SURGE als Genetech

  • Ich würde gerne eine Hausregel entwerfen, um SURGE mittels Genetech auch nach Charaktererschaffung verfügbar zu machen. Beiträge der Art ob man das machen sollte bitte gleich weglassen, denn ich will und somit stellt sich die Frage für mich nicht mehr. Hier würde ich gerne ein möglichst balancierte Hausregel erstellen.
    Konstruktive Kritik ist gern gesehen. Nach Abschluß der Diskussion werde ich die Regel im Hausregelthread posten.


    Hier mein Erstvorschlag:


    Transgenic Alteration
    SURGE Features
    Die Multiplen Formen von SURGE haben ein Interesse daran erzeugt, diese Besonderen Fertigkeiten auch für genetisch typische Menschen verfügbar zu machen. Durch genetische Modifikationen können nun einzelne SURGE Effekte implantiert werden. Viele Effekte lassen sich aber leichter und billiger durch bereits existente Bioware-Lösungen erzeugen.
    Essenz: 0.1+(0.05 mal GP-Kosten des SURGE Effects)
    Kosten: 10.000 + (5000 mal GP-Kosten des SURGE Effects)


    Das Rational dabei ist, dass der Charakter durch diese Anwendung nicht besser werden darf, als ein SURGE Char. Daher sind die Kosten mehr als doppelt so hoch (5000/GP) und es treten zusätzliche Essenzkosten auf.

  • Wieso? Ein 5 Punkte Vorteil würde dann .35 Essenz kosten. Man muss ein wenig aufpassen, dass man hier kein Tor öffnet, um Metagenetische Qualitäten, deren Effekte ja oft Bioware ähneln, nicht zu geringeren Essenzkosten anbietet, als das Bioware Äquivaltent, denn bei der Genetech wird explizit aufgeführt, dass man Bioware auch als Genetech erhalten kann, zu denselben Essenz- und Nuyenkosten, aber mit längerer Behandlungsdauer.


    Ich persönlich finde diesen Balancing-Mechanismus zwar nicht optimal, aber ich will ihn hier nicht aushebeln. Das ist eine eigene, generellere Debatte, die man anderswo führen sollte.

  • Benutzt eigentlich keiner mehr die SuFu? :arrow: http://www.sr-nexus.de/bb/sr4-…ik-in-der-welt-t6119.html


    Erstmal sind deine Hausregeln nicht nötig da die Preise für so etwas schon im offiziellen RC stehen (siehe p. 110) und außerdem einige der physischen Merkmale schon als Transgenetische Gentherapie existieren.
    Die offiziellen optionalen Regeln gehen von mindestens 0,1 Essenz aus und von einem Preis von GP x 25.000 Nuyen. Was ich persönlich auch besser finde als deine Hausregel. Denn Genware nimmt im allgemeinen um die von 0 bis 0,5 Essenz weg, aber die meiste Ware nimmt 0,2 Essenz weg. Das Zeug ist halt verträglich aber schweineteuer. :wink:

  • Aye, die offiziellen Regeln sind ja schön versteckt, aber machen meinen Ansatz in der Tat überflüssig. Deinen Thread habe ich nicht gefunden, da ich nur SURGE mit allerlei Begriffen wie Genetech, Genetik etc kombiniert habe. Und dabei ist er nicht aufgetaucht. Aber somit kann dieser Thread geschlossen werden.