Mehrfachbuchsen, Rigger+Reflexe, Waffendesign

  • Frage 1:
    Nach SR 3.01 gibt es eine Chipbuchse und eine Mehrfachchipbuchse, die dem Träger den gleichzeitigen Zugriff auf mehrere Talentsofts bis hin zur Gesamtstufe der Talentleitungen erlauben. Einer meiner Spieler (ein Kampf-Rigger) fragte mich gestern, warum es eigentlich keine Mehrfachdatenbuchse gibt. Gute Frage dachte ich, daher meine Frage an euch: Warum gibt es neben der Datenbuchse keine Mehrfachdatenbuchse?
    In vielen Romanen wird erwähnt, dass Chars mit 2 Datenbuchsen herumlaufen. Was genau bringt das eigentlich? Ich denke, dass es sowieso nicht möglich ist sich in mehrere Systeme "aktiv" einzustöpseln oder?
    Ich bin jetzt so mit meinem Spieler verblieben, dass er sich gerne eine zweite Buchse einbauen lassen kann, allerdings kann er nie mehr als ein aktives System (z.B. Fahrzeug, Fernlenkdeck, GSS-System) gleichzeitig steuern, wohl aber über die zweite Datenbuchse ein passives System (z.B. einen ext. Transducer zur Kommunikation) benutzen. Ist das so im Sinne der Regeln?
    Wenn er in zwei aktive Systeme gleichzeitig eingeriggt ist, was kostet es zwischen den Systemen hin und her zu springen? Eine komplexe Handlung?


    Frage 2:
    Nach den SR 3.01 Regeln schließen sich Reflexbooster und Riggersteuerung gegenseitig nicht aus. Wie verhällt sich ein aktiver Reflexbooster wenn der Rigger in sein Fernsteuerdeck eingestöpselt ist und im Capitänsmodus aktiv ist?


    Frage 3:
    Das Arsenal 2060 schenkt uns viele tolle Designoptionen um uns echt krasse Waffen selber zu basteln. Leider wird weder ein Richtwert nach Rahmen für die Verfügbarkeit angegeben noch ein Mindestwurf wenn es darum geht, diese Waffen selber zu designen und es nicht einen Büchsenmacher machen zu lassen. Maßgabe des Spielleiters?

    Interesse an Shadowrun in Marburg, Gießen und Umgebung? Meldet euch bei mir!
    this signature was updated on June.24th 2009

  • "BleedMage" schrieb:

    Frage 1:
    Nach SR 3.01 gibt es eine Chipbuchse und eine Mehrfachchipbuchse, die dem Träger den gleichzeitigen Zugriff auf mehrere Talentsofts bis hin zur Gesamtstufe der Talentleitungen erlauben. Einer meiner Spieler (ein Kampf-Rigger) fragte mich gestern, warum es eigentlich keine Mehrfachdatenbuchse gibt. Gute Frage dachte ich, daher meine Frage an euch: Warum gibt es neben der Datenbuchse keine Mehrfachdatenbuchse?


    Einfache Antwort: Weil keiner der verantwortlichen Macher eine ins Ausrüstungskapitel gesetzt hat. Es ist müßig darüber zu spekulieren, ob das nun Absicht oder Versehen war. Es ist schlich Fakt, dass es keine Mehrfachdatenbuchse mit einer gewissen Essenzreduktion gibt. Wenn Du unbedingt welche haben willst, dann nimm die Werte der Chipbuchsen und gut ist.


    Zitat

    In vielen Romanen wird erwähnt, dass Chars mit 2 Datenbuchsen herumlaufen. Was genau bringt das eigentlich? Ich denke, dass es sowieso nicht möglich ist sich in mehrere Systeme "aktiv" einzustöpseln oder?


    Es spricht regeltechnisch nichts dagegen in zwei "aktive" Systeme eingestöpselt zu sein. Es ist halt nur nicht möglich bzw. im Fall der Matrixregeln nicht geregelt in zwei Systeme (Drohne / Fahrzeuge / Matrixzugänge) zeitgleich "reinzuspringen".
    Aber es ist z.B. problemlos möglich mit einer Buchse in ein Cyberdeck eingestöpselt zu sein und mit der zweiten Buchse per DNI-Steuerung in ein DNI-fähiges Gerät wie einen Smartlink, einen Taschensekretär (sofern DNI-adaptiert), ein Funkgerät und diese Geräte per Gedankenbefehl zu steuern und / oder Daten aus solch einer Quelle entgegen zu nehmen. Es spricht sogar nichtal was dagegen, den Matrixzugang über ein Telefon von einer Buchse über die andere ins Cyberdeck zu "routen".


    Zitat

    Ich bin jetzt so mit meinem Spieler verblieben, dass er sich gerne eine zweite Buchse einbauen lassen kann, allerdings kann er nie mehr als ein aktives System (z.B. Fahrzeug, Fernlenkdeck, GSS-System) gleichzeitig steuern, wohl aber über die zweite Datenbuchse ein passives System (z.B. einen ext. Transducer zur Kommunikation) benutzen. Ist das so im Sinne der Regeln?
    Wenn er in zwei aktive Systeme gleichzeitig eingeriggt ist, was kostet es zwischen den Systemen hin und her zu springen? Eine komplexe Handlung?


    Eigentlich nur die Handlungsform, die er für die jeweils gewünschte Handlung benötigt. Im Komepndium ist IIRC hinten eine nette Auflistung aller freien, einfachen und komplexen Handlungen. Im Zweifelsfalls wird für die Gerätschaft zunächst eine freie Handliung des Typs "Cyberware aktivieren" fällig.


    Zitat

    Frage 2:
    Nach den SR 3.01 Regeln schließen sich Reflexbooster und Riggersteuerung gegenseitig nicht aus.


    Korrekt, allerdings sagt eine leise Stimme in meinem Hinterkopf irgendwas von einem Mindestwurfmodifikator, wenn Riggerkontrolle und Reflexbooster gleichzeitig aktiv sind ... ich weiss nur nicht mehr in welchem Buch das stand. Reflextrigger können das Problem allerdings beseitigen.


    Zitat

    Wie verhällt sich ein aktiver Reflexbooster wenn der Rigger in sein Fernsteuerdeck eingestöpselt ist und im Capitänsmodus aktiv ist?


    Auf seine Rigging-Fähigkeiten im Kapitänsmodus garnicht ... und wie gesagt, ich hab da was von nem Malus auf Riggeraktionen im Hinterkopf (~ich werd echt alt~)


    Zitat

    Frage 3:
    Das Arsenal 2060 schenkt uns viele tolle Designoptionen um uns echt krasse Waffen selber zu basteln. Leider wird weder ein Richtwert nach Rahmen für die Verfügbarkeit angegeben noch ein Mindestwurf wenn es darum geht, diese Waffen selber zu designen und es nicht einen Büchsenmacher machen zu lassen. Maßgabe des Spielleiters?


    Nun, der Einleitung zu den Designregeln ist recht eindeutig zu entnehmen, dass Waffendesign eigentlich außerhalb der Möglichkeiten von Runnern selbst liegt. Natürlich kann man Ausnahmen machen, aber dann ist es in der Tat SL-Entscheid, welche Verfügbarkeiten das Ganze hat. Allerdings solltest Du Dir klarmachen, dass die benötigten Materialien in aller Regel vergleichsweise einfach zu besorgende Metalle und Kunststoffe sind und die Werkzeuge ja über die Verfügbarkeit und die Kosten der benötigten Werkstatt abgedeckt sind.

  • Zu Frage 1 schließe ich mich meinem Vorredner an.


    zu Frage 2: FSE und Booster schließen sich nicht aus, bringen nur zusammen nichts. Das wusstest du ja bereits...

    "Rigger 3.01D S. 27 - [b schrieb:

    Reflexbooster[/b]"]Wenn nicht ausdrücklich etwas anderes angegeben ist, [ist es beim Booster nicht, Anm. von mir] haben Steigerungen der Schnelligkeit, Reaktion oder Initiative durch Implantate keinen Einfluss auf die Reaktion oder den Steuerpool eines Riggers während er eingestöpselt ist. [Weiter unter FSE-Effekte:] Beachten Sie, dass die FSE-Boni nicht für Rigger gelten, die ein Fernsteuernetzwerk im Kapitänsmodus kontrollieren. Der Rigger erhält in diesem Fall jedoch noch immer einen Reaktionsbonus von +1 auf alle fahrzeugbezogenen Aufgaben sowie einen Mindestwurfaufschlag von +1 auf alle Proben, die nichts mit der Steuerung der Drohen oder Fahrzeuge zu tun haben. [Das meintest du sicherlich, Cochise.]

    "GRW 3.01D S. 154" schrieb:

    [Der Kapitänsmodus] ist der einzige Drohnenmodus, der auch Charakteren zur Verfügung steht, die keine kypernetische Riggerkontrolle besitzen (Charaktere mit Datenbuchse und einem Fernsteuerdeck können Drohnen auf diese Weise kontrollieren).

    Im Umkehrschluß würde ich somit sagen, dass ein Reflexbooster im Kapitänsmodus seinen Bonus bringt (dazu +1 durch Datenbuchse), schließlich würde er das auch tun, wenn sich ein aufgepeppter Straßensamurai in ein einzelnes Fahrzeug mit Datenbuchse einstöpselst.


    zu Frage 3: Im Zweifelsfall die normalen B/R-Regeln (GRW S. 95), auf S. 92 ist eine Tabelle mit Mindestwürfen, ich würde da einen MW von 6 und aufwärts vorschlagen.

    Minion - Blutsbande | Impro #1 | Grendel - Bewährungsprobe | Bio Pharmaceuticals | Armitage - Gambit | Tantri Kamandaka | Marksman - Waffenbrüder | Quigg - Verrat | Dunkel | Padre Miguel - Frei | Bear - Halbgötter in Weiß |


    Waffen, Cyberware, Fahrzeuge und mehr: Data Haven North - UPDATE: 09.04.2010

  • "DaRapha" schrieb:

    [Das meintest du sicherlich, Cochise.]


    Nein, ich hatte da irgendwas anderes im Hinterkopf ... vielleicht muss ich dazu nochmal mein englisches Rigger 3 wälzen ... vielleicht war's aber auch einfach nur Einbildung.


    Zitat

    Im Umkehrschluß würde ich somit sagen, dass ein Reflexbooster im Kapitänsmodus seinen Bonus bringt (dazu +1 durch Datenbuchse), schließlich würde er das auch tun, wenn sich ein aufgepeppter Straßensamurai in ein einzelnes Fahrzeug mit Datenbuchse einstöpselst.


    Das ist zumindest etwas strittig:


    Ein +1 Reaktion, +1 TN für nicht Fahrzeughandlungen und -1TN für Fahrzeughandlungen bekommt man bei der Datenbuchse. Explizit wird diese Steigerung allerdings nur für das Steuern von Fahrzeugen beschrieben, nicht für die Bedienung eines Fernsteuernetzwerkes im Kapitänsmodus. Zum Netzwerk sagt der Abschnitt über die Datenbuchse nur, dass man mit ihr auch in diesem Modus steuern kann.


    Bei der FSE (VCR) steht nur, dass ein Rigger +1 Reaktion bekommt und +1 TN auf Nichtfahrzeughandlungen. Das ist insofern interessant, als dass im englischen Rigger 3 der Bonus der Datenbuchse zunächst nur Reaktion und den Modifikator für Nichtfahrzeughandlungen umfasste und man das -1 aus der Modifikatortabelle des GRWs schlicht vergessen hatte. Die TN-Reduktion auf Fahrzeughandlungen kam erst im Rigger 3.01D bzw. später dann auch im Rigger 3 revised im Beschreibungstext der Datenbuchse hinzu, sodass mit den Boni im Abschnitt über die FSE (VCR) nur der ohnehin vorhandene Bonus der Datenbuchse gemeint gewesen sein könnte.
    Selbst wenn man nun die beiden Einträge als inhaltlich getrennt wertet und auch im Kapitänsmodus für gültig erklärt, kommt man damit erstmal auf nur +2 Reaktion, -1 TN Fahrzeughandlungen, +2TN Nichtfahrzeughandlungen.


    Bleibt die Frage, ob der Reflexbooster nun im Falle des "Virtual Dashboard" (per Datenbuchse fahren) bzw. im Kapitänsmodus in einem Fernsteuerdeck seine Reaktionsverbesserung liefert oder nicht. Da würde ich mich nicht abschließend äußern wollen

  • Ich würde von der technikseite argumentieren: Man schliesst sich im Kapitänsmodus per Datenbuchse an, und ist virtuell vorhanden.
    Man verbindet sein Hirn mit dem FSE. Wo genau soll in dieser Verbindung noch der Reflexbooster dazwischenfunken?
    Wenn man das fahrzeug manuell steuert ist das etwas ganz anderes. Aber sobald man die geistige Steuerung übernimmt, ob durch reinspringen oder im Kapitänsmodus, hat die geschwindigkeit des Körpers nix mehr damit zu tun. Sondern lediglich die "Matrixschnelligkeit".


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Cochise" schrieb:

    Nein, ich hatte da irgendwas anderes im Hinterkopf ... vielleicht muss ich dazu nochmal mein englisches Rigger 3 wälzen ... vielleicht war's aber auch einfach nur Einbildung.


    Ich weiß es zwar nicht, was Du so im Hinterkopf hast, aber bei mir versteckt sich dort mein altersschwaches Gedächtnis. Und es versucht mir einzureden, dass ich Dir raten könnte in die Matrix zu schauen, unter "Rigger und die Matrix". Ich schätze, dort befindet sich die "+1", die Du suchst.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:

    Ich weiß es zwar nicht, was Du so im Hinterkopf hast, aber bei mir versteckt sich dort mein altersschwaches Gedächtnis. Und es versucht mir einzureden, dass ich Dir raten könnte in die Matrix zu schauen, unter "Rigger und die Matrix". Ich schätze, dort befindet sich die "+1", die Du suchst.


    Der Modifikator im Matrix betrifft ein aktives VCR als negatives Element für Matrixoperationen (neben der Reduzierung des Hackingpools). Ich war aber der festen - aber allem Anschein nach irrigen - Meinung mich an einen Modifikator erinnern zu können, den Riggercharaktere erleiden, wenn sie irgendwo eingestöpselt sind und parallel zum VCR ein Reflexbooster aktiv ist. Insofern hat mein altersschwaches Gedächtnis mich da offensichtlich komplett im Stich gelassen.

  • Wo wir bei mehreren Datenbuchsen und altersschwachen Gehirnen waren:
    Ich mein mich noch dunkel daran erinnern zu können, dass es mal eine spezielle Datenbuchse für Rigger gab, die nicht an der Schläfe, sondern im Nacken war, damit sie dort direkt auf die Nervenbahnen bei der Wirbelsäule zugreifen konnten. Da sollte es dann beim Riggen einen TN-Aufschlag geben, wenn man eine normale Datenbuchse hatte. Das könnte aber auch noch SR 2 gewesen sein. (Hatte aber nix mit Refelexboostern und VCR zu tun.)