Regel für Pfeilpistole

  • Soweit ich das im GRW lesen konnte, funktioniert die Regel wie folgt:


    Vergleichende Fernkampfprobe
    Hat der Angreifer 2 Netto-Erfolge mehr = Treffer


    Was ist mit der vergleichenden Fernkampfprobe gemeint?
    Angriffsprobe (Angreifer)
    Evtl. Ausweichprobe (Verteidiger)
    Angreifer 2 Erfolge mehr = Treffer = Gift wirkt?


    Bitte um möglichst konkrete Antworten, nicht nur ein ja oder nein! :D


    Mfg der Neue hier ... bisher nur als Gast aktiv gewesen! :)

  • "FireFrog" schrieb:

    Angriffsprobe (Angreifer)
    Evtl. Ausweichprobe (Verteidiger)
    Angreifer 2 Erfolge mehr = Treffer = Gift wirkt?


    Ja :P


    "FireFrog" schrieb:

    Soweit ich das im GRW lesen konnte, funktioniert die Regel wie folgt:


    Vergleichende Fernkampfprobe
    Hat der Angreifer 2 Netto-Erfolge mehr = Treffer


    Was ist mit der vergleichenden Fernkampfprobe gemeint?


    Obiges. ;)


    SC1: °würfelt°


    SC2: °würfelt°


    °SL schaut auf die Ergebnisse°
    °SL vergleicht die Ergebnisse°
    °SL wertet die Ergebnisse°


    Eine offene Probe hingegen hat keinen festen Mindestwurf, sondern das höchste, erwürfelte Ergebnis/Augenpaar gibt den Mindestwurf an.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Also hatte ich das richtig verstanden ...


    jetzt kommen die nächsten Punkte:


    Warum kommt die Panzerung nicht zur Geltung?
    Wieso hat die Pfeilpistole 2 PB?


    Hausregel bei uns:
    Angreifer würfelt Angriffsprobe (Erfolge werden notiert)
    Verteidiger weicht aus, bekommt aber halben Panzerungswert (aufgerundet) dazu, Panzerungswert unter 2 zählt als 0
    1 Nettoerfolg vom Angreifer reicht, damit das Gift seine Wirkung entfaltet (Schadenswiderstandsprobe gegen Gift, je nach Wirkzeit)


    Was haltet ihr davon?!

  • ..Gehts um SR3 oder 4?


    (Am besten zukünftige Threads mit: [SR3] oder [SR4] kennzeichnen)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Achja, Shadowrun 4a ... =)


    Mag jemand nochmal die ursprünglichen Regeln anhand von festen Zahlen durchgehen?
    Ist für mich verständlicher ... ;)


    Also Angreifer hat:
    Pistolen (?!) 4
    Geschick 3
    Erfolge 3


    Verteidiger
    Reaktion 2
    Erfolge 1
    Panzerung 6/4


    Hieße das ich Treffe?

  • "FireFrog" schrieb:

    Danke Mog, werde zukünftige Themen mit [SR4] kennzeichnen ...
    aber kenne mich auch in den anderen Versionen noch recht gut aus! ;)


    Ich nur n bisschen. Aber bei SR4 muss ich ganz passen. =;

    ps. @ Warentester
    Die Antwort auf Deine Signatur findet sich in meiner Signatur. Nur das Fragezeichen passt da nicht so ganz.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • 2 Nettoerfolge steht explizit bei den Pfeilgeschossen (glaube im Arsenal oder sogar im GRW) ...
    Es ist wirklich nicht Hilfreich, mir zu sagen ich soll das und das durchlesen.
    Habe im moment die Bücher nicht zur Hand (fahren gerade nach Dänemark) und würde auch nicht nachfragen wenn ich es verstehen würde!


    Ist nett gemeint, aber ich möchte es einfach anhand eines Beispiels geklärt haben! Ist für mich verständlicher und gegebenenfalls in Zukunft auch für andere Leute leichter ersichtlich!


    Trotzdem schonmal vielen Dank für eure Hilfe!


    Mfg FireFrog

  • Der Nexus ist kein Regelwerkersatz!


    Du brauchst nur einen Nettoerfolg zum treffen, lediglich zum die Substanz zu injizieren brauchst du zwei.


    Die vergleichende Probe hängt von der Handlung des Gegners ab. Er kann eine einfach REA Probe machen, oder, wenn er auf full defense geht (das geht auch als Interrupt Handlung), REA+Dodge.


    Wenn du dann die Ergebnisse deiner Probe mit dem deines Gegners vergleichst (einfach Erfolge voneinander abziehen) und 1 Erfolg machst triffst du, bei 2 Erfolgen kommt die Droge zur Wirkung (gemäß der Regeln für die entsprechende Droge).

  • "Warentester" schrieb:

    bei 2 Erfolgen kommt die Droge zur Wirkung (gemäß der Regeln für die entsprechende Droge).


    Und ich vermute mal das dort (Droge/Gift) die Panzerung nicht greift weil die Panzerung keine Panzerung mit entprechenden Feature (chemische Versiegelung o.ä.) ist.


    Die Panzerung kommt natürlich zum tragen wenn es darum geht den eigentlichen Schaden der "Pfeilspitze" zu soaken.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • Die Sache ist sehr verzwickt und ziemlich blöd:


    die Dartguns aus dem Augmentation macht 3K/2K Schaden und "If the target takes damage from a dart it is affected by the chemical compound or toxin delivered"


    dann gibt es Injection Arrowy/Bolts, bei denen steht: "An injection arrow or bolt causes same damage as a regular arrow/bolt, but an attack that inflicts at least 1 point of damage will also deliver one dose of whatever chemical substance the arrow/bolt was loaded with."


    und dann gibts die Injection Darts mit: "Effects depend on the drug payload, but to successfully deliver the payload and penetrate armor, the attacker needs two net hits on the Ranged Combat Opposed Test."


    Aber die Regeln von den Darts ist mMn die dümmste, weil die Rüstung des Ziels überhaupt nicht in Betracht gezogen wird. Ob der nackig oder im MilSpec vor dir steht, es reichen immer 2 Nettoerfolge... :roll:


    cya
    Tycho

  • Danke Warentester!


    Soweit ist es für mich jetzt auch verständlich! Sollte ja auch kein Regelersatzwerk sein, hatte die Regel nur nicht wirklich verstanden! Auch mit Regelwerk hätte ich es jetzt nicht kapiert ... vielleicht bin ich einfach zu beschränkt dafür?! :) Habe mir die passenden Abschnitte des öfteren durchgelesen, bin nur nicht ganz schlau daraus geworden ... weil:


    Warum hat die Pfeilpistole dann PB 2, wenn die Panzerung garkeine Rolle spielt?
    Selbst wenn der Gegner eine Sicherheitspanzerung trägt 14/10 oder so, brauch ich nur 2 Nettoerfolge!


    Fazit für mich:
    Dann ist das halt so, also werden wir bei der Hausregel bleiben!


    Nachtrag:
    Wenigstens Tycho versteht mich! =) Genau das mit "Panzerungswert egal" hatte ich nicht verstanden!
    Danke auch für deine präzise Aufklärung! Augmentation kenn ich nicht ... :(

  • Bei Militärpanzerung funktionieren Pfeilwaffen per Definition nicht.

    "FireFrog" schrieb:

    Warum hat die Pfeilpistole dann PB 2, wenn die Panzerung garkeine Rolle spielt?


    Tja…


    Und die Regeln für Blasrohrpfeile sind nochmal andere. Extreme-Streamlining.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Bei Militärpanzerung funktionieren Pfeilwaffen per Definition nicht.


    Tja…


    Und die Regeln für Blasrohrpfeile sind nochmal andere. Extreme-Streamlining.


    Ich hab doch gewusst ich hab was vergessen...


    cya
    Tycho

  • Wie handhabt ihr die Regeln?


    Hausregel bei uns:
    Angreifer würfelt Angriffsprobe (Erfolge werden notiert)
    Verteidiger weicht aus, bekommt aber halben Panzerungswert (aufgerundet) dazu, Panzerungswert unter 2 zählt als 0
    1 Nettoerfolg vom Angreifer reicht, damit das Gift seine Wirkung entfaltet (Schadenswiderstandsprobe gegen Gift, je nach Wirkzeit)

  • die Pfeilpistole bekommt als Schaden 2K (das Gewehr vielleicht 3K) und wenn sie Schaden macht und durch die Panzerung kommt wird das Gift injiziert, alles andere ist in meinen Augen unsinnig.


    cya
    Tycho

  • Nein, wenn man es so handhaben will, dass man feststellen will ob die Nadel in das Opfer eindringt, muss die Nadel keinen Schaden verursachen. Wichtig ist nur, dass die Würfel der Panzerung alleine nicht ausreichen, um den Schaden auf 0 zu reduzieren. Man muss also die Würfel von Panzerung und Konsti farblich unterscheidbar machen.

  • Problem: Man kann Leute mit einem Injektionspfeil(!) ziemlich leicht schwer verletzen oder umbringen. Dafür sind die Narcose-Pfeilwaffen(!) nicht ausgelegt – aber passiert nach Regeln mit Schaden genauso.


    Mein Hausregelvorschlag wäre:


    Pfeilwaffen verursachen selbst keinen Schaden (genauso wie Taser keinen Schaden durch ihre Haken verursachen).
    Sie haben gegen gepanzerte Gegner eine Netto-Erfolgs-Schwelle in Höhe der halben, modifizierten Stoßpanzerung, aufgerundet – wenn man die nicht erreicht, ist der Pfeil eben vorher stecken geblieben. Bei Militärpanzerung bleibt er wie gehabt automatisch stecken.


    Das Blasrohr und die Finger/Mund/Augen-Pfeilwaffen haben keine PB, die normale implantierte Pfeilwaffe sowie die externen haben eine PB von -2.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld