Kopenhagen 2057

  • Moin Moin,
    Vielleicht hätte ich das hier eher unterm Spielleiter Forum posten sollen, aber ich habe eine deutliche Warnung geschrieben, zu den sachen, die nur Meister Sache sind.


    das hier ist OP.
    Ich selber wohne zurzeit in Kopenhagen (Kbh. = dänisch für København). Ich bin dabei den Konzern Krieg zu starten, wir befinden uns (IP) ende 56 in Seattle. Nu is es aber so, das Kbh. ja so eine schöne Stadt is (Ironie, trief) und ich will den KonKrieg simultan ablaufen lassen, einmal in Seattle und dann in Kbh. mit zwei unterschiedlichen Gruppen. Ich will also Kbh, als Megaplex gestalten und wollte mal hören ob da jemand schon die gleiche Idee hatte wie ich.
    - Habt ihr Hintergrund ausgearbeitet über Kbh. ? bitte hier posten.
    - Habt ihr spiel-Erfahrung aus Kbh. ? bitte hier posten.
    - Habt ihr links, Ideen oder andere Inspirationsquellen für Kbh.
    anno 56’ ? bitte hier posten.
    - Habt ihr Erfahrungen mit dem Konkrieg? bitte hier posten



    Ich selber habe ein paar anfängliche Ideen zu Kbh.:
    -Am 02.07. 2009 Stirbt die heutige Königen Magrethe. Ihr Nachfolger ist Kronprinz Frederik.
    -Am 11.09. 2009, eine Woche vor seinem Amtsantritt als neuer König (Frederik X), kommt Kronprinz Frederik bei einem Tragischem Unfall ums Leben. Trotz etlicher Gerüchte, dass seine Frau Mary (geb. Donaldson, Australien) dem „Unfall“ Inszeniert haben soll, gab es nie Stichhaltige Beweise dafür.
    -Eine Woche später wird Prinz Joakim als König gekrönt.
    -Es gibt rege Gerüchte, das seine Frau Alexndra, Beziehungen zur Philippinischen Regierung hat, und sie in Wirklichkeit eine „Scharisade“ ist, die den neuen König voll und ganz unter ihrer Kontrolle hat. Diese Gerüchte finden neuen Nährboden, als nur kurze Zeit später der Philippinische Konzern Chinoys Electronics (ursprünglich ein Zusammenschluss kleinerer Philippinischer und Chinesischer Firmen (http://bethge.freepage.de)) massiv in die „Ørstadsregion“ investierte. (Chinoys Electronics ist einer der Konzerne, aus denen sich 2032 Yamatetsu bildet)
    -Als dann die Dänische Regierung 2011 einige Anti-Wettbewerbs Gesetze verabschiedet, die den Philippinischen Konzernen massive Vorteile verschaffen, gibt es kaum noch Zweifel’, dass die dänische Regierung und allen voran König Joakim fest in Philippinischer Hand sind, zumindest bei Leuten die im Biz sind.



    -----Achtung-----Achtung-----


    Wenn ihr Spieler seid, die auch die KonKrieg Kampagne spielen, oder ihr euch IP noch vor 58’ befindet, solltet ihr hier nicht Weiterlesen!








    Hier kommen jetzt ein paar Überlegungen, wie ich die KonKrieg Kampagne an meine Kbh. Bedürfnisse anpassen könnte.


    - Cross Applied Technologies hat sein HQ nicht in Quebec, sondern Kbh. Die Idee kam mir, weil David Gavilan (Knight) und Lucien Cross ihren Nanosekunden Buyout aus Norwegen durchgezogen haben, da ist es doch nahe liegend, wenn Cross seinen neuen Kon in Kbh. Gründet. Aber hauptsächlich brauche ich natürlich Konzerne in Kbh. damit es auch interessant wird dort zu spielen.
    - Yamatetsu verlegt sein HQ nicht nach Vladivostock, sondern Kbh. Damit dürfte einiges an Schattenarbeit abfallen in Kbh. Ein Kon, der gerade den AAA Status bekommen hat, und ein Kon der sein HQ wegen Meta-Humanen Gründen aus Tokio Abzieht, oh ihr da draußen, ihr könnt euch ja auf so viel AAArbeit freuen.

  • Quellenmaterial gibt es bis jetzt nicht sonderlich viel, es dürfte sich jedoch etwas im kommenden Shadows over Europe finden. Da es bis zum Erscheinen dieses Buches wohl noch etwas hin ist, wirst du dich mit bis dato bekanntem Quellenmaterial zufrieden geben müssen. Einige Sachen möchte ich jedoch anmerken...


    Die Verlegung Yamatetsus noch weiter weg vom Pazifik halte ich für keine gute Idee. Der Kon versucht ja eben sein Image als asiatischer Kon zu halten ohne durch die Japaner übernommen zu werden. Diesem Image wäre das HQ in Europa sicherlich nicht zuträglich. Allerdings brauchst du keine HQs. Zweigstellen sind immer noch groß genug um für ausreichend Abenteuermöglichkeiten zu sorgen.


    Wie du schon bei obigem Link lesen konntest, ist der dominierende Konzern Saeder-Krupp - DER Euro-Kon schlechthin. Du wirst Schwierigkeiten haben ihn aus einer Kampagne in Europa rauszuhalten, da er schlicht und einfach überall ist. Solltest du es dennoch versuchen, wäre das ein ziemlicher Bruch des Kon-Hintergrunds. Warum sollte er ausgerechnet nicht in Dänemark sein?


    Außerdem solltest du die Hochwasser, die auch Deutschland nach den ganzen GAUs plagten, nicht vernachlässigen. Dänemark wird auch etwas abbekommen haben.


    "Es ist etwas faul im Staate Dänemark."
    Toa, der mal das DidS2 lesen sollte.

  • Toa


    Yup Yup,
    fangen wir mal von hinten an.
    Das mit dem Hochwasser habe ich mir auch schon überlegt, ich denke da an ähnliche Szenarien wie HH. Gibt auch wunderschöne Möglichkeiten mal die Unterwasser Regeln auszuprobieren.
    Seader-Krup... ja da sagst du was, den habe ich wohl ziemlich vernachlässigt, aber natürlich muss S-K dick und fett vertreten sein in Kbh.
    Und wo wir gerade bei Vernachlässigungen sind; A.P.Møller A/S wird wohl auch kaum einfach von der Bildfläche verschwunden sein. (A.P.Møller ist ein Multinationaler Kon in Dänemark, der so „wohlklingende“ Tochter-Gesellschaften besitzt wie A/S D/S Svendborg, Maersk Line Ltd., Maersk Aviation, A/S Karama und viele mehr. Hauptsächlich beschäftigt sich der Kon mit Logistischen Aufgaben, also den gibt es „wirklich“ OP)
    Ja, und Yamatetsu weg vom Pazifik zu Plazieren wirkt unmittelbar schon recht drastisch. Ich bin mir nicht so ganz sicher was du meinst, dass Yamatetsu sein asiatisches Image beizubehalten versucht? Mir kommt das eigentlich nicht so vor. Ich sehe eher Probleme darin, das Yamatetsu seinen Einfluss im Pazifischem Raum verliert, und damit den Zugang zum Pazifischem Ozean.


    <<< 0,5 Mp gelöscht >>>
    >>> FASA corporation <<<

  • "Mrs.Brown" schrieb:

    Toa
    ...Und zu den Quellen Büchern Germany Sourcebook und Target: Smuggler's Havens, hat jemand ne Ahnung ob’s die irgendwo online gibt?


    Ich hoffe mal nicht, das Toa mir jetzt den Kopf abreißt, weil ich nach Semi-Legalem Stuff frage, wenn das hier nicht erwünscht ist, nehme ich das entschuldigend zur Kentniss, und werde mich in Zukunft selbstverständlich nach der hier herrschenden Etiquette richten.


    Dann fang damit an und editiere mal, den so eine öffentliche Frage ist nicht mal semi-legal sondern illegal. Sowas nennt sich Urheberrecht... :wink:

  • "Mrs.Brown" schrieb:

    Ich hoffe mal nicht, das TOA mir jetzt den Kopf abreißt, weil ich nach Semi-Legalem Stuff frage, wenn das hier nicht erwünscht ist, nehme ich das entschuldigend zur Kentniss, und werde mich in Zukunft selbstverständlich nach der hier herrschenden etiquette richten.


    Wie cerbero schon darlegte, sind solche Fragen hier tatsächlich unerwünscht.


    Was Yamatetsu angeht:
    Die Grundidee mit der der Kon gegründet wurde, war eine Kooperation von pazifischen, jedoch nicht-japanischen Konzernen zu schaffen, um diesen anderen Ländern auch eine Möglichkeit zu geben. Deshalb ist für Yamatetsu's HQ die Nähe zum Pazifik wichtig. Siehe auch Corporate Download.

  • "Mrs.Brown" schrieb:

    A.P.Møller A/S wird wohl auch kaum einfach von der Bildfläche verschwunden sein


    Och, durchaus möglich. Wenn man sich mal diese hübschen Firmenpleiten in den USA letztes Jahr anschaut oder mit einbezieht, wie es IP z.B. Nestlé ergangen ist oder sich überlegt, wie der Crash von '29 auf ein Logistik-Unternehmen wirkt, kann sich sowas sehr schnell erledigt haben.


    Ansonsten findet man indirekt noch weitere Infos zu Dänemark - zum einen sind sie iirc nicht Mitglied im Skandinavischen Bund (DidS1&2), zum anderen haben sie Grönland verloren (Niemandland). Zusammen mit dem wahrscheinlichen Landverlust durch Überschwemmungen haben wir es also mit einem sehr kleinen Land zu tun, welches möglicherweise ständig um's Überleben kämpft. Nährboden für lustige politische Strömungen (monarchistisch, imperalistisch, Anschluß an XY suchend etc pp) und somit lustige Runs und Kampagnen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • cerbero , Toa und FASA
    bitte vielmals um vergebung, wird nicht wider vorkommen! :?


    Claw
    Hm, ja natürlich könnte A.P.Möller von der Bildfläche verschwunden sein, könnte aber durchaus sein, dass er es nicht ist. Da ich mit Dänen spiele, die in Kbh. leben, werde ich A.P. wohl „am Leben“ lassen, da ich glaube, dass der „Widererkennungseffekt“ dem Spielspass zugute kommt.


    Du schreibst:
    "Ansonsten findet man indirekt noch weitere Infos zu Dänemark - zum einen sind sie iirc nicht Mitglied im Skandinavischen Bund (DidS1&2), zum anderen haben sie Grönland verloren (Niemandland)."


    Ich verstehe deine Quellenangabe nicht, könntest du das bitte näher erklären?
    Aber is ja eine herrliche Idee mit Grönland, hängt das mit einen Unfall auf der Thule Basis (National Misile Defence (NMD)) zusammen?
    Niemandsland sagst du? ja ja, daraus können ja wunderschöne Szenarien entstehen. :twisted:
    Ein kleines Land ist es ja jetzt schon, aber du hasst vermutlich recht, dass es noch weiter geschrumpft ist. Und die politischen Szenarien sind auch eine gute Idee, zumal meine Spieler allesamt eindeutig Linksradikal sind, bietet es sich ja an, die Kampagne als kleine, unbedeutende Öko-Terror-Gruppe zu starten, die sich dann so langsam zu einer echten Shadowrunnern Gruppe entwickelt.

  • Die Quellenangabe "Grönland verloren" bezeht sich auf das Buch "Niemandsland" (Target Wastelands). Die Nordpolregion wurde IIRC während der diversen Aufstände der NAN gegen die USA von den Nachfahren der Inuit als eigenes Terretorium beansprucht. Und um einen Haufen Eis hat sich niemand geprügelt. Island und Grönland sind in diesen Transpolar-Staatenverbund eingegliedert worden. (Wobei das bei Grönland nicht den großen Wandel darstellt, die sind bereits heute innenpolitisch autonomes Gebiet, das einzige was sie an Dänemark hängt, ist die Möglichkeit dort in die Armee einzutreten, das selbe Staatsoberhaupt(König/in) und die Aussenpolitische Vertretung)


    :wink: und deine Entschuldigung bei der FASA kommt zu spät, die ist schon pleite :wink:

  • @mrs brown:
    wir haben zwar in kopenhagen gespielt - aber vom SL wurde NIX an hintergrund ausgearbeitet.
    wir spielten halt ein paar nobel-klasse-model-agentinnen, die in kopenhagen nur ihren job annahmen und dann die geister aus der edel-höhlen-galerie vertrieben.
    war ein einmaliges szenario und dauerte nur einen abend :(.

  • Eine ganz wichtige Info zu Kopenhagen fehlt hier bisher noch (wenn es jetzt noch aktuell sein sollte): Ares hat sein Europa-HQ in Kopenhagen! Also wird es nicht S-K sein, die dort den Ton angeben und aller Wahrscheinlichkeit nach wird auch Cross enorme Probleme haben, dort einen Fuß auf den Boden zu bekommen...

  • Btw, auch dieses kleine Land wird sich wohl im SoE wiederfinden. :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)