Heho, in SR3 wars afaik noch so, dass der Schieber mit kA wievielen würfeln eine Probe würfelte um zu sehen ob irgendein Würfel oft genug eine 6 hervorbrachte um auf eine 20 (oder beliebige andere Zahl) zu kommen. In SR4 ists eine ausgedehnte Probe mit Charisma+Verhandeln+Connectionstufe und die Connectionstufe x 5% ist der Preismultiplikator. (Nur um sicher zu gehen, ob ichs richtig verstanden habe.)
Aber welche Charakterwerte haben Schieber? Nehmt ihr dafür die Connectionstufe als Charakterwerte und multipliziert das dann einfach mal 3? Ich habs meistens so gehandhabt, dass sie Durchschnittstypen in ihrem Gebiet sind (Attribut 3, Skill 3) und da dann den Connectionmodifikator draufaddiert. Und die Anzahl der Würfe habe ich mit Skill+Attribut bzw doppelten Skill begrenzt, was eben geringer ist. Würde man die Connectionstufe zur Wurfanzahl dazugeben, würde man meiner Meinung nach zu leicht an schlecht verfügbares&verbotenes Zeug rankommen.
(Würde man hier die neue optionale Regel für ausgedehnte Proben verwenden, würden leider bald alle Schieber von LS&Co. beim Suchen nach verbotener Hardware erwischt werden und in einer finsteren Zelle verschwinden oder schlimmeres.) Das Spieler selbst via Charisma+Verhandeln auf Gegenstandssuche gehen, haben wir bisher komplett weggelassen, da sie an leichter Verfügbare Ware eh recht problemlos rankommen können (Pawnshop, diverse Untergrundorganisationsconnections, fake-SIN).
Ich muss vielleicht noch hinzufügen dass wir immernoch relativ lowtech-mäßig unterwegs sind und ich deswegen meinen Spielern nicht unbedingt Apds&SWAT-Rüstungen in den Allerwertesten schieben möchte.
Wie wird das bei euch gehandhabt? (Vorzugsweise bitte SLs antworten die keine Elite-Runnertruppe leiten ;))
Lg