Meine Gruppe fordern.....

  • Und Gegner die mit so was aufrödeln machen aus nicht Reflexverstärkten Gegner mit maximal mittlerer Pnzerung was? Im Regelfall nichts was die Spieler gerne aus ihren SCs gemacht sehen.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Wie wäre es mit trick17 ;)


    Nimm eine andere runner gruppe als konkurenz die dann sowohl die rolle als erzfeind als auch die rolle von zukünftigen connection übernehmen kann


    wenn beide partein sich lang genug bekriegt haben und merken das es nichts bringt arbeiten sie ja vllt zusammen

  • Fies wäre, wenn ein Konzern sich rächt (SK bzw. der Schuppige in dem Laden macht das ja gerne) und z.B. einen Virus auf die Cyberware und die Drohnen bringt... der Virus kann es ungeplant schwerer machen. Und das fiese an der Echse ist, dass sie auch gerne mal Gelder für so eine Racheaktion unverhältnismäßig verschwendet.
    Wenn dann die Gruppe mitten im Kampf ist und die Cyberaugen plötzlich flackern, die Cyberohren Geräusche hören, die nicht da sind, oder der Cyberarm mitten im Kampf die Waffen fallen läßt, sollte deine Gruppe schon gefordert sein... in dem Zustand Kämpfe zu überstehen, rauszufinden, warum diese Fehler passieren und das Problem lösen, sollte schon eine ziemliche Arbeit sein.

  • Ansonsten lohnen sich bei solchen Gruppen auch immer wieder gerne Gegner, die sich schlecht mit Kugeln erledigen lassen:
    Biologische Waffen
    Chemische Waffen
    Nanoware
    Parasiten
    Mikro-roboter
    Tierschwärme
    Geister (hier ist gegen den Rigger dem SL die Kraft Unfall ans Herz zu legen)


    Ansonsten eben schon das gesagte: Beengte Räumlichkeiten, Nahkampf und Überraschung... mach es wie in 'Nam... Den Gegner an der Gürtelschnalle packen. So dicht dran, dann helfen die wenigsten schweren Waffen.


    Ansonsten natürlich Wiedumirsoichdir. Der Gegnerische Decker hat auch 5 Dronen, hier läufst du aber Gefahr die Truppe ganz auszuschalten.


    Und natürlich was gerne vergessen wird: Verwende Taktiken des kleinen Krieges (Guerilla). Der Gegner sollte sich schlicht nicht zum Kampf stellen, sondern immer nur einen oder zwei Schuß abgeben und dann wieder verschwinden. Wenn der Rigger seine Drohnen ohne Manndeckung zum 2. Mal hinterherschickt lass sie in einen Hinterhalt laufen. Beim ersten Mal das zu machen wäre unfair, aber beim 2. Mal kann er nicht behaupten der Gegner hätte seine Strategie nicht entsprechend anpassen können.


    Zwinge sie dazu die Drohnen aufzuteilen um Rückendeckung zu haben, oder Hinterhalte aufdecken zu können. Laß die SC lange unter Druck stehen, gegen einen Gegner, der nicht zu packen ist. Verwende Rauch und Brandgranaten um den SC wege zu versperren oder die Bewegung des Gegners zu verschleiern. Laß sie im unklaren darüber, wie viele Gegner es tatsächlich sind. Und wichtig: Der mit der dicken Knarre ballert erst, wenn sich die Gelegenheit ergibt einen SC oder ne Drone sauber zu erwischen und hält sich bis dahin versteckt.


    Nutze verzögerte Aktionen, Sperrfeuer und alles, was die SC auch so machen um sich Vorteile zu verschaffen. Lass die Gegner pro-aktiv agieren, nicht bloß reagieren. Bleiben die Chars die ganze Zeit an einem Ort, kreise sie ein oder laß sich einen Mörser auf sie einschießen. Setze sie unter Druck. Sorge dafür, dass der Hauptgegner überlebt und die Taktik der SC lernen kann. Er wird sich dann zum persönlichen Nemesis entwickeln, weil er ihre Vorgehensweise zunehmend besser kennenlernt. Spätestens beim zweiten Mal rückt er also mit ECM und Luftabwehrraketen an und natürlich mit Sturmgewehren. Er wird versuchen die Chars aus der Deckung heraus auf offenem Feld festzupinnen, und zwar auf 150m Entfernung... da können die Kampf-Chars mit ihren Waffen nix ausrichten und die Drohnen können sich nicht verstecken und werden leichte Ziele für Luftabwehr raketen oder andere Anti-Fahrzeug Waffen (Sturmkanonen, Barret 121 z.B.)

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Das finde ich fast ein bischen zu drastisch, so ein LoneStar-Team schleppst du ewig mit dir rum, die sind wie die Ratten: Hartnäckig, nervig, und da wo sie herkommen gibt's noch viele, viele mehr.
    Wie gesagt, mit 'ner Gruppe von 10 Drohnen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Habe mal das halbe Team durch wallspamming ausgeschaltet, der Spaß war vorbei, als unser Ork-mädel den Raketenwerfer durch die zerschossene Wand abgefeuert hat.... Da waren alle Drohnen im Eimer. Trotzdem werden ab jetzt alle Respekt vor den Drohnen haben und eher mal wegrennen, insofern war die Aktion ein Erfolg.


    Die Polizei ist immer ein Faktor der hinzukommen kann, wenn die Runner ein Feuergefecht mit dem Arsenal an Drohnen allein schon starten. Für sowas sind die Bullen doch da.


    Was das Thema angeht: Feuergefechte werde nicht immer fern der Öffentlichkeit geführt. Laß Anwohner und Passanten eingreifen oder einfach nur im Weg stehen. Massenpanik und viele bewegliche Hindernisse. Wenn die Gegner dann acuh noch in Zivil unterwegs sind ist es nciht immer leicht sie noch aus der Menge rauszudeuten.


    Habt ihr denn kein Magier in der Runde? Dann kann man mit moderaten Geistern selbst der Kampfgruppe was zu knacken geben.

  • Mir scheint es, dass die Gruppe deshalb so stark ist, weil ihr nur begrenzt mit den Regeln spielt.


    Als Beispiel: Hier wurde der Tipp gegeben, mit Sichtverhältnissen zu spielen, und schon gleich kam die Antwort des Threaderstellers, dass die Kämpfe schon mehr in seinem Sinne laufen.


    Für mich sieht es so aus, als wenn die Spieler sich die Regeln, die gut für sie sind, durchgelesen haben, und damit spielen (z.B. der zweihändig kämpfende Streetsam mit Gyrojetwaffen) während die Behinderungen (wie die Sichtverhältnisse) ignoriert wurden.


    Denn mich wundert es, dass eine Runnergruppe ohne Magie so viele Probleme bereitet. Ein einzelner hermetischer Magier mit zwei normalen Elementaren könnte dieser Gruppe schon den Tag versauen.


    Ich kenne euren Spielstil nicht und weiß nicht, wie gut Du Dich mit den Regeln auskennst (und welche Quellenbücher Dir zur Verfügung stehen) aber mein erster Rat an Dich: schau mal nach, welche Schattenseiten die Regeln haben, nach denen ihr eure Kämpfe austragt. Welche Nachteile (Mindestwurf Erhöhungen) gibt der Kampf mit zwei Waffen (bzw. : weshalb hat der Streetsam keine Erhöhungen?)


    Wenn Gegner diese Runner fordern sollen:


    Gute Nahkämpfer könnten für solche Runner zum Alptraum werden (vor allem, wenn sie durch Magie unsichtbar sind)
    Es wurde bereits gesagt, dass ECM und andere Rigger die Drohnen relativ gut ausschalten können
    zum xten Mal: Die Gruppe ist anfällig für Magie
    Ein KI-Adept mit Schwerpunkt Schusswaffen (welche ist eigentlich egal) kommt schnell auf einen Skill von über 10 und hat eine höhere Ini


    Was ich ebenfalls gut fand (wurde auch schon vorgeschlagen): Auf Flugreisen (oder Grenzübergängen) können die Runner ihre geliebten Spielzeuge nicht so ohne weiteres mitnehmen.


    Ich weiß nicht, wie viel Geld Deine Runner zur Verfügung haben, aber ich habe von einem Bekannten von mir nur gehört: Rigger sind ein Nuyengrab. Ohne Nuyen sind Rigger ziemlich schwach.

    Don't argue with idiots - they drag you down to their level and beat you with experience.

  • also ich hab jetzt mal nur die erste seite gelesen, also einfach ignorieren falls ich was doppelt schreibe... :oops:
    Wir spielen SR3


    1. die gruppe hat keine ini booster?! Schonmal versucht sie gegen andere Runner laufen zu lassen die "besser" vercybert sind, sprich eine höhere Ini haben? Dann vielleicht noch mit nem Magier in der Gruppe...


    2. Spielt mit den Stressregeln


    3. Lass Mr. Johnson fordern das keiner verletzt, sprich nicht geschossen werden darf.


    4. Mal was ganz anderes, lass die Gruppe Abends fett Party machen. Am nächsten morgen wacht einer der Chars mit zwei Frauen neben sich auf, kann sich aber sonst an nix mehr erinnern und hat tierisch Schädelbrummen. Ab jetzt bekommen die Chars von verschiedenen Johnsons aufträge, die sie nur noch ballern und sehr wahhalsige Aktionen durvhführen lassen (allerdings besteht der Johnson auf Gelmuni usw.). In wirklichkeit wurde dem Char nämlich eine versteckte Kamera implantiert die das alles aufzeichnet und nach dem zweiten, dritten Run können sie ihre Abenteuer in der super duper neuen Trid Serie bewundern ;) (natürlich sind die Gesichter verzeht und die Namen geändert) Dann liegt es an ihnen den Drahtziehern alles heim zu zahlen...


    5. lass sie gegen Gestaltwandler, oder noch besser, gegen einen mächtigen Nosferatu antreten, dem sie vielleicht auf die Füße getreten sind. Mit seiner Regenerationfertigkeit ist der nicht so leicht umzunieten und die haben fiese Fertigkeiten gegen die Chars sich nicht zu wehr setzten können.


    Ach ja und Beidhändigkeit (steht im Arsenal) hat durchaus starke Nachteile, von daher gebe ich meinen Vorrednern recht.


    Edit:
    Ok hab jetzt doch alles gelesen...
    stimmt es denn das hauptsächlich der Rigger das Problem ist? Dann wäre doch die Frage was die anderen dazu sagen? Also wenn einer in unserer Gruppe so extrem dominieren würde, dann würden die anderen schnell auf die Barrikade gehen und sich beschweren - so wegen Spielgleichgewicht und so... Wenn wirklich nur einer die gruppe so extrem dominiert, dass er zum Problem wird, dann finde ich es schon gerechtfertig wenn mal ne Drohne schrott geht - natürlich nicht alle auf einmal.
    Aber was machen die denn mit ihrem Geld?
    Keine mega Cyberware, keine Magier die das Geld für teure Foki bräuchten... Leben die alle in mega Luxuswohnungen wo das ganze Geld für Miete drauf geht oder was?
    Klingt als könnte der Rigger seine Drohnen ohne Probleme ersetzten. Dann hätte ich als SL kein Problem damit die in einem Run mal zu schrotten und sie ihn neu kaufen zu lassen - wird doch langweilig mit so viel Kohle auf dem Konto...

  • Da das Geld erwähnt worden ist: Mit den Spielern mal darüber reden, welche Motivation der Char hat, überhaupt auf Shadowruns zu gehen. Charaktere, die mehrere Millionen auf dem schweizer Bankkonto haben (und sie für delta-upgrades/foki/panzer ausgeben wollen) könnten ja auch einfach langsam den Schatten den Rücken kehren und sich entsprechend "lukrativeren" und deutlich ungefährlicheren Dingen zuwenden.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)