[SR4] Die WiFi-Welt - Kurze Frage, Kurze Antwort

  • Hi,
    Vielleicht eine dumme Frage, aber gibt es Programme der Stufe 7 und höher ? Es gibt bis Stufe 6 zu kaufen, aber per programmieren evtl. ?
    Wie ist das mit der Stufe der Firewall und des Systems ? Sind da die höchststufen 6 ?
    Wie ist es wenn man ein feindliches kommlink erbeutet ? kann man sich Programme runterladen und benutzen ?
    Kann man untereinander Programme tauschen, also einer kauft und kopiert es dann für andere ?

  • "Vanguard" schrieb:

    Hi,
    Vielleicht eine dumme Frage, aber gibt es Programme der Stufe 7 und höher ? Es gibt bis Stufe 6 zu kaufen, aber per programmieren evtl. ?


    Im Unwired/Vernetzt gibt es eine Regelung zu Programmen mit Stufe 7+, doch sind das Ausnahmen, die eigentlich nicht in Spieler-Hände gehören.

    Zitat

    Wie ist das mit der Stufe der Firewall und des Systems ? Sind da die höchststufen 6 ?


    Sieht auch hier ähnlich aus wie bei den Programmen, es ist möglich, doch sind solche Prototypen dann eher einzigartig und schweineteuer. Also normalerweise nichts für Spielercharaktere. Die SR4A-Basisregeln begrenzen sonst alle Hardware-Aufrüstungen auf +2 der ursprünglichen Stufe zu dem ist die Begrenzung normalerweise eben bei 6.

    Zitat

    Wie ist es wenn man ein feindliches kommlink erbeutet ? kann man sich Programme runterladen und benutzen ?


    Jain, ja theoretisch machbar, aber nicht einfach, da die heruntergeladenen Daten/Programme mit einer SIN/Matrix-ID verbunden sind (ähnlich wie eine Online-Lizenz), soll heißen man muss hier cracken und diese Programme werden sich nicht automatisch updaten.

    Zitat

    Kann man untereinander Programme tauschen, also einer kauft und kopiert es dann für andere ?


    Ja kann man schon, doch ist es ein Risiko das die meisten Runner nicht wirklich eingehen wollen. Da wie gesagt persönliche Informationen (SIN/Matrix-ID) mit den Programmen verbunden sind. Sollten also die Kollegen dann irgendwann gecasht werden, führt eine Spur direkt zum Besitzer/Käufer. Sind es gecrackte Kopien so updaten sie sich wieder nicht von selbst nur das Orginalprogramm tut dies, d.h. man muss alle paar Wochen alle Kopien per Hand/Skript manuell updaten.


    PS: Kleiner Tipp es gibt auch in SR noch Warez Sites die gecrackte Programme anbieten. (Informationen dazu findest Du im Unwired oder Vernetzt).

  • Wozu braucht man einen MSP? Man kann doch einfach mit dem Link in die Matrix.
    Hab den Part im Vernetzt gelesen, aber nicht wirklich geblickt.

    Booma - Am Arsch der Welt reloaded
    "Booma" ist ein junger Ork. Sein grauer, durchtrainierter Körper und sein kurzer, schwarz-blauer Irokesenschnitt passt perfekt zu der 24/7 Leck-mich-am-Arsch-Mime auf seinem Gesicht.
    Caleb - Afrika!
    Caleb ist ein sympathisch aussehender, ca. 1,85 m grosser, schlanker Norm mit braungebrannter Haut, schulterlangen dunkelblonden Haaren und extrem auffällig blauen Augen.

  • "Unwired (p. 201)" schrieb:

    Matrix service providers not only provide commcodes but are also the reliable backbone of the Matrix, providing public access points, satellite networks, data storage, and much more.


    Ohne kommt dein Link nicht in die 'Trix. Ist genauso wie heutige Provider, irgendjemand muss ja die Matrix bezahlen.

  • Aber ich dachte man kann einfach über Router in die Matrix kommen?
    Muss ich also jedesmal auf Son MSP zugreifen um in die Matrix zu kommen? Sry, steh grad echt auf dem Schlauch.

    Booma - Am Arsch der Welt reloaded
    "Booma" ist ein junger Ork. Sein grauer, durchtrainierter Körper und sein kurzer, schwarz-blauer Irokesenschnitt passt perfekt zu der 24/7 Leck-mich-am-Arsch-Mime auf seinem Gesicht.
    Caleb - Afrika!
    Caleb ist ein sympathisch aussehender, ca. 1,85 m grosser, schlanker Norm mit braungebrannter Haut, schulterlangen dunkelblonden Haaren und extrem auffällig blauen Augen.

  • Stell es dir einfach wie heutige SIM-Karten vor. Und der MSP ist der Provider der dir die Karte verkauft hat über die alles läuft. Ohne Karte (Code) keine Matrix.


    PS: Ersetze "Karte" mit einem MSP-Vertrag per SIN/ID abgeschlossen und du hast es. Und ja es gibt auch noch Prepayed Commcodes, d.h. ohne Vertrag.

  • Also ist ein kommcode zum surfen dringend notwendig. Dachte bis jetzt der wäre optional und nur die ID notwendig.

    Booma - Am Arsch der Welt reloaded
    "Booma" ist ein junger Ork. Sein grauer, durchtrainierter Körper und sein kurzer, schwarz-blauer Irokesenschnitt passt perfekt zu der 24/7 Leck-mich-am-Arsch-Mime auf seinem Gesicht.
    Caleb - Afrika!
    Caleb ist ein sympathisch aussehender, ca. 1,85 m grosser, schlanker Norm mit braungebrannter Haut, schulterlangen dunkelblonden Haaren und extrem auffällig blauen Augen.

  • Da muss ich UV jetzt widersprechen: man braucht keinen MSP um auf die Matrix zugreifen zu können!


    Während MSPs natürlich das tatsächliche Netz an großen Kabelleitungen, Access Points, Satelliten etc. ausbauen, zahlt der Kunde nicht direkt für den Zugriff, so wie man heut bei seinem Internetanbieter auch nicht direkt dafür zhlt, dass diese die dicken Ozeankabel verlegen. (Das ist mit ein Faktor, warum es vor kurzem zu diesem Google/Verizon-Deal kam, aber das ist jetzt nicht das Thema...)


    Dein Kommlink hat, fest eingebaut, seine Access-ID, so wie die MAC-Adresse einer heutigen Netzwerkkarte. Die reicht, um auf die Matrix zugreifen zu können und alles darin zu machen, inkluse Nachrichten an andere Leute und deren Kommcodes zu schicken. Du hast dann allerdings keinen Kommcode, der eher einer heutigen Handynummer oder E-Mail-Adresse entspricht. Andere Leute können dir immer noch Nachrichten schicken oder dich anrufen, aber nur, wenn sie a) deine Access-ID kennen (sie werden auch nicht in einem "Telefonbuch" nach dir suchen können), b) du immer noch dieses eine Kommlink mit dieser ID hast (oder ein anderes, dessen ID du entsprechend gespooft hast), c) du deine ID dann natürlich nicht auf eine andere gespooft hast, und d) dein Kommlink gerade mindestens passiv mit dem Rest der Matrix verbunden ist!
    Ein MSP bietet nun in erster Linie genau diesen Kommcode, und das ist das Hauptgeschäft der MSPs; sie stellen dir deine Telefonnummer. Wenn jemand jetzt deinen Kommcode kennt (oder, wenn du dich eintragen lässt, dich in einem entsprechenden Verzeichnis gefunden hat), kann er dicchh unter diesem Code anrufen. Dabei ist es völlig egal, welches Kommlink du gerade nutzt (oder wie viele), weil der Kommlink das passend an dich weiterleitet, und wenn dein Kommlink grad keinn MAtrixzugang hat, versteckt oder ganz offline ist, geht die Nachricht nicht verloren, weil der MSP die Nachricht dann für dich speichert und zustellt, sobald du wieder in Verbindung bist (wie eine Mailbox). Außerdem stellen MSPs noch etliche Zusatzdienste zur Verfügung, je nachdem, wie viel du halt bezahlst. Das Basisangebot ist nur der reine Kommcode mit Mailbox, und nach oben kommen dann zusätzliche Kommcodes, (evtl. gesicherter) Online Speicherplatz, gestellte Agenten und Programme, Anonymisierer und anderes dazu.


    Als ich grad nochmal ins Vernetzt geschaut habe, hab ich auch die Stelle (bei den Kostentabellen) gefunden, die UV wahrscheinlich meinte, weil da je nach Serviceleistung des MSPs Zugriff auf verschiedene Accesspoints oder LEO-Satelliten gewährt wird. Ich vermute mal, dass MSPs zusätzliche Infrastruktur nur für eigene Kunden zur Verfügung stellen, um deren Matrixerlebnis und -geschwindigkeit zu optimieren. Regeltechnisch gibt es dazu keine Erwähnung, spontan würde ich aber sagen, dass jemand, der ohne MSP eine Datensuche in der gesamten Matrix macht, eher mal höhere Mindestwürfe und Intervalle hat, da er sich gewissermaßen von Knoten zu Knoten schwingen muss, während der Premium-User halt die extra bezahlte Satellitenverbindung nutzen kann.

  • Ähm und in wie weit widersprichst du mir jetzt?


    Klar gibt es Möglichkeiten an so einen Code anderweitig ran zu kommen oder ihn zu umgehen, aber für normale Matrixdienstleistungen die jeder in der vernetzten Gesellschaft nutzt braucht man diesen schon, im übrigen ist er meist schon im Lebensstil integriert, also nichts worüber sich der Spieler ernsthaft Sorgen machen muss. Deine oder eine fremde SIN (ob nun echt oder gefälscht) schließt einen Vertrag mit dem MSP der dann verschiedene Dienstleistungen ermöglicht. z.B. Commcodes um einen bestimmte Account zu nutzen, der dann Verschiedenes bietet.
    Das es solche Dinge auch als illegal oder anonym oder öffentliche Zugänge (die meist genauso kostenpflichtig sind) gibt ist klar.


    Daher ist Vergleich mit heutiger Internet Nutzung nicht so weit her geholt. Der einzige Unterschied ist halt das deine SIM-Karte/Provider-Code durch deine Matrix-ID sprich SIN direkt an deine (oder eine andere) Person gekoppelt wird.


    Und nach Regeln kann keiner ohne so etwas in die Matrix, ein Code muss immer sein, ob nun echt oder gespooft. Auch Technomancer benutzen diesen Weg (OK bei ihnen läuft dies automatisch ab), aber es soll nur zeigen das jeder solche Codes braucht und der einfachste Weg an solche Codes zu kommen ist einen MSP zu wählen und ihn zu bezahlen oder jemanden zu kennen der einem diese MSP Commcodes anderweitig beschafft.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Und nach Regeln kann keiner ohne so etwas in die Matrix, ein Code muss immer sein, ob nun echt oder gespooft.


    Ein Kommcode ist keinesfalls zwingend, um in die Matrix zu dürfen, sondern eine Access-ID. Techno´s spoofen die Access-ID, mit dem Kommcode hat das nichts zu tun.


    Grüße Zeddicus2

  • Und der Commcode ist nichts weiter als eine kombinierte Email-, SIP- und XMMP-Adresse.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • :oops: Mir ist gerade genau das passiert vor dem die Leute im Unwired gewarnt haben. :roll:

    "Unwired (p. 53)" schrieb:

    Commcodes
    Matrix service providers (MSPs) issue commcodes (see p. 214, SR4), which are not to be confused with access IDs. Whereas your access ID is a sort of serial number that you use for all of your interactions online, and which is recorded in access logs (like an IP address in real life), your commcode is more akin to a phone number or email address.


    Natürlich habt ihr alle Recht und ich revidiere meine Aussage, bzw. korrigiere mich, da ich mich selbst auf die tückische Verwechselung mit der Matrix Access ID verrannt habe. :oops:
    Sie ist also nicht zwingend, doch sollte ein normal sozial interagierender Charakter auch eine paar Commcodes haben. Wäre halt so als ob man kein Telefon oder E-Mail hat.

  • Dein kurzer Fehler, UV, bringt mich aber gleich zu einer weiteren Frage meinerseits:
    Nachdem der Kommcode ja Anrufe und dergleichen auf eine oder mehrere Access IDs weiterleitet, müssen diese IDs ja beim MSP registriert sein. Das kann auch automatisch und sehr schnell ablaufen, so wie man heute die PIN ins Handy eingibt, schon klar.
    Wie ist dass dann mit gespooften IDs? Meldet sich das Kommlink mit dieser ID auch wieder neu beim MSP, oder ist es besser, das nicht zu tun (und eben plötzlich für andere offline zu erscheinen)? Wenn das sehr oft passiert, kann eine statistische Analyse vom MSP sehr schnell die gefälschten IDs entlarven und damit unnütz machen. Und wie macht ein TM das dann? Technisch ist es sicher kein Problem, dass er seine gespoofte ID immer für seinen Kommcode registriert, aber da ist dieser Auffälligkeits-Faktor noch erheblicher!

  • In unserer Runde haben wir aus solchen Gründen mehrere Comlinks. Es ist einfach praktisch, wenn man noch erreichbar ist, obwohl man seine AccessID gespoofed hat. Man könnte sein Comlink mit der gespooften AccessID jedoch auch wieder beim MSP registrieren. Und so auffällig dürfte das auch nicht sein. Ich denke in SR werden die Menschen durchaus mehr als ein Comlink haben, denn die sind ja teilweise in Kleidungsstücken eingearbeitet.
    Es wäre übrigens auch möglich einen Proxi aufzusetzen, über das du deine Gespräche leitest, dann bekommt dein MSP nicht deine aktuelle AccessID sondern hat immer nur die AccessID des Proxies. Und wenn das dein Proxi ist, kannst du ihn so konfigurieren, dass er kein Log schreibt, und du könntest ab und zu mal ein Agenten hin schicken, der nachschaut ob es gehackt worden ist.

  • Mehrere Kommlinks/Access IDs haben ist auch nicht das Problem, nur wenn du eine ID spoofst, nimmst du dafür ja sinnigerweise nicht jedesmal die gleiche, sonst köntest du dir den Aufwand auch gleich sparen, und wenn gerade ein TM vielleicht alle 30 Minuten jeden Tag eine neue ID beim MSP anmelden will, könnte ich mir schon vorstellen, dass da irgendein Stochastiksystem Alarm schlägt (so wie die Bank heute schon nachfragt, wenn man plötzlich ungewohnt viel mit der EC-Karte bezahlt).

  • Das Alltagsleben zwingt dem Technomancer eh ein Commlink auf, da er ja kein eigenen Speicher hat und auch seine SIN (ob nun echt oder gefälscht) senden können muss. D.h. jeder Metamensch in der zivilisierten Gesellschaft hat ein Commlink und damit eine oder mehrere Access ID's. Der Commcode wirkt hier wie ein Postfach oder eine Telefonleitung, die derjenige mit dem gültigen Code abrufen und nutzen kann.
    Sicher kann ein TM auch ohne Commlink hacken und in die Matrix. Raffos Zweifel sind auch unbegründet, da ein TM immer automatisch spoofed (wie das dann IP aussieht ist unterschiedlich, von fiktiven Access ID bis hin zu real existierenden fremder User). Die Nachricht verschwindet förmlich im Nichts... Das mundane Tracken eines TM ist relativ schwer. Dazu solltest du auch noch einmal die Absätze zu Bio-Nodes im Unwired/Vernetzt lesen.

  • Kann man einen benutzen BTL-Chip analysieren um herauszufinden was drauf war oder sogar WER ihn aufgenommen hat?


    Wenn ja, wie würde man da vorgehen?

    Booma - Am Arsch der Welt reloaded
    "Booma" ist ein junger Ork. Sein grauer, durchtrainierter Körper und sein kurzer, schwarz-blauer Irokesenschnitt passt perfekt zu der 24/7 Leck-mich-am-Arsch-Mime auf seinem Gesicht.
    Caleb - Afrika!
    Caleb ist ein sympathisch aussehender, ca. 1,85 m grosser, schlanker Norm mit braungebrannter Haut, schulterlangen dunkelblonden Haaren und extrem auffällig blauen Augen.

  • BTL sind Drogen, daher illegal deshalb sind die Produzenten bestimmt vorsichtig was das zurück verfolgen ihrer Ware angeht. Doch wird der Straßendealer der ja kaum öffentlich Werbung für sein Produkt machen kann, einen Weg haben ihn zu kennzeichnen, damit der zufriedene Kunde wieder bei IHM kauft. Hier kann man sich viele Wege vorstellen, z.B. ein ARO am Chip mit einer Kontaktadresse, vielleicht auch direkt ein Link zum Matrixverteiler (ist ja 2070+ nur noch Software) der Chip selbst ist nur Show, doch kann er auch als Werbefläche genutzt werden, wie heutige Chemodrogen geprägt sind, könnte der Chip auch das Logo/Symbol des Dealers tragen.


    Das BTL-Programm hat meist die Timer-Option (siehe Unwired p. 115-116), d.h. es löscht sich und alle Kopien nach der abgelaufenen Nutzung, doch wird es immer noch lesbare Einträge im System OS-Log geben, die den BTL als solches identifizieren könnten.

  • Ok, und wie würde man da spieltechnisch vorgehen?


    Situation ist die: Ich möchte, dass meine Spieler einen BTL Chip in der Wohnung einer vermissten Person finden und dass sie die Chance haben herausfinden was da mal drauf war (es soll eine BTL Aufzeichnung eines Konzertes aus der Sicht der Sängerin sein) und somit herausfinden können, wer so etwas vertreibt.


    Können die jetzt einfach den Chip in die Buchse hauen und dann mit nem Analyseprogramm drüber oder wie?


    Danke für die Hilfe.

    Booma - Am Arsch der Welt reloaded
    "Booma" ist ein junger Ork. Sein grauer, durchtrainierter Körper und sein kurzer, schwarz-blauer Irokesenschnitt passt perfekt zu der 24/7 Leck-mich-am-Arsch-Mime auf seinem Gesicht.
    Caleb - Afrika!
    Caleb ist ein sympathisch aussehender, ca. 1,85 m grosser, schlanker Norm mit braungebrannter Haut, schulterlangen dunkelblonden Haaren und extrem auffällig blauen Augen.

  • Mmmh ich würde es als noch intakter BTL-Chip (ungenutzte Droge) neben ein paar schon benutzen ausgebrannten Chips, die das gleiche Aussehen haben legen. Dann können die Spieler selbst entscheiden wie sie vorgehen wollen. Um zu erkennen was das für ein Chip ist, würde ich eine Probe auf Elektronik oder einen passenden Straßenskill machen lassen.
    Jedes Simdeck und/oder Sim Module hat einen eingebauten Peak Controller, dieser kontrolliert und regelt das ASIST-Signal so das keine schädlichen Spitzen entstehen, anders gesagt er macht aus einem BTL ein ungefährlichen Simsense. Es ist ein Simsense das einmal abläuft und sich anschließend selbst löscht.
    Wollen sie die Daten so sichern das sie auch später noch zugreifen können, sollten sie den Timer cracken.

    "Unwired (p.116)" schrieb:

    Cracking the Timer: The self-erasing features of the Timer option can by bypassed by a Software + Logic (10, 1 hour) Extended Test (using Hardware instead of Software in the case of programs run from a chip, like some skillsofts).