UV Nodes in Charakter Händen?

  • Ich bin gerade am Erstellen einer A.I. als SC und dabei hab ich festgestellt, das es theoretisch möglich ist mit eine A.I. einen UV Node zu erschaffen.
    Nun was braucht man für ein UV Node?
    Ein Node mit...
    - Response 10 oder höher
    - System 10 oder höher
    - OS customized und optimiert für High-Resolution & Co.
    Die ersten Beiden Punkte sind klar und auch mit einer SC-A.I. erreichbar. Nur was genau ist unter dem Dritten Punkt zu verstehen? Ist damit tatsächlich ein OS gemeint oder eher ein Reality-Filter Programm, mit der dazugehörigen Optimization Modification (UW, p. 198)? Welche Rating denkt ihr sollte diese haben (10 und mehr wie die anderen angegebenen Ratings oder geringer)?


    Reicht es wenn die Ratings bei 10 sind oder fehlt da dann noch was? Und wenn ja, was?


    MfG
    UV

  • War es nicht so, dass die KI dann letzendlich immer dem Prozessor und System des Knotens unterworfen war, indem sie sich befindet, wenn sie eine spezifische Aufgabe ausführt?


    Wenn ja, warum dann einen UV-Node bauen, wenn man sich am Ende eh immer in schlechteren Knoten zurecht finden muss?


    Wenn nein, wo hab ich diesen Schwachsinn her?

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Du hast es etwas verdreht, aber im Grunde recht. Die Werte einer AI (ich nenne es bewusst AI weil man in SR mit KI auch Ki-Adepten bezeichnet) richten sich teilweise (Response- und Signalwerte) nach dem Node in dem sie ist, ganz ähnlich wie es Agenten tun.
    Doch hat jede AI auch einen Home-Node (siehe RC, p. 90) und um den geht es hier. Dieser wird durch die AI verstärkt und könnte eben das Level eines UV Nodes erreichen, wenn wir klären könnten, was man dazu braucht.

  • Zitat

    Ist damit tatsächlich ein OS gemeint oder eher ein Reality-Filter Programm [...]


    Ich würd sagen, es ist wirklich ein OS gemeint. Ein Reality Filter würde von meiner Auffassung her nicht reichen um an einen UV - Node ranzukommen.
    Sonst würde aber nichts fehlen, die wichtigsten Punkte wären damit erfüllt.


    Aber meine andere Frage hat sich damit nicht vollkommen beantwortet.
    Der Home-Node repräsentiert ja den Lebensstil der KI/AI/SI, also willst du dir den bonzigsten aller Lebensstile schaffen? Quasi ein Königreich als Wohnsitz und den ganzen Schmarrn dazu?
    Warum?
    Das ist die Frage die ich mir dazu stelle.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

    Einmal editiert, zuletzt von Trollballerina ()

  • Wenn es ein OS ist dann hat die AI es fast automatisch, mit einem Lebensstil der hoch genug ist, als Home Node auf dem Level eines UV Nodes.
    Die Kontrolle über ein UV Node zu haben hat viele viele Vorteile.
    Erstens Du bist GOTT in deiner Welt (du kannst selbst Zeit und Raum verändern)! Eindringlinge müssen mit den UV Node Besonderheiten fertig werden.


    Die Zeitkomponente ist die auf die ich es abgesehen habe, die Kontrolle darüber zu haben heißt z.B. eine Person die sich darin befindet (auch die AI selbst) kann in 10 Sekunden, 10 Stunden erleben oder ähnliches. Das würde Lernen, Programmieren, und jede andere realitätsunabhängige Aktion beschleunigen. Den Faktor einer Lernprobe für Wissensfertigkeiten oder das Kreieren von Programmen oder Formeln durch 10 oder 100 oder mehr zu teilen wäre schon echt nett.
    Umgekehrt seine Gegner in eine solchen Umgebung zu bekämpfen und dann zu sagen die Zeit hier vergeht sehr viel langsamer als in der Realität ist auch ein anderer Schutzmechanismus der rein auf Zeit basiert, der Gegner denkt im UV Node es sind nur 10 Sekunden vergangen dabei sind draußen in der Realität wo sein Körper nach Flüssigkeit und Nahrung u.ä. fragt 10 Stunden vergangen.
    Der Node wäre praktisch kaum noch einzunehmen. Da es die Realität ist die gegen den Eindringling kontrolliert (von der AI) vorgeht. (Ähnlich wie die "Alice H. in Wonderland vs. Aztech Roxy" Story)

  • Wie gesagt die Voraussetzungen müssen dafür erfüllt werden. :wink:
    Sicher hier geht es um einen hohen Lebensstil oder zumindest ein hohen Home Node doch irgendwann begegnet eine AI so einem Node (es muss nur ein Device Rating 7 Node sein). Aber das bringt mich gleich auf eine weitere Frage, bezüglich AI Regeln... Der Lebensstil, wie errechnet der sich, genau bzw. wieviel kostet es genau? Denn wenn man nach den erweiterten "Advanced Lifestyle" Regeln geht, braucht die AI nur eine der ganzen Kategorien. Und die auf Luxus Stufe zu haben ist bei weitem nicht so teuer.
    Sollte aber ein eigens für AI kreierter Lebensstil existieren, frage ich mich halt wie das genau aussehen soll, sicher Upgrades und Updates nur stellt sich die ernsthafte Frage der Umsetzung, gerade wenn der Home Node irgendetwas Alltägliches ist, wie ein Commlink oder eine Drohne oder eine Kaffee-Maschine? Da ist irgendwie kaum Aufrüstung oder Updates möglich... zumindest nicht für 10.000 oder 100.000 Nuyen monatlich...
    Ansonsten kann der AI-SC auch nur für ein Paar Tage seinen Wohnsitz/Home Node ändern. Dauert ja nicht so lange... Intuition + Reality Filter (10, 1 Tag) + 1 Komplexe Handlung zum Ausziehen. D.h. um einen UV Node zu schaffen sollte er schon gute Attribute besitzen (Rating 5-7) und dann ist es nicht mehr wirklich so lange bis der neue Home Node steht. Gerade wenn Reality Filter noch ein Inherent Program ist. :wink:
    Es geht hier auch nicht um einen frisch erschaffenen AI-Charakter, sondern eher um die allgemeinen Möglichkeiten, von AI-SCs.

  • ich würde es nicht zulassen, so wie ich den Text im Unwired lese sind die Vorraussetzung durchaus mehr als nur 10er System und 10er Prozessor.


    das mit der veränderten Zeit Wahrnehmung wird auch nur als eher seltene Besonderheit erwähnt, von daher würde ich verlangen, dass ein UV Node "natürliche" 10er Ratings hat, und eben eine spezielle Hard und Software und somit etwas ist, dass für Spieler eher unerschwinglich bleibt.


    cya
    Tycho

  • Kommt mir die Geschichte irgendwie bekannt vor??? Ich glaub so müssen die netten Herrn von Renraku auch gedacht haben als sie ne Wohnung für Deus gesucht haben.10er System zu bekommen ist echt hart , wenn überhaupt dann nur für ne ultra pow Gruppe aus Drakes und Freien Geistern mit 600 Gp oder so..... aber durch den 1.5 mod von Kis durchaus möglich zumindest regeltechnisch ( Ki hosten UND uv node wenn das System unter 10 ist?????)
    Achja du brauchst dann jawohl mindestens Realitätsfilter Stufe 20 mit ner 10 optimierung daran dürften dann auch die meisten SCs scheitern.

  • Warum sollte es so schwierig sein, bzw. wenn es so schwierig ist warum oder wieso sind dann einige in der Welt verteilt.
    Werte höher als 6 sind schon für normale Spielercharaktere unerschwinglich, aber Werte um die 10 können eben nur noch AI und Technomancer erreichen. Und letztere interessieren sich nicht für UV Nodes, denen geht es eher um ihre Resonance Realms.
    Im Grunde sind UV Nodes wirklich nur abhängig von einem hohen Tech-Niveau.
    Allgemein kann eine AI als SC mehr oder besser unterstützend wirken, als selber handeln.


    Über das Niveau der Spielrunde ist momentan noch gar nicht geredet worden, es geht erstmal um die Grundlagen. Und die sehen momentan so aus als ob eine SC AI diese erfüllen könnte.


    Tycho
    Warum würdest du es nicht zulassen? Wenn man schon AI als SC zu lässt warum dann nicht auch deren Möglichkeiten?

    UV Node Requirements
    The construction of a UV node requires state-of-the-art components and software with dedicated support systems, and is no light undertaking.


    SOTA ist alles über Stufe 6 in SR4 und auch eine AI muss erstmal ein Node finden den sie umwandeln kann.

    Zitat

    The minimum Response and System ratings needed is 10, representing a pinnacle of processing ability and an OS customized and optimized for high-resolution graphic displays, physics, and other details of a realistic virtual environment.


    Das sind die von mir schon genannten Angaben zu den Voraussetzungen. Ein Minimum, sagt normalerweise aus, das es reicht, aber eben noch besser oder höher, weiter, schneller, stärker geht. Trotz allem ist die Grenze bei AIs auch offen gelassen (Sie können auch 10+ erreichen, je nach dem was die Ausgangstechnik hergibt).


    Eines noch mal allgemein zu AI SCs sie sind extrem eingeschränkt was ihre Entwicklung angeht, weder Magie noch Resonanz oder Cyberware & Co. stehen ihnen zur Verfügung. Und auch ihre Attributs Maxima sind eher Lachhaft, da sie ja gar keine Möglichkeit besitzen diese zu steigern, weder durch "Metatypen" oder ähnlicher Mutationen, wie es jeder anderen Charakterart möglich ist, noch durch andere Augmentations. Die einzige Möglichkeit sind ihre Spezialkräfte (Inherent Programs die auch in der Anzahl und Maximalstufe begrenzt sind und diesem Home Node Bonus) und der Technik wie es ein Hacker auch haben kann. Der Home Node Bonus ist eher ein Support für den oder die User, als eine nur dem AI-Charakter zustehende Kraft.


    So richtig entfalten kann sich ein AI-Charakter nur in dem er/sie viele Programme hat, doch die sind auch beschränkt auf ein Paar bestimmte Arten, nicht mal alle Programme sind aufgeführt und ich finde es auch extrem Schade, das nicht mal alle Programme als Inherent Programs zu wählen sind, obwohl sie rein von der Geschichte einer AI passen würden. Fertigkeiten, sind auch auf dem unmodifizierten Level begrenzt, 6 oder mit Quality 7, wo hingegen jeder andere durch Cyberware & Co. oder Magie noch Stufen oder Boni für den Pool raus holen kann, ist die AI wieder beschränkt.


    Man wird durch die Regeln doch sehr stark eingeschränkt, und jetzt wollt ihr ihn noch weiter einschränken. :cry: Kleiner Scherz :P , ich verstehe schon warum. Ich wollte eigentlich auch nur mal darauf hinweisen, das es nach dem momentanen RAW-Stand einem AI-SC möglich ist einen UV Node zu erschaffen. Es ist mit die einzige wirkliche Superpower die AIs noch besitzen.


    Ich hoffe die nächste Errata verbessert die ganze Thematik mal ein wenig.

  • Keine Cyberware? Sag das mal meiner Samurai KI mit Anthro- Drohnenkörper, Samurairüstung und nen dicken Nodachi. Trotzdem find ich stufe 10 Realitätsfilter beinahe wieder zu niedrig das klingt so erreichbahr.... den könnt ich mir ja beinahe
    mit meinen normalen Hacker holen....oder ihn zumindest auf meinen kom laufen lassen.

  • Stufe 10 mit einem normalen Char holen? Träum weiter, wenn dein SL nur auch nur ein grobes Gefühl von der Verfügbarkeit von sowas hat. Stufe 7 ist ja schon schwierig zu kriegen. Eine KI hat da eben den Vorteil das es ein Software Wesen ist, für die ist das steigern eines Inherited Programs wie das Steigern eines Skills.


    Was mich mal interessieren würde... Deus wurde ja in den SCIRE hardgecodet, er konnte den SCIRE nicht verlassen. Wie hat er mit der Außenseite interagiert? Konnte sein Icon dennoch normal durch die Matrix reisen (vor dem Shutdown) oder war er was sein Icon anging in der Arc-Matrix gefangen ohne möglichkeit mit der Außenwelt zu kommunizieren?
    Wie würde das bei den neuen AIs aussehen? Im Grunde genommen sind die doch alle hardgecodet in ihre Homenodes, aber so wie ich das verstehe kopieren sie eine Instanz von sich selbst auf die Node in der sie agieren (wie Agenten) und das ist dann auch die Node zu der sie getract werden.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Deus hat mit der Außenwelt nur über die Kommunikationsleitungen des Arkoblocks kommuniziert. Ich kann mich nicht erinnern, dass es ihm möglich war, die Server der Arkologie zu verlassen. Das Problem an Deus war, dass er es geschafft hat, dass Menschen für ihn in der Außenwelt handeln. Eine Präsenz außerhalb war also garnicht nötig (ich verrate mal bewusst nicht zu viel...).


    Was heutige AIs angeht...da ich die Regeln nicht kenne...*schulterzuck*

  • Was ist "verlassen"? Die Daten und Codes einer Persona befinden sich auch auf dem Kommlink/Deck und trotzdem kann sein Icon in der Matrix rumschwirren.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!