Beiträge von Kinshasa Beatboy

    ...waren mal angekündigt, finden sich aber nicht auf der Homepage von Catalyst. Bin ich einfach nur blind oder stehen die woanders oder wurden die im Trubel um die Hinterziehung vergessen/verschoben/abgeblasen? Wer weiß mehr?


    Und weiß jemand ansonsten, ob Pegasus eine Übersetzung der Kampagne plant?

    Lustig. Ich wusste gar nicht, dass es auch bei SR eine solche Systemdebatte gibt. Für meinen Teil kann ich nur begrüßen, dass mit SR4 endlich viele der statistisch offensichtlich vollkommen unsinnigen Mechaniken aufgegeben wurden. Es kamen zwei ein paar neue Details hinzu und beispielsweise beim Soaken von Verletzungen entsteht durch die neuen Regeln sicherlich teilweise ein anderes Settinggefühl, das man durchaus auch als Nachteil des Systemupdates empfinden kann. Eine Verwendung von SR3 finde ich aber dennoch abwegig und vermute im heftigem Widerstand gegen SR4 hier eher jenen bisweilen unangenehmen Konservativismus, welcher der Rollenspielszene schon immer zueigen war.

    Hm, ich hatte mir das genau umgekehrt gedacht, denn im Laufe des Abtenteuers wollte ich die Charaktere schön im Hamburg herumschicken. Die sollen Kleti und Pleti anstecken und in einem großen moralischen Dilemma stecken. Wenn sie zu Hause bleiben, verbreitet sich das Virus nicht, aber sie sterben. Wenn sie was unternehmen, stecken sie halb Hamburg an und sind entsprechend angewiesen, das Gegenmittel zu finden.

    Ne, dazu habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Zwischen Ansteckung und Tod müssen aber schon ein paar Tage liegen, damit die Charaktere ne reelle Chance haben. Um das glaubwürdig zu gestalten, können sie dann beispielsweise erste Hinweise im Geheimlabor finden, denn der Mitarbeiter hat sicherlich mit Hochdruck bis zu seinem Tod am Gegenmittel gearbeitet.

    Tag zusammen, hatte nun mal ein bisschen Zeit und habe mir ein paar Dinge für den Einstieg und die Gruppenzusammenführung überlegt. Die Grundidee ist lose inspiriert von Eisfieber (Ken Follett).


    Übersicht: Die Gruppe wird von zwei verschiedenen Johnsons auf einen Diebstahl angesetzt und infiziert sich vor Ort mit einem neuartigen und hoch aggressiven Virus. Um das eigene Überleben zu sichern, muss erstens die Herkunft des Virus geklärt und zweitens ein Gegenmittel gefunden werden. Das geschieht unter gehörigem Zeitdruck. Außerdem sitzen den Charakteren anderen Interessenten im Nacken.


    Hintergrund: Die AG Chemie arbeitet an einem neuen biologischen Kampfstoff auf der Basis eines tödlichen Virus namens Matoba XXIV. Ein Projektmitarbeiter der AGC mit Zugang zur höchsten Sicherheitsstufe im Labor wurde von einer toxischen Schamanin mit Greenwar-Hintergrund umgedreht und von der Notwendigkeit überzeugt, dass das Massensterben der Versuchstiere im Zuge der Forschungen ebenso grauenhaft wie inakzeptabel ist. Der Mitarbeiter stahl heimlich ein infiziertes Kaninchen mit dem Ziel, im Geheimen ein Gegenmittel zu entwickeln, wurde allerdings von der Schamanin hintergangen, die den Käfig des Kaninchens manipulierte und den Mitarbeiter so durch Tröpfchen infizierte. Daraufhin floh die Schamanin aus dem Versteck (eine geheime Höhle unter einem Schrebergarten mit Zugang zur Alster) und plant nun, ganz Hamburg mit dem Virus zu infizieren. Parallel hat die Konkurrenz der AGC bereits durch einen Spitzel erfahren, dass ein Mitarbeiter mit einem Versuchstier aus dem Hochsicherheitstrakt entkommen konnte.


    Handlung: Zwei verschiedene Parteien heuern jeweils zwei Runner an, um den Mitarbeiter aus seinem Gartenhäuschen zu extrahieren. Einerseits der Konkurrent der AGC, der den Täter extrahieren möchte, aber nichts von der Virusinfektion weiß. Zweitens schickt die Schamanin die Runner durch den geheimen Zugang an der Alster, um in das Labor einzudringen und vorgeblich den Innenraum des Verstecks nach Wertsachen und Informationen zu durchsuchen. Tatsächlich aber schickt sie einfach irgendwelche Idioten hin, um sich mit dem Virus anzustecken, der dann in der Stadt verbreitet werden soll. Die beiden Runnergruppen kommen also zeitgleich in die geheime Höhle. Beide Gruppen stecken sich mit dem Virus an (entweder über das Kaninchen oder den mittlerweile toten Mitarbeiter). Parallel erfolgt ein Zugriff eines Spezialkommandos der AGC, die den Diebstahl bemerkt und den Täter identifiziert haben. Die Runner entkommen und müssen dann versuchen, sich zu heilen.


    Soweit ganz grob die Zusammenfassung. Nun meine Frage: welche lustigen Situationen und Details könnte man da einbauen? Was fällt Euch ein?

    "Grey Ice" schrieb:

    Ich befürchte, Beziehungen zwischen den einzelnen Bereichen (d.h. Umweltsenator zur Unterwelt usw.) sind nirgendwo wirklich enthalten. Man findet innerhalb der einzelnen Bereiche einiges an Angaben zu den einzelnen Akteuren und ihren Beziehungen (z.B. bei den Unterwelten, die Beziehungen zwischen den Vory-Offizieren bzw. -Bossen und den Gangs sind geschildert, genauso wie Hinweise zu deren Verhältnis mit den Deelern und ihren Gangs), aber darüber hinaus nur wenig. Ich denke auch, das so etwas das Spiel deutlich belebt, doch diese Sachen sind zum größten Teil dem jeweiligen SL und seinen Ideen überlassen


    Ja, das stimmt leider wohl. ich finde das sehr schade, denn dabei handelt es sich meiner Meinung nach um eines der wichtigsten Elemente von Settingbeschreibungen. Mir ist schleierhaft, weshalb man das derartig vernachlässigt. Schade!

    "Nekekami" schrieb:

    Im deutschen SR4 Schattenstädte ist eine recht gute drin, wenn ich mich recht entsinne.

    Leider nicht. Hatte mir das ebenfalls erhofft, aber das ist, wenn ich nicht vollkommen blind bin, nicht korrekt. Ich finde das eigentlich verwunderlich, weil sich sowas ähnlich wie etwa bei Vampire für (z.B. räumlich) begrenzte Settings stark anbietet. Deshalb ja die Frage: Kennt jemand Beziehungsgraphiken (R-Maps) für Hamburg oder hat jemand so etwas sogar schon mal gemacht?

    Tag zusammen!


    Bin noch immer in der Vorbereitung unserer SR4-Runde in Hamburg. Mittlerweile dürfte ich auch die entscheidenden offiziellen und inoffiziellen Quellen über Hamburg ab 2070 kennen und habe die aus meiner Sicht relevanten Infos in einem einzigen Masterdokument zusammengefasst.. In den kommenden sechs Wochen werde ich dieses Dokument aufbohren, ausbauen und zur Grundlage einer offen angelegten Kampagne machen (heute nennt sich das Ergebnis von so etwas vermutlich neudeutsch "Sandbox").


    Eine Sache fehlt mir bei der ganzen Sache aber noch: R-Maps. Alle mir bekannten Beschreibungen handeln Hamburg nämlich leider sehr auflistungsartig ab. Ein Kapitel zu den Örtlichkeiten, eines zur Unterwelt, ein bisschen Politik hier, dort nach was zu den Konzernen. Aber eine Verbindung findet nur in dürftigen Ansätzen statt. Wie schade!!! Was mir momentan also noch vollkommen fehlt, ist die Vernetzung. Am besten ein ganzer Schwung R-Maps. Erst daraus ergeben sich ja spannende Konflikte und erst dadurch kann man ein komplexes System im Spiel lustvoll zum Schwingen bringen. Wer kann mit wem wie? Wie hängen die Likedeeler mit dem Umweltsenator, dem Klabauterbund und der DeMeKo zusammen? Und wie passt da Wildost rein? Und wer da eigentlich genau?


    Hat so etwas schon mal jemand für Hamburg gemacht oder gesehen? Wäre da echt dankbar für!!!


    Tag zusammen, wir werden gerade eine neue Kampagne vor, die in Hamburg im Jahr 2070 spielt. Dazu haben wir uns Schattenstädte sowie diverse Infos aus dem Netz geschappt und brutal unseren Vorstellungen unterworfen. Tip übrigens: http://www.rpgworld.de/wiki/groups/shadowrun/start. Coole Seite.


    Ein Punkt, bei dem wir in den offiziellen wie inoffiziellen Publikationen noch erheblichen Bedarf sehen, ist die Visualisierung. Kennt jemand von Euch ein paar Bilder oder Videos, die gut zu Hamburg in den Schatten im Jahr 2072 passen könnten.


    Wäre sehr dankbar für Links, die ich den Spielern unter die Nase halten könnte. Auch mit einzelnen Örtlichkeiten Hamburgs wäre mir schon sehr gedient: Big Willi, der Pott, Impressionen aus Harburg oder Altona und so weiter. Kennt jemand Links? Wär spitze!

    "Medizinmann" schrieb:

    das ist das Dumpshockforum,daaaaas amerikanische SR-Forum :)
    http://forums.dumpshock.com/index.php?
    bei Tanelorn nicht gefunden ?
    Ich war mir sicher ,das es da ,oder im B ! -Forum war (vielleicht im alten GroFaFo und ist untergegangen ?)


    mit Tanz am Montag Morgen
    Medizinmann


    Kenne mich in der Forenlandschaft nicht gut aus und schaffe es gerade mal, bei Tanelorn einigermaßen den Überblick zu behalten. Mehr ist zeitlich nicht drin. Da ich bei Tanelorn angesichts der jüngst wieder verstärkt auftretenden Trollhorden ein Päuschen von unbestimmter Dauer mache, komme ich nun mal dazu, auch in spezialisiertere Ecken zu schauen. Wie hier z.B. :D Habe das Buch ansonsten aber auch bei Dumpshock leider nicht gefunden. Vermutlich bin ich einfach blind.

    "Irian" schrieb:

    Vermutlich hat sich bislang einfach keiner gefunden, der dumm genug wäre, sich das zu kaufen.


    Vielleicht. Für mich klingt das auch nach einer (eher schwachen) Diplomarbeit. Aber wer weiss, interessieren würde mich die Meinung von Lesern schon. Also: wer hat sich das Ding mal angeschaut?

    Tag zusammen!


    Bei den Blutschwertern scheint es niemand zu wissen, deshalb versuche ich es hier noch einmal. Mir ist heute ein seltsames Buch von einem gewissen Farkas Görög aufgefallen: Shadowrun - Between Science Fiction and Fantasy: Locating Shadowrun Novels within the Genres of Fantastic Fiction


    Das Ding hat 68 Seiten und soll stattliche €49 kosten. Der entsprechende Amazon-Link lautet: http://www.amazon.de/Shadowrun…3901751X/dieblutschwer-21


    Kann mir jemand sagen, worum es sich dabei handelt? Bei dem Preis würde ich eigentlich auf eine wissenschaftliche Abhandlung tippen, aber die Produktbeschreibung in Amazon liest sich eher wie eine Fan-Postille und macht auf mich keinen sonderlich fundierten Eindruck. Weiß jemand mehr? Für €49 werde ich mir das Ding ohne vorherige Infos mit Sicherheit nicht einfach so bestellen.


    Danke für Eure Hilfe!