(SR 3.01 D)Pazifist und Rachsucht kombinierbar?

  • Aber um hier nicht nur mit Syntax zu diskutieren, wollte ich noch mal schnell auf Medizinmanns letzte Nachricht zurückkommen: Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du, dass du lieber ein Handicap hättest und das andere ausspielst, aber ich sollte es am ehesten in meiner Runde abklären, und wenn mir meine Lösung lieber ist, die ist auch okay. Hab ich das richtig verstanden?
    Das hab Ich jetzt Ehrlich gesagt nicht verstanden ? :)


    mit Tanz auf dem Schlauch
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Aber um hier nicht nur mit Syntax zu diskutieren, wollte ich noch mal schnell auf Medizinmanns letzte Nachricht zurückkommen: Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du, dass du lieber ein Handicap hättest und das andere ausspielst, aber ich sollte es am ehesten in meiner Runde abklären, und wenn mir meine Lösung lieber ist, die ist auch okay. Hab ich das richtig verstanden?
    Das hab Ich jetzt Ehrlich gesagt nicht verstanden ? :)


    mit Tanz auf dem Schlauch
    Medizinmann


    Du hast doch da geschrieben, dass du lieber ein Handicap mit wert -2 hättest (z.B. Pazifist) und das andere (Rachsucht) lieber ausspielen würdest und dafür Extra-Karma kassierst, als beide als Handicaps zu haben, auch wenn die Grenzen da schwächer gesetzt werden.
    Dann hast du geschrieben:"Aber jeder ist seines eigenes Glückes Schmied", das hab ich dann als "wenn du es so lieber hast, kannst du es in deiner Gruppe so machen, spricht mMn nichts dagegen"...
    Hab ich dich richtig verstanden? :) :lol:

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)

  • Nö,nicht ganz
    Da sich Pazifismus und Rachsucht in meinen Augen gegenseitig ausschliessen bin Ich dafür keinen der beiden als Nachteil zu nehmen und das einfach so (ohne Zwang,denn als Nachteil sind Sie ein Zwang !) zu spielen und wenn Du das gut hinkriegst von deinem SL zusatz Karma wegen gutem Rollenspiel bekommst


    mit freundlichem Tanz
    Medizinmann

  • Und wenn man es zuläßt, dann hat man ein Wrack, weil er ständig entweder seine Rachsucht ignoriert und dann unter gekränkter Eitelkeit leidet, oder aber wenn er sie auslebt unter Gewissensbissen leidet.


    Wenn das jemand so spielen will, meinetwegen. Aber der Char wird einfach immer gekniffen sein.

  • Nochmal, der "kleine" Pazifist kann durchaus rachsüchtig sein. Ich habe den Text leider nicht mehr hier, weil ich auf SR4 umgestigen. Aber schaut mal genau rein. Da stand nichts von prinzipiellenm Gewaltverzicht, nichtmal von prinzipiellem Verzicht auf physische Gewalt. Insofern kann man die sehr wohl kombinieren.


    Wobei ich, wie oben gesagt, Rachsucht für einen Rundenkiller halte.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Ja, es ist ja auch Rachsucht, nicht Jähzorn... und Rache genießt man am besten kalt. Insofern muss es nicht immer mit körperlichem Schaden einhergehen. Aber bewußter seelischer und moralischer Schaden sollten einem Pazifisten auch nicht offen stehen. Pazifismus ist mehr als nur "keine körperliche Gewalt".