Sentinel Drohnen und Slots

  • Hi zusammen. Was sind denn die Slot Kosten für eine Sentineldrohne an einem Haus, Schiff, Fahrzeug, wasauchimmer? Ein Haus kann ja scheinbar im Prinzip beliebig viele Sentinels haben. Wie seht ihr das bei Schiffen (Tanker etc) oder bei Fahrzeugen? Da muss es doch eine Grenze geben. Wenn ihr dazu was wisst. Immer her damit. Denn die Dinger sind zwar ein wenig teurer als Weapon Mounts, scheinen sich aber hervorragend als solche zu eignen.

  • Naja... so dolle ist die Drohne nun auch nicht, ausser für Kons die irgendwelche Lagerhallen sichern wollen, in andren Bereichen ist sowas wohl eher zu auffällig und schüchtert die Mitarbeiter ein. ;)


    Auf ne Sentinel Drohne passt nur maximal ein LMG drauf. Da es eine normale Waffenhalterung ist, keine verstärkte.


    Das Ding braucht ein Schienensystem. Wie viele Meter Schienen kannst du an einem Haus, Auto, Schiff anbringen? An einem Auto würd ich einfach mal behaupten dass man keine Schienen anbringen kann, bzw. dass die Schienen nicht genügend Strom liefern um die Drohne damit zu versorgen, bei nem Haus siehts anders aus, da kannst so viele Sentinel Drohnen anbringen wie du Meter Schienen hast. :D Bei nem Schiff das selbe, wobei ich da als böser SL sagen würde das irgendwann die Geschwindigkeit/Handling verschlechtert wird auf Grund des Gewichts des Schienensystems und der Drohnen.

  • Ja, aber was sind die Slotkosten? Es scheint mir in Slotkosten deutlich billiger sein ein Schienensystem anzubringen und dann die Sentinel Drohnen da hin zu fahren, wo sie gebraucht werden, als direkt Weapon Mounts für die Waffen für jeden Schußbereich zu erstellen.


    Nehmen wir jetzt mal ein Forschungsschiff (huch, warum denn bloß). Da könne man um den Rumpf herum und im Rumpf ein Schienensystem anbringen auf dem allerlei nützliche Dinge fahren können. Kleine Kräne/Seilwinden, Taucherflaschen, Schweißgeräte Sensorapparate und eben auch Sentinel-Drohnen. Braucht man sie nicht, so sitzen sie irgentwo im Bauch des Schiffes. Aber wenn man sie braucht, dann läßt man sie auf die Seite des Schiffes fahren, wo man sie braucht. So viel zum Fluff.


    Was sind die Regeln? Wieviele Slots kostet ein Schienensystem an einem Schiff (nicht Boot, nicht Yacht). Wieviele Dronen kann man an Bord haben? Und was kostet das Schienennetz in NuYen etwa?

  • Zitat

    Nehmen wir jetzt mal ein Forschungsschiff (huch, warum denn bloß).


    Das Forschungsschiff das du meinst, ist dafür zu klein. Forschungsschiffe sind auch allgemein nicht so groß, als dass sich so etwas lohnt.
    Entweder es muss wirklich eine gigantische Forschungsreise sein, bei der sich Kräne, Seilwinden usw. lohnen, die nicht stationär, sondern beweglich sind, oder ein großes Frachtschiff.
    Auf jeden Fall ist so ein Schienensystem immer verdammt teuer und benötigt viele Slots. Dann braucht man ja auch noch eine Art "Bahnhof" für die Drohnen und den ganzen andern Kram, es ist also eine sehr aufwändige Sache.
    Geschütztürme sind billiger. Stationäre Seilwinden und Kräne irgendwie realistischer und vom Preis/Leistunsverhältnis sinnvoller.
    Mal ganz abgesehen davon, was passiert, wenn zu viele Drohnen auf einer Seite des Schiffes sind und das Schiff dann Schlagseite bekommt. Eine sehr unschöne Sache.


    Ich würde sagen, dass Schienensystem inklusive Abstellschienen (am besten 3, damit man nicht alles hintereinander stehen hat) verbraucht schon 1/4 aller Slots und kostet Rumpf x 6000NY. Jetzt mal so spontan gesagt.
    1/4 Rumpf Sentineldrohnen und andere Gerätschaften haben dann Platz.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Forschungsschiffe klein? Ich habe kein einziges unter 50m Länge gefunden ;), aber viele über 100m Länge über Alles. Im besagten Beispiel dürfte das Schiff vom Rumpfwert etwa Korvettenklasse haben (~70-90m). Ist aber ein anderes Thema.


    Dein Vorschlag ist ja schonmal ein Anfang und zumindest für diesen Schiffstypus noch recht passend. Auch wenn ich persönlich die Kosten im allgemeinen in Slots für zu teuer halte (immerhin reden wir von Schiffen, nicht normalen Fahrzeugen, aber das ist ja immer ein Problem bei SR4), so könnten die NuYen schon hinkommen. Da ich aber nach RAW für jede Seilwinde etc sowieso noch einen Slotpunkt aufwenden muss wird es wieder billiger,wenn ich es über Drohnen regele, die lediglich das Schienennetz des Schiffes benutzen. Naja, also die Slotregeln sind ja sowieso albern was Schiffe angeht. Passt alles hinten und vorne nicht.


    Mit deinem konservativ geschätztem Vorschlag könnte ein Schiff 1/4 Rumpf leichte Waffenplattformen für 1/4 Slots erhalten. Das würde bei flexiblen Mounts oder gar Türmen wesentlich teurer in Slotkosten kommen. 1/4 Rumpfkosten würde ich aber nur in dem Falle anrechnen, dass sich die Schienen auch durch das innere des Schiffes ziehen und so zur Innenverteidigung miteingesetzt werden können. Für eine reine Aussenverteidigung würde ich lediglich 2-3 Slots verlangen (allerdings eine Mindestrumpfgröße von 20 oder so verlangen)


    Ich würde das ganze auch nicht bei Rumpf/4 Dronen kappen, denn mit Body 2 sind es nur kleine Drohnen. Ich würde mehr zulassen.



    Was für nicht-kampforientierte Varianten von Dronen auf Schienen fallen euch denn noch so ein?

  • Ich bekenne mich jetzt mal als "ZDF-Expedition" - Gucker.
    Ich rede von "Forschungsschiffen" wie sie dort oft verwendet werden. 30-50 m Länge.


    Die Anzahl der Drohnen ist sicherlich noch zu erhöhen. Aber dann benötigt man wieder Slots um Platz für die Drohnen zu haben. Immerhin sollen auch alle Drohnen schnell an ihr Ziel kommen und sich nicht behindern usw.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Folgender Vorschlag:


    Ares Automated Ship System:
    Das AASS bietet ihnen eine verbesserte Effizient in Maintenance und Verteidigung für ihr Schiff. Es wird modular angeboten und kann ganz nach ihren Wünschen zusammengestellt werden. Das Kernsystem kann in einem Regulären Frachtcontainer untergebracht werden.
    Das AASS erfordert eine Rumpfstufe von mindestens 21. Für kleinere Fahrzeuge gelten die Regeln für Drone Racks


    Ares Sentinel Drone Storage System:
    Hier werden ihre Sentinel Dronen gewartet und ausgerüstet. 6 Dronen können hier mit je einer von bis zu 12 Waffensystemen flexibel ausgestattet werden. Weiterhin versorgt das eingebaute Notstromaggregat ihre Dronen auch nach einem Stromausfall für mindestens 60 Minuten mit Strom und hält somit die Verteidung aufrecht.
    Kosten: 10000
    Slots: [3] + 1/3 weitere Dronen +1/6 weitere Waffen
    -benötigt Ares Hulk Network oder Ares Core Network
    Zu einem Aufpreis von 10000 NuYen kann das Sentinel System per Gyro-Link an ein bereits existentes Missile Defense System angeschlossen werden.


    Ares Mule Supply Drone Storage System
    Das Mule Supply System spart ihnen die Laufarbeit und erhöht ihre Effektivität um ein Vielfaches. Seine Dronen bringen Ersatzteile, und Arbeitsgerät schnell an Ort und Stelle. Auch schweres Gerät kann leicht transportiert werden. Schalten sie einfach mehrere Mules zusammen. Standardmäßig versorgt das Mule Supply System bis zu 6 Mule-Dronen und bis zu 12 Verschiedene Werkzeuge (Kästen zählen als ein Werkzeug). Sie können ihre Mules natürlich auch für einfache Botengänge verwenden.
    Kosten: 5000
    Slots: [2] + 1/3 weitere Dronen +1/6 weitere Werkzeuge
    -benötigt Ares Hulk Network oder Ares Core Network




    Ares Sentinel
    benötigt Ares Sentinel Drone Storage System


    Ares Mule
    Transportiert Ausrüstung von bis zu 30 kg Gewicht.
    Kosten: 1000 + 100/pro 10kg zusätzlicher Nutzlast (100kg max)
    -benötigt Ares Hulk Network oder Ares Core Network, sowie Ares Mule Supply Drone Storage System


    Ares Hulk Network:
    Dieses Schienennetz wird auf ihr Schiff zugeschnitten, um optimale Zugang an allen Aussenwänden ihres Objektes zu erhalten. Die Redundanz des Netzes verhindert Staus. Speziell verstärkte Verankerungen erlaubt dem System auch größte physikalische Belastungen zu unterstützen.
    Kosten: Rumpf x 2000
    Slots: [2]
    [Je Rumpfpunkt wird eine Verankerungsstelle installiert an denen die Dronen auch schwere Lasten heben können (sollte das Werkzeug zum Beispiel eine Seilwinde oder ein Mechanischer Arm sein. Begrenzender Faktor dort ist lediglich die Stärke des Werkzeuges).


    Ares Core Network:
    Diese Schienennetz ist darauf ausgelegt alle Punkte im inneren ihres Schiffes zu erreichen um optimale Effizienz zu ermöglichen. Es verfügt über eigene luft- und wasserdichte Schotts die sicherstellen, dass die Sicherheit ihres Schiffes nicht gefährdet wird.
    Kosten: Rumpf x 3000
    Slots: [3]


    Und nun das beste: Das Ares Mule System ist mit dem Sentinel System vollkompatibel. Lassen sie einfach ihre Mules auf den Sentinel Schienen laufen und umgekehrt!

  • Oi, nice Vorschlag Warentester.


    So Teile kann man auch in ein beliebiges Gebäude einbauen. Dann weiß man wenigstens mal wo die lieben Sentinels zuhause sind und kann die Luke verkeilen ;)


    Die Idee mit dem Hulk is auch cool.