[SR4] Verstecken von Spionage-Drohnen

  • wie gesagt. Hochsicherheitsgelände, klar da ist das wohl nicht erlaubt. Ansonsten ist in normaleren Anlagen der Traffic ohne versteckte Knoten nicht überschaubar. Und die Sicherheit wird nun mal immer noch von Menschen gestellt. Also 200% Raum für Fehler/Lücken etc. Selbst bei Hochsicherheitsanlagen würde ich vom Gedanken der fehlerfreiheit mich ganz schnell wieder verabschieden. Niemand kann alles sehen. Das System baut darauf auf das der Lohnsklave genau das denkt. Schlussendlich kann genau dieses denken aber auch zu Sicherheitslücken/schlampigkeit führen (eigentlich müsste ich alle Knoten scannen, aber das System ist doch eh unknackbar...)

  • Außerdem entdeckt man einen Versteckten Knoten nicht mal eben. Um einen versteckten Knoten zu entdecken muss man schon bei einer Erweiterten Probe ein paar Erfolge machen. Wenn diese Drone also nur alle paar Stunden mal das WiFi an schaltet um etwas zu übertragen, hat man so gut wie keine Chance die zu orten, wenn sie im Versteckten Modus läuft.

  • 2-3 dedizierte Wifi-Scan Agenten (Stufe und Programm 4+) die im Teamwork nichts anderes tun als 24/7/365 nach verstecken Knoten suchen, werden die aber finden (und ich denke mal da rede ich nicht von einem Hochsicherheitssystem). Minimale Anschaffungskosten (notfalls vom hauseigenen Progger programmieren lassen)/unermüdlich und spart einen "echten" Sicherheitsmitarbeiter ein.

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "kueppe" schrieb:

    Jeder normale Konzerner hat ca. 8 getarnte Knoten dabei. Uhr, Mp3 Player...


    Alle Beispiele sind im Comlink integriert... Es gibt nur sehr wenige Knoten, die in öffentlichen Bereichen versteckt laufen, alles ist mit allem vernetzt und man ist stolz darauf.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Wenn man nicht weis, wo der Hidden Node ist muss man folgende Probe würfeln.

    "SR4A p.230" schrieb:

    You may instead make a general search for Hidden nodes that are within mutual Signal range. In this case, the test is an Electronic Warfare + Scan (15+, 1 Combat Turn) Extended Test, rather than a Complex Action.


    Für 15+ Erfolge muss man ca. 45 Würfel gewürfelt haben. Wenn man 8 Würfel zur Verfügung hat (Agent Stufe 4 + Programm) findet er alle Hidden Nodes nach ca. 6 Complex Actions. Wenn man nicht würfeln will, kann der Agent auch die Erfolge kaufen, dann hätte er die Knoten in 8 Complex Actions. In der Zeit kann so eine Drone leicht ihr WiFi anschalten, Daten senden und wieder das WiFi abschalten.

  • 1.) 15+ Erfolge halte ich persönlich für allgemein zu vage (für jede Art von versteckter Node: egal ob es jetzt ein privates 0815 billig Comlink oder eine SOTA Spionage Drone, alles macht gleichzeitig BLING auf meinem Scan). Die Sicherheit muss nicht zwangsläufig alle versteckten Nodes im Sigalbereich erfassen, nur die im überwachten Sicherheitsbereich (der evtl. kleiner ist). Außerdem denke ich das der Mindestwurf ehr nährer an der 4 aus (dem "good guess" Teil) ist, da die Sicherheit (die Agents) immer vermuten sollten, daß da "was" ist! Man könnte man auch Mindestwurf 8-10 veranschlagen (scheinbar lassen die Regeln das aber nicht zu). Hausregel?


    2.) Verfallen die Erfolge der Suchenprobe? Ich habe nicht behauptet das die Drone sofort entdeckt wird... mit der Zeit aber bestimmt. Darüber lässt sich diskutieren..


    3.) Rushing the Job (S. 65 SR4A), könnte man vertreten (wenn man schnelle aber evtl. lückenhafte Sicherheit will), damit könnte es evtl. sogar sofort klappen die Drone zu entdecken.


    4.) Capture Wireless Signal Aktion durch Agenten dauerhaft durchführen lassen (Komplexe Aktion). Da das Signal von von keiner bekannten (authorisierten) Quelle kommt, muss es von einem Eindringling stammen! (ich deute mal die Regel so, daß man nicht zwangsweise wissen muss, daß da ein Gerät ist was sendet, sondern man horcht die üblichen Funkwellen ab, geht ja auch heute!)... der Test ist mit MW 3 vielleicht sogar zu leicht!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • 1) Ich könnte mir vorstellen, dass an bestimmten Punkten, die z.B. Türen es viel leichter sein wird, nach versteckten Nodes zu scannen. Als Sicherheitsmaßnahme müsste man also solche Flaschenhälse in die Architektur einbauen. Dort könnte man dann auch mit RadarSensor oder diesen tollen JagtDronen gut diese heimlichen Spione abfangen.


    2) Ich denke die Erfolge verfallen in dem Moment, wenn die Drone ihre Access ID ändert, oder ihren Standort ändert. Beides könnte sie durchaus machen.


    4) Ich denke für Capture Wireless Signal Aktion würde nicht funktionieren. Meiner Meinung nach, muss man dafür erst mal den Knoten gefunden haben, bevor man seine Transmissionen mitschneiden kann. Weiterhin kann man das auch erst, nachdem man die Verschlüsselung der Verbindung geknackt hat. Das hat natürlich nichts mit der Realität zu tun, aber in SR ist es so definiert, dass man ein WiFi Signal erst dann mitschneiden kann, wenn die Verschlüsselung geknackt wurde. Ein Encryption programm sollte eine Drohne auf ihrem Node sowieso laufen haben.

  • zu 2.) Bei Access ID Änderung/Standortwechsel: Erfolge erfallen, Drone bleibt vor Ort/Access ID ändert sich nicht: Erfolge bleiben... denke ich auch.


    zu 4.) Aus dem Riggerteil des Matrixkapitels:

    "SR4A S.246 [b schrieb:

    Scanning and Sniffing[/b]"]... Capturing wireless Traffic (p.220) is another good way to find out what devices are in the vicinity ...


    Vielleicht nicht den genauen Ort, aber das sie da sind schon... damit kann man andere Maßnahmen einleiten!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Das Intervall der Scans ist für die TI Infrastructure deutlich größer, BTW.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Er redet ja auch von Agenten die immer die Handlung ausführen. Wobei das nicht im Sinne des Erfinders ist wie die TI zeigt. Und das mit den Uhren etc. ist einfach falsch. Das sind jeweils Perepherieknoten. Die gehören zwar zu deinem Pan aber sind trotz allem Knoten. Und im GRW bzw. Vernetzt wird noch ma darauf hingewiesen, dass solche Sachen im versteckten Modus genutzt werden.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das Intervall der Scans ist für die TI Infrastructure deutlich größer, BTW.


    fragt sich nur ob das Sinn macht, so was zu verwenden...


    "kueppe" schrieb:

    Er redet ja auch von Agenten die immer die Handlung ausführen. Wobei das nicht im Sinne des Erfinders ist wie die TI zeigt


    Die Regeln für Agenten erlauben das aber, scheinbar hat sich da niemand bei der Erstellung der Regeln darüber Gedanken gemacht, das die etwas komisch (finde ich zumindest) sind. Allein die MW: entweder nahe unmöglich (15+ )oder für begabte Kleinkinder (3)


    "Kueppe" schrieb:

    Vernetzt wird noch ma darauf hingewiesen, dass solche Sachen im versteckten Modus genutzt werden


    Klar kannst du deine extra Uhr, MP3 usw. (falls du die interen Sachen aus dem Comlink nicht nutzen willst) im PAN verstecken. Ich als Sicherheit/Chef würde das aber während der Arbeitszeit/auf dem Firmengelände trotzdem nicht zulassen. Privat ist das was anderes, aber während der Arbeitszeit entweder "aus" oder "offen", damit keine Fehlalarme ausgelöst werden. Denn "versteckt" ist verdächtig (für die Security).


    Mein Chef erzählt mir ja heute auch was anderes wenn ich mit nem MP3-Player im Ohr vor einem Kunden stehe! (Ich darf eigentlich nicht mal ein Handy an haben, I-Net für "nicht Arbeitszwecke" ist ein totales "no go" und ich arbeite bei einem KFZ-Teile Groß Handel und nicht bei einem sicherheitsbewusstem Megacon)


    => Begündung für Handyverbot ist übrigens: Sie stören damit unser WLAN Netz... :rofl:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Geist" schrieb:

    fragt sich nur ob das Sinn macht, so was zu verwenden...


    Natürlich, denn…

    "Geist" schrieb:

    Die Regeln für Agenten erlauben das aber, […]


    Nein, die Regeln für Agenten erlauben nicht, dass sie nach Knoten scannen.
    Denn das fällt unter Electronic Warefare. Und die Fertigkeit hat ein Agent nicht, kann sie auch nicht per Autosoft nachrüsten (nur Drohnen können das) und man darf auf sie nicht ausweichen.


    Was auch bedeutet, dass Agenten in SR4A nicht entschlüsseln dürfen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Oh, RVD hat wohl leider recht. Die Skills eines Agenten sind begrenzt auf:

    "SR4A p.234" schrieb:

    The Pilot attribute acts as the agent’s System rating, as well as its Computer, Cybercombat, Data Search, and Hacking skill ratings. Agents also have their own built-in Firewall attribute, equal to their Pilot rating.


    Damit sind die Agenten wohl nur auf Aktionen beschränkt, bei denen diese Skills zur Anwendung kommen.

  • "kueppe" schrieb:

    Er redet ja auch von Agenten die immer die Handlung ausführen. Wobei das nicht im Sinne des Erfinders ist wie die TI zeigt. Und das mit den Uhren etc. ist einfach falsch. Das sind jeweils Perepherieknoten. Die gehören zwar zu deinem Pan aber sind trotz allem Knoten. Und im GRW bzw. Vernetzt wird noch ma darauf hingewiesen, dass solche Sachen im versteckten Modus genutzt werden.


    Jop habs gefunden.
    Zusammen mit dem 4a Fakt, dass Agenten keine elektronische Kriegsführung haben, braucht man sich ja nun kaum noch Sorgen zu machen. Klar Spinnen und TI gibt es immernoch, aber verglichen mit dem, was Agenten gerissen haben(dank meiner Unkenntnis) sind sie eher schwach.
    Da könnte man schon fast wieder Physisch suchen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ich denke schon das es normal ist, viele verdeckte Knoten mit sicher herum zu schleppen. WiFi macht das Leben einfach. Man denke an den Vitalmonitor der mit dem Komlink verknüpft ist, um beim Zuckerkranken Insulinspiegelmessungen vorzunehmen, an den aufrollbaren Monitor, der per Wifi mit dem Komlink verknüpft ist, an den UV Strahlungssensor in der Jacke, der per Wifi mit dem Komlink verknüpft ist und vor Hautschäden warnt und an x andere Sachen.


    Für jeden SysAd ein Albtraum, aber ein Kampf gegen Windmühlen. Würde man in SR alle technischen Möglichkeiten ausschöpfen, wären Runs unmöglich und Knight Errant kurz vor Minority Report.
    Daher ist eine Beschränkung durch pure Überlastung notwendig.


    Eine wirklich Komlink, bzw. knotenfreie Zone könnte ich mir höchstens in absoluten Hochsicherheitsbereichen vorstellen, in Atomraketensilos oder ähnlichem, wo weniger als eine handvoll Menschen arbeiten.


    Edit: Es kann für einen SysAd ja möglich sein, mit etwas Aufwand zu erkennen das der Knoten nur ein Display ist, aber es sollte ihn mindestens Zeit kosten.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "allanlaigh" schrieb:

    Damit sind die Agenten wohl nur auf Aktionen beschränkt, bei denen diese Skills zur Anwendung kommen.


    Nein. Wie jeder Matrix-Nutzer können sie auf das Programm ausweichen, welches in SR4A das Attribut ersetzt – nur ausweichen darf man eben nur auf Fertigkeiten, die das erlauben. Und EW erlaubt es ausdrücklich nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Aber damit wird es doch auch völlig unpraktikabel als Hacker an belebten Orten nach hidden Nodes zu suchen, um diese on the fly zu Hacken. Wenn man in einer Bar nach einem versteckten Comlink sucht und dann ersteinmal 2000 unidentifizierte hidden Nodes angezeigt bekommt, herzlichen Glückwunsch...
    Wenn ich es richtig sehe, muss man auf jeden dieser Knoten Analyse anwenden um zu wissen was es ist. Da wird man ja alt, bevor man das findet, wonach man sucht. Oder kann man die Signalstärke sehen? Wenn man den ganzen Signal 0-1 Rotz rausschmeißen kann, dann wird das Ganze ja schon wieder deutlich übersichtlicher.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Man kann solche Ergebnisse mit Data Search filtern, ja.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Dann ist die Argenten Spionage-Drone Sucherei leider nicht praktikabel... dann halt Minikillerdronen mit EW und Wifi-Scan. Die können die Spionagedrone auch sofort zerdrönen!


    .... seltsam finde ich trotzdem doch das Agenten nicht Entschlüsseln oder EW können dürfen... ](*,)
    Dronenpiloten sind ja auch nur spezialisierte Agenten (und die können das), lieber nicht den GMV einschalten (oder vielleicht doch) :wink:


    Irgendwie irrwitzig:
    ... irgendwo im UCAS-NSA Gebäude in Maryland...
    Techniker: Sir, Sir wir haben gerade diese hochkomplexTM verschlüsselte Mail von Abbu Bumm, dem bekannten Terroristen abgefangen!
    Direktor: Sehr schön, lassen sie sie entschlüsseln!
    Techniker: Äh Sir, alle unsere Crypto Spezialisten sind gerade mit XYZ beschäftigt!
    Direktor: Mhh, verdammt. Ach ja, wir haben da doch diesen neuen experimentellen Agenten (Entwicklungskosten 1 Gagamillionen NuYen), hetzten sie ihn auf die Mail!
    Techniker: Äh, Sir?
    Direktor: Was ist?
    Techniker: Äh Sir, Agenten können nicht entschlüsseln, sie sind zu doof dafür! Aber Bob unsere Putzdrone könnte es versuchen, wenn ich ihm ToyDeCrypt von meinem 3 Jährigen Sohn lade.
    Direktor: 8O

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Zum Glück ist entschlüsseln keine Handlung mehr bei der man dabei sitzen muss. Die Handlung heißt jetzt "Initiate Cryptanalysis (Decrypt )". Man muss es nur noch mit einer Complex Action starten, und ab dann läuft es von alleine weiter, kostet dich als Hacker also keine weiteren Handlungen.

    "SR4A p.230 " schrieb:

    You have your Decrypt program start working on an encryption to which you have access. Cryptanalysis is an Electronic Warfare + Decrypt (encryption rating x 2, 1 Combat Turn) Extended Test. [...] Once you have initiated cryptanalysis, your Decrypt program takes over and runs autonomously, using your Electronic Warfare skill rating. [...]


    D.h. für das Entschlüsseln braucht man keine Agenten mehr. Das macht die Software ganz alleine, wenn man sie nur vorher richtig aufgesetzt hat.