Forenrollenspiel - SR3 Fragen

  • Hey Leute,


    Ich habe vor Jahren (müssen etwa 3 oder 4 sein) etwa 3 Monate lang SR3 gespielt. (Deshalb habe ich auch ein Regelwerk bei mir zuhause rum liegen) Seitdem spiele ich SR4. Dazu kommt das ich damals GM war und mir außer einem Beispiel Char nie einen Charakter erstellt habe. Jetzt wurde ich [strike]gezwungen[/strike] mache ich mir freiwillig für ein Forenrollenspiel einen SR3 Charakter. Dazu habe ich jetzt einige Fragen:


    1. Wo ist die Fähigkeit für Fälschen? Und wo ist die für Verkleiden? Und braucht man für beide auch Computer wie in SR4? Und wenn es die beiden nicht gibt, welche Fähigkeit braucht man dann?


    2. Wie kommt man durch Türen (Außer mit Waffen, weil mir ist aufgefallen das gut 90% der Fähigkeiten in SR3 Waffenfähigkeiten sind) Es gibt, soweit ich es sehen kann, kein Schlösser knacken.


    3. Was bringt volle Abwehr im Nahkampf in SR3? Soweit ich es verstanden habe würfelt man normalerweise Kampffertigkeit gegen Kampffertigkeit und kann (wenn man will) auch noch den Kampfpool mit einsetzen. Wer mehr erfolge hat trifft (also auch wenn der Verteidiger mehr erfolge hat). Bei Voller Verteidigung darfst du nur deine Kampffertigkeit benützen und wenn du mehr erfolge erzielst, machst du auch keinen Schaden. Erst wenn der Gegner trifft (und das wird er garantiert, da er den Kampfpool einsetzt und du nicht) darfst du den Kampfpool einsetzten. Und dafür musst du eine Handlung aufwenden?!?


    Und so nebenbei: Es gibt nur 4 Logik (Intelligenz) Fertigkeiten in SR3? So ca. die Hälfte meiner Charakterkonzepte aus SR4 kannst du vergessen.
    Außerdem: Gibt es für Adepten eig. noch andere Kräfte außer Kampffertigkeiten? Sowohl im GRW als auch in Schattenzaubern habe ich keine einzigen sozialen Fertigkeiten entdeckt. Übersehe ich etwas?


    mfg Mnemonic

  • zu 1. Die Fertigkeit Verkleiden findet sich im State of the Art 2063. Bei Fälschen bin ich mir grad nciht mal sicher, aber ich würde es je nach dem was gefäscht werden soll unter der entsprechenden B/R-Fertigkeit oder unter Computer laufen lassen. SINs und Cred/Checksticks fälschen findet man wenigstens im Buch Sprawl Survival Guide.


    2. Elektronik und Elektronik B/R für Magschlösser. Die Fertigkeit Schlösser knacken gibts auch im State of the Art 2063. Wo der Autodietrich drin war weiß ich grad nicht mal mehr.


    3. Die Vorteile sind wohl das du deinen Kampfpool wesentlich besser einteilen kannst und das du eben keinen Schaden machst. (Auch das kann Sinnvoll sein.) Ansonsten macht volle Abwehr nur mit der Kampftechnik Ausweichen aus dem Arsenal Sinn (der Mindeswurf wird dann gesenkt.)


    4. Ähm.. ich zähle im Grundregelwerk 4, dazu Auren lesen, dazu die reichlich aufsplittbaren B/R-Dinge und dazu Sprachen&Wissenskills... klingt nach mehr als genug.


    (5.) Mehr Power für Adepten gibts im State of the Art 2064 und Schattenzauber.