NN oder NHN?

  • Hallo,
    ich wüßte nicht, daß dieses "Problem" irgendwo schon mal in der SR-Welt aufgegriffen wurde. Von daher dürfte es so ähnlich sein wie heutzutage: von Staat zu Staat unterschiedlich. Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Europäer ein gemeinsames System nutzen und in Nordamerika dann auch ein eigenes.
    Und es hängt natürlich auch vom Zweck ab. In der Vermessung werden ja soweit ich weiß hierzulande ja auch Gauß-Krüger Koordinaten verwendet und nicht die WGS-84 wie sie GPS verwendet, weil die GK-Koordinaten eine genauere Abbildung des Erdkörpers sind als der WGS-Ellipsoid.
    Kurz gefasst: Lege es einfach als SL fest :).


    Ich hoffe, ich hab dich nicht allzusehr verwirrt.
    Silverback

  • Also ich würde mal davon ausgehen, dass, wenn im Buch etwas darüber erwähnt wird, noch nach NN gerechnet wird, da die Regeln ursprünglich ja noch zu NN-Zeiten entstanden sind. Und ob man sich extra zur Umstellung auf SR4 darüber Gedanken gemacht hat wage ich mal zu bezweifeln.


    Ansonten gilt das übliche, dass Ereignisse unserer jetzigen Zeit in offiziellen SR-Regeln schlecht oder gar nicht berücksichtigt werden/werden können. Bzw. der SL sich das in seine eigene Welt individuell einpassen muss.
    Hierbei geht das aber doch recht einfach, da:

    "Wiki" schrieb:

    Die neuen NHN-Höhen sind typischerweise 12–15 cm höher.


    Du kannst also einfach bei jeder Höhenangabe NHN dahinterschreiben und sie um ~15cm höher setzen. Das ist dir ja freigestellt.

  • Ich glaube ich sollte das Thema noch mal in die Ecke stellen, wenn ich mir überlege ist es A) zu komplex und b) zu wenig Spielrelevant.


    Wir benutzen zum Vermessen jedenfalls GK Koordinaten, da wir sie nur zu Skizzen benutzen reichen die Daten die das GPS-Gerät aus. Bei uns könnten wir GK5 und GK4 verwenden, wir arbeiten mit GK5. Die Behörden verlangen aktuell glaube ETRS. Vor allem ältere Programme unserer Kunden verwenden teilweise WGS-84.


    Und ich hätte den Artikel wohl zu ende lesen sollen, 12-15 cm sind ja kaum praktisch zu nutzen, oder in SR zur Anwendung zu bringen.


    Shame on me.