Auswirkungen von verstärkten Reflexen

  • Im Cyberzeux-Teil vom GRW, unter Reflexbooster.


    Ich geb mich geschlagen/schließ mich euren Meinungen an:
    Die VR können trainiert werden und sind nach einiger Gewöhnung halt nur "schnelle Reflexe".


    Ach ja, was war in dem Koffer?

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Im Koffer?


    Es gab zwei, einer war eine Finte zur Ablenkung und eine Bombe...


    Der Inhalt des anderen Koffers, hinter dem wohl so jede Geheimorganisation der Welt her war, wurde nicht gezeigt. Erinnert ein wenig an Pulp Fiction.
    Vermutlich waren es Dokumente, Listen der derzeitigen Außendienstler der Geheimorganisationen oder deren Auftragsziele oder Informationen. Würde die Jagd danach erklären.


    Gut fand ich: Die ganzen Schurken und Agenten trafen sich in Nizza, und nicht in USA, dem Mittelpunkt der Welt (ächz)

  • Aiiee!! Tut mir leid!! Ehrlich!


    Das nächste mal geb ich eine Spoilerwarnung, Ok?


    der spannende Teil für jeden echten Shadowrunspieler ist doch die Jagd durch Nizza und wie sie den Koffer holen - ganz allgemein zuzusehen, wie die richtigen Profis arbeiten :-D

  • Dann lösch am Besten die Inhaltsangabe des Koffers. :wink:


    Profis:
    Wobei ich immer noch nicht verstanden habe, warum sich zwei Scharfschützen, die auf gegenüberliegenden Dächern sind und die Straße abdecken, sich umbedingt gegenseitig erschießen müssen.

  • Klingt im ersten Moment ein wenig blöde, stimmt.
    Aber Operationen dieser Art werden geplant, mit geringstem Risiko größtmöglichen Erfolg zu haben.
    Wenn ein Scharfschütze sein Ziel verfolgt, sollte er zwar in der Lage sein, seinen Kollegen auf der anderen Seite nicht ins Visier zu nehmen, wenn der jedoch verdeckt wird, kann das nicht garantiert werden, ebenso wie Querschläger durch Fehlschüsse.
    Kein Einsatzplaner, der nur ein wenig Grips hat, würde die Scharfschützen so postieren, es sei denn, das Ziel befindet sich mehrere Meter auf einer Ebene darunter, so daß sie nach unten schießen müssen und kein Ziel auf der gleichen Ebene haben.

  • Ein Hausdach ist in 99% der Fälle höher als die Straße. Also schießen beide in einem wie auch immer gearteteten relativ großen Winkel nach schrägunten. Wenn man das Ziel mit der Waffe verfolgt, dann bleibt der anvisierte Punkt immer auf einem niedrigeren Höhenlevel. Man sollte sich gar nicht treffen können.
    Außer es handelt sich um einstöckige Häuser und einen Doppeldecker als Ziel. Dann kann sowas passieren.
    Querschläger: keine Ahnung wie quer die schlagen können, halte es aber für unwahrscheinlich.

  • Vielleicht ist das auch einfach nur die Paranoia der andere KÖNNTE auf den Kollegen schießen.
    Ich sag einfach mal, es ist in gewissen Kreisen "unüblich" 2 Scharfschützen einzusetzten und man nimmt automatisch an, das ein 2. anwesender Sniper feindlich ist. Und was macht da Sniper 1 ? :wink:
    Es gibt Filme die größere Logiklücken aufzeigen, was stört euch da die Kleine an Ronin ....

  • Hat er recht. Zwei Sniper kenne ich nur als Schützenpaare, beim SWAT oder in so realistischen Filmen, wo zwei Sniper im Alleingang ein Terroristennest ausheben...


    Im Fiml Ronin sollten die beiden Sniper auf einer Ebene sein und auf einen Zug schiessen.
    Aber die Ganze Szene war eh sehr behelfsmäßig und nicht sehr gut inszeniert, damit Robert de Niro den lahmen Vogel niedermachen konnte, der nachher ausstieg...

  • ich weiss leider nicht mehr welcher film es war, aber:
    good white guy hat ein problem.
    good blach chummer hilft ihm.
    gbc wird dabei angeschossen. nach der schiesserei kommt gwg zu gbc, der nun schwer atmend aber verbunden auf dem boden sitzt.
    allerdinx: der verband ist über dem hemd.

  • Die Krankenschwester hatte wohl noch einen Termin...


    ..egal. Zurück zum Thema.


    Soweit ich das noch einmal nachgelesen habe, der Chip, was auch immer, beim Reflexbooster ist das gleiche wie jeder andere in kybernetischen Systemen, die nicht direkt der Kontrolle des Gehirns unterliegen.
    Er steuert den Reflexbooster, das stimmt, und er ist auch gleichzeitig das Interface bzw. der Signalübersetzer.
    Das die abgehackten Bewegungen durch den Chip kommen, erst recht durch das binäre System, halte ich für unsinnig.
    In den new Yorker U-Bahnen und in den modernen Camcordern benutzen sie seit langem Computerchips mit Fuzzylogic, die auch zwischenschritte und Nuancen beherrschen (Ja, Nein, vielleicht).
    Und das grundlegende Rechensystem ist immer noch der Binäre Code.
    In SR, wo man in der Lage ist, semiautonome Knowbots zu konstruieren und noch andere Expertensysteme, sollte das längst ein alter Hut sein und andere Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
    Wer den Roman "2XS" gelesen hat, erinnert sich sicher noch an die Gespräche von Dirk Montgomery mit seinem Freund in der Forensik. Der hat ihm versucht zu erklären, wie dieser Chip funktioniert.
    Im Gegensatz zum Reflexbooster brauchte der Chip keine Erweiterung der Nervenbahnen und vergrößerte Adrenalindrüsen. Der Chip alleine sorgte dafür, daß der Körper alles ausschüttet, was man braucht um zu einer pestschnellen Killermaschine zu werden.
    Das Problem war nur, daß es zu schnell ging, das belastete den Körper weit über die bekannten Grenzen hinaus und brannte ihn schnell aus. Die Testobjekte starben recht schnell.
    Obwohl der RB den Körper in Milisekunden von Null auf "Snort!!" bring, ist dies dennoch entsprechend gesteuert. Das Expertensystem des RB's, so rudimentär es auch sein mag, scheint nicht nur die Adrenalinzufuhr zu regulieren, die vergrößerten Adrenalindrüsen und all die anderen umfassenden Modifikationen scheinen den Körper entsprechend anzupassen.
    Immerhin kostet der RB auf Stufe III 5 Essenzpunkte! Das ist weit mehr als dicke Adrenalinbeutel und verstärkte Nervenbahnen. Das ist ein Bottichjob!
    Die Verbesserten Reflexe sind eine Chemische Behandlung, irgendwo stand, daß auch supraleitendes Material in die Nervenbahnen eingefügt wird. Der Körper leitet die Impulse einfach schneller.
    Das biologische Ambivalent dazu sind die Synapsenbeschleuniger. Sie leisten ein wenig mehr, aber sie sind in meinen Augen keine richtigen Reflexbooster. Dafür ist man nicht immer so auf Draht.


    Noch ein Beispiel für Expertensysteme, die nicht direkt unter der Kontrolle des Gehirns liegen, ist der Cyberschwanz (der hinten, für die Balance, nicht was einige jetzt denken!). Der Chip in dem abgefahrenen Teil balanciert den Schwanz zur Bewegung des Körpers aus, wie bei Tieren. Eine bewusste Kontrolle würde das Ding nutzlos machen.
    Ich weiß, es klingt, als wolle ich die andere Theorie einfach nicht akzeptieren.
    Will ich auch nicht. Sie erscheint mir unlogisch. Aber wer mir eine sinnvolle Theorie unterbreiten kann, wird mich gewiss umstimmen :-)
    Naja, Theorie im Bereich von SR und seinem manchmal etwas fraktalen Universum.
    Nach allem, was ich gelesen habe, ist der RB eine gehörige Mischung aus Cyberware und Bioware, und das lange bevor Bioware überhaupt im Gespräch war. Es war eines der ersten Cyberwareteile. Alle anderen waren rein kybernetischer Natur.

  • Ich glaub nicht, dass ein RB Bioware umfasst. Es arbeitet nicht mit Adrenalin (und wenn, dann würde es die Dinger mit Metall nicht mit Gewebe vergrößern. Ist in etwa der Unterschied zwischen den beiden Beutelsystemen von Bio und Cyber).


    Was ich mir allerdings vorstellen könnte, wäre, dass die Reflexe in den Rechner des RB gespielt werden, also gar nicht mehr vom Rückenmark/Gehirn stammen. Dieser hat besseren Zugriff, nur leider hat auch wie schon gesagt das Gehirn nur langsamen Zugriff auf den Booster. Und die bis zu 5 Essenz können auch daher stammen, dass der Körper in der Reaktionszeit kaum noch dem menschlichen ähnelt. Das ist schließlich die Essenz: die Entfernung vom Ursprungszustand. Außerdem kann auch die Entfremdung/ der Verlust der Kontrolle dazu führen. Gewissermaßen psychosomatischer Essenzverlust: Du merkst, dass dein Körper nicht mehr dir gehorcht, dass er nicht mehr mit deinem Geist übereinstimmt.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Cifer:

    "Toa" schrieb:

    Reflexbooster beinhalten definitiv Adrenalinbooster. Frag mich nicht wo das steht, is' aber so. *ziemlichsichersei*


    "Spider" schrieb:

    Im Cyberzeux-Teil vom GRW, unter Reflexbooster.


    RB arbeiten sehr wohl mit Adrenalin, und zwar nicht zu knapp. Es handelt sich dabei jedoch nicht um Bioware, es wird lediglich der Adrenalinausschuß stimuliert.

  • Furimande schrieb:

    Zitat

    ...irgendwo stand, daß auch supraleitendes Material in die Nervenbahnen eingefügt wird...


    War das nicht nur bei den Reaktionsverbesserungen? So weit ich die (etwas schwammige) Formulierung zu den VR noch im Kopf habe handelt es sich dabei doch nur um eine elektrochemische Umwandlung des Rückenmarks, oder lieg ich da mal wieder quer?

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Ich setz auch mal meine Ansicht dazu, Sie dürfte sich in vielem mit dem bisherigen decken: :D


    Verstärkte Reflexe: Durch die Chemische Behandlung arbeiten die Nervenbahnen eben minimal schneller, was aber der Unterschied zwischen Leben und Tod sein kann :wink:
    Das Gehirn gewöhnt sich an diese Schneligkeit, aber es ist imer noch das Gehirn das arbeitet.


    Reflexbooster: Wenn das Gehirn von irgendwas überrascht, zum Beispiel etwas das von ausserhalb des Gesichtfeldes an den "Besitzer" herankommt, reagiert es INTERN erstmal mit einem Alarm und gleicht dann das ganze mit Erinnerungen/Erfahrungswerten ab (Bekanntes Gesicht/keine Gefahr - Waffe/Reagieren). Im Fall "keine Gefahr" wird eben mit "Hallo" reagiert, im anderen mit einer Bewegung.
    Der Reflexbooster wird so eingestellt sein das er auf erste Alarmmeldung reagiert. Da gleichzeitig der Körper dermassen auf Schnelligkeit(hier besser gesagt Reaktion) getrimmt ist, kommt die Meldung "keine Gefahr" des Gehirns eben zu spät und der "Reflex" ist schon ausgeführt.


    Die hohen Essenzkosten ergeben sich eben durch das Hochfrisieren des Körpers:
    -Verbesserungen an ALLEN Nervenbahnen
    -permanente Erhöhung des Adrenalinspiegels (da wirkt dann IMO auch der Trigger und es erklärt das nervöse Zittern das beschrieben wird),
    -neurale Ergänzungen. Der erwähnte Chip wird eben den "Override-Mode" für den natürlichen Ablauf des Gehirnprozesses übernehmen.

  • Ich glaube nicht, dass bei RB der Adrenalinspiegel permanent erhöht wird. Es würde IMO eine Gewöhnung auftreten und damit die Nebenwirkungen wie bei den VR wegfallen. Ich glaube eher, dass das Zittern daher kommt, dass dauernd bei hektischen Bewegungen und lauten Geräuschen der Körper auf 180 gebracht wird.

  • ich glaube auch nicht an den adrenalinbooster im VR- oder RB-pack.
    ansonsten wären die dinger zwar kompatibel aber wirkungslos im zusammenhang mit einer adrenalinpumpe *ähm* will meinen die adrenalinpumpe wäre wirkungslos, da ich davon ausgehe, dass das adrenalin den körper nicht unbeschränkt weiter hochfahren kann - sondern nur ein individuell verschiedenes maximales enervierungsniveau etabliert.

  • Greets !


    fuer mich ist die Steigerung der Initiative um einen Wuerfel die Steigerung der Reflexe. Steigerung der Reaktion steigern halt die Reaktion.


    Reaktion ist ein steuerbarer Prozess. Man reagiert einfach schneller.
    Reflexe sind jedoch nicht steuerbar. sie sind "unberechenbar" (daher auch Wuerfel)


    Daraus folgt, dass ein charakter mit 3W+5 schneller ueberreagiert und unbedachte Reflexhandlungen vollfuehrt, wie ein Charakter mit 1W+12
    Obwohl beide im Endeffekt gleich schnell sind.


    Soweit meine Sichtweise.
    Montagul