[SR4] Schieber und Verfügbarkeiten

  • Heho, in SR3 wars afaik noch so, dass der Schieber mit kA wievielen würfeln eine Probe würfelte um zu sehen ob irgendein Würfel oft genug eine 6 hervorbrachte um auf eine 20 (oder beliebige andere Zahl) zu kommen. In SR4 ists eine ausgedehnte Probe mit Charisma+Verhandeln+Connectionstufe und die Connectionstufe x 5% ist der Preismultiplikator. (Nur um sicher zu gehen, ob ichs richtig verstanden habe.)


    Aber welche Charakterwerte haben Schieber? Nehmt ihr dafür die Connectionstufe als Charakterwerte und multipliziert das dann einfach mal 3? Ich habs meistens so gehandhabt, dass sie Durchschnittstypen in ihrem Gebiet sind (Attribut 3, Skill 3) und da dann den Connectionmodifikator draufaddiert. Und die Anzahl der Würfe habe ich mit Skill+Attribut bzw doppelten Skill begrenzt, was eben geringer ist. Würde man die Connectionstufe zur Wurfanzahl dazugeben, würde man meiner Meinung nach zu leicht an schlecht verfügbares&verbotenes Zeug rankommen.
    (Würde man hier die neue optionale Regel für ausgedehnte Proben verwenden, würden leider bald alle Schieber von LS&Co. beim Suchen nach verbotener Hardware erwischt werden und in einer finsteren Zelle verschwinden oder schlimmeres.) Das Spieler selbst via Charisma+Verhandeln auf Gegenstandssuche gehen, haben wir bisher komplett weggelassen, da sie an leichter Verfügbare Ware eh recht problemlos rankommen können (Pawnshop, diverse Untergrundorganisationsconnections, fake-SIN).
    Ich muss vielleicht noch hinzufügen dass wir immernoch relativ lowtech-mäßig unterwegs sind und ich deswegen meinen Spielern nicht unbedingt Apds&SWAT-Rüstungen in den Allerwertesten schieben möchte. ;)


    Wie wird das bei euch gehandhabt? (Vorzugsweise bitte SLs antworten die keine Elite-Runnertruppe leiten ;))


    Lg

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Gewürfelt wird bei uns eigentlich nichts. Der SL legt einfach fest ob der Schieber an die gewünschten Sachen rankommt und wie lange das dauert. Dabei kann er sich dann an den Verfügbarkeiten und Preisen in den Regelwerken orientieren.

  • Hm verstehe, also reine GM-Willkur. Jo warum nicht.. Klar spielts bei mir auch eine Rolle, ob ich glaube der Schieber kann das besorgen oder nicht. z.B. kann die Pawnshop Connection von nebenan bestimmt keine Apds Mun besorgen, egal wie gut er auch würfeln mag. :o Aber es gibt vieles wo es etwas verschwommener ist, Waffen mt Verfügbarkeiten von 12-14, Sprengstoffe, Lizenzen, Toxine, Drogen, Drohnen, Programme, ... Da kann ichs 'nur' mit dem GMV leider nicht immer ganz abklären.

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Nicht nur ein Schieber kann Ausrüstung besorgen. Ab einer gewissen Verfügbarkeit sollte man spezialisiertere Kontakte haben. Cyberware kann dein Strassendoc dir sicher leichter besorgen, ebenso wie dein Hacker Kollege dir Programme und Hardware besorgen kann (außer er ist typischerweise am anderen Ende der Welt...).


    Leider gibt es keine Tabelle was welcher Wert bei der Verfügbarkeit entspricht. Eigentlich mal eine Idee eine solche anzufertigen.


    Grüße,
    Coldan

  • Was sagen denn die Regeln im GRW dazu?


    Wenn du vernünftige Hausregeln suchst, das Beste, ist wirklich SL-Willkür per GMV. Woran eine Connection/ein NSC kommt und was außerhalb seiner Reichweite liegt.
    Da die Verfügbarkeiten auch oftmals komisch sind und mit dem Spezialgebiet zu tun haben können. Grob gepeilt mach ich es so:
    (Connection Rating x 2) = unter oder gleich der Verfügbarkeit = kein Problem auch ohne Wurf. Alles darüber hinaus darüber hinaus muss normal gewürfelt werden, wobei die Connection Rating als Würfelbonus zählt. Den Zeitraum und die Kosten-Multiplikatoren leg ich dann so fest. Im Spezialgebiet erhöht sich der würfelfreie Wert auf (Connection Rating x 3).

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Alles darüber hinaus darüber hinaus muss normal gewürfelt werden, wobei die Connection Rating als Würfelbonus zählt.


    Als Würfelbonus zu welchem Würfelpool? Welche NSC-Werte verwendest du für Connections?

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Die die für die Connection angemessen sind. Oder anders gesagt die Werte der Connections aus den Büchern (siehe GRW, RC, SL-Schirm-Heftchen, Abenteuer usw.) oder meine eigenen Werte für selbst erdachte Connections.
    Bei uns sind aber Connections und NSC oft genauso komplex wie SC erschaffen.