Was haltet ihr davon Critterkräfte als Metamagie zuverwenden

  • Bei uns in der Gruppe ist es möglich Critterkräfte als Metemagische Technik zu lernen. Als Lehrer für die Technik gilt eine umfangreiche Critterstudie ( als Magier ) oder eine Totemqueste mit der Stufe des Initiatengrades ( als Schamane) Die Karma kosten berechnen sich wie folgt: Initiatengrad mal 2
    Der MW ist die Essenz des Critters mal 3


    Natürlich bleibt es dem SL überlassen welche Kräfte erlernbar sind, also KEIN ESSENZENTZUG :!: aber Verschleierrung sollte zum Beisspiel möglich sein

  • Interessante Idee, aber die Essenz des Critters als MW? Da nimmt man sich doch sofort den mit der niedrigsten Essenz. Wie soll es mit dem Entzug sein? Natürlicher Zauberspruch: Flammenwerfer oder permanente Feueraura fänd ich ein wenig heftig.
    Essenzentzug ist gar nicht mal soo stark, kann man schließlich nur anwenden, wenn das Ziel emotional aufgeladen ist und braucht auch eine Ewigkeit. Und was macht man mit den Punkten? Magie erhöhen sie nicht. Cyber senkt immer noch die Magie. Der MW für Heilzauber sinkt, toll! Bei Menschen sind die Attribute nicht an die Essenz gekoppelt wie bei Vamps.
    Trotzdem sollte man es Spielern lieber vorenthalten - oder bestimmen, dass es mit "Essenzverlust" gekoppelt ist...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Cifer" schrieb:

    Cyber senkt immer noch die Magie.


    Hmm... da wäre ich mir nicht so sicher. IIRC wird nur angegeben, daß falls das Essenzattribut unter das natürliche (uninitierte) Magieattribut fällt, die Magie sinkt. Ohne genaueres Nachlesen will ich mich hier jetzt aber nicht festlegen.

  • Und wenn man wegen schwerer Wunden/Chemiebenutzung (SlapPatchs) Magieverlust hat, kann man sich den Rest des "Lochs" mit Cyber zupflastern? Das wär mir echt neu.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Die Nein denn anstelle der essenz wird die Magiestufe der Chars benutzt.
    Sinkt die Magie sinkt die effektivität der Kraft zusammen mit der Magiestufe gegen Null und nicht


    Klar wenn man mit seiner Flammenaura 2M machen will :?: :!:


    Auserdem wer will die denn permanent aktiv halten :?:
    Ich fände es schon nervig andauernd von Polizisten, Geistern, Drachen, etc, cetetc belagert zu werden weil ich alles in brand setze was sich in meiner Näheren Umgebung befindet :!:


    auserdem liegt die Entscheidung die Kräfte zuzulassen immernoch beim SL :!:

  • Was ich anscheinend bei meinem Post vergessen hab: Toa . Auf den bezog sich das eigentlich. Wir du hast bloß so kurz vor mir gepostet, dass ichs nicht mitbekommen hab, dass es noch ein Post gab, auf dass meins hätte sich beziehen können.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Wenn ich da spontan nachdenke fallen mir keine Kräfte ein (ausser Essenzentzug und Regeneration) die man nicht durch Zauber genauso (oder in der Wirkung gleich) erhalten kann.


    Lähmende Berührung/Heulen - Netz, oder auch Klammer, wenn man denn mehrere Gegner hat.
    Gift - elementare Manipulation oder durch Geld
    Reaktion/Ini - gibt´s ja schon


    und so weiter...


    Die einzige Ausnahme die mir da noch aufkommt ist Bewegung, aber die ist auch wirklich ein wenig heftig.
    Ich denk dabei an den Houngan, der neben einem LKW hergelaufen ist, weil er an eine Dosis der passenden Droge gekommen ist...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • "Spider" schrieb:

    Wenn ich da spontan nachdenke fallen mir keine Kräfte ein (ausser Essenzentzug und Regeneration) die man nicht durch Zauber genauso (oder in der Wirkung gleich) erhalten kann.


    So seltsam es scheint, aber es gibt keine Regel die verbietet, daß man sich oben genannte Kräfte als Zauber basteln kann.

  • Es gibt eine Regel dafür. Steht unter allen Sachen, die Spieler selbstgestalten können, ob Charaktere, Farhzeuge, Waffen oder Zauber:


    Der Meister entscheidet, ob die Sachen zugelassen werden.


    Wenn der blöd genug ist, es zuzulassen, dann hat ers nicht besser verdient.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Zum Erstellen von Zaubern, die die Wirkung von Critterkräften imitieren benötigt man die Inspiration, will heißen: den Vorgang ausgiebig askennt zu haben. Viel Spaß bei der praktischen Ausführung der Idee. :lol:
    Und, generell CritterKräfte als MTs... nein. Und die Schamenen die sowas haben sind meist... seltsam ;)

  • "cerbero" schrieb:

    Nachdem Pferdeschamanen die Kraft "Bewegung" erlernen können, kann man nun leider nicht kategorisch nein sagen, aber ich find es sollte dann schon SEHR gut erklärt sein. Einfach so weils der Spieler stylisch findet ?? Nein !


    Hey, Style over Substance! ;)


    Aber allen Ernstes, sooo simpel sollte man nicht an Critterkraefte rankommen (und fuer manche gibt es einfach keinen Zauber oder Zauber sind einfach "anders").
    Ok, einer meiner Chars hat auch (mindestens eine, vielleicht hab ich den Rest noch nicht entdeckt) Critterkraft (Mimicry), aber dafuer hat es auch einiges geregnet an eher Nachteilen. Die ganze Geschichte fing durch eine Hand Gottes an und danach hatte mich folgende kleinere Probleme:
    a) Ich war gerade Versuchskaninchen in einem Krankenhaus in Stockholm und musste DA erstmal raus (was auch nicht grade einfach war)
    b) Ich bin nun dual und sowas wie eine offene Tuer fuer alles, was astral ist (das schlupft in mich rein und schon bin ich besessen - praktisch, nicht? Merkt ihr was?)
    c) Wegen b sind da einige Leute hinter mir her (immer noch am gruebeln? ;) ) und ein Verein hat gar ein paar Ritualproben.


    Fazit: Ich hab eine Critterkraft - aber DAS hat gekostet!! (und ich durfte sie nicht mal aussuchen).


    Deshalb bin ich eher fuer das Komzept:
    Critterkraefte nur dann, wenn es plotmaessig sinnvoll ist und b) am ehesten durch einen (in direkten Zusammenhang mit der Kraft stehenden) Nachteil ausgleichen.


    Das macht mehr Spass, Sinn und schraenkt Powergaming sinnvoll ein.


    Gruss,
    Smoke

  • geht auch ohne regeländerungen. einfach aboriginie spielen. die haben eine metamagische technik, mit der sie sich die kräfte ihrer (o. auch anderer) geister aneignen können. abgesehen davon können sie auch blut und insektengeister beschwören...


    (ich habe mich jetzt ganz grob ausgedrückt, spart euch eure verbesserungen...) :roll:

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------