[SR4] Frage zur Programm-Option "Area"

  • Servus,


    ich hab da mal eine Frage zur Programm-Option "Area" (Unwired, p. 116):


    "Unwired" schrieb:

    The program may engage a number of targets equal to the Area option rating.


    Das bedeutet dann ja wohl, dass die Programm-Option auf Stufe 1 völlig nutzlos ist, da man EIN target ja auch schon vorher ganz normal im Matrixkampf angreifen kann.


    Imo müsste der Text eher so lauten: "The program may engage a number of additional targets equal to the Area option rating."


    Ist das also ein bug? Oder gibts dazu vielleicht eine Errata, die ich nicht kenne? Imho findet sich die selbe Formulierung im "Vernetzt" (plus ein extra-bug).


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "SCARed" schrieb:

    sind stufe 1 programme nicht so oder so eher witzlos? und in allen anderen fällen bringt die option ja was.


    Nein. Es geht darum, dass diese Programm-OPTION auf Stufe 1 völlig nutzlos ist und keinen Mehrwert bietet. Das ist unabhänging von der Stufe des Programms.


    Was auf andere Programm-Optionen allerdings nicht zutrifft, sondern nur bei der Programm-Option "Area" so ist. Zudem mehr als 3 Programm-Optionen pro Programm eigentlich fast unmöglich sind... und entsprechend "wertvoll" sind diese ja.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Das hatte ich schon bei den CGL angemerkt, könnte also irgendwann noch mal in einer Errata kommen. Aber bis dahin empfehle ich einfach zu sagen diese Option gibt es nur von Stufe 2-6, d.h. die unnütze Stufe 1 fällt weg. Alternativ kannst du auch sagen 1 Ziel und jede Stufe ein Zusatzziel. Welches dann bei Stufe 1 = 2 Ziele bedeutet und im Endeffekt statt maximal 6 Zielen, maximal 7 Ziele erzeugt.
    Beides ist durchaus eine gute Lösung. Wir benutzen, wie gesagt, den Start ab Stufe 2, das macht es etwas schwieriger die Option an sich zu bekommen (beim Programmieren und Threaden).

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Das hatte ich schon bei den CGL angemerkt, könnte also irgendwann noch mal in einer Errata kommen.


    Ok.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Aber bis dahin empfehle ich einfach zu sagen diese Option gibt es nur von Stufe 2-6, d.h. die unnütze Stufe 1 fällt weg.


    Magst Du kurz noch erläutern, wie Du bei Programm-Optionen auf auf Stufen über 3 kommst?


    Gibt es einen Unterschied zwischen der Anzahl an Optionen und deren jeweilige Stufe bei der Berechnung? Ich werde da nicht ganz schlau aus dem Text im Unwired, p. 114.


    Imho gilt dabei z.B. Area 1, Area 2 und Area 3 als eigene Option und fressen schon alle 3 Optionspunkte für ein 7er Programm auf.


    Oder könnte man sagen: Auch "Area Stufe 6" ist nur ein einzige Programm-Option (was das Problem der Stufe 1 nicht ändert)?

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Oder könnte man sagen: Auch "Area Stufe 6" ist nur ein einzige Programm-Option (was das Problem der Stufe 1 nicht ändert)?


    Genau.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld