ZitatAber ich hab doch auch für meine Runs eine Geschichte. Einen Zeitablauf für die NSC. Den beeinflussen zwar die SC aber einen Roten Faden habe ich immer.
Das ist eine möglichkeit der Spielleitung, eine andere ist die, die zB ich (und , so vermute ich, zumindest in ähnlicher Weise auch RvD) verfolge: Ich hab NSCs auch meiner Seite und die haben eigene Pläne, Erkenntnismöglichkeiten, Verhaltensweisen und Fähigkeiten. Und Jenseits der Darstellung der Startposition ist alles im Wesentlichen ein Wechselspiel von Aktion und Reaktion. Wenn ich als SL also in eine Richtung schubse, dann tue das eigendlich nicht ich, sondern nur meine NSCs, die eben, gemäß ihren Fähigkeiten, versuchen, eigene Ziele zu erreichen. Und diese können bei dem Versuch auch scheitern.
Natürlich gibbet dann noch den Faktor des Zufalls, denn keine der aktiven Seiten wirklich steuern kann. Aber der Zusammenhang zwischen diesen Zufällen - den einzigen Ereignissen die wirklich von mir einzig aus Sicht des SLs gesteuert werden - besteht kum genug köhärenz, um es nen plot zu nennen.
Im Endeffekt heißt das in der Spielpraxis, dass ich meistens lediglich ne Sammlung von Ideen für interessante Einzelszenen habe. Und ne Vorstellung, wann, wie und durch wen hervorgerufen diese Einzelszenen Sinn machen können. Und oft genug fallen diese Einzelszenen dann zT doch weg, weil weder SCs noch NSCs eine Storyverlauf stützen, der zu diesen hinführt. Ebenso oft kommen überraschend neue interessante Einzelszenen hinzu, die ich für dieses Abenteuer gar nicht eingeplant hatte.
Das einzige aktive Hinführen zu bestimmten Szenen geschieht also auf meiner Seite durch die Intentionen von NSCs. Und wenn die in ihren Vorhaben gehindert werden, dann passt sich der Plot dem geschehen an und nicht das geschehen dem Plot.