Moin miteinander!
Da mir (als Nup :wink:) in den Regelwerken ein einfacher, aussagekräftiger und einigermaßen vollständiger (!) Durchschnitts-Hack fehlt, will ich ihn an dieser Stelle mal reinstellen.
Falls sich derartiges schon hier befinden sollte, habe ich Ihn trotz der "Suche"-Funktion nicht gefunden und bitte dies zu entschuldigen.
Dieses Beispiel entspricht meinem (relativ ungeübten) Verständnis der Regeln und ist hoffentlich fehlerfrei.
Ich habe Ihn erstellt um mir bezüglich des grundsätzlichen Ablaufs und der Anwendungsbereiche und Regeln von Stealth klar zu werden - dazu mehr am Ende des Beispiels.
Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, bitte ich um Korrekturen (am besten mit Verweis auf die Regel)!
Wir gehen von folgenden Annahmen aus:
Joe Average - ein [ironie] absoluter UberHack0r [/ironie] - hat ein schickes neues Commlink. Dieses hat alle Eigenschaften auf 4 und da Papis Geld in Strömen fliesst, holt er sich auch die Programme: Analyze, Armor, Attack, Browse, Edit, Exploit, Spoof, Stealth - alle auch mit einem Rating von 4. Zugegebenermaßen nicht ganz unbegabt, besitzt er die Fertigkeiten Computer, Cybercombat, Data Search und Hacking auf 4.
Ihm ist klar das er in VR besser ist, allerdings hat er in der Schule aufgepasst und fährt mittels Cold Sim...
Das Ziel seiner [ironie] absolut überlegenen Fähigkeiten [/ironie] ist die Bar von Jim "dem Orkbarbaren", der Ihn gerade rausgeschmissen hat, da er a) nicht hart genug war, b) 'ne zu große Klappe hatte (neben dem Hacken hat es nicht mehr für zwischenmenschliche Kompetenz gereicht) und c) nicht ansatzweise alt genug ist um Whiskey zu vertragen (/vertragen zu dürfen).
Demzufolge soll nun also Jims kleiner Matrixzugang für die Gäste dran glauben... Dieses System hat alle Werte auf 3 und lässt sowohl die Programme Analyze als auch ein IC mit Analyze, Armor und Attack laufen.
Joe ist momentan zwar total angepisst, doch er bewahrt Ruhe und lässt sich beim Hacken Zeit. Er fängt an mittels Probing (Hacking 4 + Exploit 4 = 8 W6) Erfolge zu sammeln (System 3 + Firewall 3 = 6 Erfolge). Da er es allerdings auf einen, [ironie] seinem Skill entsprechenden [/ironie], Security-Account abgesehen hat, braucht er 3 Erfolge mehr.
Mit etwas Glück kann sich bereits nach 3 Stunden mit besagtem Security-Account einloggen (er hat die benötigten 9 Erfolge angesammelt). In diesem Augenblick hat das System die einmalige Chance Ihn zu entdecken und würfelt mittels (Firewall 3 + Analyze 3) gegen das laufende Stealth 4 von Joe. Es erreicht nur 2 von 5 benötigten Erfolgen und wünscht Joe einen schönen Tag.
(Hätte Joe keine Geduld bewiesen, hätte das System bei jedem von Joes Versuchen den Schwellwert von 6 Erfolgen zu erreichen einen Versuch gehabt diesen zu entdecken - und da diese Erfolge sich aufaddiert hätten, wäre eine Entdeckung bei einem Schwellwert von 5 sehr wahrscheinlich gewesen.)
Voll hämischer Vorfreude will er sich gerade an sein Werk machen, als auf einmal das Abbild von Jim ("dem Orkbarbaren") mit einem dicken Grinsen und einer noch dickeren Keule (lässig auf die Schulter gestützt) direkt vor Ihm auftaucht. Joe macht sich vor lauter Panik fast nass, erkennt dann jedoch mittels eines erfolgreichen (Computer 4 + Analyze 4) Tests, das dies ein (besonders hässliches) IC mit den o.g. Programmen ist. Bei einem prüfenden Blick durch Jim's IC (Pilot 3 + Analyze 3) mit 2 Erfolgen, hält Joe instinktiv mittels (Hacking 4 + Stealth 4) dagegen und erzielt aufgrund seiner Nervosität auch nur 2 Erfolge, allerdings reichen diese aus und Jim's IC tritt zurück und heißt Joe willkommen.
Mit Ihm und dem IC befinden sich nur einige Gäste mit öffentlichen, sowie 2 Stammgäste mit User-Accounts in der nachgebildeten Bar.
Nun hat Joe mehrere Möglichkeiten: (und um die in uns allen innewohnende Schadenfreude zu bedienen *hust* ich meine - um ein exemplarisches Beispiel zu liefern, versaut er es natürlich...)
a) Er schaltet das IC aus. Da er Security-Rechte hat, ist Ihm dies auch erlaubt und das IC schaltet sich problemlos ab. Da dieser Befehl jedoch an einen automatischen Alarm gekoppelt ist, geht der aktive Alarm los und das IC wird automatisch wieder neu geladen.
b) Er lässt das IC links liegen (da er um die Falle weiß) und sucht mittels (Data Search + Browse 4) das Access Log um seine Spuren zu von vornherein zu verwischen. Da diese Aktion für seine Berechtigung nichts ungewöhnliches ist, schlendert Jim's IC weiter schief pfeifend durch die Simulation der Bar. Als Joe jedoch anfängt das Log mittels (Hacking 4 + Edit 4) zu editieren, taucht urplötzlich das IC hinter Ihm auf, da er für diese Aktion keine Berechtigung hat und sich somit verdächtig macht. Zu Tode erschrocken versaut er die Probe, das System bemerkt Ihn und der Alarm geht los.
c) Beim unerlaubten Editieren schaut Ihm das IC über die Schulter. Trotz des Schrecks, schafft Joe die Probe und auch den Stealth Test gegen das IC (vgl. Login, oben). Allerdings hat das System diesmal auch eine (separat vom IC gewürfelte) Probe (aufgrund der unerlaubten Handlung) und ist mit seinem Test (Firewall 3 + Analyze 3) ungewöhnlich erfolgreich und übertrifft Joe um einen Erfolg. -> Das System geht in aktiven Alarm. Durch den aktiven Alarm bekommt nun auch das IC einen Bonus von +4 (Meisterentscheid) und entdeckt nun auch den Eindringling Joe.
Durch den aktiven Alarm verliert Joe seine Zugangsprivilegien, da er keinen regulären Account besitzt, sondern sich einen Zugang / eine Backdoor "mit erweitertem Handlungsspielraum" geschaffen hat.
Demzufolge ist es Ihm unmöglich das IC einfach zu deaktivieren. Weiterhin kann er kein Kommando spoofen, da momentan kein Nutzer mit einer derartigen Berechtigung online ist, dessen ID er imitieren könnte.
Also benachrichtigt das System automatisch seinen Besitzer (den echten Orkbarbaren) und das IC fängt an mit seiner großen Keule auf Joe einzudreschen.
(Dabei gehen wir davon aus das es den vorher nötigen "Analyze"-Test mithilfe des gewährten Bonus von +4 durch den aktiven Alarm geschafft hat. Dieser Test ist für alle nötig die einen Eindringling angreifen wollen, weil man nicht angreifen kann was man nicht sieht / oder als Bedrohung erkennt.)
Aufgrund seiner höheren Initiative (Joe = 8, IC = 6) macht Joe den Anfang und attackiert das IC mit (Cybercombat 4 + Attack 4) und erzielt mäßige 2 Erfolge. Das IC hält mit (Response 3 + Firewall 3) dagegen und erzielt einen Erfolg. Somit kassiert das IC einen Schaden in Höhe des (Attack Programms (4) + Nettoerfolge) dem es mit (Rating 3 + Armor 3) widerstehen kann. Es hat dabei 3 Erfolge und streicht sich auf seinem Matrix Condition Monitor 2 der 10 (8+ System/2) Kästchen weg.
Nun ist das IC dran und erwürfelt mittels (Pilot 3 + Attack 3) unglaubliche 5 Erfolge. Obwohl von der großen Keule beeindruckt, erzielt Joe bei seiner Matrixverteidigung (Response 4 + Firewall 4) ordentliche 3 Erfolge. Somit trifft das IC und Joe muss mittels (System 4 + Armor 4) 5 Kästchen Schaden widerstehen. Ihm ist dabei nur ein Erfolg gelungen und demzufolge kassiert er 4 Kästchen Schaden auf seinem Matrix Condition Monitor (10) und einen Modifikator von -1 auf alle Proben (außer Widerstand).
Im nächsten Initiativedurchgang fängt wieder Joe an und attackiert das IC mit (Cybercombat 4 + Attack 4). Allerdings wird Ihm aufgrund seines erlittenen Schadens 1 Würfel abgezogen. Er erzielt wieder 2 Erfolge und das IC hält mit (Response 3 + Firewall 3) dagegen und erzielt diesmal 3 Erfolge. Somit pariert das IC die Attacke und startet seinen Gegenangriff.
Mittels (Pilot 3 + Attack 3) erzielt es 3 Erfolge. Joe erzielt bei seiner Matrixverteidigung (Response 4 + Firewall 4 - 1) 2 Erfolge. Somit trifft das IC und Joe muss mittels (System 4 + Armor 4) 4 Kästchen Schaden widerstehen. Ihm sind dabei zwei Erfolge gelungen, also kassiert er 2 weitere Kästchen Schaden auf seinem Matrix Condition Monitor (10) und ist nun bei 6 und einem Modifikator von -2 angelangt.
Da Joe mit Cold-Sim unterwegs ist, hat er nun keinen Initiativedurchgang mehr, das IC allerdings schon. Es nutzt seine Chance und mittels (Pilot 3 + Attack 3) erzielt es beachtliche 4 Erfolge.
Joe schafft bei seiner Matrixverteidigung (Response 4 + Firewall 4 - 3) gute 3 Erfolge, allerdings reicht das nicht ganz und Joe muss mittels (System 4 + Armor 4) 4 Kästchen Schaden widerstehen.
Allerdings hat er Pech und Ihm gelingt nicht ein Erfolg. Er bekommt weitere 4 Kästchen Schaden auf seinem Matrix Condition Monitor (10) und ist nun bei 10 angelangt.
Seine Persona stürzt ab und Joe wird aus der Matrix geschmissen. Dabei erleidet er durch den Dump-Shock 5 Kästchen Schaden, die dank Cold-Sim zwar nur geistig sind, denen er aber mangels BioFeedback-Programm nur mit seiner Willenskraft widerstehen kann.
Wieder auf den Hosenboden der Tatsachen zurückgeholt, macht sich Joe auf Zehenspitzen (um seine Eltern nicht zu wecken) auf zum Medikamentenschrank um sich die Familienpackung Aspirin zu krallen...
Wie oben schon gesagt entspricht dieses Beispiel meinem aktuellen Verständnis der Regeln - ich bin demzufolge Dankbar für Korrekturen und Anmerkungen (möglichst mit Nennung des Buches und der Seite auf der eine Regel steht). Natürlich können auch andere gerne dieses Beispiel nutzen um eigene Fragen zu stellen.
So long!
Edit: Änderungen / Korrekturen eingepflegt.