[ST] Leben nach dem Tod

  • >>>Jack: Also bitte um Verzeihung, aber das halte ich für Humbug. Du magst ja gerne in einer Höhle hausen, ich aber nicht. Staaten sind notwendig für unsere Form der Zivilisation, und unsere Kultur hat sich erst zu jetziger Höhe (bei allen Schönheitsfehlern) in staatlichen oder pseudostaatlichen Gemeinwesen entwickelt. Ich will mir die Menschen "vollkommen frei und ungebunden" lieber nicht vorstellen. Was dabei rauskommt sieht man doch in den Slums wo es wirklich keinen Staat gibt. Das ist sogar mir als Verbrecher zuviel, was da teilweise abgeht. Das Problem ist, dass es deine "optimale Form" des Menschen eben nicht gibt. Und es hat noch keiner rausbekommen, wie man diese Form erreichen kann. Und ich frage mich, woher du deinen tiefen Einblick in religiöse Organisationen haben willst. So tief, das du dir einbildest hier Verabsolutierung raushauen zu können ("eigentlich immer" streben sie nach weltlicher Macht). Ich will gar nicht leugnen, DASS es vorkommt (allerdings eher ein Beweis für die mangelnde Vollkommenheit der Menschen als gegen die Religion). Aber ich würde mit solchen Totalbehauptungen vorsichtig sein.


    Ackley: Stell dir vor, das weiß ich. Antisemitismus wird aber normalerweise nicht als Begriff für Araberfeindlichkeit gebraucht, das nennt man eher Islamophobie oder ähnlich. Ich distanziere mich weder von Wissenschaft noch von Vernunft, aber ich halte es für absurd sie zu Königsdisziplinen zu erheben in UNSEREN Zeiten. Wir leben in einer Zeit wo Mythen und Legenden zum Leben erwachen und unter uns wandeln, in der die Grenzen von Leben und Tod aufgehoben sind und sich und Räume öffnen, von deren Existenz wir nicht einmal etwas ahnten und mit deren Erklärung Wissenschaft und Vernunft vollkommen überfordert sind. Ich denke, man muß einfach anerkennen, dass es Dinge gibt - und es werden eher mehr als weniger, die Wissenschaft und "Vernunft" nicht erklären können. Anstatt sich an Gerüste zu klammern die zur Leugnung des Offensichtlichen dienen, sollte man eben auch diesem anderen offen gegenüber sein - mit aufnahmebereitem Herzen und Verstand aber auch feuerbereiter Waffe...


    Und was du übersiehst ist, dass die Religionen sich mit der Zeit wandeln. Du hast wohl nie realisiert, dass moderne Christen zumeist (Spinner gibt es immer) keine Fundamentalisten sind, die immer erst in der Bibel nachblättern, was im Neuen oder sogar im Alten Testament dazu steht. Humanismus ist nicht universell sondern mindestens so auslegungsfähig wie Religion - es gibt nicht eine wirklich verbindliche Form. Der Spruch "Was du nicht willst, das man dir tu, das tu auch nicht an anderen" ist kindlich und irreal - nicht nur in unserem Geschäft. Wer handelt denn schon danach? Dann könnte niemand Geschäfte machen (eine Sache billig einkaufen und teuer verkaufen) oder sich an der Lohnarbeit anderer berreichern oder, oder, oder. Ich lass mal die wirklichen Verbrechen - wovon wir und auch du leben - ohnehin raus, schaue einfach nur auf das alltägliche. Das ist voll damit das man anderen Leuten gegenüber Dinge tut, die man selber nicht so gerne hätte. Lappalien zumeist, aber dennoch.


    War Nietzsche nicht eselber geistig nicht ganz normal? Ich meine, das ist ja für ihn selber eine Tragödie, aber willst du dich an die Philosophie halten die jemand verfasst hat, dessen Zurechnungsfähigkeit nicht über alle Zweifel erhaben ist?


    Also ich habe auch noch kein Schwarzes Loch gesehen, und trotzdem gibt es sie. Es gibt eine Menge Dinge die man nicht sehen kann und die dennoch existieren. Wie kannst du dich eigentlich so ignorant hinstellen und behaupten, Wunder gäbe es nicht? Ja, wir haben nur Berichte. Na und? Wir haben auch von einer Menge geschichtlicher Ereignisse nur Berichte. Die werden aber dadurch nicht weniger real, dass wir sie nicht archäologisch nachweisen können... Und du kannst eben nicht erklären, woher auf einmal die Wundermacht Jesus kam - er konnte von niemanden Zauberei lernen, und er hätte auch gar keine anwenden können. Manaspikes sind nichts als Notnagel von Leuten, die selbst in unseren Zeiten nicht anerkennen können, dass es Dinge gibt, die sich nicht in ihre geliebtes Denkschema passen lassen (Mal abgesehen davon - es gibt auch keine "Beweise" dass Jesus und Mohammed und wer weiß ich noch wer Zauberer waren - das hindert dich nicht daran, es zu behaupten. Wie sieht es wohl aus mit der Validität deiner EIGNENEN Behauptungen?)


    Moderne Magietheorie ist, verzeih den Ausdruck, in vielerlei Hinsicht Humbug. Vieles von dem was beim Erwachen auftauchte war ganz und gar neu, entsprach keinem Glauben und Überzeugungen. Und du liegst völlig falsch, wenn du behauptest, der Umstand, dass verschiedene Religionen Magie wirken können sei ein "Beweis", dass sie falsch liegen. Viele Religionen kennen auch Geschichten von Hexern und Zauberern anderer Religionen und Gruppen (die dann oft negativ belegt wurden). Sie waren nicht im Zustand göttlicher Gnade oder Erleuchtung und sie erwiesen sich oft als schwächer - aber nicht als nichtexistent.


    Und DU willst über was nachgedacht haben und entschieden, was die Menschen seit Jahrtausenden umtreibt? Wow, ich wusste nicht, dass ich hier mit SOLCHEN Genies weile. Ich meine, der Glauben hat auch oft genug Leuten geholfen, die keinen Priester hatten (GERADE solchen Leuten). Menschen in Gefangenschaft, in Not und Elend, die hat der Glaube aufgerichtet - egal ob ein Priester da war (schaden konnte er nicht) oder nicht. Das findest du oft genug in Briefen oder Tagebuchaufzeichnungen oder Erinnerungen von gläubigen Menschen, die schlimmes durchgemacht haben. Sicher muß das nicht der eine und wahre Glaube sein - oder überhaupt ein Glaube, auch eine Ideologie kann so wirken. Aber dass Religion keinen Trost spendet ist Unfug. Und das mit Drogen gleichzusetzen ist nun wirklich etwas unter Niveau. Drogen und BTL zerfressen Psyche und Körper. Das mit Religion gleichzusetzen ist nichts als ein durchsichtiger Diffamierungsversuch. Drogen und BTL's sind eine Flucht, die nicht positiv motivierend wirken kann, sie sind einfach eine zeitweilige Flucht - das ist etwas ganz anderes.


    Würdest du mir nicht Recht geben dass Egoismus und Gewalt auch und gerade dort grassieren wo es keine Religion gibt? Schau dir die Gangs an, die meisten sind so religiös wie ein Backstein. Sie beten das an, was Jack sogar als Optimalzustand bezeichnet - vollkommene Freiheit und Ungebundenheit. Darauf kann ich verzichten.


    Dir ist doch wohl hoffentlich klar, dass auch die Wunder der Menschheitsgeschichte nur zu oft mit dem Glauben zusammenhängen? Was war denn der Grund für die Errichtung der Pyramiden?
    Und du hast ein vollkommen archaisches Christenbild, dass mir gruselt. Glaubst du denn wirklich, Christen müssen fanatische Kreationisten sein, die die Bibel wörtlich nehmen= Sag mal, bist du zu Darwins Zeiten eingeschlafen und erst jetzt wieder aufgewacht? :wink: Ich verrate dir ein Geheimnis - Evolution ist nichts, was die Mehrheit der Christen ablehnt. Und sie glauben auch nicht, dass Gott die Erde in sechs Tagen erschuf und am siebenten ruhte, von Rippengeschichtchen mal ganz zu schweigen... :lol: Christen glauben, dass es eine höhere Macht gibt, die wir Gott nennen, und dass sich sein Wirken manifestiert. Das heißt aber nicht, dass wir die Wissenschaft in Bausch und Bogen verdammen und nicht damit leben können, dass unsere Vorfahren von ein paar Millionen Jahren Affen waren.
    Und wer kommt auf die komische Ansicht, Konstantin habe die christliche Religion gegründet? Der war doch nicht mal unbedingt selber einer...


    Nun, als jemand, der mit Geistern von Toten zu tun hatte und mit ihnen geredet und gekämpft hat, würde ich sagen, die Indizien sprechen doch sehr für ein Leben nach dem Tod.<<< Wilk

  • >>>Nenn mir eine religiöse Organisation (von den Priestern der Inka und Maya bis hin zur katholischen Kirche, die ihren Einfluss auf die Menschen nicht irgendwann für weltliche Zwecke nutzt. Oder noch besser: Nenn mir mehr, die es nicht tun, als welche, die es tun. Ausnahmen mag es geben, aber es sind eben Ausnahmen und die bestätigen bekanntlich die Regel.


    "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Klar sind Staaten Scheiße. Die optimale Form des Zusammenlebens wäre eine staaten- und organisationslose, vollkommen frei und ungebunden. die optimale form des Menschen würde damit sogar umgehen können.


    Wenn du den Satz genauer leist, Wilk, wirst du vielleicht erkennen, dass selbst ich gemerkt habe, dass Staaten notwendig sind. In der Theorie, wenn es den von mir angesprochenen optimalen Menschen gäbe, wäre es besser keine Staaten zu haben. Allerdings gibt es diesen Menschen nicht, also brauchen wir Staaten, Regeln, Korruption. Der Grundgedanke hinter dieser Überlegung ist ein ähnlicher wie der hinter dem Kommunismus (dem richtigen Kommunismus, nicht dem Sozialismus bzw. der "Diktatur des Volkes"), aber das Problem ist und bleibt die menschliche Natur.
    Mit Höhlen hat das nichts zu tun, nur damit, dass jeder genügend GMV hat/ haben müsste, um von sich aus nicht zu stehlen oder zu morden, dafür aber das Ergebnis seiner Arbeit mit anderen teilt.<<<
    -Jack the Rigger

  • >>>Nun, Kirchen setzen sich aus Menschen zusammen und sind somit per Definition nicht frei von Fehlern (man wird schlechterdings keine Organisation finden, die nicht irgendwelche faulen Äpfel im Korb hat, ob es nun um Macht, Geld oder beides geht...). So gesehen wäre auch jede Organisation schlecht, denn sie wurde ja mißbraucht... Ich denke, man muß das gute mit dem schlechten abwiegen, und da scheint mir das gute eher zu überwiegen. Aber generell finde ich ja auch die Kirche nicht so wesentlich, mir geht es eher um den Glauben als solchen.<<< Wilk

  • >>>Aber deswegen mache ich gerne die Unterscheidung zwischen gläubig und religiös. Deswegen meinte ich auch, dass die optimale Gesellschaft gar keinen Staat mehr braucht. Ich glaube, jetzt hast du meinen Standpunkt verstanden.<<<
    -Jack the rigger

  • >>>Ist aber ein SEHR futuristisch-optimistisches Ideal. Ich denke, Zusammenleben muß immer organisiert werden, staatlich oder pseudostaatlich. Auch deine optimalen Menschen müssten doch koordiniert werden im Zusammenleben (allein, wo Straßen gebaut werden und so weiter und so fort). Und auch deine optimalen Menschen hätten Hunger nach Erklärungen, wie sie ihnen nicht nur Humanismus und Vernunft geben können - etwa die Frage nach dem Leben nach dem Tod, die Sehnsucht, zu wissen/ zu glauben was dann kommt...<<< Wilk

  • >>>

    "Wilk" schrieb:


    Ackley: Stell dir vor, das weiß ich. Antisemitismus wird aber normalerweise nicht als Begriff für Araberfeindlichkeit gebraucht, das nennt man eher Islamophobie oder ähnlich.


    Islamphobie = Angst vor Islam. Die wenigsten Anhänger des Islam sind Araber! (OOC: ok ich gehe von heutigen Zahlen aus)


    "Wilk" schrieb:


    ... Erklärung Wissenschaft und Vernunft vollkommen überfordert sind.


    Sind sie nicht. Die Wissenschaft der Magie existiert (Magietheorie). Sie ist nicht volkommen frei von Kontradiktionen, aber wie man aus der Wissenschaftsgeschichte weiß, ist das in den Anfangsphasen und den Phasen des Paradigmenwechsels nicht ungewöhnlich oder notwendig.


    "Wilk" schrieb:


    Ich denke, man muß einfach anerkennen, dass es Dinge gibt ... die Wissenschaft und "Vernunft" nicht erklären können. Anstatt sich an Gerüste zu klammern die zur Leugnung des Offensichtlichen dienen, sollte man eben auch diesem anderen offen gegenüber sein - mit aufnahmebereitem Herzen und Verstand aber auch feuerbereiter Waffe...


    Was soll das denn nun? Ist das ein Aufruf zur Gründung militanter mundamentalistischer Sekten marke Peoples Temple, Branch Davidians oder Ōmu Shinrikyō?
    Oder eine Wiederholung der Inquisition?
    Bislang hatte ich dich ja irgendwie für einen Religiösen gehalten der rationalen Argumenten zugänglich ist. Aber dein Beitrag hier halte ich eher für bedenklich. Auch den Ton den du anschlägst mag ich nicht. Der klingt nicht mehr nach freundlicher Disskussion sondern eher nach aggressiver Auseinandersetzung. Ich hoffe doch dass du andere Meinungen akzeptierst. Und auch dass du nicht gleich deine "feuerbereite Waffe" einsetzt blos weil jemand nicht so zaubert wie du es gerne hättest?


    "Wilk" schrieb:


    Und was du übersiehst ist, dass die Religionen sich mit der Zeit wandeln. Du hast wohl nie realisiert, dass moderne Christen zumeist (Spinner gibt es immer) keine Fundamentalisten sind, die immer erst in der Bibel nachblättern, was im Neuen oder sogar im Alten Testament dazu steht.


    Naja die Mehrzal der amerikanischen (Nord und Süd) Christen lehnen die Evolotionstheorie ab und gehen vom Krationismus aus. Zeitweise war es sogar Verboten die Evolutionstheorie zu lehren ( OOC ok, gehe wieder von heutigen Zahlen aus, in einigen Staaten Amerikas ist es immernoch verboten die Evolutionstheorie zu lehren).
    Ebenso sind einige Einstellungen, grade der katholischen Kirche nicht tragbar. Z.B. das Verbot von Kondomen (bzw. Sex zu anderen als Vortpflanzungszwecken) nicht grade modern. Wenn wir einmal über den christlichen Rand hinausschauen lässt sich ähnliches bei Juden und Moslems finden. Die Strickte Einteilung in Kasten und die "Entmenschlichung" von Metamenschen und SURGE-Opfern in Indien und dem japanischen Kaiserreich ist ebenso von den Religionen gegründet (Brahmanismus und Shintoismus) wie sie der Staatserhaltung dienen.


    "Wilk" schrieb:


    Humanismus ist nicht universell sondern mindestens so auslegungsfähig wie Religion


    Das stimmt schlichthin nicht. Siehe vorigen Gegenbeweis. Wenn du meinen Beweis wiederlegen möchtest gib' mir ein Gegenbeispiel.


    "Wilk" schrieb:


    Der Spruch "Was du nicht willst, das man dir tu, das tu auch nicht an anderen" ist kindlich und irreal - nicht nur in unserem Geschäft. Wer handelt denn schon danach? Dann könnte niemand Geschäfte machen (eine Sache billig einkaufen und teuer verkaufen) oder sich an der Lohnarbeit anderer berreichern oder, oder, oder. Ich lass mal die wirklichen Verbrechen - wovon wir und auch du leben - ohnehin raus, schaue einfach nur auf das alltägliche. Das ist voll damit das man anderen Leuten gegenüber Dinge tut, die man selber nicht so gerne hätte. Lappalien zumeist, aber dennoch.


    Die meisten die so handeln würden sich auch nicht als Humanisten bezeichnen oder?
    Auf der anderen Seite, wie viele die sich Christen nennen handeln unchristlich? Sogar mit Unterstützung der Kirche? Die Mafia als gesammte Organisation, von den ganzen Konzernern als Individuen will ich garnicht reden.



    "Wilk" schrieb:


    War Nietzsche nicht eselber geistig nicht ganz normal? Ich meine, das ist ja für ihn selber eine Tragödie, aber willst du dich an die Philosophie halten die jemand verfasst hat, dessen Zurechnungsfähigkeit nicht über alle Zweifel erhaben ist?


    1. Jesus war ja auch nicht ohne, angeblich hat der behauptet er wäre der Sohn Gottes und außerdem ist er nie mit einer Frau ins Bett. Deswegen ist alles was er gesagt hat falsch. Hmmm... erkennst du da dass Problem deiner Argumentation?
    ES IST NICHT WICHTIG WER ES GESAGT HAT, SONDERN WAS ER GESAGT HAT!
    Auch nicht das erste mal das ich das sage. Wenn du dem nicht zustimmst, dann weis ich auch nicht weiter. Wird dein Himmel eine andere Farbe annehmen, blos weis ein Schwachsinniger bahauptet er sei blau?
    2. Der Vermutung nach hatte Nietzsche Syphilis, die bekanntlich gegen Ende des Krankheitsverlaufes zu Wahnsinn führt. Gegen Ende des Lebens werden alle Menschen senil, also kann man nicht ernst nehmen was sie in ihrem ganzen Leben vorher gesagt haben. Logik ahoi.


    "Wilk" schrieb:


    Also ich habe auch noch kein Schwarzes Loch gesehen, und trotzdem gibt es sie. ... Wie kannst du dich eigentlich so ignorant hinstellen und behaupten, Wunder gäbe es nicht?


    Wenn du zu einem Physiker gehst mit den entprechenden Geräten, dann kann dir der Physiker eines bauen und dann zeigen. "Ein Schwarzes Loch" ist eine Bezeichnung für ein physikalisches Phänomen, von dem man (ungefähr) weis wie es sich verhält, wann es auftritt und wie es in Bezug zu anderen physikalischen Begriffen, Objekten und Theorien steht.
    Ein Wunder ist unerklärlich, taucht ohne Vorwahnung oder die Möglichkeit es vorherzusehen auf, hinterlässt keine Spuren und ist auch ansonsten nicht nachzuweisen.


    "Wilk" schrieb:


    Ja, wir haben nur Berichte. Na und? Wir haben auch von einer Menge geschichtlicher Ereignisse nur Berichte. Die werden aber dadurch nicht weniger real, dass wir sie nicht archäologisch nachweisen können... Und du kannst eben nicht erklären, woher auf einmal die Wundermacht Jesus kam - er konnte von niemanden Zauberei lernen, und er hätte auch gar keine anwenden können.


    Doch hätte er. Gab' genügend Magier und Wunderwirker zu der Zeit. Außerdem die magischen Traditionen der Ägypter, Römer, Grichen, Perser und nicht zuletzt die der Juden.


    "Wilk" schrieb:


    Manaspikes sind nichts als Notnagel von Leuten, die selbst in unseren Zeiten nicht anerkennen können, dass es Dinge gibt, die sich nicht in ihre geliebtes Denkschema passen lassen (Mal abgesehen davon - es gibt auch keine "Beweise" dass Jesus und Mohammed und wer weiß ich noch wer Zauberer waren - das hindert dich nicht daran, es zu behaupten. Wie sieht es wohl aus mit der Validität deiner EIGNENEN Behauptungen?)


    Zugegeben ich kann nicht beweisen, dass es keine Wunder waren. Ich kann auch nicht beweisen, dass es kein Wunder ist, dass mein Essen in der Mikrowelle warm wird. Das ist das schöne und meiner Meinung nach das Verlogene an der Religion. Man kann nicht Beweisen dass es nicht stimmt. Genau dass charakterisiert sie ja als unwissenschaftlich.


    "Wilk" schrieb:

    Moderne Magietheorie ist, verzeih den Ausdruck, in vielerlei Hinsicht Humbug. Vieles von dem was beim Erwachen auftauchte war ganz und gar neu, entsprach keinem Glauben und Überzeugungen


    Was genau? Magietheorie steckt in den Kinderschuhen, sie kann und muss noch nicht alles erklären können. Vieles von dem was beim Erwachen auftauchte und ganz und gar neu war, keinem Glauben und keiner Überzeugung entsprach kann sie inzwischen erklären. Besser als es die Religionen können, die nur davor sitzen und sagen "Gottes Wege sind unergründlich".


    "Wilk" schrieb:

    Und du liegst völlig falsch, wenn du behauptest, der Umstand, dass verschiedene Religionen Magie wirken können sei ein "Beweis", dass sie falsch liegen.


    Zitier mich nicht falsch, blos damit du einen Punkt machen kannst. Ich habe nicht von Beweisen gesprochen sondern von Hinweisen. Indizien. Soka?


    "Wilk" schrieb:

    Viele Religionen kennen auch Geschichten von Hexern und Zauberern anderer Religionen und Gruppen (die dann oft negativ belegt wurden). Sie waren nicht im Zustand göttlicher Gnade oder Erleuchtung und sie erwiesen sich oft als schwächer - aber nicht als nichtexistent.


    Was soll da der Punkt sein?


    "Wilk" schrieb:


    Und DU willst über was nachgedacht haben und entschieden, was die Menschen seit Jahrtausenden umtreibt? Wow, ich wusste nicht, dass ich hier mit SOLCHEN Genies weile.


    Wenn du wen beleidigen möchtest mach's erhlich. Auch wenn selbst durch eine solche indirekte Beleidigung klar wir dass du nicht mit Argumenten umgehen kannst und persönlich werden musst. Auf der anderen Seite kann ich verstehen dass du auf ein solches Niveu herabsingst. Das tuen Menschen wenn sie keine Argumente haben um ihre Position zu verteidigen. Vielleicht sollte ich die Argumentation besser abbrechen. Nachher kommst du mit deinen "feuerbereiten Waffen" um mich Andersdenkenden "zu reinigen". Religiöse haben da ja ein fabel für. Naja nicht alle, aber du scheinst das Bild des fanatischen Religiösen ja stützen zu wollen.


    "Wilk" schrieb:

    Ich meine, der Glauben hat auch oft genug Leuten geholfen, die keinen Priester hatten (GERADE solchen Leuten). Menschen in Gefangenschaft, in Not und Elend, die hat der Glaube aufgerichtet - egal ob ein Priester da war (schaden konnte er nicht) oder nicht. ... Aber dass Religion keinen Trost spendet ist Unfug.


    Religionen spenden Trost durch Geschichten, Parabeln, Dinge die dir sagen "gib' nicht auf, es wird alles gut". Wenn man diese Dinge von der Religion loslost trösten sie noch immer. Genauso trösten Gedichte und Lieder. Nur ist es so dass aufgrund unserer Tradition Zuflucht bei Gott zu suchen diese Geschichten eben religiös konnuntiert sind. Was ich mit

    "user624" schrieb:


    Ich habe nochmal darüber nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass Religion keinen Trost/Hoffnung spendet. Das tun die Priester oder die Geschichten. Genauso spenden aber auch Freunde Trost oder ein Trid/BTL/Drogen. Nicht wenige Menschen (auch religiöse) neigen eher zu letzterem.


    meinte ist genau das. Das du das nicht mit Drogen gleichsetzen möchtest ist mir schon klar, schließlich sind Drogen negativ konnuntiert. Drogen und BTL zerfressen Psyche und Körper nicht sondern verändern sie. Das tut Religion nur mit der Psyche und nicht mit dem Körper, daher ist schon ein Unterschied gegeben, nur ist ein Vergleich immernoch angebracht. Einige religiöse Handlungen sind ohne eine drogenähnliche Wirkung von Religion nicht zu erklären (bsp. nicht-magische, unvercyberte Fakire, Feuerläufer, überwinden von Sucht).
    Ich finde diese stelle auch passen dich darauf hinzuweisen, dass die Gehirnregionen die beim Gebet aktiv sind dieselben sind, die bei schizophrenen Patienten in einer Heilanstalt aktiv sind (OOC siehe Relidigious (Film)).. Gleichfalls lassen sich die göttlichen Visionen die zu den Kreuzzügen geführt haben auf die psychodelische Wirkung von Mutterkorn (eine Art Schimmelpilz, der durch Ausgrabungen nachweislich kurz vor dem Kinderkreuzzug die Ernte verdarb) zurückführen. Ebenso ist nachgewiesen das Johannes (der die Apokatypse geschrieben hat) seinen Visionen mittels Fliegenpilz auf die sprünge half. Viele Schamanische Traditionen beruhen zudem auch auf psychodelische Substanzen um mit der Geister/Götterwelt in Verbindung zu treten. Daher bin ich nicht der Meinung, dass man Religion und Drogen so einfach trennen kann. Grade im Christentum ist das anhand von Wein und Weihrauch (der auch eine leicht berauschende Wirkung hat) schlecht möglich, auch wenn es hier nicht (mehr?) zum Exzess kommt. Ich selbst habe keine negative Einstellung gegenüber Drogen, solange man sich deren Wirkung bewusst ist und diese nicht missbraucht. Daher habe ich den Vergleich von Religion und Drogen nicht negativ gemeint. Dass Drogen nicht positiv motivieren können ist übrigens ein ziemlicher Trugschluss. Antidepressiva tun nämlich genau das.


    "Wilk" schrieb:


    Würdest du mir nicht Recht geben dass Egoismus und Gewalt auch und gerade dort grassieren wo es keine Religion gibt? Schau dir die Gangs an, die meisten sind so religiös wie ein Backstein. Sie beten das an, was Jack sogar als Optimalzustand bezeichnet - vollkommene Freiheit und Ungebundenheit. Darauf kann ich verzichten.


    Religiösität lasst sich auch und in verstärktem maaße in den Slums finden. Einfach dort wo sonst keine Hoffnung ist. Dort findet sich aber auch Gewalt. Ich will damit nicht sagen dass Religiösität Gewalt schürt, aber sie ist auch kein Allheilmittel. Ansonsten haben diese Menschen auch nie etwas von Humanität gehört und noch seltener gespürt. Meiner Meinung nach sollte dort helfen wer kann.
    Das die Gangs irgendetwas anbeten stelle ich stark in frage. Viele haben nicht einmal ein Ideal.


    "Wilk" schrieb:

    Dir ist doch wohl hoffentlich klar, dass auch die Wunder der Menschheitsgeschichte nur zu oft mit dem Glauben zusammenhängen? Was war denn der Grund für die Errichtung der Pyramiden?


    Der Grund war der Wunsch nach einem Machtsymbol nach menschlicher Unsterblichkeit. Sicher hat auch die Religion eine Rolle gespielt, aber ich sehe diese eher im Hintergrund als im Vordergrund. Wichtiger für mich ist die menschliche Gedankenleistung, die Planung, die Architektur, das Streben nach Schönheit und Unsterblichkeit. Aber auch die körperliche Leistung, das Leiden und Sterben von Tausenden Sklaven, die nicht die Religion der Erschaffer teilten.


    "Wilk" schrieb:


    Und du hast ein vollkommen archaisches Christenbild, dass mir gruselt. Glaubst du denn wirklich, Christen müssen fanatische Kreationisten sein, die die Bibel wörtlich nehmen= Sag mal, bist du zu Darwins Zeiten eingeschlafen und erst jetzt wieder aufgewacht? :wink: Ich verrate dir ein Geheimnis - Evolution ist nichts, was die Mehrheit der Christen ablehnt. Und sie glauben auch nicht, dass Gott die Erde in sechs Tagen erschuf und am siebenten ruhte, von Rippengeschichtchen mal ganz zu schweigen... :lol: Christen glauben, dass es eine höhere Macht gibt, die wir Gott nennen, und dass sich sein Wirken manifestiert. Das heißt aber nicht, dass wir die Wissenschaft in Bausch und Bogen verdammen und nicht damit leben können, dass unsere Vorfahren von ein paar Millionen Jahren Affen waren.
    Und wer kommt auf die komische Ansicht, Konstantin habe die christliche Religion gegründet? Der war doch nicht mal unbedingt selber einer...


    (OOC jaja schon wieder beziehe ich mich auf die heutige Zeit, aber es gibt keine Quelle in SR dazu also kann ich mich auf nichts anderes beziehen)
    Du irrst dich. In Nord und Südamerika 80% die die Evolutionstheorie ablehnen, in Afrika wird es nicht viel anders aussehen und damit haben wir die Mehrheit der Christen.
    Die meisten Anhänger des Isam und die (gläubigen) Juden können wir da auch mit einbeziehen. Du scheinst in Europa zu leben. Die einzige Insel wo es aufgeklärte Christen gibt, übrigens auch viele die sowohl Christen als auch Humanisten sind.
    Konstantin war Christ als er starb. Ein arianischer Prister hat ihn getauft (auch wenn die Kirche die arianische Lehre des Christentums später als Ketzerei verdammte). Und nein er hat nicht die Religion gegründet, aber er hat die Kirche gegründet, das Christentum zur Staatsreligion gemacht und (nicht alleine aber mit der größten Macht) festgelegt welche Bücher und Lehren in den christlichen Kanon eingehen. Damit hat er das Christentum massiv geformt und seine Verbreitung nach (Nord)Europa ermöglicht.


    "Wilk" schrieb:


    Nun, als jemand, der mit Geistern von Toten zu tun hatte und mit ihnen geredet und gekämpft hat, würde ich sagen, die Indizien sprechen doch sehr für ein Leben nach dem Tod.


    Ich habe schon einen Kommentar zu "Ghosts" gegeben. Aber wenn du meinst, dass das Leben nach dem Tot ausmacht, bitte sehr. Dann möcht ich aber kein Anteil daran haben. Mit solchen Dingern hatte ich auch zu tun.<<<
    ---Ackley

  • <<deine Texte erschlagen einen. mal abgesehen davon das dein Übersetzungsprogramm nicht ganz rund läuft. Durch deine überhebliche Art wird deine Wall off text dann endgültig unlesbar. Ich versuche mal zu ein paar deiner Ausführungen Antworten zu geben.


    -Jesus hat in keiner der Überlieferungen behauptet der Sohn Gottes zu sein. Es gibt den Ausspruch "wir alle sind Gottes Kinder" das wars dann aber auch. Und da wir alle von Gott geschaffen wurden passt das ganz gut. Bevor du jetzt wieder mit Kreationismuss anfängst. Nein davon halte ich nichts, ich kann die Erschaffung der Welt nach modernen Theorien und auch die Evolutionstheorie relativ gut mit mit meinem Glauben in Einklang bringen. Und das sind immerhin auch inzwischen Jahrhunderte alte Theorien die gelten weil sie noch nicht wiederlegt wurden.


    -katholische Kirche. Ja die katholische Kirche hat viel mist gebaut. aber was will man von einem Konstrukt deren oberster "Hirte" fern der Welt lebt erwarten. Noch dazu wo er seine Entscheidungen für unfehlbar und unanfechtbar hält. In meiner alten Heimat durften das viele Metamenschen erfahren die einfach laut katholischer Kirche als nicht Menschen eingestuft wurden. Selbst mit dem Edikt der diese Entscheidung auflöste änderte sich das nicht, da die Regierung sich weigerte das anzuerkennen. Ist aber eine Machtfrage wie du siehst.


    -Keine Ahnung wo du deine vorstellung über Sex her hast, jedenfalls nicht aus der christlichen, jüdischen oder islamischen Glaubenslehre.


    -den Shintoismus als Religion im eigentlichen Sinne zu betrachten ist schon reichlich gewagt. Noch dazu wo dem Shinto eine einheitliche Führung (abgesehen vom jap. Kaiser als Nachfahre Ameterasus (?)) fehlt.


    -der Versuch dir die vielfältigen Formen des Humanismus zu zeigen sind schon mehrfach an deiner Arroganz gescheitert. Beispiele die dir nicht passen lehnst du einfach ab.


    -Wunder, nun es gibt tatsächlich Wunder die nachweisbar sind. Es ist ja nicht so das Wunder einfach verschwinden als hätte es sie nie gegeben. Schau dir zum beispiel einfach mal den Koran an. Nimm die original Version auf arabisch und lasse sie mal durch ein Statistikprogramm laufen. oder suche dir eine gute übersetzung und überlege was von wissenschaftlichen Wahrheitsgehalt der da drinne steht zu seiner Offenbahrung bereits bekannt war.


    -Magie und Jesus. JEsus lebte nachweislich in einer Magielosen Zeit. Die magischen traditionen die du aufzählst (so es denn tatsächllich welche sind) beschränkten sich zu der Zeit allenfalls auf Taschenspielertricks und Illusionen. So mundan wie ein Backstein.


    -Wieder die Anspielung auf die Mikrowelle? nur weil du sie nicht erklären kannst, heisst das nicht das sie nicht erklärbar ist. Nichts als ein weiterer Versuch andere als lächerlich darzustellen.


    -Falls du dir tatsächlich mal die Mühe machst und religiöse Schriften abseits des Mainstreams durchliest, wirst du auch genug Schriften finden in denen vor dem Erwachen Lösungen für amagietheoretische Phänomene beschrieben sind. Gutes Beispiel ist der Umgang mit Geistern in muslimischen Schriften.


    -Der rest des Textes artet dann eher in Beleidigungen aus. Nicht kommentierenswert.>>
    -Sid


    [[OOC]]wenn du schon Zitate setzt, dann mach dir bitte die Mühe und editier sie so das man sieht welcher Char sie geschrieben hat. ist nämlich bei einigen hier durchaus mal wechselnd[[/OOC]]

  • "Killua" schrieb:

    [[OOC]]wenn du schon Zitate setzt, dann mach dir bitte die Mühe und editier sie so das man sieht welcher Char sie geschrieben hat. ist nämlich bei einigen hier durchaus mal wechselnd[[/OOC]]


    [OOC ok berichtige ich]



    >>> Jo Sid, ich nehme mal an du meinst mich. Wenn ja dann welches Übersetzungsprogramm?
    Was meinst du mit Wall off text (OOC Sorry keine Ahnung was das heißen soll)?


    "Sid" schrieb:


    -Jesus hat in keiner der Überlieferungen behauptet der Sohn Gottes zu sein. Es gibt den Ausspruch "wir alle sind Gottes Kinder" das wars dann aber auch. ... Bevor du jetzt wieder mit Kreationismuss anfängst. Nein davon halte ich nichts, ich kann die Erschaffung der Welt nach modernen Theorien und auch die Evolutionstheorie relativ gut mit mit meinem Glauben in Einklang bringen. Und das sind immerhin auch inzwischen Jahrhunderte alte Theorien die gelten weil sie noch nicht wiederlegt wurden.


    Gut Jesus hat nicht selbst gesagt das er Sohn Gottes ist. Und da es nicht in allen christlichen Lehren als solcher gehandelt wird kann ich das nicht einmal dem Christentum als Ganzem zur Lasz legen. Wie geistig gesund aber jemand war der sich selbst für andere opfert, bzw. obwohl er um sein künftiges Leiden und Sterben weis dieses billigend in Kauf nimmt ist fraglich. Das macht seine Lehre aber nicht weniger richtig oder falsch und seine Handlung auch nicht weniger edelmütig.


    "Sid" schrieb:


    -katholische Kirche. Ja die katholische Kirche hat viel mist gebaut. aber was will man von einem Konstrukt deren oberster "Hirte" fern der Welt lebt erwarten. Noch dazu wo er seine Entscheidungen für unfehlbar und unanfechtbar hält. In meiner alten Heimat durften das viele Metamenschen erfahren die einfach laut katholischer Kirche als nicht Menschen eingestuft wurden. Selbst mit dem Edikt der diese Entscheidung auflöste änderte sich das nicht, da die Regierung sich weigerte das anzuerkennen. Ist aber eine Machtfrage wie du siehst.


    Ich gebe dir recht, das ist eine Machtfrage. Diese Machtfrage hat zudem nichts mit dem Leben nach dem Tot zu tun. Dennoch etwas mit Religiösität, da der Glauben der Gläubigen in einer solchen Situation für eigene Machtansprüche missbraucht wird. Diesem Missbrauch kann man umgehen, wenn man keinen "Hirten" hat der einem den Weg weist. In beiden Fällen (dem Glauben mit/ohne "Hirten") habe ich keinen Grund den Gläubigen als minderwertig, als Idioten oder Feind zu betrachten, wenn er aber anfängt seine Mitmenschen nicht mehr menschenwürdig behandelt, dann überschreitet es eine Grenze wo man einschreiten muss. Religöse Toleranz ist ein humanistischer Wert, kein Religiöser.


    "Sid" schrieb:


    -Keine Ahnung wo du deine vorstellung über Sex her hast, jedenfalls nicht aus der christlichen, jüdischen oder islamischen Glaubenslehre.


    Nicht meine Vorstellungen über Sex, sondern die der jeweiligen Religionen. Katholische Religionslehre verbietet Geschlechtsverkehr vor der Ehe, (ebenso Islam und Judentum) Homosexualität und Geschlechtsverkehr mit Verhütungsmitteln. Die Religöse Argumentation der katholischen Kirche beläuft sich dabei auf ein Argument das von Augustinus (der Kirchenvater) in das "Kirchencredo" eingeführt wurde, nämlich das das Gesetz der Natur das Gesetz Gottes ist. Im jüdischen Glauben darst du mit deiner Frau nur in den zwei Wochen, die zwei Wochen nach der Menstuation liegen schlafen. Diese sind die beiden Wochen in denen eine Frau am fruchtbarsten ist.


    Den Shintoismus als Religion im eigentlichen Sinne zu betrachten ist nicht so gewagt wie du vielleicht glaubst. Schließlich wird der nordische Paganismus, die verschiedenen Voodoo-Religionen und der Hinduismus auch als Religionen akzeptiert, auch wenn sie keine Führung haben.


    Die "Versuche mir die Vielfältigen Formen des Humanismus zu zeigen" liefen darauf hinaus das dritte Reich auf Humanismus zurückzuführen. Das Scheitert nicht an meiner nicht an meiner Arroganz sonder an gewöhnlichem Verstand.


    "Sid" schrieb:


    -Wunder, nun es gibt tatsächlich Wunder die nachweisbar sind. Es ist ja nicht so das Wunder einfach verschwinden als hätte es sie nie gegeben. Schau dir zum beispiel einfach mal den Koran an. Nimm die original Version auf arabisch und lasse sie mal durch ein Statistikprogramm laufen. oder suche dir eine gute übersetzung und überlege was von wissenschaftlichen Wahrheitsgehalt der da drinne steht zu seiner Offenbahrung bereits bekannt war.


    Dann kannst du mir ja ein Beispiel geben oder?


    "Sid" schrieb:


    -Magie und Jesus. JEsus lebte nachweislich in einer Magielosen Zeit. Die magischen traditionen die du aufzählst (so es denn tatsächllich welche sind) beschränkten sich zu der Zeit allenfalls auf Taschenspielertricks und Illusionen. So mundan wie ein Backstein.


    Manaspikes. Magische Traditionen gab' es auch. Mit magischer Traditionen ist nicht gemeint, dass lauter Magier durch die Gegend laufen, sondern dass die Menschen wissen, wie man Magie wirkt.
    [OOC schaut mal bei http://www.sr-nexus.de/bb/arch…ul-karavan-t7994-s30.html vorbei, ich möchte da nicht rauszitieren und nicht abschreiben]


    "Sid" schrieb:


    -Wieder die Anspielung auf die Mikrowelle? nur weil du sie nicht erklären kannst, heisst das nicht das sie nicht erklärbar ist. Nichts als ein weiterer Versuch andere als lächerlich darzustellen.


    Wieso wieder, ich mache das Mikrowellengleichnis das erste mal. Und wieso ist es ein Versuch den Glauben an Wunder lächerlich zu machen? Lediglich einer der Wunder als unvernünftig charakterisiert. Und da ist es wohl mehr als ein Versuch.


    "Sid" schrieb:

    Falls du dir tatsächlich mal die Mühe machst und religiöse Schriften abseits des Mainstreams durchliest, wirst du auch genug Schriften finden in denen vor dem Erwachen Lösungen für amagietheoretische Phänomene beschrieben sind. Gutes Beispiel ist der Umgang mit Geistern in muslimischen Schriften.


    Und wofür ist das jetzt genau ein Argument?


    "Sid" schrieb:


    -Der rest des Textes artet dann eher in Beleidigungen aus. Nicht kommentierenswert.

    8O


    Ich wusste nicht dass dich z.B.


    "Ackley" schrieb:


    ...Der Grund war der Wunsch nach einem Machtsymbol nach menschlicher Unsterblichkeit. Sicher hat auch die Religion eine Rolle gespielt, aber ich sehe diese eher im Hintergrund als im Vordergrund. Wichtiger für mich ist die menschliche Gedankenleistung, die Planung, die Architektur, das Streben nach Schönheit und Unsterblichkeit. Aber auch die körperliche Leistung, das Leiden und Sterben von Tausenden Sklaven, die nicht die Religion der Erschaffer teilten.


    Beleidigt. Wenn du mir solche Vorwürfe machst dann sei bitte konkreter. Ich hatte nicht vor dich oder jemand anderen zu Beleidigen. Das einzige was man als Beleidigung auffassen könnte ist das ich Wilk als religiösen Extremisten auffasse. Und zu dieser Auffassung bin ich angesichts seiner Äußerungen gekommen, sollte daher auch nicht Beleidigend sein. Derjenige der hier beleidigt wird bin ich. Von Wilk werde ich so dargestellt als würde ich nicht denken können und von dir als Arrogant.<<<
    --- Ackley

  • <<Wall of Text = riesiger Haufen Wörter an deren Ende der Anfang schon wieder der Erinnerung entsprungen ist. Schwer zu lesen und einfach mehr als sinnvoll erfassbar ist um vernünftig zu argumentieren.


    Was verstehst du unter religiöser Toleranz wenn du Religionen diesen WErt, und ich denke du siehst dies als Wert an, absprichst?


    Auch im muslimischen Glauben gibt es eine Passsage die während der Menstruation den "sexuellen" Kontakt untersagt. Imho eine sinnvolle weil auf hygenischen Aspekten beruhende Sache. Das die Katholische Kirche mit ihrem schon relativ frühen Herschaftsanspruch, über KAiser etc., wenig mit dem christlichen Glauben als solches zu tun hat ist weithin anerkannt. Noch dazu wo sich sich sehr weit von den Idealen des frühen Christentums entfernt hat. Ich mag mich täuschen aber der Geschlechtsverkehr mit verhütungsmitteln ist in keiner der von dir aufgezählten Religionen verboten. MAg sein das das in der katholischen Kirche früher anders aussah.


    Shinto ist ein Glauben ohne Zweifel, aber eine Religion ist es nicht, dazu ist er einfach zu vielfältig. Auch kann man nicht einfach Shintoist werden.


    Die "pseudo"nordischen Traditionen und der Voodoo Kult sind auch weniger als Religion denn als Glaubensrichtung zu sehen. Gerade der Voodookult lässt sich auf langen Strecken auch als Sekte des Christentums betrachten.


    Der Verstand der dir einen "universellen" Humanismus vorgauckelt, scheitert schon an der Existens eines allgemeingültigen Menschenbildes. Dazu muss ich kein drittes Reich bemühen, liegt auch viel zu weit in der Vergangenheit um objektiv darüber zu reden.


    Beispiele für Wunder im Koran. Ich will dir die Überraschung nicht ganz verderben, aber lass mal dein Statistikprogramm die Anzahl der verwendeten Buchstaben in der Originalschrift zählen. Unter anderem ist im Koran auch der Aufbau der Haut in seiner Schichtenform beschrieben. Lange bevor dies von Wissenschaftlern erforscht wurde.


    Selbst ohne die Manaspikes in Abrede zu stellen. nach deiner Vorstellung müssten sie verdammt häufig gewesen sein. Jesus lebte nahezu in der tiefstphase der magischen aktivität wenn der Mayakalender auch nur annähernd stimmt. Deiner Beschreibung nach müsste die Magie allerdings allgegenwärtig gewesen sein. Was durchaus ein Wunder wäre.


    Das wieder, bei der Mikrowelle, war nicht auf dich allein bezogen, aber es wird einfach zu häufig herangezogen. Und das du dich mit einem lächerlichen Beispiel eher selbst lächerlich machst als konstruktiv zum Thema beiträgst sollte dir bekannt sein.


    Ein Beispiel für das zusammenspiel von Religion und Magie und das beides nicht losgelöst voneinander betrachtet werden kann. Und das auch auf sehr hohem magietheorethischem Niveau.


    ich meinte eher so sachen wie
    "Zitier mich nicht falsch, blos damit du einen Punkt machen kannst. Ich habe nicht von Beweisen gesprochen sondern von Hinweisen. Indizien. Soka?"
    und ähnliches in denen du persönlich wirst. Deshalb keine weiteren Kommentare dazu.


    Kleiner zusatz zu den Pyramiden. Mehrere Sachen werden heutzutage als relativ sicher angenommen.
    -Sie wurden zu lediglich geringen Teilen von Sklaven erbaut.
    -Die Passage im alten Testament in der von 7 fetten und 7 mageren Jahren (7wurde im Altertum auch oft gleichgesetzt mit ein Zeitalter oder allgemein viel) wird im zusammenhang mit dem Wissen über Manaschwankungen als Beleg angesehen das die Pyramiden als Schutz vor der Zeit gebaut wurden in denen das Mananivau zu hoch war und Geister frei auf Erden wandelten.
    >>
    -Sid

  • >>>Ackley: Also das ist wohl wieder mal falsch. Die WENIGSTEN Anhänger des Islam sind Araber? Aber klar doch. Ich würde ja eher sagen, es gibt weniger muslimische Kaukasier oder Lationos als Araber, aber das weißt du offenbar besser... :wink:


    Und natürlich sind Wissenschaft und Vernunft überfordert. Sie haben nicht mehr zu bieten als "ja wir wissen ja nicht, wie und warum das so ist, aber es ist alles ganz wissenschaftlich zu erklären..." Dabei haben diese Wissenschaftler oft nicht mehr, zum Gutteil weniger Ahnung wie man mit Magie umgeht als jene, die sie einfach (auch aus ihrem Glauben heraus) WIRKEN. Gibt einem zu denken, nicht? Was die Sache deutlich von der Wissenschaftsgeschichte normaler Art unterscheidet, würde ich sagen...


    Zitat

    Was soll das denn nun? Ist das ein Aufruf zur Gründung militanter mundamentalistischer Sekten marke Peoples Temple, Branch Davidians oder Ōmu Shinrikyō?
    Oder eine Wiederholung der Inquisition?
    Bislang hatte ich dich ja irgendwie für einen Religiösen gehalten der rationalen Argumenten zugänglich ist. Aber dein Beitrag hier halte ich eher für bedenklich. Auch den Ton den du anschlägst mag ich nicht. Der klingt nicht mehr nach freundlicher Disskussion sondern eher nach aggressiver Auseinandersetzung. Ich hoffe doch dass du andere Meinungen akzeptierst. Und auch dass du nicht gleich deine "feuerbereite Waffe" einsetzt blos weil jemand nicht so zaubert wie du es gerne hättest?


    Und wie komisch bist du denn drauf? Ich kapier ums Verrecken nicht wie du einen Aufruf zur Offenheit gegenüber dem Unerklärlichen zu einem Aufruf zur Verfolgung Andersdenkender umdeuten kannst. Also ehrlich, da bist du ebenso "innovativ" wie jene, gegen die du angiftest. Was die feuerbereite Waffe angeht, so liegst du so weit neben der Wahrheit wie man nur kann. Sogar du mit deiner ach so vernünftigen Wissenschaft und Humanismus müßtest mitgekriegt haben, was in den letzten Jahren an Unerklärlichem geschehen ist. Und ja, ich lasse mich auf das Unerklärliche ein - aber ich sehe auch seine Gefahren. Shedim, Wilde Geister, Gespenster, Insektengeister - sagt dir das was? Deshalb darf man bei aller Offenheit gegenüber dem Unerklärlichen seine Waffe nicht zu weit weglegen. Ich habe gesehen wie ein Geist oder Gespenst jemanden die Augen aus dem Kopf gepresst hat und ich habe das arme Schwein erschossen weil ich ihm nicht helfen konnte. Und ich habe gesehen, wie IRGENDETWAS einen gehäuteten Leichnam in einen Baum gehängt hat (ein Geist, nehme ich an). Deshalb... Ich glaube an das Wunderbare, aber ich sehe auch seine Gefahren. Jetzt klar? Himmel, hätte ich gewusst dass du dich gleich bedroht fühlst... :wink:


    Und was die Mehrzahl der amerikanischen Christen angeht (obwohl - Mehrzahl?) ist mir schnuppe. Ich bin Pole von Geburt, und ich übernehme doch nicht für einen Haufen evangelikaler Anglikaner die Verantwortung. Und deine Ungebildetheit hat wohl übersehen dass die katholische Kirche zu Metamenschen inzwischen ein recht tolerantes Verhältnis hat. In Indien gelten etliche Surglinge sicher als "entmenschlicht" - nämlich als göttliche Inkarnationen. Nein, wie schlimm... :wink: Und in Japan hat das weniger mit ihrer Religion zu tun als mit der japanischen Vorstellung von einer harmonischen und homogenen Gesellschaft. Sie sind mit den Metas umgegangen wie früher mit ihren Leprösen (die haben sie auch unter harten Bedingungen auf Inseln gesperrt). Wer das Ideal der harmonischen und geordneten Gesellschaft stört wird ausgegrenzt (und das kann Menschen ebenso treffen - sei mal ein Arbeitsloser dort, da wirst du schnell zum totalen Paria).


    Und dass für dich jemand der nicht wie ein Waldesel herumhurt gleich geistig anormal ist... das sagt mehr über dich aus als über ihn... :wink:


    Und du hast offenbar nicht mitgekriegt, dass die Zeit der 5. Welt eine OHNE Magie war. Es gibt keine Beweise für deine Manaspikes, schon gar nicht das die Religionsstifter sie nutzen konnten. Jesus war ein junger Geistlicher - die jüdischen Priester waren aber keine Magier und Zauberer, oder sie hätten in den 60'er Jahren des Ersten Jahrhunderts und davor und danach auch ne Menge tun können. Kein Wundertäter von denen es angeblich so viele gab hinderte die Legionäre Roms, Jeursalem den Erdboden gleich zu machen. Keine Magie bewahrte die Israeliten vor der Strafe für den Bar Kochba Aufstand. Anders als Magie ist Gottes Wirken eben nicht mit einem Fingerschnipsen an- und abzustellen.
    Und hör auf zu jammern. Du kannst nicht beweisen, dass es keine Wunder gibt? Warum stellst du dich dann hin und behauptest Sachen die du nicht beweisen kannst? Wie etwa, dass Jesus ein Spikemagier war. Weil das der christlichen Religion ihre Grundfesten entziehen würde? Ich verstehe, offenbar definiert das Ziel die Mittel...


    Wenn du behauptest, wenn man Geschichten von Religion loslöst trösten sie immer noch, hast du wenig Ahnung von menschlicher Psyche. Das Märchen, das man einem Kind erzählt ist etwas anderes als der Glaube an Gott (welchen auch immer). Ich glaube nicht, dass ein Mann, der mit wenig Essen in einer stacheldrahtumzäunten Hölle leben und schuften muss sich durch ein Märchen aufrichten lässt. Durch eine Ideologie und die Religion schon eher.


    Du sammelst dir hier ziemlich wilde Theorien zusammen. Kreuzzüge alles eine Sache von Mutterkorn? Ach, auf einmal waren es echte Drogen, und nicht der Glaube? Die Kreuzzüge ein riesiger Drogenunfall? Also ernsthafte GHistoriker dürften sich wegschmeißen bei solchen singulären Erklärungen. Mutterkorn war nämlich zu der Zeit gar nicht so selten und trat immer wieder auf. Zweifellos ist "bewiesen", dass die Kreuzzüge den Mutterkornwellen folgten, schon klar...


    Und deine Slums sind komisch. Gerade die reißenden Wölfe sind meistens eben NICHT die, die religiös sind. Sondern die der Opfer, die ihren Trost in der Religion suchen und finden. Es sind viel öfter die Gangs und Schlägergarden, die laxe oder gar keine Gläubigen sind. Wie du ja selber zugibst. Gangs beten oft niemanden an (außer ihrer tu-was-du-willst-und-lass-andere-bezahlen Mentalität). Das aber ist es eben, was sie so gefährlich macht. Der MANGEL an Glauben (an etwas gutes wie christliche oder meinetwegen auch andere Ideale). Auf jeden Priester der eine Horde irrer Kreuzritter anführt kommen fünf oder zehn die Trost spenden, in Hospitälern und Suppenküchen arbeiten. Aber das ignorieren wir wohl lieber... Weißt du, dass in Lagos einer der "besten" Slums derjenige ist, in dem die Scharia durchgesetzt wird? Lies dir mal die Beschreibungen der nichtislamischen Runnerkollegen im Feral City-Dokument durch. Und dass es die Dienerinnen einer Gottheit sind, die gegen Kinderprostitution hart vorgehen und Frauen helfen? Und das in einer Stadt wie Lagos.


    Und wenn du bei den Pyramiden die Macht im Hintergrund siehst, dann transferierst du unreflektiert heutige Ansichten ins damals. Für die alten Ägypter war ihr ganzer Glaube Realität, und sie gingen wirklich ins Jenseits ein. Die Pyramiden und Beigaben waren wirklich wichtig. Machtsymbole für Nachgeborene konnten ihnen da weniger wichtig sein als ihre eigene "Startvorbereitung" für das Leben nach dem Tode. Und es ist doch sehr komisch, dass du das Sterben der Sklaven erst dann reinbringst, wenn ich die Religion reinbringe. Ob übrigens wirklich Sklaven dort arbeiteten und nicht auch und vor allem Fachleute ist umstritten. Aber wenn man eben zuviel Historienfilme schaut... :wink:


    Und immer deine Fixierung auf Nord- und Südamerika. Ich bin weder noch, und auch die Mehrzahl der Christen ist nicht (und ich zweifel daran, dass du wirklich tiefgründige Kenntnisse über den - laxen - Glauben sagen wir in ex-Venezuela hast, oder in Amazonien). Worauf du schaust sind die durchgeknallten Fanatiker im Bibel-Belt der ehemaligen USA (die Kanadier sehen das oft schon wieder anders, oder die Ostküste).<<< Wilk

  • >>> @ Sid:
    Dagegen, dass ich falsch zitiert werde und so meine Meinung verfälscht dargestellt wird darf ich mich doch hoffentlich wehren. Da es nicht zum ersten mal vorkommt, sondern immer wieder ist wohl verständlich dass ich darauf etwas gereizt reagiere.


    Einschränkungen aus hygienischer Sicht mögen deiner Ansicht nach sinnvoll sein, stellen aber einen starke Reglementierung des Geschlechtsverkehrs dar. Ebenso das Verbot der Homosexualität. Solche Verbote sind meiner Meinung nach nicht Toleranzvördernt uns auch nicht Vernünftig begründbar.


    Was verstehst du unter religiöser Toleranz wenn du Religionen diesen WErt, und ich denke du siehst dies als Wert an, absprichst?


    "Sid" schrieb:

    ... Das die Katholische Kirche mit ihrem schon relativ frühen Herschaftsanspruch, über Kaiser etc., wenig mit dem christlichen Glauben als solches zu tun hat ist weithin anerkannt. Noch dazu wo sich sich sehr weit von den Idealen des frühen Christentums entfernt hat.


    Ich finde das frühe und das gnostische Christentum sehr ansprechend, da in vielen Gemeinden dieser christlichen Sekten, viele meines Erachtens nach gute Ideale ausgelebt wurden. Diese Ideale und deren Ausleben muss man aber nicht an Religion knüpfen.


    "Sid" schrieb:

    Gerade der Voodookult lässt sich auf langen Strecken auch als Sekte des Christentums betrachten.


    Das ist so nicht ganz richtig. In einigen Formen des Voodoo (vorallem Candomblé und Santeria) gibt es den Synkretismus, jedoch nicht in allen Formen.
    Letztendlich hängt es davon ab, wie man Religion definiert ob und welcher Glauben dazugehört. Ist hier glaube ich aber weniger von interesse.


    "Sid" schrieb:


    Ich mag mich täuschen aber der Geschlechtsverkehr mit verhütungsmitteln ist in keiner der von dir aufgezählten Religionen verboten. MAg sein das das in der katholischen Kirche früher anders aussah.


    In Afrika ist das Benutzen von Kondomen mWn immernoch durch die katholische Kirche verboten. Zumindest werden Missinformationskampagnen gegen sie gefahren.
    [OOC: ich gehe davon aus, dass sich die katholische Kirche von ihrer heutigen Position nicht entfehrnt hat. http://www.tagesschau.de/ausland/papstafrika100.html ist nur ein Beispiel für den Umgang der Kirche mit diesem Thema]


    "Sid" schrieb:

    Der Verstand der dir einen "universellen" Humanismus vorgauckelt, scheitert schon an der Existens eines allgemeingültigen Menschenbildes.


    Ich gebe zu, dass dies ein wunder Punkt ist. Ich gehe in der Tat von einem allgemeingültigen Menschenbild aus, was leider dem wiederspicht, dass jeder Mensch ein anderes Selbstbild hat. Dieses allgemeingültige Menschenbild muss dementsprechend recht primitiv sein, sollte meiner Meinung nach aber das Leben, das körperliche und seelische Wohl, schützen und das Streben nach dem erfüllesn des eigenen Glücks ermöglichen. Zu seelischem Wohl gehört meiner Auffassung nach auch die religiöse Selbstbestimmung.


    Als richtiges Wunder kann ich die Erwähnung des Wissens um den Hautaufbau nicht zählen. Ansonsten müsste ich es auch als Wunder zählen, dass grichische Philosophen glaubten die Welt würde aus Atomen bestehen. Manche Vorstellungen sind eben einfach richtig, ich brauche aber keinen Gott und kein Wunder um zu das zu akzeptieren.


    "Sid" schrieb:

    Selbst ohne die Manaspikes in Abrede zu stellen. nach deiner Vorstellung müssten sie verdammt häufig gewesen sein. Jesus lebte nahezu in der tiefstphase der magischen aktivität wenn der Mayakalender auch nur annähernd stimmt. Deiner Beschreibung nach müsste die Magie allerdings allgegenwärtig gewesen sein. Was durchaus ein Wunder wäre.


    Wieso sollte es ein Wunder gewesen sein wenn die ganze Welt zu dem Zeitpunkt magisch war? Die Maya könnten sich mit ihrem Kalender ebensogut geirrt haben, womit ich nicht den großen Maßstab meine, sondern nur einen "Zwischenschritt".
    Ebenso ist doch auch Auffällig, dass diese evtl. Magiereiche Zeit zu einem Zeitpunkt stattfand wo es einen Wechsel der Sternzeichenfolge gab... wie auch 2012. Ebenso wurde das "Ende des Zeitalters" nicht nur von den Maya sondern auch von anderen Kulturen so bestimmte (naja ein paar Jahre Unterschied gab's immer) was daran lag, dass alle den selben Himmel betrachteten.



    "Sid" schrieb:


    Kleiner zusatz zu den Pyramiden. Mehrere Sachen werden heutzutage als relativ sicher angenommen.
    -Sie wurden zu lediglich geringen Teilen von Sklaven erbaut.
    -Die Passage im alten Testament in der von 7 fetten und 7 mageren Jahren (7wurde im Altertum auch oft gleichgesetzt mit ein Zeitalter oder allgemein viel) wird im zusammenhang mit dem Wissen über Manaschwankungen als Beleg angesehen das die Pyramiden als Schutz vor der Zeit gebaut wurden in denen das Mananivau zu hoch war und Geister frei auf Erden wandelten.


    Das Schmälert nicht, dass die Pyramiden als von Menschen geschaffenes Wunder gelten können und nicht als ein von Gott dahingezaubert.


    @Wilk

    "Wilk" schrieb:

    Ackley: Also das ist wohl wieder mal falsch. Die WENIGSTEN Anhänger des Islam sind Araber? Aber klar doch. Ich würde ja eher sagen, es gibt weniger muslimische Kaukasier oder Lationos als Araber, aber das weißt du offenbar besser... :wink:


    Scheint so. Es gibt mehr afrikanische Moslems als Arabische. Und mehr Asiatische als Afrikanische.


    "Wilk" schrieb:


    Und natürlich sind Wissenschaft und Vernunft überfordert...


    Die meisten Magier sind mWn Hermetiker. Magie nach religösen Vorstellungen zu wirken erfordert keinen Glauben. Ich kenne sekulare nach jüdischer Tradition magie wirkende Magier.


    "Wilk" schrieb:

    Und was die Mehrzahl der amerikanischen Christen angeht (obwohl - Mehrzahl?) ist mir schnuppe.Ich bin Pole von Geburt, und ich übernehme doch nicht für einen Haufen evangelikaler Anglikaner die Verantwortung.


    Ja Mehrzahl. Schön das wir hier von Religion und nicht nur von deiner eigenen Definition von Religion reden.


    "Wilk" schrieb:

    ...Und deine Ungebildetheit hat wohl übersehen dass die katholische Kirche zu Metamenschen inzwischen ein recht tolerantes Verhältnis hat.


    Ich glaube das ist als Beleidigung eindeutig. Und nein es geht nicht nur um die katholische Kirche sondern um Religionen im allgemeinen. Ich rechne es der katholischen Kirche hoch an dass sie auch die Technomancer schützen. Hilft aber nicht gegen eine gewisse intolerante Grundstruktur von Religionen, die auch der katholischen Kirche zueigen ist, wie sich in der Vergangenheit gezeigt hat.


    "Wilk" schrieb:

    In Indien gelten etliche Surglinge sicher als "entmenschlicht" - nämlich als göttliche Inkarnationen. Nein, wie schlimm... :wink:


    Ja und eine ganze Kaste an Menschen gilt als Unberührbar und somit weniger wert als ein Tier. Das ist sehr schlimm.


    "Wilk" schrieb:

    Und in Japan hat das weniger mit ihrer Religion zu tun als mit der japanischen Vorstellung von einer harmonischen und homogenen Gesellschaft....


    Die auf der vom Shinto und Zen-Buddismus geprägten Vorstellung von Reinheit basiert.


    Wer hat was von rumhurenden Waldeseln erzählt? Und ja jemand der sein ganzes Leben lang zölibatär lebt ist nicht normal. Denn die Norm hat durchaus in ihrem Leben Geschlechtsverkehr.


    "Wilk" schrieb:

    ...Wie etwa, dass Jesus ein Spikemagier war...


    Behaupte ich nicht. Ich gebe es blos als eine mögliche Erklärung an. Eine die ohne Wunder auskommt.


    "Wilk" schrieb:

    Wenn du behauptest, wenn man Geschichten von Religion loslöst trösten sie immer noch, hast du wenig Ahnung von menschlicher Psyche. Das Märchen, das man einem Kind erzählt ist etwas anderes als der Glaube an Gott (welchen auch immer). Ich glaube nicht, dass ein Mann, der mit wenig Essen in einer stacheldrahtumzäunten Hölle leben und schuften muss sich durch ein Märchen aufrichten lässt. Durch eine Ideologie und die Religion schon eher.


    [OOC: Ich studiere neben Mathematik und Philosophie auch Psychologie. ICH habe ahnung]


    Wenn du noch ein Beispiel für religiöse Gewalt suchst schau dir Aztech an. Die haben sich eine feine Religion zusammengebraut mit Blutmagie, Meschenopfern und allem pipapo.


    Noch etwas nur damit wir uns verstehen Wilk. Ich werde nicht mehr auf dich eingehen, solange du mich falsch zitierst oder unnötigerweise beleidigst.


    Sorry, dass es wieder so viel geworden ist, ich wollte aber auf alles eingehen.<<<


    --- Ackley

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Dieser Satz beweist, dass du es als Philosoph nicht weit gebracht hast :mrgreen:


    [OOC Hey Jack, bleib IT oder kennzeichne OOC.


    Wenn du glaubst ich hätte es nicht weit in der Philosophie gebracht dann mach dass mal nicht an einem einzigen Satz fest. Vorallem nicht an einem den du aus dem Zusammenhang reißt. Ich habe mich mit diesem Kommentar auf die Behauptung ich hätte keine Ahnung von Psychologie bezogen, die "Wilk" gemacht hat. Ich wollte damit andeuten, dass das wissen von Ackley auch durch RL Wissen gestützt wird. Du kennst mich nicht solltest also mit Urteilen übermich recht vorsichtig sein. Solltest du das als Scherz gemeint habe, finde ich ihn einfach nicht witzig. Aber ich bin auch nicht für meinen Humor bekannt.]

  • Offplay: Ich halte es ehrlich gesagt für ziemlich unsinnig, hier mit irdischen eigenen Bildungsgängen die eigenen Argumentationsschemata als richtig untermauern zu wollen. Ich behaupte ja auch nicht, als studierter Historiker würde ich Deutungshoheit bei historischen Vorgängen haben, vulgo hätten Wilks historische Äußerungen Anspruch auf Richtigkeit... :wink:


    >>> Ackley: Mag sein, dass es mehr Afrikaner und "Aisaten" (was ist denn das für eine lustige Definition? Araber sind ja wohl auch Asiaten, und es gibt gar nicht "den Asiaten" - der Paschtune ist Asiat wie der Turkmene, der Indonesier, der Thai, der Viet, der Han, der... :lol: ) unter den Muslimen gibt. Aber Araber sind garantier nicht "die wenigsten". Gib doch einfach zu, dass du falsch gelegen hast. Das kannst du nicht?


    Und "deines Wissen" für die "meisten Magier" ist ganz einfach fragwürdig. Erstens kann das jeder behaupten - ich sehe keine Beweise hier (immer welche von anderen einfordern, aber selbst keine einbringen, tolle Taktik). Und dann behaupte noch mal wirklich mit Überzeugung, dass die meisten Magier Hermos sind. Wo doch in Asien und Afrika und auch in Teilen Amerikas schamanistisch Richtungen sehr weit verbreitet sind, oder solche, die sich nicht in die künstliche Trennung Schamanismus/ Hermetiker pressen lassen. Die meisten Magier die nach religiösen Traditionen zaubern sind auch gläubig (allerdings variiert der Grad der Gläubigkeit). Es gibt kaum atheistische Voudoun-Wiker, Shintos, Theurgen und so weiter...


    Und was du auch übersiehst ist etwa, das es oft auch und gerade die vernunft- und wissenschaftfixierten Kräfte sind, die jede Menschlichkeit vermissen lassen. Weil für sie der Mensch kein Wesen Gottes ist, sondern nur eine Ware. Da werden dann eben Technomancer zum Jagdwild (während sie zum Beispiel in Japan kaum sozial repressiert werden). Sicher kann auch Humanismus zur Milderung beitragen, aber nicht besser als die Religion...


    Und es ist doch sehr schön, das DU entscheidest was normal ist oder nicht. Das klingt ziemlich lächerlich von jemanden, der sich als Moralapostel wegen der Schwuchtelfeindlichkeit einiger Religionsgemeinschaften gebärdet (das ist ja auch nicht "normal"). Also Homos sind gut, aber wenn jemand sich für Enthaltsamkeit entscheidet ist das irre? Tolles Beispiel für Doppeldenk...


    Atztechnology ist übrigens ein bedingt geeignetes Beispiel. Deren Religion ist nämlich (wie der nordische Glauben des Nazis) keine wirklich Religion. Das ist ein Kunstprodukt das zusammengezimmert wurde aus Fragmenten tatsächlicher Religionen (nordisch oder aztekisch) in Wirklichkeit aber eben eine moderne Erfindung der Gegenwart ist, die viel stärker eine Ideologie ähnelt. Diese "Religionen" sind nicht etwa durch Religionsstifter wie Buddha, Jesus oder Mohammed entstanden sondern wurden ausgeklügelt parallel zum politischen Programm. Eher als Ei, nicht als Henne.


    Und du solltest dich mal selber hören. Du jammerst rum weil man dich beleidigt. Aber selber stellst du dich hier hin und spielst dich auf als wäre es dein Gutes Recht den Glauben und Lebensinhalt anderer Leute als eine Art Drogen- oder Wahnsinnsersatz hinzustellen, und die sollen dann nett zu dir sein. Also ich bin doch wohl hoffentlich nicht der einzige, der das schizophren findet. Respekt darf man nicht nur einfordern, man muß ihn auch erweisen.
    Und auf alles eingehen? Da darf ich doch wohl höflich kichern. Du ignorierst doch, was gegen deine "Wahrheiten" spricht, wie etwa, dass es auch und gerade die Religion ist, die etwa in Lagos für Inseln relativen Friedens und Ordnung sorgt. Aber das passt wohl nicht in dein "Religion ist doof!" Schema...


    Zitat

    Ja Mehrzahl. Schön das wir hier von Religion und nicht nur von deiner eigenen Definition von Religion reden.


    Und das ist auch wieder ein schönes Beispiel für doppelte Standarts. Du willst also, dass ich die Handlungen von Leuten rechtfertige, die einer anderen Religionsgemeinschaft angehöre als ich (nämlich anglikalen Evangelikalen - obwohl du übrigens überhaupt keine validen beweise bringst, dass die "Mehrzahl" der Christen in Amerika die Evolutionslehre ablehnst, in den UCAS liegen nämlich auch die Ostküste und Teile Kanadas, und das sind meistens keine Fanatiker aus Hillbilly-County). Aber wenn man dir die Verbrechen von Vernunftgeleiteten Atheisten vorhält, bügelst du sehr schnell ab, die haben es ja nicht richtig gemacht. Komische Logik... :lol: Aber es ist ja immer leichter Anspruche aufzustellen, als sie auch selber mal einzuhalten, so ka? :wink:
    <<< Wilk

  • OOC: Vielleicht habe ich den Kommentar Ackley hätte keine Ahnung zu persönlich genommen. Um klarzustellen dass ich Ahnung habe ich meine Ausbildung erwähnt. Es ging ja nicht darum dass ich "volle Richtigkeit" in Anspruch nehme, sondern darum dass ich eben nicht "keine Ahnung" habe.


    >>> Gut, wenn du eine genauere Definition als "Asiaten und Afrikaner" haben möchtest bitte. Es gibt mehr nicht-arabische Muslime als arabische Muslime. Zu den arabischen Muslimen zählen nur die Angehöörigen der arabischen Stämme, die vorallem im nahen Osten zu finden sind. Die Marrokaner, Ägypter, Türken, Paschtunen, (die Han-Chinesen, Indonesier etc. sowieso nicht) zählen nicht dazu, da es keine Araber sind.
    Es gibt alleine mehr indonesische Muslime als arabische. Ich kann mich da korrigieren, aber ich will nicht zu deinen Gunsten Fakten fälschen (Quellehttp://www.eslam.de/begriffe/i…sche_weltgemeinschaft.htm, ist aber auch konform mit Schadows over Asia).


    "Wilk" schrieb:

    Und "deines Wissen" für die "meisten Magier" ist ganz einfach fragwürdig. ... Es gibt kaum atheistische Voudoun-Wiker, Shintos, Theurgen und so weiter...


    Da die Konzerne ein "Headhunt" auf Magier abhalten und die Konzernmagier nun mal in erster Linie Hermetiker sind, denke ich dass die meisten Magier Hermetiker sind.
    Dieser Eindruck hat sich durch Erfahrung bestätigt, wobei natürlich beides kein Beweis ist.
    Das es kaum Atheisten gibt die über eine religiöse Tradition Magie wirken habe ich garnicht bestritten, aber es gibt sie. Das reicht alleine schon aus um zu zeigen, dass Glaube an die jeweilige Religion keine Vorraussetzung zum zaubern ist. Und daraus Folgt, dass das Vorhandensein einer Tradition und nicht der Glaube für die Magie relevant ist.


    Ich denke, dass Humanismus besser zu moralischem Handeln anregen kann, da er die moralischen Konzeptionen der Religionen ohne deren göttliche und oft nicht nachzuvollziehende Begründung zu übernehmen. Nach dem Motto, der Humanismus pickt sich das beste raus. Das "besser" fasse ich hierbei nicht als "mehr Leute pro Zeiteinheit auf den richtigen Pfad führen", da sind die Religionen, da sie besser (über Kirchen) organisiert sind, effizienter. Ich fasse besser eben durch das konfliktfreiere, nicht in Abhängigkeit zu Spezialisten (Priester/Sektenführer) gedachte Moralbild auf.


    "Wilk" schrieb:


    Und es ist doch sehr schön, das DU entscheidest was normal ist oder nicht. Das klingt ziemlich lächerlich von jemanden, der sich als Moralapostel wegen der Schwuchtelfeindlichkeit einiger Religionsgemeinschaften gebärdet (das ist ja auch nicht "normal"). Also Homos sind gut, aber wenn jemand sich für Enthaltsamkeit entscheidet ist das irre? Tolles Beispiel für Doppeldenk...


    Ich habe weder postuliert was normal ist noch Homosexualität als normal gekennzeichet. Aber wenn DU meinst, dass Enthaltsamkeit normal ist dann lohnt sich in diesem Punkt auch keine Diskussion.
    Was genau an diesem falsch zitierten Beispiel "Doppeldenk" sein soll ist mir nicht klar.


    "Wilk" schrieb:

    Atztechnology ist übrigens ein bedingt geeignetes Beispiel. Deren Religion ist nämlich (wie der nordische Glauben des Nazis) keine wirklich Religion.


    Letztendlich habe ich Aztechnology gewählt, da sie bekannt sind, es gibt aber ebensoviele kleinere Sekten, die das Kriterium des Religionsgründers (gut häufig ist der noch am leben) erfüllen und trozdem menschenverachtende Praktiken (z.B. Massenselbstmord, anbeten merkwürdiger Geister, toxische, kannibalistische oder Oferhandlungen im Sinne der Blutmagie).


    "Wilk" schrieb:

    Und du solltest dich mal selber hören. Du jammerst rum weil man dich beleidigt. Aber selber stellst du dich hier hin und spielst dich auf als wäre es dein ... Aber das passt wohl nicht in dein "Religion ist doof!" Schema...


    Meine Intention Religion mit Drogen und Wahnsinn zu vergleichen dient nicht dazu die Religion zu diffamieren. Ebenso wenig habe ich ein "Religion ist doof" Schema. Es nimmt sich nur in meinen Augen nichts, wenn ein Wahnsinniger sich einbildet ein Hase würde zu ihm sprechen und ihm Befehlen ein Kind zu retten, oder wenn ein Religiöser dasselbe von einem Engel behauptet. Gleiches gilt für einen aud Religion oder Drogen zurückgeführten Kreuzzug.
    Das was diese Handlungen schlecht oder gut macht, liegt doch nicht in der Begründung der Handlung, sondern in deren Moralgehalt. Dieser ist jedoch meiner Meinung nach von den Religionen unabhängig zu formulieren, sondern im Hinblick auf deren humanität.


    Ich dachte ich hätte bezüglich der Akzeptanz der Evolutionstheorie auf den Film Relidigious verwiesen. Zugegeben ist der etwas polemisch und der "Reporter" nicht grade feinfühlig oder unvoreingenommen, aber das tut für der Relevanz der Argumente und der Richtigkeit der Daten ja nichts. Falls du mehr brauchst http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,295513,00.html, kannst aber das Thema einfach mal googeln.


    [OOC: wie schon gesagt macht kein SR Quellenbuch eine angabe dazu, wesegen ich davon ausgehe, dass sich an der heutigen Situation und Tendenz nichts geändert hat.]


    Wilk, da ich dir die Taten "Vernunftgeleiteter Atheisten" zu schnell abbügele, möchte ich dich hiermit darum bitten dass du mir deren Taten als human beschreibst.
    Ich dachte zwar die sind als Verbrecher gegen die Menschlichkeit verurteilt worden, aber da du gerne solche Menschen und Taten als Folge der von mir gegenüber der Religion bevorzugten Humanität darstellst, bitte leg los.<<<
    --- Ackley

  • [OOC Sorry hatte aber nur vergessen zu unterschreiben. Ist alles (außer OOC) gekennzeichnetes IT.
    Das ich OOC Informationen zu meiner Vorstellung von SR gebe ist notwendig, da der Hintergrund von SR nicht 100% geklärt ist.
    Dabei beziehe ich mich auf die Vortführung der heutigen Realität, was sicher nicht ganz hinkommt (es gibt offensichtlich Differenzen zwischen der Geschichte von SR und der Realität) aber imho einer der sinnvollen Ansätze ist die Lücken im Hintergrund auszufüllen.]

  • >>>Ackley: Nun gib doch endlich zu, dass deine Behauptung, arabische Muslime seien die wenigsten (ein Superlativ, mein Herr Dialektiker) einfach falsch war. Sie sind nicht die meisten, aber auch nicht die wenigsten...


    Zitat

    Da die Konzerne ein "Headhunt" auf Magier abhalten und die Konzernmagier nun mal in erster Linie Hermetiker sind, denke ich dass die meisten Magier Hermetiker sind.
    Dieser Eindruck hat sich durch Erfahrung bestätigt, wobei natürlich beides kein Beweis ist.
    Das es kaum Atheisten gibt die über eine religiöse Tradition Magie wirken habe ich garnicht bestritten, aber es gibt sie. Das reicht alleine schon aus um zu zeigen, dass Glaube an die jeweilige Religion keine Vorraussetzung zum zaubern ist. Und daraus Folgt, dass das Vorhandensein einer Tradition und nicht der Glaube für die Magie relevant ist.


    Das ist keine verlässliche Basis. Zum einen gibt es eine Menge Magier, die nicht für die Konzerne arbeiten. Schau mal in den verschiedenen NAN nach und in etlichen Erwachten Ländern, und du wirst finden, dass es dort sehr viele Schamanen gibt (auch und gerade in Staatsdiensten). Und auch Konzernmagier kann man nicht immer in die stupide-künstliche Schubladeneinordnung Hermo oder Schamane pressen. Shinto oder Wujen sind zum Beispiel bei chinesischen und japanischen Konzernen sehr verbreitet - und teilweise SEHR religiös. Aber sie sind nicht unbedingt "richtige" Schamanen. Von den Ländern ohne riesige Konzernpräsenz will ich mal nicht reden. Oder schau die die deutschen Theurgen an...


    Zitat

    Ich denke, dass Humanismus besser zu moralischem Handeln anregen kann, da er die moralischen Konzeptionen der Religionen ohne deren göttliche und oft nicht nachzuvollziehende Begründung zu übernehmen. Nach dem Motto, der Humanismus pickt sich das beste raus. Das "besser" fasse ich hierbei nicht als "mehr Leute pro Zeiteinheit auf den richtigen Pfad führen", da sind die Religionen, da sie besser (über Kirchen) organisiert sind, effizienter. Ich fasse besser eben durch das konfliktfreiere, nicht in Abhängigkeit zu Spezialisten (Priester/Sektenführer) gedachte Moralbild auf.


    Also erst einmal kann man sich sehr darüber streiten, ob die religiösen Begründungen nicht nachzuvollziehen sind. Für die Gläubigen sind sie das nämlich sehr wohl. Und zweitens wird auch das humanistisch-vernünftige Weltbild über "Spezialisten" vermittelt (die es dann auch wieder zurechtbiegen können, über Philiosophen, Lehrer, die Familie... just wie die Religion.


    Zitat

    Ich habe weder postuliert was normal ist noch Homosexualität als normal gekennzeichet. Aber wenn DU meinst, dass Enthaltsamkeit normal ist dann lohnt sich in diesem Punkt auch keine Diskussion.
    Was genau an diesem falsch zitierten Beispiel "Doppeldenk" sein soll ist mir nicht klar.


    Dass dir das nicht klar ist, überrascht mich nicht. Also mal langsam zum Mitschreiben. Du spielst dich auf und lästerst über die Haltung der Religionen gegenüber Homos, weil das ja so furchtbar intolerant ist. Aber selber hast du keine Toleranz gegenüber Enthaltsamkeit (die ja eine freie Entscheidung ist und eine persönliche Sache) und erklärst die Leute die das tun für etwas bekloppt. Wenn das kein Doppeldenk ist, was dann?


    Zitat

    Letztendlich habe ich Aztechnology gewählt, da sie bekannt sind, es gibt aber ebensoviele kleinere Sekten, die das Kriterium des Religionsgründers (gut häufig ist der noch am leben) erfüllen und trozdem menschenverachtende Praktiken (z.B. Massenselbstmord, anbeten merkwürdiger Geister, toxische, kannibalistische oder Oferhandlungen im Sinne der Blutmagie).


    Ja, die gibt es, mit Religion wird halt wie mit Ideologie (auch der Ideologie von der Wissenschaft und Vernunft) viel Schindluder getrieben. Nun kannst du freilich den Chefpädophilen der Erleuchteten Templer vom neunundneunzigsten Kreuz kaum mit Jesus, Buddha und Mohammed gleichsetzen, weder in Wirken noch in Botschaft.

    Zitat


    Meine Intention Religion mit Drogen und Wahnsinn zu vergleichen dient nicht dazu die Religion zu diffamieren. Ebenso wenig habe ich ein "Religion ist doof" Schema.


    Ne, klar. Dann solltest du dich selbst als Lügner verklagen.


    Zitat

    Ich dachte ich hätte bezüglich der Akzeptanz der Evolutionstheorie auf den Film Relidigious verwiesen. Zugegeben ist der etwas polemisch und der "Reporter" nicht grade feinfühlig oder unvoreingenommen, aber das tut für der Relevanz der Argumente und der Richtigkeit der Daten ja nichts.


    Also was Leute immer mit ollen Kamellen aus der prä-Erwachten Welt wollen, werde ich nie kappieren. Lernt ihr nicht mal, dass wir in der Sechsten Welt leben? Wenn ich den Deutschen Dinge vorwerfe, die nicht SO viel länger zurückliegen als eure Filme, Umfragen und was auch immer heißt es zumeist, ich sei nicht mehr aktuell (dabei gibt es ja sowas wie die PNE und NA oder Medusa). Aber andere Leute wildern voll in veralteten Quellen. Und wenn etwas polemisch und der Reporter nicht unvoreingenommen ist, dann sind gewisse Zweifel an der Objektivität des gezeichneten Bildes angebracht. Man könnte auch einen Film machen nach dem ein Zuschauer glauben würde, die Deutschen wollen das 4. Reich oder die Juden arbeiten wirklich an der Verschwörung der Weisen von Zion. Wahr wäre es deshalb noch lange nicht...


    Du hast übrigens nicht nur Humanität sondern auch Vernunft reingebracht. Nun, wie ich schon sagte, die Schreckensherrschaft der Jakobiner war von ihrer Intention sowohl vernünftig als auch human (Fallbeil als humane Hinrichtungsmethode, und lieber ein wenig grausam sein, als dass andere noch viel grausamer seien müssten). Auch die deutschen Rassenlehren galten als Ausdruck der Vernunft und die Sterilisierung und schließlich Ermordung (etwa von sogenannten "Schwachsinnigen") als vernünftig und "human" (gegenüber dem "Volkskörper", aber auch für die Opfer wurde es als "Gnadentod" euphemisiert).<<< Wilk