Levitation und Zauberwerkstatt

  • Moin
    hab mir da momentan einige gedanken zum Levitationszauber aus SR4 gemacht


    1. Pro Erfolg kann ich ja 200 KG levitieren. Was passiert aber wenn ich mit einer Kraftstufe von 1 nen Gegenstand levitiere der annähernd 200 KG wiegt und dann jemand darauf springt/fällt?
    Option 1: Gegenstand kracht zu boden und der Zauber beendet sich ggf (sollte man nicht dan vorsichtshalber extraerfolge locker machen zur sicherheit?)
    Option 2: Is vollkommen wurscht weil ich ja nur den Gegenstand levitiere und die Person ja immer noch runter fallen kann und ich ja auch keinerlei Kontrolle über die Person habe.


    2. Die 200 KG pro Erfolg begrenzen ja sozusagen die Potenzielel Höchstwirkung des Zaubers. Mehr als "Ein Paar Tonnen" Gewicht is nich drin. Klar könnte eine Ritualgemeinschaft da sicherlich mehr rausholen, aber der Entzug würde sie Umbringen.
    Lässt sich der Levitationszauber in der Zauberwerkstatt derart verändern das mehr Gewicht pro Erfolg möglich wird? Also Bsp. eine Tonne pro Erfolg? Müssten dazu dann einschränkungen gemacht werden?
    (Mir is durchaus Bewusst das div. Runner sowas Missbrauchen würden aber ich seh das eher aus der Richtung von Konzernmagiern/Forschenden Magiern und ich höre auch schon die Schreie von Spielern die Rufen: "Der Darf mehr KG Levitieren mit einem erfolg dann will ich mit einem Erfolg mehr Schaden machen")

  • Nur zu 1.: Meiner Meinung nach Option 1. Natürlich ändert sich nicht das Gewicht des Gegenstands, aber für die Spieldynamik ist es empfehlenswert (ansonsten levitieren die Spieler demnächst 600 Kilo Stahlplatten, auf denen ein 70 Tonnen Panzer steht, denn sie müssen ja nur die Platte levitieren). Argumentier einfach damit, dass sich der Zauber der Erdanziehung widersetzen muss und die hat es leichter, wenn das Gewicht eines Körpers den levitierten Gegenstand nach unten drückt :)
    Extraerfolge "sichern" gibt es nicht, die Erfolge zählen beim Zaubern (und sind bei Kraftstufe 1 auf 1 Erfolg limitiert), nicht beim Aufrechterhalten.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • also bei 1) stimme ich erstmal voll und ganz dem Doc zu. gewicht ist gewicht. punkt aus ende.


    was deine zweite frage angeht: könnte ich mir in grenzen vorstellen. jedoch sollte dadurch analog zu flächenschaden oder erweiterter reichweite bei wahnehmungszaubern auf jeden fall merklich der entzug steigen. und ich würde es eher so handhaben: für weitere 50kg je erfolg DV+1 (oder so ...). das lässt spielraum, aber irgendwann wirds halt ziemlich böse.


    wenn so ein spieler wegen extraschaden rumkrakelt: darf er doch machen beim direkten schadenszauber. für höheren entzug pro genutzem nettoerfolg (nach SR4A). so what? :wink:

  • Folgender Forschlag in unkenntnis der Regeln (keine Bücher bei)
    Man könnte da eine Hausregel erzeugen:
    Bei der Gewichtsüberschreitung verliert der Zauber die freie Beweglichkeit. Das levitierte Objekt sinkt zu Boden und kann sich nur entsprechend der physikalischen Gegebenheiten bewegen. Je 200 Kg Übergewicht reduzieren die Erfolge entsprechend, dadurch kann bis zur doppelten Belastung der Zauber gehalten werden, ohne einen direkten Absturz (freien Fall) zur Folge zu haben.


    Beispiele:
    - Ein Fahrzeug über eine bestimmte Brücke zu bringen, deren Nutzlast nicht ausreichen würde. (Gewicht des Fahrzeuges würde um max. doppelte der Erfolge * 200 Kg reduziert)
    - Levitierende Stahlplatte (200Kg) wird mit 1 Erfolg bewegt. Wenn das Gewicht um bis zu 200 Kg steigt, sinkt die Platte mit 100% der Zauberbewegung zu Boden (kein Absturz). Bei einer Überschreitung von mehr als 200 Kg (doppelte Erfolge) ist der Zauber gebrochen und der freie Fall setzt ein. Die PLatte kann, wenn der Zauber nicht gebrochen wurde, sich am Boden noch entsprechend ihrer möglichkeit bewegen.

  • bei 1 kann ich mich auch nur anschließen.
    zu 2: Zaubererwerkstatt? Ist da etwas an mir vorübergegangen, oder kenne ich lediglich den Begriff nicht?

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Ich würde auch zu Option 1. neigen.
    Grund: Du levitierst auf einmal gegen einen Widerstand. Dafür gibt es sogar eine Regel.


    Zu 2. (Spelldesign) dafür gibt es Regeln im Buch Strassenmagie (weiß ich aber grad nicht ausswendig).
    Kann aber gut sein, dass Du gegen einen erhöhten Entzug auch das Gewicht steigern kannst.

  • aber was macht es für einen unterschied ob ich den zauber veränder so das ich mehr stemmen kann und der entzug mich killt oder ob ich nen ritual mit ihm mache und der entzug alle killt?
    könnte man den nich soweit verändern das man begrenzugnen einbaut so das er nur auf unbelebte dinge geht z.b.? oder ist das alles reine spielleiterentscheidung?

  • Man kann Einschränkungen einbauen (z.B. strikte Begrenzung: "wirkt nur auf freiwillige, geschlechtsumgewandelte Strassensamurai") und damit den Enzug um -2 senken. Ich denke, wenn Du Dir Levitation, Schleuder und Poltergeist ansiehst, wirst Du feststellen, dass Masse/Kraft gegen Beschleunigung getauscht werden kann.


    Aber prinzipiell sind das alles Punkte (Spruchdesign), die Du mit Deinem SL absprechen musst.