einem Run, wo die Kampfschweine reingehen um Action zu machen, unterstützt man von außerhalb. Man leitet die anderen Spieler an, holt binnen Sekunden dringend benötigte Daten zusammen, trifft Entscheidungen, beurteils neue Situationen mit dem eigenen Wissen und Connection

  • Ich hab jetzt sogar einen Typen im Kopf, der mittlerweile etwas abgewirtschaftet (körperlich) im Rollstuhl sitzt. Wenn so etwas noch in die SR Welt passt. Ich muss da an den Russen von "Shooter" denken, immer mit seinem Notizbuch in der Hand. Wissen und Erfahrung ist die Währung solcher Leute.
    Deren Vergangenheit ein Mysterium.

  • Ich finde es auch nicht schlecht Nieschen zu füllen, aber ich würde nicht "keine Ware, keine Magie" in den Vordergrund stellen.
    Wenn das CharKonzept es vordert gut, aber das sollte zunächst einmal stehen. Imho sind auch "Columbo" und ähnliche CharKonzepte nicht spielbar, da bei solch festgefahrenen Konzepten eine weitere Entwicklung nicht möglich ist. Klar, du kannst dir später noch Ware reinstopfen, Skills weiterentwickeln etc. (ok mit Magie wird's problematischer wegen der KP-Kosten) aber warum sollte das der Char tun, wenn er auch ohne klar kommt? Bei CharKonzepten die aus Serien stammen (grade den etwas älteren Serien) lässt sich kaum eine Entwicklung feststellen, weder eine von den Skills noch eine von der Persönlichkeit. Daher würde ich darauf achten, dass du wenn du schon in einer Niesche bist da auch wieder rauskommen kannst.
    Ich habe eine Zeit lang einen Fixer gespielt, also jemanden der einem alles Besorgen konnte, einiges auch selbst herstellen (gefälschte Ausweise, Filmsets ...). Problem war, dass ich nie an der Action teilnehmen konnte, was nicht nur den Kampf sondern auch den Rest der Tätigkeiten (Sozial,Infiltration,Hacking, etc.) betraf. Ich bin nicht aus der Nische rausgekommen, bis ich mit Erlaubnis des Meisters den Char zu einem Hacker/Rigger umgebaut habe. Konnte dannach meine Niesche nicht mehr ganz so gut ausfüllen, aber war noch ok.
    Vielleicht lohnt sich für dich auch ein Sozialadept. Damit kannst du deine Kontakte immer wieder mal aufstocken und kannst über Cons etc. auch immer zu dem aktuellen Run beitragen, ohne "nur" in der zweiten Reihe zu sitzen.

  • Klingt sehr schön.
    Ich wurstel gerade an einem reinen 3er Charakter herum (Attribute und Fertigkeiten-Gruppen), bei dem lediglich das Edge auf 6 bis 8 steht.
    Daher mein Tip für Dich:
    Hau das Edge auf 6 bis 8, egal ob Du einen Hans Dampf in allen Gassen oder einen Ich kenne alles und jeden Typen spielst.


    Damit bist Du im Normalfall eher zurück haltend und kommst den anderen nicht in die Quere, aber wenn Not am Mann ist kannst Du sechs bis acht mal voll auf den Gong hauen.


    Und durch Spezialisierungen kann man auch mit wenigen Punkten weit kommen (ich sage nur: Pistolenfertigkeit, spezialisiert auf Schwere Pistolen: Für 6GP besitzt Du "professionelle Kompetenz" im Umgang mit Deiner Waffe).


    (schwärmt meine Barbie)