Hintergrund und Regelungen/ Umgehungen

  • Nach kürzlicher Eskapaden eines meiner Spieler habe ich mir diese "box-of-worms" namens RC nochmals vorgenommen.
    Dabei sind mir dieses WE die Feen (und allgemeiner die Sapient Critters) aufgefallen.


    Fröhlich erwähnt werden dabei einige Dinge die mir nicht so in den Kopf wollen und wie Willkür aussehen.
    Warum sollten Feen einen um 50% teureren Lebensstiel haben (weil's in den Regeln steht ist klar)?
    Ich meine die sind nur einen halben Meter groß... viel essen die wohl nicht und ein 10m² Zimmer ist für die doch ein riesiger Palast. Klar Größenanpassung für Klamotten (alles individual geschneidert) ist zu beachten aber ansonsten sehe ich wenig wieso die Lebenskosten so VIEL teurer sind.


    Ähnliches gilt für die Größenanpassung von Waffen. Laut der Regeln ist das möglich, aber ich sehe ehrlich gesagt nicht eine Fee mit einem größenangepasten Sturmgewehr (naja Spielzeuggewahre mit echten Kugeln sind irgenwie merkwürdig). Vorallem nicht dass es den selben Schaden macht.


    Um diesen Nachteilen aus dem Weg zu gehen, könnte man ja auf die Idee kommen "Menschliches Aussehen" als Vorteil nehmen, schließlich ist der Vorteil nicht ausgeschlossen (oder ich habe etwas übersehen). Und spätestens da wird es doch etwas merkwürdig. Eine Fee in menschengröße oder ein Naga mit zwei Beinen sind ganz sicher "background-breaker". Ebenso selber Vorteil für Vampire (der Nosferatu mit Haaren und solariumbräune).


    Ich meine als SL gibt es da ja das schöne Pestizit der Hausregel um diesen "worms" den garaus zu machen, aber ich ärger mich immer wenn die Regeln solche Umgehungen offen lassen.
    So jetzt ihr dran. Was seht ihr für Lösungen, welche "Around-the-rules"-Strategien ärgern euch am meisten/ findet ihr angebracht, waswegen ärgern sie euch, weswegen sind sie angebracht und wie geht ihr/eure SL damit um?
    Wann argumentiert ihr mit dem Hintergrund, wann mit den Regeln?

  • Um diesen Nachteilen aus dem Weg zu gehen, könnte man ja auf die Idee kommen "Menschliches Aussehen" als Vorteil nehmen,
    Menschliches Aussehen kann RAW nur von Orks und Elfen genommen werden,also solchen,die sowieso schon Menschnegross sind.
    für Mehr hab Ich jetzt keine Zeit,meine SR leute klingeln an der Tür


    HougH!
    Medizinmann

  • Allgemein sind die Regeln im RC mit viel Vorsicht zu betrachten und sind teilweise sehr schlecht ausgearbeitet, Fehler und fehlende Teile an allen Ecken und Enden. Und viele sind erst ersichtlich wenn man versucht einen entsprechenden Charakter zu bauen. Es gibt momentan in jeder alternativen Charakterart einige Ungereimtheiten. Kurz um Feen haben noch viel mehr krumme Dinger drin und man muss solche Dinge dann hausregeln. Das mit dem Lebensstil, sehe ich aber auch so wie die Regeln vorschlagen, schließlich muss alles angepasst werden, nicht nur die Kleidung, sondern Möbel, Ausrüstung usw.
    Etwas ähnliches hat man auch beim Lebensstil von Infizierten hier wird pauschal gesagt die Kosten steigen um 30%, doch das ein Nosferatu nur alle 6 Monate einen Essenzpunkt braucht wohingegen z.B. ein Vampir jeden Monat einen braucht, ähnlich verhält es sich bei Ghulen ein Troll-Ghul braucht auch laut Fluff mehr metamenschliches Fleisch als ein Gnome-Ghul, aber die 30% gelten für alle gleich... :roll:
    Das Schöne an allen Dingen im RC ist: sie sind alle optional, d.h. der SL kann genau bestimmen was er für seine Kampagne oder sein Setting haben will und was er einfach nicht zu lässt.


    Ich persönlich habe nichts gegen Freaks und lasse auch so gut wie alles zu wenn mir der Spieler eine gute Erklärung oder Hintergrundstory liefert, aber ich kenne die Regeln in meinen Runden eh am Besten und kenne auch deren Fehler und Lücken, so dass ich als SL beratend und auch problemlösend den Spielern zur Seite stehe. Und ich kann nur wieder betonen, dass man vieles hausregeln muss da es im RC einfach falsch oder ungenügend geliefert wird.

  • Tjo ich bin jetzt bei unseren lieben Freunden mit den spitzen Zähnen angekommen.
    Dazu
    1. Vampire die Bill heißen haben zu den anderen Nachteilen noch den Nachteil "starke Abhängigkeit von Sonnenlicht"
    2. Weicheivampire haben den Drang herauszufinden ob sie in der Sonne glitzern


    Abgesehen dazu, wie kann man es den Spielern erlauben sich zu infizieren zu lassen?
    Ich meine wie das läuft ist schon klar, aber wie soll der Spieler jemals einen "Vampir"-Vorteil für 100 CP bzw. 200 KP "bezahlen" können.
    Oder ist das (den Regeln für Infektionen nach) im Spiel umsonst?
    Wie (haus-)regelt ihr dass?


    Nächste Frage, haltet ihr Vampire/Ghule/etc. als SC (bzw. als Mitrunner) für tragbar?

  • Oder ist das (den Regeln für Infektionen nach) im Spiel umsonst?
    Ist nicht umsonst !
    der Char kriegt sozusagen die 200 Karma als Darlehen,die er dann in den folgenden Abenteuern abzahlen muß


    Nächste Frage, haltet ihr Vampire/Ghule/etc. als SC (bzw. als Mitrunner) für tragbar?
    NEIN :!:
    Ich bin sowas von gegen MMVV Gezücht (wobei Ich Ghoule für noch schlimmer als Vampys halte 0X )
    Da bin Ich sowohl als Spieler wie auch als SL dagegen
    fragt mal Heckler den Koch nach dem Spieler der in seiner Conrunde unbedingt seinen 500 GP Vampy spielen wollte :roll:
    Ich hasse die noch mehr als Nekekami Elfen haßt oder Zornhau Railroader
    Ich bin normalerweise bei solchem Gezücht eher gelassen ,aber Vampys (und gerade Ghoule :!: ) sind sowas wie ein rotes Tuch für Mich.Echt,die kann Ich nicht ab :fist:


    der wie ein Stier beim tanzen stampft
    Medizinmann