Attributserhöhung freier Geister

  • Hallo Leute !


    Bin etwas verwirrt was die Attributserhöhung und Initiation von Geistern angeht.


    Ich beziehe mich hier auf das englische Runners Companion 4.0, Seiten 92/93.


    Wenn ich das richtig verstehe, beginnt ein freier Geist mit minimum 2 in allen Attributen,
    wobei sich das Maximum der Attribute nach seiner Kraftstufe richtet, die auch gleichzeitig sein
    Magieattribut darstellt. Die max. Stufe des Kraft-/Magieattributs beträgt am Anfang 6, kann
    aber später durch Initiation erhöht werden (somit dann auch der Max-Wert der restlichen
    Attribute). Geisterkräfte (siehe Tabelle) können wie Adeptenkräfte unter entsprechenden
    Voraussetzungen mit Punkten in Höhe des Edge- Attributes eingekauft werden (warum nicht
    wie bei Adepten iHd Magieattributs ? aber egal.)
    Soweit so gut.
    Ich habe am Anfang mein Kraft-/Magieattribut auf 5, d.h. ich kann es normal auf 6 steigern,
    muß für Stufe 7 (6+1) initiieren.
    Nun steht auf Seite 92 unter "Free Spirit Magic", 3. Absatz, das Geister sich das Max der
    Kraftstufe um einen Punkt erhöht, d.h. erhöhen muß ich die Kraftstufe noch seperat, genau wie der
    Initiat seine Magiesstufe. Zusätzlich kann der Geist entweder eine Initiatenfähigkeit lernen
    oder erhält einen Kraftpunkt (?). :? Und hier meine Frage:
    Ich würde das so verstehen, das der Geist zusätzlich eine Kraft in Höhe 1 wählen kann,
    was aber der Rechnung (Kräfte = Edgeattribut) widersprechen würde.
    Eine Erhöhung des Kraftattributs kann ja auch nicht gemeint sein, da ich ja nur den
    Max-Wert erhöht habe, oder ?


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen :idea:


    Gruß, sternenschwinge :angel:

  • Der Freie Geist bekommt erstmal alle Attribute auf 2, dazu gehört ja auch das Attribut Edge. Immer wenn er Edge anhebt bekolmmt er einen Powerpoint dazu. Wenn der Geist Initiiert, kann er wählen, eine Metamagische Fähigkiet oder einen Extra-Powerpoint. Sobald er diesen Extra Powerpoint hat, hat er immer mehr Powerpoints als Edge, dafür hat er ja auch auf eine Metamagische Fähigkeit verzichtet.
    Meiner Meinung nach gibt es keine Begrenzung von Powerpoints, es wird nur erklärt wie man Power-Points bekommt. Da steht nämlich nur, dass man für jeden Edge Punkt einen Powerpoint bekommt, und nicht das Edge die anzahl der Powerpoints begrenzt.
    Free spirits gain a number of Power Points equal to their Edge attribute.