Verknüpfungen in Hamburg (Oder: R-Maps für die Hansestadt

  • Tag zusammen!


    Bin noch immer in der Vorbereitung unserer SR4-Runde in Hamburg. Mittlerweile dürfte ich auch die entscheidenden offiziellen und inoffiziellen Quellen über Hamburg ab 2070 kennen und habe die aus meiner Sicht relevanten Infos in einem einzigen Masterdokument zusammengefasst.. In den kommenden sechs Wochen werde ich dieses Dokument aufbohren, ausbauen und zur Grundlage einer offen angelegten Kampagne machen (heute nennt sich das Ergebnis von so etwas vermutlich neudeutsch "Sandbox").


    Eine Sache fehlt mir bei der ganzen Sache aber noch: R-Maps. Alle mir bekannten Beschreibungen handeln Hamburg nämlich leider sehr auflistungsartig ab. Ein Kapitel zu den Örtlichkeiten, eines zur Unterwelt, ein bisschen Politik hier, dort nach was zu den Konzernen. Aber eine Verbindung findet nur in dürftigen Ansätzen statt. Wie schade!!! Was mir momentan also noch vollkommen fehlt, ist die Vernetzung. Am besten ein ganzer Schwung R-Maps. Erst daraus ergeben sich ja spannende Konflikte und erst dadurch kann man ein komplexes System im Spiel lustvoll zum Schwingen bringen. Wer kann mit wem wie? Wie hängen die Likedeeler mit dem Umweltsenator, dem Klabauterbund und der DeMeKo zusammen? Und wie passt da Wildost rein? Und wer da eigentlich genau?


    Hat so etwas schon mal jemand für Hamburg gemacht oder gesehen? Wäre da echt dankbar für!!!


  • Im deutschen SR4 Schattenstädte ist eine recht gute drin, wenn ich mich recht entsinne.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    Im deutschen SR4 Schattenstädte ist eine recht gute drin, wenn ich mich recht entsinne.

    Leider nicht. Hatte mir das ebenfalls erhofft, aber das ist, wenn ich nicht vollkommen blind bin, nicht korrekt. Ich finde das eigentlich verwunderlich, weil sich sowas ähnlich wie etwa bei Vampire für (z.B. räumlich) begrenzte Settings stark anbietet. Deshalb ja die Frage: Kennt jemand Beziehungsgraphiken (R-Maps) für Hamburg oder hat jemand so etwas sogar schon mal gemacht?

  • Hiho Chummer! Ich hab mal meine 4 Hamburg Karten in die Matrix geladen und stell sie dir mal vor.


    Hamburg 2070 als Bezirkskarte
    [IMG:http://img217.imageshack.us/img217/9613/hamburg2070.th.jpg]


    Hamburg 2071 als Bezirkskarte
    [IMG:http://img28.imageshack.us/img28/1016/hamburg2071color.th.png]


    Hamburg ca. 2065 als Gebietskarte und den Sicherheitsstufe
    [IMG:http://img18.imageshack.us/img18/7990/kartehamburg.th.jpg]


    Hamburg 2070 sehr Detaliert mit Sicherheitsstufe
    [IMG:http://img265.imageshack.us/img265/558/kartegross.th.jpg]
    (resitzed auf 2807 x 1987)


    Original sitze 7016 x 4967
    http://rapidshare.com/files/391661459/kartegross.jpg


    Hoffe das Hilft dir etwas!


    Mfg Enfalion

  • "Kinshasa Beatboy" schrieb:

    Eine Sache fehlt mir bei der ganzen Sache aber noch: R-Maps. Alle mir bekannten Beschreibungen handeln Hamburg nämlich leider sehr auflistungsartig ab. Ein Kapitel zu den Örtlichkeiten, eines zur Unterwelt, ein bisschen Politik hier, dort nach was zu den Konzernen. Aber eine Verbindung findet nur in dürftigen Ansätzen statt. Wie schade!!! Was mir momentan also noch vollkommen fehlt, ist die Vernetzung. Am besten ein ganzer Schwung R-Maps. Erst daraus ergeben sich ja spannende Konflikte und erst dadurch kann man ein komplexes System im Spiel lustvoll zum Schwingen bringen. Wer kann mit wem wie? Wie hängen die Likedeeler mit dem Umweltsenator, dem Klabauterbund und der DeMeKo zusammen? Und wie passt da Wildost rein? Und wer da eigentlich genau?


    Ich befürchte, Beziehungen zwischen den einzelnen Bereichen (d.h. Umweltsenator zur Unterwelt usw.) sind nirgendwo wirklich enthalten. Man findet innerhalb der einzelnen Bereiche einiges an Angaben zu den einzelnen Akteuren und ihren Beziehungen (z.B. bei den Unterwelten, die Beziehungen zwischen den Vory-Offizieren bzw. -Bossen und den Gangs sind geschildert, genauso wie Hinweise zu deren Verhältnis mit den Deelern und ihren Gangs), aber darüber hinaus nur wenig. Ich denke auch, das so etwas das Spiel deutlich belebt, doch diese Sachen sind zum größten Teil dem jeweiligen SL und seinen Ideen überlassen - auf die Gefahr hin, das man sich zu weit vom Kanon entfernt, wenn man die Plots zu weit ausschweifen lässt.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    Ich befürchte, Beziehungen zwischen den einzelnen Bereichen (d.h. Umweltsenator zur Unterwelt usw.) sind nirgendwo wirklich enthalten. Man findet innerhalb der einzelnen Bereiche einiges an Angaben zu den einzelnen Akteuren und ihren Beziehungen (z.B. bei den Unterwelten, die Beziehungen zwischen den Vory-Offizieren bzw. -Bossen und den Gangs sind geschildert, genauso wie Hinweise zu deren Verhältnis mit den Deelern und ihren Gangs), aber darüber hinaus nur wenig. Ich denke auch, das so etwas das Spiel deutlich belebt, doch diese Sachen sind zum größten Teil dem jeweiligen SL und seinen Ideen überlassen


    Ja, das stimmt leider wohl. ich finde das sehr schade, denn dabei handelt es sich meiner Meinung nach um eines der wichtigsten Elemente von Settingbeschreibungen. Mir ist schleierhaft, weshalb man das derartig vernachlässigt. Schade!