der Tod und die Steuer - gefälschte SINs

  • Gleichzeitig meine ich mich zu erinnern gelesen zu haben, dass man mit SINs je nach Stufe in der Lage ist, sich bestimmte Lebensstile dauerhaft zu erschleichen. Schrödingers-SIN? ;-) Leider finde ich die Passage gerade nicht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Gleichzeitig meine ich mich zu erinnern gelesen zu haben, dass man mit SINs je nach Stufe in der Lage ist, sich bestimmte Lebensstile dauerhaft zu erschleichen. Schrödingers-SIN? ;-) Leider finde ich die Passage gerade nicht.


    Umgekehrt wird ein Schuh daraus! Man kann ohne SIN nur einen bestimmten Level an Lebensstil haben (7 LP), und mit einer gefälschten SIN ist es nur möglich (SIN-Rating + 1) als maximale Kategoriestufe zu wählen. D.h. z.B. man braucht für einen Lebensstil Mittelschicht mindestens eine Fake SIN 2.
    Lustig oder tragisch ist das gefälschte SINs eine relativ hohe Verfügbarkeit aufweisen, somit sind sie bei der Charaktererschaffung begrenzt und damit laut dieser Regel auch der Lebensstil, den man am Anfang wählt, es sei denn, man nimmt noch das Quality SINner dazu, dann hat man eine Echte SIN und ist von dieser Regel ausgenommen.

  • :-k War das nicht nur bei permanenten Lebensstilen so? Oder bringt mein altersschwaches Gedächtnis da etwas durcheinander, weil es zwar in der Nähe aber nicht voneinander abhängig war?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Ist das hier hilfreich?


  • Sind halt weitere Hausregeln, diesmal in Form von Qualities (die ja bekanntlich auch bei der Charaktererschaffung eine Maximalgrenze haben), deshalb ist auch dieser Weg nur semi-optimal und löst leider auch nicht das Grundproblem, das ja alle Charaktere betrifft.

  • Außerdem schließen sich "gelöscht" und "SIN-Mensch" gegenseitig aus.
    Auch doppelt so viele BP für "gelöscht" machen es nicht sinnvoll gleichzeitig eine SIN zu haben und jemanden/etwas zu haben, dass alle SIN-relevanten daten löscht.
    Dazu muss man halt von Zeit zu Zeit mal 'nen Hacker anheuern.

  • Ok dann verstehe ich den Einwand von user624 nicht, denn Erased schließt SINner nicht aus. Es ist besser als SINless, steht da und das ist es auch da alle ungewünschten Daten einfach in binnen 24h verschwinden. Die SIN also immer blütenweiß bleibt.

  • Sorry mein Fehler.
    Das "better than SINless" habe ich so interpretiert, als wäre "Sinless" autamatisch Vorraussetzung.
    Da in deiner SIN aber auch deine biometrischen Daten sind, die du als Berufsverbrecher nun nicht wirklich rumlassen wollen solltest,
    ist es imho nicht moglich beides (SIN und Erased ) zu haben. Steht so aber nicht in den Regeln, ist daher also interpretation.

  • Nein, die SIN (System Identifikations Nummer) ist selbst nur eine Nummer, die aber zu Daten führt. Und Biometrische Daten werden wohl (laut Hintergrund) separat gespeichert, sind also nicht zwingend Teil der SIN und über sie erreichbar. D.h. also Erased macht nichts anderes als die Verbindung von der SIN zu den Daten zu trennen und/oder ungewünschte Datenvermerke zu löschen. Auf welchem Weg, das geschieht ist ja einige Beispiele angegeben.

  • Ah ok. Thx für's aufklären.
    Aber wird durch den Vorteil erased der Nachteil SIN effektiv nutzlos?
    Ich meine wenn deine Nummer mit nichts verknüpft ist, dann hilft sie ja auch nicht dich zu Identifizieren, oder
    (was ja den Nachteil SIN ausmacht)?

  • Die Verknüpfung zu deinen Biometrischen daten bleibt vorhanden... denke ich...

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!