Tröpfcheninfektion: Ein Szenario für Hamburg in den Schatten

  • Tag zusammen, hatte nun mal ein bisschen Zeit und habe mir ein paar Dinge für den Einstieg und die Gruppenzusammenführung überlegt. Die Grundidee ist lose inspiriert von Eisfieber (Ken Follett).


    Übersicht: Die Gruppe wird von zwei verschiedenen Johnsons auf einen Diebstahl angesetzt und infiziert sich vor Ort mit einem neuartigen und hoch aggressiven Virus. Um das eigene Überleben zu sichern, muss erstens die Herkunft des Virus geklärt und zweitens ein Gegenmittel gefunden werden. Das geschieht unter gehörigem Zeitdruck. Außerdem sitzen den Charakteren anderen Interessenten im Nacken.


    Hintergrund: Die AG Chemie arbeitet an einem neuen biologischen Kampfstoff auf der Basis eines tödlichen Virus namens Matoba XXIV. Ein Projektmitarbeiter der AGC mit Zugang zur höchsten Sicherheitsstufe im Labor wurde von einer toxischen Schamanin mit Greenwar-Hintergrund umgedreht und von der Notwendigkeit überzeugt, dass das Massensterben der Versuchstiere im Zuge der Forschungen ebenso grauenhaft wie inakzeptabel ist. Der Mitarbeiter stahl heimlich ein infiziertes Kaninchen mit dem Ziel, im Geheimen ein Gegenmittel zu entwickeln, wurde allerdings von der Schamanin hintergangen, die den Käfig des Kaninchens manipulierte und den Mitarbeiter so durch Tröpfchen infizierte. Daraufhin floh die Schamanin aus dem Versteck (eine geheime Höhle unter einem Schrebergarten mit Zugang zur Alster) und plant nun, ganz Hamburg mit dem Virus zu infizieren. Parallel hat die Konkurrenz der AGC bereits durch einen Spitzel erfahren, dass ein Mitarbeiter mit einem Versuchstier aus dem Hochsicherheitstrakt entkommen konnte.


    Handlung: Zwei verschiedene Parteien heuern jeweils zwei Runner an, um den Mitarbeiter aus seinem Gartenhäuschen zu extrahieren. Einerseits der Konkurrent der AGC, der den Täter extrahieren möchte, aber nichts von der Virusinfektion weiß. Zweitens schickt die Schamanin die Runner durch den geheimen Zugang an der Alster, um in das Labor einzudringen und vorgeblich den Innenraum des Verstecks nach Wertsachen und Informationen zu durchsuchen. Tatsächlich aber schickt sie einfach irgendwelche Idioten hin, um sich mit dem Virus anzustecken, der dann in der Stadt verbreitet werden soll. Die beiden Runnergruppen kommen also zeitgleich in die geheime Höhle. Beide Gruppen stecken sich mit dem Virus an (entweder über das Kaninchen oder den mittlerweile toten Mitarbeiter). Parallel erfolgt ein Zugriff eines Spezialkommandos der AGC, die den Diebstahl bemerkt und den Täter identifiziert haben. Die Runner entkommen und müssen dann versuchen, sich zu heilen.


    Soweit ganz grob die Zusammenfassung. Nun meine Frage: welche lustigen Situationen und Details könnte man da einbauen? Was fällt Euch ein?

  • Grüße,


    das Setting hört sich gut an, nun ist da meine Frage: Wie wirkt sich die Krankheit auf die Spieler (körperlichen werte, fähigkeiten etc) aus. Hast du vielleicht schon eine gewisse Vorstellung wie der Verlauf aussehen soll, wie die Krankheit sich über den verlauf von Stunden (Tagen) verschlimmert, ihre Auswirkung auf die Runner verstärkt?


    mfg Biox

  • Ne, dazu habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Zwischen Ansteckung und Tod müssen aber schon ein paar Tage liegen, damit die Charaktere ne reelle Chance haben. Um das glaubwürdig zu gestalten, können sie dann beispielsweise erste Hinweise im Geheimlabor finden, denn der Mitarbeiter hat sicherlich mit Hochdruck bis zu seinem Tod am Gegenmittel gearbeitet.

  • wichtig sind auch die Ansteckungsvektoren und die Inkubationszeit, also wie deine Runner sich anstecken, und nach welcher Zeit und auf welche Weise sie dann auch andere anstecken können.
    Wenn deine Runner sich anstecken und dann ein Gegenmittel finden wollen, dürfen sie auf der Suche ja genau nicht dem Wunsch der Schamaninen folgen und das Virus in Hamburg verteilen.
    Also darf der Virus sich nicht zu aggresiv verbreiten, sonst dürfen sich deine Runnner nicht vor die Tür wagen.


    IMO ist eine genau Defintion des Virus sehr wichtig.

  • Hm, ich hatte mir das genau umgekehrt gedacht, denn im Laufe des Abtenteuers wollte ich die Charaktere schön im Hamburg herumschicken. Die sollen Kleti und Pleti anstecken und in einem großen moralischen Dilemma stecken. Wenn sie zu Hause bleiben, verbreitet sich das Virus nicht, aber sie sterben. Wenn sie was unternehmen, stecken sie halb Hamburg an und sind entsprechend angewiesen, das Gegenmittel zu finden.

  • dann solltest du zb auch so sachen einbauen das sie alle paar Minuten (der OP Echtzeit ;) ) ein selbstbeherrschungs probe machen müssen um nicht einen Nieß- oder Hustanfall zu bekommen...der je länger sie infiziert sind bzw je stärker der Virus sich in ihnen ausbreitet immer schwieriger wird (ersten 12 ip stunden 0, bis 24 dann 1 (danach alle 12 stunden verdoppelt sich der mindestwurf oder wird 1 höher deine entscheidung) wäre zb eine nette idee um sie richtig ins schwitzen zu bringen ;) ggf, abzüge auf körperliche und/oder geistige attribute und/oder fähigkeiten (abzüge verhalten sich wie bei den selbstbeherrschungsproben oben beschrieben oder ähnlich ;) )


    mfg Biox

  • "Kinshasa Beatboy" schrieb:

    Hm, ich hatte mir das genau umgekehrt gedacht, denn im Laufe des Abtenteuers wollte ich die Charaktere schön im Hamburg herumschicken. Die sollen Kleti und Pleti anstecken und in einem großen moralischen Dilemma stecken. Wenn sie zu Hause bleiben, verbreitet sich das Virus nicht, aber sie sterben. Wenn sie was unternehmen, stecken sie halb Hamburg an und sind entsprechend angewiesen, das Gegenmittel zu finden.


    Dann musst du dir überlegen, wieviele Hamburger übern Jordan gehen dürfen/sollen, und wie die Runner es dann aber auch schaffen können, das Gegenmittel an die eventuell Infizierten zu verteilen. Für ne hamburgweite Verteilung braucht man dann schon das rote Kreuz, Bumona oder ähnliches. Ausserdem muss das Gegenmittel ja auch hergestellt werden, es sei denn, die AG Chemie hat schon ein Lager davon, auf dass die Runner dann zugreifen können (wie auch immer dieser Zugriff aussehen mag 8) )


    Ich find die Idee toll, ich befürchte aber, dass die Situation für dich als SL sehr leicht ausser Kontrolle geraten kann. Da musst du dann vorbereitet sein :)


    Grüße Zeddicus2

  • lass zb bei diesem Run irgendein besonderes Ereignis in Hamburg sein...Stadtfest, Konzernfest...what ever, hauptsache die Straßen sind eininge Tage Metamenschen überfüllt, wodurch noch mehr Nervenkitzel in die Sache reinkommt ;)