Zukunft von Nanoware

  • Zugegeben, das ist in der Tat ein mächtiger Vorteil.
    Ich frage mich nur, wie wirken sich diese Heilungs-Naniten bei einem Magier aus? Sind die wirklich für ihn geeignet oder eher schädlich, weil es nach wie vor nicht natürlich ist?
    Wären Symbionten nicht besser oder doch schlechter?

  • Ich denke, Nanotech ist wie oben schon erwähnt, DAS Hintertürchen um Technik einzuführen, die fast wie Magie funktioniert, als fiesensten Trend in dieser Hinsicht werte ich persönlich die Minaturisierung von Drohnen, wie sie schon im Rigger 2 beschrieben wird, führt man dieser Trend unter zuhilfenahme von Naniten konsequent weiter ist man Ruckzuck bei den Spinnendrohnen, wie sie in "Minority Report" gezeigt werden: ich könnte mir vorstellen, das es im Jahr 2070 eine menge kleiner, sich selbst reproduzierender Drohnen geben könnte, spinnt man das ganze weiter ist man schnell bei einem Nanotech-Ökosystem. Wer weiß vielleicht gibt es bei SR in zehn Jahren schon Nanotech-Ungeziefer?

  • Nano UNgeziefer zur Schädlingbekämpfung oder Minidrohnen als Wartungseinheiten in Flugzeugträgern oder anderen wartungsaufwendigen Einrichtungen kann ich mir sehr gut vorstellen. Wobei ich denke, daß man hauptsächlich an neuen Materialien in diesem Bereich Fortschritte machen wird als bei Minidrohnen oder Naniten. Die werden wohl eher im medizinischen Bereich oder im Militär Anwendung finden.
    Selbstreproduzierende Drohnen halte ich noch für sehr lange Zeit für Zukunftsmusik, egal, was irgendwelche Wissenschaftler träumen.
    Ich habe Minority Report leider bis her noch nicht gesehen.
    Kann mir da jemand was über diese Spinnen erzählen? Ich kenne die nur aus den Trailern, aber ihre Funktion ist mir unbekannt

  • @ Furimande: Diese Spinnen sind kleine Drohnen, klein genug um unter jedem Türspalt durchzupassen. Sie sind mit einem Netzhautscanner ausgerüstet und haben gute Infrarotscanner. Im Film werden die Biester zu schnellen Hausdurchsuchung benutzt. Das Einsatzfahrzeug macht einen Infrarotscan des fraglichen Gebäudes, danach wissen sie wieviele Personen das drin sind, dann werden ein dutzend dieser Spinnen ausgesetzt, die das Haus absuchen und so lange herumschnüffeln, bis sie von jedem Bewohner einen Netzhautscan haben. Auf diese Weise, kann sich kaum ein Verdächtiger mehr vor der Polizei verstecken...
    Funtkioniert bei SR natürlich in dieser Form nicht (es gibt zu viele SINlose) , aber der Clou war halt, das diese Drohnen selbstätig ein ganzes Haus durchsucht haben, für Räume in die sie nicht auf anhieb hineingekommen sind alternative Wege gesucht haben und dabei sehr schnell, beweglich und mit hervorragender Sensorik (Infrarot und Geräusche) ausgestattet waren, dabei verflucht klein waren und auch noch so etwas wie Jagdinstinkt gezeigt haben, so in etwa wie eine Katze auf der Pirsch.
    Ach ja und sie hatten noch unangenehme Elektroschocker....

  • Ich habe das Gefühl, in diesem Film ist Privatsphäre und Grundrechte eine vage Erinnerung der Menschen...
    ...aber ich sehe ihn ja morgen. Ist der gut?

  • ist natürlich eine frage des geschmacks, furimande.
    mir persönlich hat er nicht so gut gefallen,
    ich habe immer gewartet, wo der highlight des filmes bleibt.


    wenn du ihn dir anschaust, versuch doch mal für mich denzusammenhang herauszufinden,
    der in der logik steckt, warum die zukunft von tom cruise so aufgezeichnet wurde,
    nach dem was die so über die zukunftsaussagen an bemerkungen gemacht haben.
    da habe ich irgendwas nicht gepeilt. 8O

  • Werd ich morgen mal drauf achten und Dir dann Bericht erstatten.
    Ach übrigens, ich hab zwar gerade viel zu schreiben, aber mit ein wenig mehr Power kann ich Dir Sonntag vielleicht eine Vorabversion Deiner Vorgeschichte schicken. Du erinnerst Dich?

  • vllt. noch ein bißchen was zum thema,
    in bezug auf die spinnenbots.
    die haben aber irgendwie schon ne ganz nette ki drinn gehabt.
    das geht imo über hundeverstand hinaus.
    vor allem das "partnerschaftliche" zusammenarbeiten der bots.


    nanotech ergibt, wenn man etwas weiterspinnt,
    eine recht große menge an optionen,
    nicht nur ausschließlich als "kampfnano".
    allerdings mag ich diesen gesichtspunkt nicht wirklich.
    das zeugs aus m&m reicht mir völlig,
    wenn es mir nicht schon zu viel ist.


    klar, furimande, weiß ich das noch.
    ich schulde dir auch noch eine intensive beurteilung. :D
    bin ein bißchen ins schludern geraten. :wink:

  • Ich denke mit dem ganzen SOTA Kram gerät man bei SR eh recht schnell in eine Zwickmühle, denn schon heute sprechen Wissenschaftler davon, das das Wissen der Menschheit exponentiell anwächst, das kann man nun mal mit Rollenspielpublikationen nicht wirklich simulieren.

  • Ich fand "Minority Report" eher schwach. Technisch ganz nett, schön verworren mit logischem, wenn auch übertriebenen Schluß, aber sowohl die Szene in der Autofabrik, als auch die Ermordung des stellvertretenden Bundesstaatsantwalt Witwer waren von vorne bis hinten absoluter Murks!!


    Schon mal eine Autofarbik gesehen, mit einem türgroßen Loch im Zaun? Kein Angestellter oder Arbeiter weit und breit - aber auch keine visuelle Fertigungskontrolle, wie sie schon heute Standard ist ("Hey, da ist wer an der Schweißstelle!")? Wo die Auto lackiert werden, NACHDEM Scheiben, Sitze und Reifen dran sind? Achja, der Wagen wurde ja noch irgendwo dazwischen betankt und mit Zündschlüssel o.ä. versehen, sonst hätte Anderson ja nicht sofort wegfahren können - da gab's ja auch keinen, der die fertigen Autos in Empfang nimmt oder sogar einen Ausgang mit Pförnter...


    Und der Mord an Witwer: wie kam Lamar ohne einen einzigen Retina-Scan in die Wohnung? Natürlich hatte Anderson ein Motiv, aber er hatte ja definiv seine Waffe nicht mehr - diese wurde ja offiziell beschlagnahmt, als die Wohnung des erschossenen Junkies durchsucht wurde. Ergo konnte nur jemand aus dem NY Police Departement mit Zugang zu den Beweismitteln der Täter sein.


    So etwas hätte Spielberg nicht passieren dürfen.

    (Ist im übrigens dergleiche Text wie in Allg. Brett -> SR-Filme)

  • "LeDragon" schrieb:


    (Ist im übrigens dergleiche Text wie in Allg. Brett -> SR-Filme)


    Das dachte ich mir auch gerade. ;) Wie wär's wir ersparen uns solche Doppelposts, und machen einen extra Thread für Minority Report? *g*

  • Ich finde die Idee, einen Extra-Thread für Minority-Report zu öffnen sehr gut. Hab ihn gestern gesehen und er hat so einiges von SR und von Big Brother. Aber ist auch derbe unlogisch und terminiert sich selbst in der Story.


    WEr darüber diskutieren möchte, kann einen aufmachen, sonst tue ich das nachher