Wo ist der Ork-Untergrund hin?

  • Nee, war ein von den SR-Missions. Sollte Back In Business gewesen sein. Habe das so in Erinnerung, dass da der Untergrund groß genug für ganze Lagerhallen und Schmugglerboote war, inklusive einer Verbindung zum offenen Meer.


    Aber das Szenario war ohnehin von bescheidender Qualität und ich habe eh einige Probleme mit dem gänzlich überladenden Setting Seattle.

  • Mal eben nachgelesen. Da wird der Untergrund als wesentlich größer beschrieben, so soll er mittlerweile sogar über Downtown (Innenstadt oder Distrikt?) hinausgehen. Die Höhle nennt sich "Pirate's Cove" und ist etwa 5 (Tunnel)Kilometer vom Einstieg Lordstrung's Department Store entfernt. Neben einigen Schnellbooten sollen dort auch Fischerboote Platz finden. Was ich persönlich für etwas sehr hoch halte, wenn man bedenkt, dass Fischerboote nochmalerweise recht hohe Aufbauten haben. Das hieße auch, dass die Höhle einen entsprechend großen Ausgang benötigt.


    Gehen wir von der maximalen Länge von einem 5 km Radius (da die Tunnelgänge labyrinthartig verzeigt sind, dürfte der Radius eher kleiner sein) ergibt sich folgendes Bild:


    [IMG:http://picload.org/image/allracl/piretas_cove.jpg]


    Passend zum Namen habe ich gerade Google-Maps Schatzkartenansicht entdeckt 8O


    Der westliche Bereich am Sound ist vollständig mit Hafenanlagen erschlossen. Ein unentdeckter Zugang zur Höhle ist dort also unwahrscheinlich. Östlich gehts in den Lake Washington, bei dem das Ufer in dem Bereich auch durchgehend bebaut ist. Zudem würde es für Schmuggler wohl wenig Sinn machen dort zu ankern. Um in den Sound und damit ins Grenzgebiet zum Stammesland zu kommen, müssten Sie immer durch den Lake Union (einem dritten möglichen Eingangspunkt) und die gesamten Hafenanlagen dazwischen. Die Sicherheit dürfte dort entsprechend hoch sein.

  • District ist da wohl missverständlich. Meint im Falle des Ork-Untergrunds und der anderen Distrikte in Downtown nicht einen Bezirk wie Redmond, Tacoma und Co. sondern ein Stadtviertel wie Friedrichshein oder Kreuzberg oder das Quartier Latin. Da kommt die Größe dann schon hin. Und wie gesagt, ich halte einen Radius von 5 km schon für sehr gewagt. Wenn davon gesprochen wird, dass der Untergrund sich über Downtown hinaus erstreckt, interpretiere ich Downtown als den alten Innenstadtkern von Seattle, nicht den Bezirk. Und auch dann sehe ich lediglich Ausläufer des Untergrunds, z.B. einige wenige Einstiegsmöglichkeiten über Kanäle und selbstgegrabene Tunnel, und keine umfangreiche Siedlungsstruktur Untertage, wie er im eingezeichneten Bereich auf der Karte vorherrschend ist.

  • Na, ich meinte nicht, dass du das als "District" bezeichnet hast, sondern dass es in Shadowrun die Entwicklung gegeben hat, den Ork-Untergrund zu einem eigenen Bezirk zu erklären. Was ja mit der Annahme von Proposition 23 letztlich auch geschehen, wenn ich das richtig verfolgt habe. Wäre der Untergrund nur so groß, wie du ihn jetzt auf der Karte hast, selbst bei mehreren Etagen, schiene mir das einfach zu wenig, um einen solchen Status zu rechtfertigen. Er sollte aus meiner Sicht schon ausgedehnter sein und das ist er ja auch, vorallem aufgrund des Ausbaus durch die Zwerge, bevor sie dann von den Orks und Trollen verdrängt wurden. Also ich würde schon von mehr Fläche und weiten Ausläufern ausgehen. Aber klar, alles im Umkreis von 5 km wird nicht untertunnelt sein.

  • Allerdings gab es für das Seattle-Kapitel von Storm Front überwiegend Lob. Hat jedenfalls besser abgeschnitten als viele andere Teile des Buches. Oder gibt es da mittlerweile auch Kritik?

  • Neh, das is wirklich das am ehesten brauchbare Kapitel.
    Sleeping with the Enemy und Artfull Dodger sind auch gut, aber halt als Ansatz zur Verwendung nur bedingt brauchbar.
    Aber immer noch besser als der Rest vom Buch.
    Drachenbürgerkrieg mit 50.000 gefressenen Metermenschen und der Krieg in Südamerika sind nichts für Runner.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.