Neuling ( fragen,fragen und nochmals fragen...)

  • Hallo Shadowrun Community,


    ich habe durch eher Zufall das Forum gefunden weil ich mit dem Gedanken Spiele mich wieder etwas mit Pen & Paper Rollenspiele zu beschäftigen. Erfahrung habe ich auf dem Gebiet eher weniger ( außer PC und Xbox 360 Spiele ), das letzte mal habe ich vor 10 Jahren sporadisch mit Freunden das Schwarze Auge gespielt, irgend etwas mit Vampiren und Werwölfen und selbstverständlich auch Shadowrun!
    Ich möchte gerne wieder mit Shadowrun anfangen, muss aber gestehen das ich vorerst doch etwas irritiert bin, wenn ich hier im Forum stöbere, ich konnte mich gar nicht da dran erinnern das es damals auch so komplex und tiefgründig war, oder es viel mir leichter.


    Vorweg möchte ich mich erst mal vorstellen bzw. etwas zu meiner Person sagen ( ich bin 29 und komme aus Essen ). Nun ich habe bereits auch die Forum suche in Anspruch genommen und heraus gelesen das ein Regelwerk am Anfang wohl das beste ist um sich in Shadowrun zurecht zu finden. Nun diesbezüglich hätte ich auch einige fragen!


    1.Welches wäre das aktuellste?
    2.Wo könnte ich es am besten kaufen?
    3.Was kommt Preislich auf mich zu?


    Im voraus vielen dank für die mühe...



    *UPDATE*
    Habe bereits herausgefunden wo ich das Regelbuch kriege! Ist Grundregelwerk für Shadowrun 4 das aktuellste?

  • Ja das 4er Regelwerk ist das aktuellste.
    Preis 35 Euro.


    Das würde für den Anfang auch völlig ausreichen.
    Die anderen Bücher (Arsenal,Kompendium etc.) Kann man sich später hinzuholen.


    Ich persönlich finde die 4te Edition leichter zu spielen als die 3te. Da es übersichtlicher geworden ist.
    Und da du quasi ein kompletter Neuling bist hast du es sogar noch einfacher als die alten Hasen.

  • Die alleraktuellste Version, bei der man auch die gröbsten Schnitzer bereinigt hat, ist SR4A. Darauf sollte man achten. Alle anderen Fragen sind ja schon soweit geklärt, wie ich sehe.


    Ansonsten ist es empfehlenswert sich eine Gruppe zu suchen, die Shadowrun bereits spielt und sich ihr anzuschließen. Da wird man meistens mit Antworten auf Regelfragen und mit Material versorgt.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Moin Moin zusammen und Willkommen im Forum Schwarzhand.
    Wie schon erwähnt ist die SR4A (Anniversary wg. dem 20ten Jahrestag) die aktuellste (und ImO auch die beste ) Edition.
    Mein Tip um wieder ins Pen&Paper reinzukommen: am besten in Foren(wie unserem) oder im Rollenspielladen wo Du das GRW kaufst , nach einer schon existierenden Runde suchen wo man mal mitspielen kann.Ein einzelner Gastspieler ist selten ein Problem. Mit der Runde kann man dann auch schnell einen Charakter machen. Oder fahr auf Cons :In NRW sind eine Menge (Ich fahre auch gleich zur Morpheus nach Herne um das WE durchzuspielen)


    HokaHey
    Medizinmann