Mana und Physical Spells

  • Physical Spells beinflussen nur Dinge in der Echten Welt. Mana Spells nur Lebende oder Astralaktive Dinge/Menschen. Aber beider Zauber kann ich von der Astralebene oder von der Physischenebene aus zaubern. sehe ich das richtig?


    Desweiteren dachte ich immer das ein Zauber egal ob Physisch oder Mana IMMER spuren im Astralraum hinterlässt. Sprich man koennte doch auch Physische Zauber die aus der Physischen welt gezaubert wurden im astralraum sehen und berühren.
    Ansonsten waeren ja Physische Zauber ja ziemlich gut fuer Mörder da sie keine Astrale Signatur hinterlassen.


    Das kann aber irgend wie auch nicht sein sonst würde der Zauber Manabarriere der ja eindeutig in der Physischen welt ODER (nicht und!) Astralenwelt gezaubert werden kann nur als Mana zauber sinn machen. Da dieser ALLES aufhällt was in der Astralenebene durch ihn durch will. Also auch Physische Zauber die spurgen im Astralraum hinterlassen.


    Ich stelle mir das immer so vor das ein Zauber egal ob Mana oder Physical immer ein astralaktives Band im Astralraum von Zauberer zu Zielpunkt hinterlaesst.


    Ich bin verwirrt. Irgend was stimmt hier nicht und im Regelwerk sehe ich auch keine eindeutige beschreibung.


    Wenn mir da jemand weiterhelfen kann waere es super wenn mir jemand das anhand Zitate aus dem Regelwerk erläutert.


    Vielen Dank

  • Hallo und Willkommen im Forum :)


    Aber beider Zauber kann ich von der Astralebene oder von der Physischenebene aus zaubern. sehe ich das richtig?
    Nein
    Aus dem Astralraum kannst Du nur Manazauber sprechen
    Ich stelle mir das immer so vor das ein Zauber egal ob Mana oder Physical immer ein astralaktives Band im Astralraum von Zauberer zu Zielpunkt hinterlaesst.
    Nein ,Nicht ganz.
    Zauber die im Normalraum gesprochen werden haben nur eine Aura , können deshalb (und auch wegen der Ebenentrennung aus dem Astralraum nicht beeinflusst werden.
    Das mit dem Astralband kenne Ich noch aus SR2 oder 3 Zeiten (sorry ist zu lange her) da konnte man Zauber mits Astralkampf oder Manazaubern angreifen so hab Ich das jedenfalls noch in Erinnerung


    Wenn mir da jemand weiterhelfen kann waere es super wenn mir jemand das anhand Zitate aus dem Regelwerk erläutert.
    Sorry das kann Ich nicht :D


    HokaHey
    Medizinmann

  • Find ich echt cool das du mich immer begruesst wenn ich alle paar monate ne frage habe :). Aber das was du beschrieben hast kenne ich auch aus SR3. Und das was du mir versucht hast zu beschreiben denke ich habe ich verstanden. Physische zauber sind astralsichtbar aber nicht activ. aber hinterlassen sie dann ne signatur?

  • "Wackeraf" schrieb:

    Um die 4. aber ich faende es groben mist wenn das einen unterschied machen wuerde. warum sollten auch 10 jahre spaeter das sich geaendert haben.


    WEil sich das mananiveau allgemein verändert hat, also kleine unregelmäßiglkeiten im Manafluss weniger auffallen. Sollte es dahingehend Rgeln geben findet sich auch Fluff dafür :).


    Ansonsten hinterlässt auch ein physischer Zauber Spuren, imo wird da laut GRW kein unterschied zwischen Physischen und Manazaubern gemacht.

  • "Wackeraf" schrieb:

    Find ich echt cool das du mich immer begruesst wenn ich alle paar monate ne frage habe :). Aber das was du beschrieben hast kenne ich auch aus SR3. Und das was du mir versucht hast zu beschreiben denke ich habe ich verstanden. Physische zauber sind astralsichtbar aber nicht activ. aber hinterlassen sie dann ne signatur?


    Sobald Du häufiger postest verlierst Du deinen Newb Status ( :mrgreen: )
    Signaturen hinterlassen alle Zauber.Sie bleiben in dem Raum ,indem Sie gecastet werden.Also Physische bleiben immer im Normalraum und Manazauber ,je nachdem und hinterlasen da eine Signatur.Die kann auch vom Astralraum aus gesehen werden.Die Signatur bleibt (IIRC) 1 Stunde pro Stufe, kann aber vom Magier (mit 1 komplexen Handlung /Stufe) weggewischt werden
    Das ist jedenfalls der Zustand in SR4(A) wenns in SR3 auch so war, klasse :)
    Was sich geändert hat sind die Geisterregeln,aber das ist ein ganz ,ganz anderes Thema


    HougH!
    Medizinmann


    P.S. hier mal ein Auszug aus den neuen FAQ:
    SPELLS
    Do spells cast in the astral have an astral form? What about spells cast in the physical plane?


    Spells never have an astral form, though some of them (like Mana Barrier) create astral constructs. Spells have auras, as all living and magical things do, but spells never have an actual astral form that is tangible to other astral forms. That's why you can't attack a spell in astral combat, for example (as you could in SR2).


    http://www.shadowrun4.com/resources/faq.shtml