Ki-Kraft Analytics (Analyse)

  • Moin, wie der Titel schon heisst, ist die Frage welche Skills von Analytics profitieren.


    Aufgekommen ist das beim letzten Run bei einem Char mit Analytics +2.
    Die Beschreibung der Ki-Kraft ist dem extrem vage was die profitierenden Skills angeht.


    Der Char wollte die 2 Würfel auf Matrix-Proben, also Software + Programmstufe aufadieren.
    Geht das?


    Welche Skills profitieren überhaupt von der Ki-Kraft?

  • Analyse würde ich als SL auf alles Geben wo a) ein System hinter steckt und was b) mit nachdenken zu tun hat, ähnlich wie im Straßenmagie.


    Zu Matrixproben allgemein würde ich es nicht erlauben, da fehlt mir grade der Bezug zu den Kriterien, aber Entschlüsselung, aufspüren von Bugs oder Exploits wäre ne möglichkeit, die stellen ja immerhin eine unregelmäßigkeit im System dar, ich würde es echt Situationsabhängig entscheiden.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Es gibt ja auch das Quality "Analytical Mind" (siehe RC p. 96) dort werden zu den Bonus auf Logikspiele und Rätsel auch ein Bonus auf Software und Datensuche gegeben.
    Da aber die Analytics Kraft sehr billig ist und in manchen Situationen einfach mal den Adepten zum Monster Mind machen würde, sollte der SL hier wirklich immer individuell entscheiden.
    In Runden wo der Adept auch gleichzeitig den Hacker/Technomancer ersetzt würde ich die Kraft eventuell auch zum Boosten seiner Hackerfähigkeiten zu lassen, aber in Runden wo ein anderer SC den Job hat und der Adept ihm mit dieser Kraft einfach mal den Rang ablaufen würde, würde ich es nicht zu lassen.


    Diese Kraft auf Hacker Dinge zu gelassen, steigert das Potenzial vom Hacker-Adept um ein Vielfaches, was je nach Runde positiv oder negativ ausfallen kann.


    Kurz um: Es ist ganz gut, dass es eine SL-Entscheidung bleibt.