Anti-Augen Laser

  • Mit genug Energie kann er noch schlimmers anrichten ...


    Primär funktioniert das System nur gegen unbewegliche Kameras und die meisten Augen von Menschen sind selten stationär da man sich immer ein bischen bewegt.

  • Also verwendet man dazu am besten die Fernkampfregeln für Zielmarkierung und Aufrechterhaltung der Markierung. D.h. man müsste eine mini-Drohne mit einem Laser und entsprechenden Softs ausstatten... dann wirds aber recht teuer und ineffektiv.

  • "Warentester" schrieb:

    Es gibt im Regelwerk ja den Anti-Überwachungskamera-Laser...


    Der mindestens die Größe einer Vesper-Dose hat und dazu von Blitzkompensation neutralisiert wird.

    "Warentester" schrieb:

    könnte man den nicht so umbauen, dass er alle Augen per Bildanalyse detektiert und blendet? Klingt ziemlich gemein, wüsste jetzt aber nicht, was dagegen spräche.


    Da die Grundidee schon sowieso völlig hirnrissig (insbesondere aufgrund ihrer Konsequenzen) ist, macht es auch nichts mehr aus, wenn man so eine Hausregel einführt.


    Denn als Konsequenz ergibt sich bei Weglassen der Blend-Reaktion die Möglichkeit, alle Kameras mit ihrer Position zu orten (Winkel & Laufzeit) - was im Zeitalter der Smart-Waffen mit automatischer Kamera viel interessanter ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Rotbart van Dainig
    Ich bitte erneut um eine konstruktivere und angemessenere Ausdrucksweise!


    Am Anfang einer jeder Erfindung steht die Idee. Wie sie umzusetzen ist ist die nächste Frage und die übernächste ist, ob es wirtschaftlich oder effektiver ist. Die Idee der Anti-Überwachunskamera ist insofern unpassend, da sie für eine effektive Reichweite eine sehr hohe Signalstufe haben müsste. Da sind die Regeln einfach nicht passend.

  • Das Ding hat nach Regeln mindestens 1km Reichweite.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Naja, der Camera Neutralizer ist für Shadowrunner ganz nützlich, und meiner Meinung nach funktioniert das so wie es ist auch schon gegen Cyberaugen, da Cyberaugen auch nur Kameras sind.


    Ich finde nur die Regeln die dahinter stehen etwas blöd. Das Gerät hat eine maximale Stufe von 6, darf also mit 12 würfeln einen Mindestwurf von 2 machen um eine normale Kamera zu finden und einen von 3 um eine versteckte Kamera? Da braucht er prinzipiell ja nicht mal mehr Würfeln und kann sogar die Erfolge kaufen. Super Gerät um Kameras in einem Raum zu finden. Einfach einschalten und die gefundenen Positionen der Kameras aus dem Speicher auslesen.


    Dann hat das Gerät eine Verfügbarkeit von 12, kein R oder V dran, und kostet auch nur 250Y pro Stufe. Das 6er Gerät kostet also gerade mal 1500Y. Damit ist dann wohl Schluss, mit heimlichen Überwachungen von Wohnungen.


    Wenn Stufe 6 dann auch noch die Reichweite angibt, dann müsste man damit eigentlich auch einen Scharfschützen, der auf einen anlegt, blenden können. Eine gesmartet Waffe hat auch eine Kamera, und ein Zielfernrohr hat auch ein Linsensystem, das vom Laser wohl entdeckt werden würde.


    Ich mag das Gerät nicht, ich kann mir dessen Funktionsweise in der Realität irgendwie nicht vorstellen. Ist wie das Beamen bei Startrek, netter Effekt für einen Film aber total unrealistisch in der Funktionsweise. :)

  • Für mich steht fest daß sich Augen zu unvorhersehbar bewegen als daß sie dieses System vernünftig erfassen kann. Ich lass es auch nur bei festmontierten Kameras zu, und dann auch nur bei einer Anzahl von Kameras in Höhe Stufe gleichzeitig.


    Zum Blenden von Personen wurde vor langer, langer Zeit die Blendgranate erfunden, die ist auch bei Weitem weniger sperrig als ein AKL oder gar ein AAL

  • "allanlaigh" schrieb:

    Naja, der Camera Neutralizer ist für Shadowrunner ganz nützlich, und meiner Meinung nach funktioniert das so wie es ist auch schon gegen Cyberaugen, da Cyberaugen auch nur Kameras sind.


    Jain - in dem Sinne sind normale Augen auch nur Kameras.

    "allanlaigh" schrieb:

    Wenn Stufe 6 dann auch noch die Reichweite angibt, dann müsste man damit eigentlich auch einen Scharfschützen, der auf einen anlegt, blenden können.


    Nein, die Reichweite wird über das Sensorpaket definiert.

    "Cryptic" schrieb:

    Für mich steht fest daß sich Augen zu unvorhersehbar bewegen als daß sie dieses System vernünftig erfassen kann. Ich lass es auch nur bei festmontierten Kameras zu, und dann auch nur bei einer Anzahl von Kameras in Höhe Stufe gleichzeitig.


    Tatsächlich gehen die Regeln davon aus, dass es auch bewegende Kameras erfassen kann, aber dafür nur immer eine blenden...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also es ist vielleicht so dass es alle Kameras entdeckt, aber damit wären sämtliche Commlinks und Drohnen, Fahrzeuge, Cyberaugen und Sicherheitssysteme, sowohl Privat als auch Staatliche gefunden, denn all diese Systeme arbeiten mit Kameras bzw. haben Kameras integriert.
    Für mich ist dieses Gadget eher so ein Einbrecher Ding um die Kameras zu finden und für ein paar Sekunden auszuschalten, aber es ist alles andere als subtil! Eher wie ein Jammer und die andere Seite also die hinter der Kamera bekommt sofort mit das ihre Überwachung gestört ist. Kurz um, in empfindlichen Gebieten wird Sicherheitsalarm aktiviert wenn so etwas passiert. Rein um die Kameras zu finden kann man auch ein einfaches Commlink nutzen, das die WiFi Signale auffängt und analysiert. Oder man spoofed die einzelne Kamera, oder hacked das gesamte Sicherheitssystem...

  • Nein, da eine Kamera nicht senden muss.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nein, da eine Kamera nicht senden muss.


    :?:
    Wieder einer der berühmten Einzeiler die nur Einer versteht!


    Ich schätze mal du beziehst dich auf: Rein um die Kameras zu finden kann man auch ein einfaches Commlink nutzen, das die WiFi Signale auffängt und analysiert.
    Wenn ja muss ich dir leider mitteilen das eine Kamera trotz allem ein WiFi-Signal besitzt und aus stößt bzw. ein zu findender/s Node/Peripheriegerät ist.
    Sicher eine Kamera kann auch alles nur so aufzeichnen, aber das hindert einen nicht sie aufzufinden, es erschwert nur das Auffinden. Und wenn man sie gefunden hat kann man halt immer noch alles andere was ich beschrieben hab und noch viel mehr machen. :wink:

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Wenn ja muss ich dir leider mitteilen das eine Kamera trotz allem ein WiFi-Signal besitzt und aus stößt bzw. ein zu findender/s Node/Peripheriegerät ist.


    Nein. WiFi kann inaktiv, deaktiviert oder ausgebaut sein.


    Hidden Mode ist Aktivität ohne Identifikation und nebenbei bemerkt kann man Sender nur auf 50m genau lokalisieren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Eine Wifi deaktivierte Kamera ist dann entweder verkabelt oder eine Attrappe - beides nicht die Norm.
    Will man die Position der Kamera finden hackt man den Knoten für den sie Peripherie ist, oder man erhackt sich auf andrem Weg ihr Sichtfeld und kann dann erahnen wo das Ding platziert ist.


    Zum Anti-Kamera-Gerät: mir und meiner Gruppe ist noch keine sinnvolle Anwendung dafür eingefallen. Kamera ausknippsen? Beliebige (schallgedämpfte) Schusswaffe. Unbemerkt eindringen? Bildausfall ist dafür leider zu auffällig -> hacken.


    Wofür habt ihrs schon eingesetzt?

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Also in einem Geheimen Labor, in dem der Konzern absolute Freiheit hatte alles so zu bauen wie er es wollte, sind verkabelte Sicherheitskameras ein Aspekt sich gegen Runner zu schützen.


    Zitat

    ... to scan an area for the reflectivity and shape of the image-producing sensors used in digital cameras ...


    Damit ist ein echtes Auge nicht betroffen, weil es andere Reflektionseigenschaften hat.


    Dann, wieso sollte die Reichweite über das Sensorpaket definiert werden? Wo steht das?


    Nützlich ist das Gerät, wenn man z.B. sich in einem Hotel / Motel ein Zimmer mietet und nicht will, dass die Sicherheit Aufzeichnungen von einem macht. Oder wenn der perverse Nachbar versucht Bilder von dir in deiner Wohnung zu schießen, oder wenn du an öffentlichen Orten bist, und nicht willst dass Sicherheitskameras Bilder von dir machen. Wenn viele Leute an einem Ort sind, wissen die ja zum einen nicht, wer die Kameras stört, und zum anderen ist das Gerät nicht Illegal, du darfst es also legal benutzen.


    Für einen Run ist das ding aber wohl leider zu auffällig.

  • "Wunderbaum" schrieb:

    Eine Wifi deaktivierte Kamera ist dann entweder verkabelt oder eine Attrappe - beides nicht die Norm.


    Oder überträgt nicht konstant, oder wird manuell ausgelesen, oder...

    "Wunderbaum" schrieb:

    Zum Anti-Kamera-Gerät: mir und meiner Gruppe ist noch keine sinnvolle Anwendung dafür eingefallen.


    Wie wäre es mit der aus der Beschreibung?


    "allanlaigh" schrieb:

    Dann, wieso sollte die Reichweite über das Sensorpaket definiert werden? Wo steht das?


    In den Sensorregeln.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Weitere Kamerabeispiele die nicht die Norm sind. Everlastbatterie ermöglicht daueraktive wireless Kameras, unbegrenzter Speicherplatz ist auch nice zum 24/7 aufzeichnen und dann noch die fortschrittliche Bilderkennungssoftware von 2070+ die einen Typen der aktiv dahinter sitzt schnell überflüssig werden lässt.
    Die 2 Beispiele im Buch sind für die Gegenspieler der Runner (Kon-Sicherheit, Bodyguard) interessant.. mein(e) Runner hatten zumindest noch nie derartig Mist gebaut, dass mich irgendjemand dauernd knipsen möchte. :P
    Zur Legalität von dem Ding: ich nehm an, dass man bei Einsatz im Strassenverkehr ordentlich von LS abgestraft wird, aber z.B. am eigenen Grundstück ist der Einsatz erlaubt. Bei der legalen Laes Zigarette hab ichs mir auch irgendwie erklären versucht warum, wieso.. aber bisher ist mir nichts halbwegs sinnvolles eingefallen. :-k


    Verwendete bereits jemand den 'Sensor' auf einem Run? Bin neugierig.

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    In den Sensorregeln.


    <Ironie an>
    Ach ja, ich finde das immer so toll, wenn jemand etwas in so kurzen knappen Sätzen erklärt
    <ironie aus>
    Ok, ich hab mir dann mal wie Sensorregeln auf Seite 333 / 334 im SR4A durchgelesen. Da steht in der Tat, das Reichweite von Sensoren generell durch das Sensorpaket vorgegeben werden, aber auch, dass einige Sensoren ihre eigene Reichweite mitbringen. (Micro-Sensor hätte Signal 2 also eine Reichweite von 100m)
    Heist dass jetzt, dass eine Kamera, die ja keine Reichweitenangabe hat, in einem Microsensorpaket nur 100m weit sehen kann? Das würde dann ja bedeuten, dass das Handheld-Sensorpaket eine Reichweite von 400m hätte (Signal 3).
    Die gleichen Reichweiten würden dann ja für den Camera Neutralizer gelten, bei dem ja auch keine Reichweite dran steht.
    Habe ich dich da so korrekt verstanden?

  • Und da es den durch dessen Kapazizätsverbrauch (5) minimal als Mounted Sensor gibt, hat er eine Reichweite von 4, also 1km.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld