(3.01 D)Zauber: (Trideo)trugbild

  • Hi Leute,


    ich hätte mal eine Frage, was den Zauber Trugbild (oder Trideotrugbild) betrifft:


    In der Beschreibung steht, man kann alles "erschaffen", was man schon gesehen hat, von einem Credstick bis hin zu einem Feuerspeienden Drachen. Vielleicht war das jetzt nur ein kleiner Schreibfehler, aber was den Feuerspeienden Drachen angeht, der steht ja nicht nur rum und man sieht Feuer, das ständig gleich bleibt, sondern wenn er Feuer speit, dann muss man ja realistischerweise sehen, dass Flammen züngeln, Rauchschwaden aufsteigen, oder sich der Drache sogar dabei bewegt.


    Die eigentliche Frage ist jetzt, wie handhabt ihr denn das, wenn man eine solche illusion macht? Ist schon klar, das man keinen 2 Stunden langen Film über ein Trugbild abspulen kann, aber bei solchen Sachen wie dem Drachen sollte das schon okay sein, dass man es auch ernst nimmt, sonst verliert der Zauber ja so gut wie jeglichen Sinn, oder was meint ihr?


    Danke im Voraus :D !

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)

  • Naja jeder Zabuer hat Erfolge und Stufen. Damit kann man den Wirkungsgrad bestimmen. Wie man das dann Beschreibt ist dann eher nebensächlich. Wobei bei einem niedirgstufigen Wurf das dann eher ein kleiner Drache ist. Lass den Spieler halt beschreiben wie er das macht und argumentiere mit Stufe und Erfolgen...

  • "jurius" schrieb:

    In der Beschreibung steht, man kann alles "erschaffen", was man schon gesehen hat, von einem Credstick bis hin zu einem Feuerspeienden Drachen. Vielleicht war das jetzt nur ein kleiner Schreibfehler, aber was den Feuerspeienden Drachen angeht, der steht ja nicht nur rum und man sieht Feuer, das ständig gleich bleibt, sondern wenn er Feuer speit, dann muss man ja realistischerweise sehen, dass Flammen züngeln, Rauchschwaden aufsteigen, oder sich der Drache sogar dabei bewegt.


    Und "realistischer Weise" sieht ein Opfer solch eines Triodeotrugbildes genau solche Dinge wie züngelnde Flammen, Rauchschwaden und Bewegungen des Drachen ... und wenn er den Widerstand versemmelt, fällt ihm (zunächst) nichtmal auf, dass der Drache das quasi in einer Endloschleife tut und dass auch die Umgebung keinen Schaden nimmt.


    Zitat

    Die eigentliche Frage ist jetzt, wie handhabt ihr denn das, wenn man eine solche illusion macht? Ist schon klar, das man keinen 2 Stunden langen Film über ein Trugbild abspulen kann, aber bei solchen Sachen wie dem Drachen sollte das schon okay sein, dass man es auch ernst nimmt, sonst verliert der Zauber ja so gut wie jeglichen Sinn, oder was meint ihr?


    Ein Opfer einer (indirekten) Illusion erlebt die Illusion als "real" ... und an seiner Wahrnehmung ändert sich nichtmal dann was, wenn ihm andere Sinne verraten haben, dass es sich um eine (indirekte) Illusion handeln muss ... Irgendwann wird dem Opfer - sofern es beim Anblick eines feuerspeienden Drachens nicht eh davonläuft - sicherlich auf rein intellektueller Ebene klar, dass sich um eine (indirekte) Illusion handeln muss, aber er "durchschaut" sie eben nicht. In Bezug auf indirekte Illusionszauber muss man sich klarmachen, dass es beim erfolgreichen / erfolglosen Widerstand mit Intelligenz eigentlich mehr darum geht, ob man die magische Wirkung der Illusion mit dem davon betroffenen Sinn "durchschauen" kann und weniger darum, ob es dem Opfer nun anderweitig bewusst wird, dass es gerade einer Illusion zum Opfer fällt. Das ist bei optischer Wahrnehmung leichter vorstellbar als für andere Sinne: Bei erfolgreichem Widerstand mit Intelligenz scheint das betrachtete Objekt zusätzlich zu eventuell anderweitig fehlenden Sinneswahrnehmungen (Geräusche, Geruch, Erschütterungen der Umgebung) dann irgendwie "unwirklich" / "falsch". Je nach Illusion sieht der Betrachter ggf. das unter der Illusion befindliche reale Objekt zusätzlich zum illusionären Bild. Wie man sich das für Töne oder andere Sinneswahrnehmungen (Tastsinn, Geruchsinn, Geschmacksinn)vorzustellen hat, überlasse ich dann der Fantasie des Einzelnen.


    ~und nein, ich fange jetzt nicht an mich wieder über den Mist zu ärgern, den Fanpro beim Übersetzen / Ergänzen des Schattenzaubers in Bezug auf den Spruchwiderstand bei indirekten Illusionen gebaut hat~

  • Vielen Dank für die Antworten und Vorschläge von euch, das mit der Widerstandsprobe ist eine sehr gute Idee,das
    widerzuspiegeln. :D


    Noch eine letzte Frage: Was wäre die krasseste Illusion, die ihr als Spielleiter noch durchgehen lassen würdet (zum Beispiel, wenn ein NSC um die Ecke schaut, soll er einen Gangerkampf sehen, bei dem Mauern durch Schläge entzweibrechen und
    ein Passant niedergeschossen wird (Mauer und Passant sollen Teil der Illusion sein.


    Danke schoma im Voraus

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)

  • "jurius" schrieb:

    Noch eine letzte Frage: Was wäre die krasseste Illusion, die ihr als Spielleiter noch durchgehen lassen würdet (zum Beispiel, wenn ein NSC um die Ecke schaut, soll er einen Gangerkampf sehen, bei dem Mauern durch Schläge entzweibrechen und
    ein Passant niedergeschossen wird (Mauer und Passant sollen Teil der Illusion sein.


    Im Grunde eine gute Frage. ;)
    Ab wann muss man mehrere Illusionszauber wirken?


    Wenn der SC so eine Scene schonmal gesehen hat. (Trideo?)
    -Dann kann er es auch illusorisch wiedergeben.


    Ich denke wohl immer dann, wenn man mehrere Ereignisse illusorisch wiedergeben möchte, die man nicht als "Gesamtes" erlebt/gesehen hat.



    -Aber das läuft dann ja nur wieder auf:" Mein Char studiert Abends immer so 2 Stunden Trideofilme um gutes Illusionsmaterial zu haben". -Hinnaus.


    Bin grade etwas Bucharm aber gibt es eine Einschränkung bezüglich Kraftstufe/Größe der illusion?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?