Kommlink versus Nexus

  • Cluster bringen Limit, nicht Response. Und natürlich Umgehung von Programmrestriktionen bei Peripheral Nodes.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Betrachtet man heutige Mainframes und Supercomputer, stellt man fest, das sie auch meist nichts anderes sind, als dutzende von Hochleistungsrechnern zusammen geschaltet und in ein Gehäuse/Tower mit spezieller Kühlung usw...
    Das bringt mich brachte mich auf die Frage im anderen Nexusthread (in dem die Regeln besprochen werden), denn ich halte inzwischen der Nexus für eine Form von Cluster-Maschine. Also wenn man einen Nexus aufschraubt sieht man eben dutzende von Commlink-Prozessorteilen zusammen gestellt und geschaltet, zu einem dicken Cluster-Node der sich "Nexus" nennt. Meiner Ansicht nach könnte man die Nexusregeln dadurch sehr gut überarbeiten. Leider wären es wenn ich es mache momentan nur Hausregeln. Aber es wäre sinnvoller es direkt offiziell zu verbessern und in eine aktuelle Errata zu stecken.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Betrachtet man heutige Mainframes und Supercomputer, stellt man fest, das sie auch meist nichts anderes sind, als dutzende von Hochleistungsrechnern zusammen geschaltet und in ein Gehäuse/Tower mit spezieller Kühlung usw...
    Das bringt mich brachte mich auf die Frage im anderen Nexusthread (in dem die Regeln besprochen werden), denn ich halte inzwischen der Nexus für eine Form von Cluster-Maschine. Also wenn man einen Nexus aufschraubt sieht man eben dutzende von Commlink-Prozessorteilen zusammen gestellt und geschaltet, zu einem dicken Cluster-Node der sich "Nexus" nennt. Meiner Ansicht nach könnte man die Nexusregeln dadurch sehr gut überarbeiten. Leider wären es wenn ich es mache momentan nur Hausregeln. Aber es wäre sinnvoller es direkt offiziell zu verbessern und in eine aktuelle Errata zu stecken.


    Klingt für mich prinzipiell schlüssig, als Neueinsteiger hat mich das lesen dieses Regelteils neulich auch dazu bewegt das Buch zuzuschlagen. Unnötig verwirrend und kompliziert, eine Zusammenlegung/Vereionfachung der Regel indem man einen Nexus als Cluster ansieht klingt da schon vernünftig.

  • "Gis" schrieb:

    Klingt für mich prinzipiell schlüssig, als Neueinsteiger hat mich das lesen dieses Regelteils neulich auch dazu bewegt das Buch zuzuschlagen. Unnötig verwirrend und kompliziert, eine Zusammenlegung/Vereionfachung der Regel indem man einen Nexus als Cluster ansieht klingt da schon vernünftig.


    Zumal die Matrixattribute ernstzunehmender Systeme ohnehin nicht eingehend beschrieben werden müssen. Mit schier unerschöpflichen Ressourcen kann man davon ausgehen, dass ein AAA-Datacenter alles sprengt, was in den Büchern als Beispiel mit Zahlen angegeben wird, und jeder "öffentliche" Ort in der Matrix sich keinen nennenswerten Persona- oder Programmlimits unterlegt. Vermute die Nexus wurden nur eingeführt, damit klar ist, dass die großen Bösen nicht einfach nur Komlinks auf den Tisch legen und das ist dann ihr Maximum-Security-Node. Wie genau man die Regeln formuliert schien da eher nebensächlich, da die Werte für den SL gedacht sind, und der ohnehin in allen Zahlenbelangen so bescheisst, dass es passt :twisted: Die Beispiel-Nexus sind ja auch allesamt Kleinkaliber... als wäre der komplette Waffenteil im Ausrüstungs-Kapitel auf Leichte Pistolen beschränkt.

  • "Cool-J" schrieb:

    […] da die Werte für den SL gedacht sind, und der ohnehin in allen Zahlenbelangen so bescheisst, dass es passt […]


    Nein.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nein.


    *TRÖÖT* Leider falsch, die richtige Antwort wäre "Erdbeeren" gewesen. Vielen Dank, dass Sie mitgespielt haben, bis zum nächsten Mal.


    Im Ernst, was passt dir jetzt nicht? Dass ich "Spielleiter bescheisst" geschrieben hab? Egal, der relevante Teil der ursprünglichen Aussage bleibt bestehen.

  • Nein.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld