[SR4] Metamagie: Anrufung

  • Eine Frage zur Technik Anrufung:


    Beim Anrufungstest gibt es folgenden Punkt:

    Zitat


    6+
    Each net hit over 5 adds 1 point to each of the great
    form spirit’s materialized or possession Physical attributes
    (up to the augmented maximum).


    Gilt dann die Kraftstufe als natürliches Maximum oder die durch Materialisierung veränderten physischen Werte?


    Beispiel: Guardian Stufe 5, Anrufung mit 9 Erfolgen


    Version 1:
    B: 5(+2)+1=8
    A: 5(+2)+2=9
    R: 5(+2)+3=10
    S: 5(+2)+2=9


    Version 2:
    B: 5+1=6 (+3)=9
    A: 5+2=7 (+3)=10
    R: 5+3=8 (+4)=12
    S: 5+2=7 (+3)=10


    Danke, Gruß
    Johnson

  • ich würde von den physischen werten ausgehen. im astralraum hat ein geist attribute in höhe seiner kraftstufe, IMHO ändert da auch die anrufung nix dran.


    und was Johnson meinte: bei der materialisierung erhalten die unterschiedlichen gesiterarten unterschiedliche attribute. ein erdgeist hat z.B. mehr KON als ein luftgeist bei gleicher kraftstufe beider geister.


    von daher: meine meinung heißt: version 2

  • Kleine Frage: Wie sieht das bei Posession aus? Ich meine ein posessed Being ist ja ein "neues" Dualwesen, mit neuen eigenen Werten. Heißt das man kann einen Geist der Posession Traditions besser (größer) rufen als den einer Materialization Tradition?

  • jain. es hängt mit beidem zusammen. den attributsbonus kriegt das neue dualwesen zum einen normal über die kraft des besetzenden geistes, zum anderen dann aber über die bonuserfolge bei der anrufung. das augmented maximum würde ich wie gehabt berechnet: (ATT des vessels + kraft des geistes)*1,5.


    allerdings sollte es soch recht selten vorkommen, dass man da an die grenze kommt. zumal man auch erstmal 6+ erfolge beim anrufen erreichen muss ... (und der entzug wird ja bei größeren geistern geradezu mörderisch!)

  • Im Gegensatz zur Verbündeten-Erschaffung sehe ich da keine Einschränkung, bis auf die Tatsache, dass es keine großen Watcher gibt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das sind dann aber Deine Hausregeln, oder? Was sagst du zu Nukleargeistern, wenn es sich um keinen toxischen Magier handelt?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Was sagst du zu Nukleargeistern, wenn es sich um keinen toxischen Magier handelt?


    So wie ich eben den Text von Invoking verstehe ist der Vorgang Traditions und Geisterart unspezifisch gehalten, abgesehen von dem Teil der einzigartigen Geisterkraft.

  • @Anrufung gebundener Freier Geister
    Würdet ihr die Unique Power der Großen Form, mit den Unique Powers von Freien Geistern gleichsetzen? Oder eine bestimmte festlegen? Sicher bei Freien Geistern die mal einer der erwähnten Arten entsprach ist es einfach, aber wie sieht das bei Freien Geistern von Geisterarten außerhalb der Tabelle aus (z.B. dem Freien Geist der ein Ex-Verbündeter ist o.ä.)?

  • "Angier" schrieb:

    Verbündete würde ich ausnehmen, die folgen ja anderen Regeln. Gebundene Freie Geister (als NSCs) gehen, als SCs nicht.


    Warum Verbündete ausnehmen? Nach Regeln brauch man zwar für den Verbündeten eine Formel um ihn zu beschwören, aber nach dem Beschwören muss er wie alle anderen Geister gebunden werden und das wäre der Punkt an dem Anrufung ansetzt ...


    Man könnte auch Argumentieren, dass der Verbündete in der Formel genau definiert ist, die nur durch ein "Ritual of Change" verändert werden kann, aber ist ein Freier Geist nicht auch genau definiert in seiner Geisterformel ? Wenn er neue Kräfte lernt muss die sich ja verändern, da seine Essenz verändert wird. Durch Anrufung nicht dann auch?


    Würde keinen Unterschied zwischen Verbündeten und freien Geistern machen. Die Frage ist also: Kann Anrufung, wie das erlernen neue Kräfte, die Formel ändern?