Kommlink versus Nexus

  • Hallo zusammen,


    der Notebook große Nexus wird so betont weil er ansonsten ja eben keine Alternative zum Comlink darstellen würde.
    Wie man jetzt die genaue Größe eines Nexus bestimmt wäre sicherlich entweder eine Regel, diesmal durchdacht oder zumindest eine heftige Diskussion im Internet wert.
    Bedenkt man das wahrscheinlich auch Dienstleister einem Server zur Verfügung stellen könnten wären Platz und Energieversorgung auch kein Problem.


    Die Farbbezeichnungen für Knoten sind nicht mehr aktuell. Die einzige die noch vorkommt sind die ultravioletten Knoten. Also Knoten deren Gestaltung nicht mehr von der Realität unterschieden werden können. - Bürger sind Sie auch kooperativ? ;-)


    Nach Vernetzt Seite 54 berechnet sich die maximale Personalimit nach System mal 3.
    Die Beispielknoten auf der Seite halten sich an die Regel. Die auf Seite 215 liegen mit ihrem Personalimit alle zu hoch. Leider lässt sich aber auch kein anderes Schema an den Werten ablesen.


    Bei derartig vielen Unklarheiten kann ich Ultraviolets Frust und Enttäuschung über die Nexus Regeln schon verstehen.


    Gruß Jochen

  • @Drohne: Tatsächlich hatte ich dieses Wanderhub im Hinterkopf, als ich die Einschränkung mit der "modernen Drohnen-Brennstoffzelle" geschrieben habe.


    @UV: Welche (neuen/erratierten?) Regeln zum Prozessorlimit meinst du, das überrascht mich jetzt doch auch! 8O Mit Stufen von 3-18 kenne ich soweit nur das Personalimit, was aber im Vernetzt schon so... *hust* flexibel *hust* verwendet wird, dass ich es hier mal bewusst weggelassen habe...



    "Cool-J" schrieb:

    * A propos Hostfarben: Sind die Kategorisierungen der Host-Gefährlichkeit nach Farben und Beispiele für deren Bestückung rausgeflogen, oder find ich's nur nicht? Abgesehen vom Systementwurf-Kapitel in Vernetzt, wo es natürlich in allen Formen (aber ohne Farben hehe) beschrieben ist.

    "I can't read your tiny font." ^^ (Wer weiß, von wo dieses Zitat stammt, kriegt von mir 5 Bonusstufen Prozessorlimit auf einen Nexus seiner Wahl. :P


    Zur Frage: Nope, Hostfarben sind rein SR3, sowas gibt es in SR4 nicht mehr. Schaden im Matrixkampf hängt jetzt allein von den verwendeten Programmen ab, Auswurfschock hängt allein vom Benutzermodus ab, und allgemeine Schwierigkeit hängt allein von den Matrixattributen ab. UV-Hosts allerdings gibt es tatsächlich noch als solche, wobei die aber eher dünn beschrieben werden, soweit ich mich entsinne (und vor allem Laufen die auch außerhalb der normalen Host-Regeln).

  • Als Komlink-Ersatz würde ich ein Nexus wie gesagt nur begrenz für sinnvoll halten. Gerade das Regel-Wirrwarr mit dem wir uns hier konfrontiert sehen legt doch nahe, dass es mehr für SL als Beispielwerte von Mainframes verschiedener Größenordnungen gedacht ist als tatsächliches Hackerwerkzeug. Ich hab immer noch nicht verstanden was jetzt der tolle Vorteil eines Nexus gegenüber eines Komlinks für einen Hacker darstellen soll? Personalimit dürfte dem recht egal sein, und dass er mehr Programme laufen lassen kann... Naja, der Hacker der sich mit einem Komlink begnügt, das seine Programmauswahl dermaßen einschränkt, ist wohl selber schuld, würde ich sagen. Ich mein die 2 entscheidenden Dinge sind doch da Anzahl gleichzeitiger Programme und maximale Stufe der Programme. Die maximal-Stufe der Programme ist in beiden Fällen durch System gedeckelt, da ist beim Nexus nix anderes. Die maximale Anzahl gleichzeitiger Programme ändert da auch nicht viel, wenn ich das richtig verstehe. Wenn wir mal Nexus als klassischen Node betrachten, auf den man sich via Komlink reinhackt, ist doch das eigene Komlink immer noch deckelnd auf die Anzahl an Programmen wirksam oder nicht?

  • Die Argumentation war ja bisher so (soweit ich das verstanden habe), dass man eben einen viel billigeren Prozessor verbauen kann, der auch noch mehr Programme gleichzeitig laufen lassen kann. Da kann man sich schon den Luxus gönnen, einfach mal Schleicher, Panzerung, Medic, Biofeedbackfilter, Ausnutzen, Schmöker und Analyse einfach mal so mitlaufen zu lassen, und hat dann immer noch genug Platz, all die Programme mitzuschleppen, die man für seine eigentliche Aufgabe wirklich braucht.
    Was hier aber auch noch außen vor gelassen wird ist die Tatsache, dass man sowohl zum Entschlüsseln, als auch für seine Initiative den Prozessor direkt braucht... :? Also ich werde wohl auch weiterhin keinen Nexus vor mir herschieben/hinter mir herlaufen lassen.


    Und natürlich, wenn du von deinem eigenen Kommlink aus hackst, gelten für dich immer dessen Werte, egal ob du in einen Killer-Nexus gehst, oder deinen eigenen Toaster hackst.

  • Den Luxus kann man sich sowieso leisten, weil System nicht mitsinkt und Response nur im Cyberkampf relevant ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Da die Matrixsicherheit auch von der Response abhängig ist, Agenten und IC brauchen den Wert, ist er nicht so sehr zu vernachlässigen, zumindest nicht wenn man sicher sein will.
    Ich denke bei Nexus immer an die alten Breadboards (d.h. größer, schwerer mit billigeren Teilen, dafür nur die Hälfte im Preis für gleiche Matrixleistung) aus früheren Editionen, denn der Preis und der erhöhte Prozessorlimit ist sind die einzigen zwei Dinge, die den Nexus attraktiv machen.
    Und das Prozessorlimit ist jetzt auch nicht so extrem wichtig, da es genügend Optionen gibt alle seine Programme auch geladen zu bekommen ohne mit einem Tower unter dem Arm in der Gegend herum zu laufen.


    Ich persönlich bin eher interessiert daran, die verkorksten Nexus-Regeln mal richtig, logisch und spielbar zu gestalten. Leider ist das kein so leichtes Unterfangen. :x


    Raffo
    Die Nexusregeln sind durch Änderungen im SR4A zusätzlich modifiziert worden. Was sie aber immer noch nicht besser gemacht hat, eher das Gegenteil. :roll:

  • Okay, mich habt ihr überzeugt.
    So schlimm sind Nexus nun auch wieder nicht (von dem Wirrwarr der Regeln einmal abgesehen :D ), das kann man mit einem Kommlink auch recht gut erreichen.
    Der Hacker, der trotzdem noch seinen Wanderhub dabeihaben will, kann ja noch mechanische Arme und/oder Beine darunterschrauben (je nach Slotzahl, sonst Overmodding). Dann noch Panzerung und schon kann sein wichtigstes Gerät die Sicherheit alleine niederhalten :mrgreen:

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Hallo zusammen,


    ich habe da Mal eine ketzerische Frage.
    Braucht man den tatsächlich den Nexus im Spiel?


    Denn auf einem Knoten können ja unendlich viele Programme laufen und sich auch unendlich viele Persona treffen.
    Wesentlich ist ja das diese Programme und die Persona auf einem anderen Comlink ausgeführt werden.


    Da würde man sich viel Ärger sparen und auch neue Regeln wären nicht notwendig.


    Gruß Jochen


  • 100% sicher bin ich mir nicht bei "dass diese Programme und Persona auf nem anderen Comlink ausgeführt werden." Aber darüber hinaus würde ich sagen, grundsätzlich brauchst du das nicht, gerade bei so sachen wie Matrix-Café oder Serverschrank für kleine und größere Geschäfte läuft es eher darauf hinaus, dass die Dinger dann eine Mehrzahl an "Consolen" (also Maus, Tastatur, Bildschirm, Elektrodennetz, was auch immer, aber eben kein eigenständiger Rechner) ansteuert bzw diese darauf zurückgreifen, was die Leistung betrifft. Darum geht's ja eigentlich auch. Im Matrix-Café (vom öffentlichen WiFi-Zugang, aber der ist ja praktisch ohnehin überall verfügbar, mal abgesehen) denk ich mir, analog zum heutigen Internet-Café, sitzen dann Leute an Consolen (Monitor+Eingabemethoden oder eben die in Richtung VR gehenden Alternativen), die keinen eigenständigen Rechner haben, der das alles übernimmt, sondern die Zugänge über den Nexus laufen lässt. Genauso ist dann beim Laden um die Ecke die Kasse kein eigenständiges Comlink/Nexus sondern eben Bedienelement, das an den Firmennexus angeschlossen ist (der widerum dann über Matrix an Filialzentrale etc).


    Wenn du das nicht explizit darstellen möchtest dürftest du auch drumrum kommen, zumal für die gängigen "zu hackenden" Matrix-Nodes ja auch anderweitig genug Beispiele und Infos vorhanden sind, ohne sich über die Hardware Gedanken zu machen.

  • Hallo Cool-J,


    nach Fluff hat je sowieso jeder ein Comlink also einen funktionierenden Computer.
    Von da aus denke ich nicht das es viele Leute gibt die kein Comlink haben und auf AR oder VR Dienste angewiesen sind.


    Ansonsten kann man wirklich per Netzwerk alles darstellen.


    Gruß Jochen

  • Cool-J ) Du kannst dir sicher sein: Persona und Programme werden auf dem Knoten ausgeführt, von dem man sich einloggt. Es können sich also auch 100 Icons mit zig Programmen auf den Knoten des "Ork mit dem Goldzahn" treffen, sofern jeder dazu sein eigenes Kommlink benutzt. Ansonsten sind deine Beispiele sehr gut: Wenn man sich gemeinsam im Matrix-Café trifft und sich an die dortigen Terminals klemmt, loggt sich ja jeder von deren Nexus aus ein, und man teilt sich eben dessen Persona- und Prozessorlimit.


    Arkam ) Eine ketzerische Antwort: in den meisten Fällen sicher nicht. ;) Wie du schon geschrieben hast, hat für 90+% aller Matrixaktivitäten jeder sein eigenes Kommlink. In meinen Augen sind Nexi aus 2 Gründen überhaupt so detailliert erwähnt: Dass SLs sich nicht darum kümmern müssen, dass ihr IC oder ihr Sicherheitshacker auf dem großen Firmenhost auch nur eine Handvoll Programme laufen lassen kann, und dass man als SL bei bestimmten Knoten einfach von "praktisch unerschöpfbaren" Ressourcen ausgehen kann. (Dieses fiese Seoulpa-IC z.B. würde selbst bessere Kommlinks sonst komplett in die Knie zwingen.)


    @UV: Damn it... Und ich hatte mich bisher immer der Illusion hingegeben, da ich (fast) alle Zusatzbücher von Pegasus habe, komme ich noch etwas länger um das 4A herum... daraus wird wohl nichts... :P

  • "Raffo" schrieb:

    Cool-J ) Du kannst dir sicher sein: Persona und Programme werden auf dem Knoten ausgeführt, von dem man sich einloggt. Es können sich also auch 100 Icons mit zig Programmen auf den Knoten des "Ork mit dem Goldzahn" treffen, sofern jeder dazu sein eigenes Kommlink benutzt. Ansonsten sind deine Beispiele sehr gut: Wenn man sich gemeinsam im Matrix-Café trifft und sich an die dortigen Terminals klemmt, loggt sich ja jeder von deren Nexus aus ein, und man teilt sich eben dessen Persona- und Prozessorlimit.


    Arkam ) Eine ketzerische Antwort: in den meisten Fällen sicher nicht. ;) Wie du schon geschrieben hast, hat für 90+% aller Matrixaktivitäten jeder sein eigenes Kommlink. In meinen Augen sind Nexi aus 2 Gründen überhaupt so detailliert erwähnt: Dass SLs sich nicht darum kümmern müssen, dass ihr IC oder ihr Sicherheitshacker auf dem großen Firmenhost auch nur eine Handvoll Programme laufen lassen kann, und dass man als SL bei bestimmten Knoten einfach von "praktisch unerschöpfbaren" Ressourcen ausgehen kann. (Dieses fiese Seoulpa-IC z.B. würde selbst bessere Kommlinks sonst komplett in die Knie zwingen.)


    @UV: Damn it... Und ich hatte mich bisher immer der Illusion hingegeben, da ich (fast) alle Zusatzbücher von Pegasus habe, komme ich noch etwas länger um das 4A herum... daraus wird wohl nichts... :P


    Zum 1. Teil joa, dass das im Allgemeinfall so ist war mir schon klar, aber wie immer gibt's dann doch wieder ne Ausnahme und dann steht man nachher wieder als Depp da weil man "100% sicher" gesagt hat :mrgreen:
    Was deine Antwort auf Arkam angeht stimme ich zu, genau dafür ist es mMn da.
    Thema 4a: Meins kam heute an, zusammen mit dem Almanach. Holy crap, sind die schön im vergleich zum Zeitungspapier vom alten 4er GRW. Hol's dir, fühlt sich toll an. Das einzige was mich etwas stört ist beim Almanach das Randlayout hinterm Text, werd ganz schwummrig im Kopf wenn ich zuviel am Stück davon les... Hätte man auch weniger anstrengend für die Augen machen können :)

  • Hallo zusammen,


    "Raffo" schrieb:

    @Cool-J)@Arkam) Eine ketzerische Antwort: in den meisten Fällen sicher nicht. ;) Wie du schon geschrieben hast, hat für 90+% aller Matrixaktivitäten jeder sein eigenes Kommlink. In meinen Augen sind Nexi aus 2 Gründen überhaupt so detailliert erwähnt: Dass SLs sich nicht darum kümmern müssen, dass ihr IC oder ihr Sicherheitshacker auf dem großen Firmenhost auch nur eine Handvoll Programme laufen lassen kann, und dass man als SL bei bestimmten Knoten einfach von "praktisch unerschöpfbaren" Ressourcen ausgehen kann. (Dieses fiese Seoulpa-IC z.B. würde selbst bessere Kommlinks sonst komplett in die Knie zwingen.)


    wenn es rein um die Anzahl der aktiven Programme geht so findet man da sicherlich eine besser in die Regeln integrierte Lösung.
    Bei Runden in denen man dem Spielleiter vertraut braucht man für den Spielleiter noch nicht Mal eine Regel sondern der Spielleiter übertreibt nicht und die Runde akzeptiert eine entsprechende Vereinfachung.
    Für eine spezielle Entwicklung Grundregeln an zu passen ist immer ganz schlecht. Denn geänderte Regeln werden auch andere Parteien nutzen und bald dreht sich die Rüstungsspirale.


    Von da aus bin ich immer dafür ganz klar zu machen wo man Regeln bricht um etwas Interessantes zu integrieren und wo man so neue Regeln schafft.
    So oder so sollte man stets bedenken das eben auch die Spieler diese neuen Regeln nutzen werden. Man sollte also ganz genau überlegen was diese Regel für den Hintergrund und das Werte System bedeutet.
    Fluff ist eine ganz schlechte Art etwas was nach Regeln möglich ist zu umgehen. Denn hier findet sich sicherlich eine kreative Lösung die die Regel doch möglich macht. Sie etwa die Überlegungen zum Nexus Größenproblem, sich widersprechender Fluff ist natürlich noch schöner.


    Gruß Jochen

  • Arkam... ich hab jetzt nicht verstanden worauf du hinaus willst?
    Sollen Spieler doch versuchen, nen Nexus mit sich rumzuschleppen *schulterzuck* Wenn's ihnen Spaß macht ist doch allen gewonnen. Solange man sich nicht einredet das ein Nexus mit hohen Werten in nen Laptop passt.

  • Hallo zusammen,


    "Cool-J" schrieb:

    Arkam... ich hab jetzt nicht verstanden worauf du hinaus willst?


    die Nexus Regeln verändern die Grundregeln deutlich. Die Nexus Regeln sind dabei noch widersprüchlich im gleichen Quellenband.


    Sie sind meiner Ansicht nach unnötig da:
    Die meisten erdenklichen Situationen problemlos mit den Grundregeln ab zu decken sind, etwa das Internetcafé.
    Abenteuer Aufhänger die spezielle Hardware brauchen eben einfach als Prototyp auf spezieller Hardware laufen können und dann keine Regel Probleme auftauchen.
    Killer Hardware gegen den Hacker der Gruppe unnötig wie ein Kropf ist.


    Gruß Jochen

  • Notwendig sind viele Dinge nicht. Völlig vermurkst sind die Nexus-Regeln auch wieder nicht. Niemand sagt "Prozessorwert = Größe des Nexus", aber es geht schon grob in die Richtung. Nur weil ein Prozessor-1-Nexus vermutlich "tragbare" Ausmaße annimmt heisst das nicht, dass das Teil mobil ist. Sind inzwischen ja auch im SR4A drinstehend, wenn ich mal zitieren darf: "Ein Nexus (Plural Nexus) ist ein Mainframe oder Supercomputer. Er kann gleichzeitig mehrere Persona und viele Programme beherbergen und ausführen. Nexus trifft man nicht auf der Straße, sondern sie werden normalerweiße in Serverräumen und Datencentern untergebracht, wo sie nicht öffentlich zugänglich sind. Nexus unterliegen oft nicht den Programmeinschränkungen weniger leistungsfähiger Geräte." (S.260 SR4A)


    Also, vergiss die Vorstellung mit Laptop-Größe, das ist einfach Bockmist, den die Autoren des Unwired da verzapft haben. Nichts was sinnvolle Werte hat passt als Nexus in einen Laptop.
    Und wenn ich dich richtig verstanden habe störst du dich hauptsächlich daran, dass man den limitierenden Faktor, den der Prozessor-Wert darstellt, einfach aushebeln kann in dem man ein Nexus statt eines Komlink verwendet? Selbst wenn Nexus in Laptop passt, Matrix-Initiative = Prozessor + Intuition (+1 bei heißem Sim)... Wer mit nem Prozessor-1-Nexus hacken will, viel Spaß...

  • "Cool-J" schrieb:

    Also, vergiss die Vorstellung mit Laptop-Größe, das ist einfach Bockmist, den die Autoren des Unwired da verzapft haben. Nichts was sinnvolle Werte hat passt als Nexus in einen Laptop.


    Naja, das ist mit Clustern durchaus möglich.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Naja, das ist mit Clustern durchaus möglich.


    Wie meinen? Willst du ne handvoll Komlinks in ein Plastikgehäuse zusammenpacken und in Cluster-Modus schalten? Klar geht das, aber dann hast du einen Cluster, keinen Nexus, der hat wieder andere Regeln. Aber bei den Cluster-Regeln stehen mir eh die Haare zu berge. Irgendwas sagt mir, dass der Autor kein Informatiker ist... Cluster als geschlossenes NAT und ein einzelner Login-Server, das ist doch heute schon veraltet. Das tolle am Cluster ist ja gerade, dass man ein systemtopologisches RAID erhält. Naja, ist ein inhärentes Problem. Um Sinn zu machen müssten die Matrix-Regeln unnötig kompliziert sein, um nicht kompliziert zu sein ergeben sie keinen Sinn.

  • Wenn das Ziel ist, viele Programme gleichzeitig ohne Response-Reduktion laufen zu lassen, langt ein Cluster genauso.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das stimmt. Was die Frage aufwirft warum es nicht bereits geclusterte Komlink-Kombis ab Werk gibt?? Ist doch ne Marktlücke, insbesondere in den Schatten. Hebelt aber irgendwie den Matrixkampf als solchen aus, oder? Zumindest in Form der Matrix-Initiative. Ich kauf mir 10 Fairlights für 80k und hab nen Prozessor-Wert von 20, und damit ne Matrix-Initiative von 25+ bei enstprechender Intuition und heißem Sim. Ne hohe Initiative ist natürlich auch nur bedingt mächtig, aber konzeptuell sprengt das doch den Rahmen, oder übersehe ich was? Was natürlich heisst das jeder, der einen Cluster zustande bringt und ein Mindestmaß an Ressourcen zur Verfügung hat einem TM stets Ini-technisch überlegen ist :mrgreen: