Sprite + Assist Operation(Op. Unterstützen)

  • Hi,


    ich bin dabei mich gerade in die Matrix regeln einzulesen (besonders Technomacer) und habe eine Frage zu


    "Assist Operation: A registered sprite can add its rating to any
    single complex form used by the technomancer. This assistance lasts
    for a maximum number of Combat Turns equal to the sprite’s rating;
    a Rating 3 sprite, for example, can boost the rating of the technomancer’s
    Armor complex form by 3, for a maximum of 3 Combat Turns
    per task." (GRW 20th ed. eng S. 241)



    kann mich nun mein registrierter Sprite wirklich bei jeder CF unterstützen, auch wenn er diese garnicht beherrscht?


    (z.Bsp. ein Machine Sprite unterstützt meine Stealth CF)?



    hmm mir kommen gerade noch ein paar Fragen ^^


    1) wenn ich mich als Technomancer nun in einen Knoten gehackt habe und einen Sprite von Standby auf "Aktiv" Stelle (damit er mich eben unterstützen kann), braucht dann mein Sprite einen eigenen Account oder läuft das dann über mich?


    2) kann man eigentlich einen Knoten auch einfach mit "Gewalt" Hacken? also die Holzhammervariante... garnicht erst versuchen einen Account zu erstellen, sonderen sofort einfach so rein "gehen" und alles im Weg steht zerstörren. Geht so etwas? Oder schmeißt einen das System, einfach raus?


    greets

  • 0) Ja jeder Sprite kann dich bei allen Komplexen Formen Unterstützen.


    1) Das läuft über dich, nur wenn er ohne dich rein will muss er sich selber einen Account Hacken.


    2) Die Holzhammervariante ist das Eilige Hacken und die langsame ist das Sondieren. So wie du es dir vorstellst wird es nicht von den Regeln abgedeckt, soll heißen geht ohne Hausregeln nicht. Du kannst aber mit nem Bot-Netzwerk den Knoten von "Außen" lahmlegen, is aber auch nich das was du willst kommt dem aber nahe.

  • Das einzige was noch schneller ist als eiliges Hacken ist Befehl Vortäuschen, dafür ist es nicht absolut sicher

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "Semptic" schrieb:

    1) Das läuft über dich, nur wenn er ohne dich rein will muss er sich selber einen Account Hacken.


    Der Sprite hat dann aber auch ein eigenes Icon oder? Ist das nicht sehr verdächtig (2 Icons mit der gleichen ID)
    oder zählt das dann nur als ein Icon? oO
    Ein Sprite ohne Schleier würde dann ja auch sofort auffallen und einen Arlam auslösen oder?


    Was hindert eigentlich das System daran einen Hacker einfach aus zuloggen, sobald dieser einen eingeschränkten Aralm hat?


    Kann auch ich einen Account für den Sprite hacken? (also ich mache ihm sozusagen die Tür zum Knoten auf)


    PS: Sry für die ganzen (für euch vlt trivialen) Fragen, aber ich versuche mich gerade ganz allein in die Martix Regeln einzulesen und finde es doch recht kompliziert^^

  • Ja das Sprite hat ein eigenes Icon, aber jeder handelsübliche Agent hat das auch und ist somit nichts besonderes. Kommt aber auf die Art deines Accounts an, denn man kann auch die Benutzung von Agenten verbieten.


    Den Sprite Handelt man über deinen Schleicher ab, denn er Arbeitet mit deinen account Privilegien und somit wird geprüft ob du die Rechte dazu hast.


    Das System hindert nichts daran dich bei Alarm gleich auszulogen, steht sogar genau so im Vernetzt (S.73 Alarmreaktionskonfigurationen - Verbindung Unterbrechen).


    Du kannst sogar für nen Freund nen Account Hacken, steht wiederum auch im Vernetzt (S. 104ff Hintertüren - Versteckte Accounts).


    Hast du denn das Vernetzt (Engl.: Unwired)? Wenn nicht würd ich dir auf jeden Fall Raten es dir zu kaufen, sind zwar noch mal 30€ aber die sind es wirklich wert wenn du Technomancer oder Hacker spielst.


    Stell nur deine Fragen, haben wir glaub ich alle schon. Dafür sind ja Foren da.

  • Ah okay, super, danke für die Antwort :)


    Jap, Regelwerke habe ich zu genüge von unserer Runde bekommen, sowohl eng als auch deutsch.


    mir sind gerade noch ein paar Beispiel Fragen gekommen... werde die aber in anbetracht der späten Stunde lieber Morgen posten :D^^


    greets