So, und jetzt erklärt ihr mir mal, was genau an den letzten Codices so groß und böse war.
Warhammer Smalltalk
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Ich rede nicht davon Tyraniden und Necrons zu vergleichen. Vergleiche aber einfach mal Space Wolfes mit Vanilla Marines. Oder Blood Angels mit Vanilla Marines. Alls Vanilla Marines Spieler kriegt man nur noch das Kotzen, die "Spezialorden" haben eine Aufgabe bekommen (Nahkampf zum Beispiel) und erfüllen sie recht gut, im Vergleich mit den anderen Rassen kein Ding, aber im Vergleich mit den Normalmarines... auf Turnieren komme ich gegen alles Andere gut klar, sobald es aber gegen die "eigenen" Leute geht war's das wenn ich nicht eine Armee aufgestellt habe, die sich gegen die jeweilige Kampfesweise spezialisiert hat.
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Und ich lerne nicht aus. Hab gestern gelernt, dass Geschützwaffen keine große Schablone automatisch kriegen sondern das nur gilt wenn sie "Explosiv" haben.
Das wiederum schränkt das Aufgabengebiet des Laser Destroyers stark ein... soll mich jetzt nicht groß stören, TBH.Ich hab gehört, dass Vanilla Marines eben wegen dem fehlenden Fokus sehr flexibel sind in dem was sie können. Aber halt... kein Fokus. Die können einfach andere Dinge gut wie Beschuss oder eine effektivere Terminatorenarmeen als zB Space Wolves die dafür Logan Grimnar für 275 Punkte mitnehmen müssen. Und 275 Punkte sind beim hier gespielten Standard (1500 bzw 1000 Punkte) einfach happig.
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Was zur Hölle sind Vanilla Marines?
Dark Angels seit der zweiten Edition für die Marines mit der coolsten Hintergrundgeschichte halt
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imho standard codex MArines ohne besonderen Fluff und sonderregeln
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Das liegt an dem katastrophalen Codex von MaD Ward. Gott sei Dank war er beim BA nur Co-Schreiber, sonst wäre dir auch so schlimm geworden.
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Dass der DA Codex schlimm sein soll, habe ich schon mehrfach gehört. Was ist es denn genau?
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Vanilla Marines schmecken nach Vanille... sagen zumindest Tyranidenspieler. Die sagen auch, dass sie Blood Angels mögen wenns blutig sein soll, sie aber die Leichte Kost der Imperialen Armee bevorzugen, auch wenn da immer wieder mal harte Stückchen drin vorkommen.
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"LeChuq" schrieb:
Dass der DA Codex schlimm sein soll, habe ich schon mehrfach gehört. Was ist es denn genau?
Mein größtes Ärgernis sind die schockenden LR. Oder die imba Helden. Oder der Cybot-Scriptor. Eben so Sachen, die einfach unnötig sind und die einen auch vor ziemliche Fluffprobleme stellen (die BA sind die einzigen, die LR schocken können weil... die anderen zu dumm dafür sind? Genauso wie niemand je das Geheimnis ergründet hat, wie man Scriptoren in 'nen Cybot packt, außer den BA natürlich? Warum?)
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Ich schrieb DA=Dark Angels nicht BA=Blood Angels
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Dir ist klar, dass so gut wie nie ein LR schocken wird? Weils sinnlos ist?
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Sorry, verlesen....
Den BA Codex kenne ich nicht, ich weiß nur, dass die Burschen vom Fluff her ziemlich cool sind -
In den DA-Codex hab ich noch nicht reingeguckt, aber einen LR schocken lassen... nein danke.
Die Vanillamarines können alles aber eben nichts richtig, das ist das Problem. -
Die können 'ne ganze Menge. So 'ne motorisierte Liste von denen geht ziemlich ab...
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Geht so. Man kommt schnell zu den Kontrollpunkten und solange da gute Deckung ist kann man sie auch ganz annehmbar halten. Problematisch ist, dass sowohl Chaos- als auch Tyraniden- als auch Imperialespieler sobald meine Standarts aussteigen grinsen und "Juhuuu, endlich weiche Ziele" sagen. Die Missionsziele zu halten ist recht schwer. "Erobern ist nicht schwer, verteidigen dagegen sehr" Wenn ich aber die Leute hinten halte kommen so Sachen wie Kyborgs, Laserkanonen (durch Befehle natürlich synchronisiert), monströse Viecher und solche Dinge zu mir, das mag ich gar nicht.
Gut, gegen die Imperialen komme ich mit 3 vorstürmenden Rhinos und 2 schockenden Cybots sowie Sturmtrupps meist ganz gut an, aber das war's auch schon. -
Was meint Ihr eigentlich mit schockend?
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als Reserve direkt auf's Spielfeld zu kommen
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Schocktruppen, Deep Strike etc.
Die Schockraider find ich auch Banane, aber wie schon geschrieben wurde brauchst du das gar nicht spielen. Ich glaub die Flufferklärung war, dass die BA noch Teleporter für so große Fahrzeuge zur Verfügung haben, aber BA technisch interessieren mich die Regeln mehr als der Fluff.
Theverath: Also... ich spiel Impse und seh überall nur weiche Ziele, die große Frage ist, was knack ich mit was auf
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Mal ne Fluff-Frage: Wie kommen die Landungskapseln eigentlich wieder in die Schiffe? Sind Thunderhawks so viel langsamer, dass sich Drop Pods lohnen?
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Landungskapseln werden geborgen. Für sowas hat man Servitoren und Diener.
Eine Landungskapsel wird aus dem Orbit abgeschossen und ist praktisch nicht ortbar, geschweigeden abfangbar. Ein Thunderhawk muss halt auch erstmal landen können.