[SR4] Verstecken von Spionage-Drohnen

  • Trotzdem finde ich es weiterhin sinnfrei das die eine Art von Agent (Dronenpilot) das kann, der "universelle" Agent aber nicht... (vorallem wenn es Datensuche/Sortierungs-Agenten gibt, so groß ist der Sprung da imho nicht)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Ja das stimmt schon, das irgendwie seltsam. Vor allem, weil man dadurch Nodes gegen hackende Agenten ganz leicht schützen kann, indem man den Node verschlüsselt. Eigentlich müsste für das entschlüsseln die gleichen Regeln für das anwenden vom Sniffer Programm gelten. Will man WiFi Signale mitschneiden, verwendet man Electronic Warfare, wenn man einen Datenstrom in der Matrix mitschneiden will verwendet man Hacking. Ich glaub ich mache das so bei mir als Hausregel.
    Ich hatte sowiso irgendwie immer im Hinterkopf, dass alles was mit WiFi zu tun hat, also mit den Echten Elektro Magnetischen Wellen, benötigt den Skill Elektronic Warefare. Und alles was mit der Matrix zu tun hat, wäre dann Hacking / Computer.

  • wichtige Grundregel für die Matrix. Verabschiedet euch vom GMV. Die ist für Spaß da. Bunt, schrill, schnell, nicht zu logisch an die Sache rangehen. Immer wenn mein Hirn sich enschalten will mache ich im Kopf ne Pause und denke noch mal an Vernetzt(den Film)

  • Hast ja recht! So Kleinigkeiten kann man ja auch notfalls schnell hausregeln (wenn sein einem auffallen & stören).

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Da Sprites aber elektronische Kriegsführung beherrschen, im Gegensatz zu Agenten, ist es imo ein starker Technomancer push von SR4 nach SR4a(in SR4 war meines Wissens noch nirgends festgelegt, welche Fertigkeiten Agenten beherrschen).

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Doch, p. 214.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Merci, evtl. sollte ich doch mal über ein SR4a nachdenken. Ich habe im 4er echt gesucht, ob ich es irgendwo finde.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Kurze Zwischenfrage zum Thema: Eine Pilotsoftware kann zwar die Autosoft Elektronische Kriegsführung erhalten, aber doch Weder Scanner noch Schnüffler oder sehe ich das falsch?
    Da jedes WiFi Gerät, also auch die Drohne, zwar mind. einen Scanner der Stufe 1 von Haus aus hat, kann die Drohne zwar scannen, aber wirklich effektiv macht es sie nicht oder?
    Hab ich etwas übersehen?

  • Die Frage ist, können Pilotprogramme von sich aus nicht-Autosofts ausführen?
    Dafür spräche in diesem Fall ja, das sie elektronische Kriegsführung bekommen können. Dagegen spricht für mich allerdings, das Drohnen teilweise Autosofts bekommen, die es eigtl schon als normales Programm gibt (zB Anpassungsfähigkeit).


    Ich hatte nämlich überlegt ob es möglich wäre, eine Schwadron Dragonflies in Dreiecksformation ein (kleines) Gebiet nach der Postion unbekannter Knoten suchen zu lassen und (Falls Spionagedrohne) eigenständig angreifen zu lassen.
    Dafür sollten sie aber vollständig Autonom arbeiten können.


    Eine andere Frage zum Thema hätte ich noch um meine Drohne gegen Hacking zu schützen, falls sie doch mal entdeckt wird.
    Meine Idee war es, Ein Sprite zu Bewachung abzustellen. Dazu wollte ich ein Sprite langzeitregistrieren und es immer mal wieder auf ein System meiner Wahl schicken.
    Die Aufgabe dabei: Datenverkehr verschlüsseln und Analyse fahren. So bald ein Eindringling erkannt wurde, Verbindung trennen, per schleicherhip ID wechseln und mir per Resonanz die neue id mitteilen. danach WIFi wieder einschalten.
    Kein Schutz gegen Technomancer, aber wäre das so möglich?