Schnellzusammenfassung der Sechsten Welt

  • Hallo,


    ich suche eine schoene Zusammenfassung, welche ich einem Neuling vor dem Kopf werfen kann und er schluckt sofort den Koeder 'Shadowrun' mit moeglichst allen relevanten Aspekten.
    Kurz, aber moeglichst so komplett, dass man keine grundlegenden Ueberraschungen aussen vor laesst. ('Wie jetzt, der kann zaubern?')


    Es bietet sich natuerlich an, mit einer Zeitleiste und mit den wichtigsten Ereignissen anzufangen, aber eben ohne dass es zu einem wissenschaftlichen
    Zukunftsgeschichtsexkurs wird.


    2001 Shiawase-Urteil -> Exterritorialität
    2008 Cattenom-GAU -> SOX
    2010 VITAS
    2011 UGE -> Elfen/Zwerge
    Schwarze Flut
    2021 Goblinisierung -> Orks/Trolle
    2022 VITAS-2
    (2025 LoneStar uebernimmt in Seattle Polizeiaufgaben)
    2029 Crash
    2030 Gruendung der UCAS
    2037 SimSinn
    2039 Nacht des Zorns
    2045 Gruendung der ADL
    2055 Insektengeister in Chicago


    Vorschlaege was noch dazu gehoeren soll, und was eher eine marginale Rolle spielt?


    Die Rolle der Konzerne und damit die der Shadowrunn muss klar werden, ebenso was man mit Magie machen kann und
    was nicht. Erwachte Tiere, sowie Drachen muessen auch noch vorkommen.

  • Recht hast du. Ich spiele SR3, aber auch fuer die vierte Edition sollte die Zeitleiste bis 2064 stimmen.
    Und von dort ist es ja nur noch ein Katzensprung, um zu SR4 zu kommen.


    2059 halte ich fuer einen passablen Einstieg, schon allein um das Tohuwabohu des SCIRE Shutdows mitzuerleben.
    Aber das Datum sollte nicht ausschlaggebend ueber die Zusammenfassung sein, um ein generelles Gefuehl
    fuer diese Welt zu bekommen.

  • In die Zeitleiste würde ich noch Eurokriege und Geistertanz aufnehmen, Krieg ist doch immer faszinierend... :wink:
    Eine kurz-kurz-kurz Zusammenfassung (1 Seite ^^ ) gibt's in den Einsteigerregeln auf Pegasus.de


    Eine andere Möglichkeit wäre die Geschichtsstunde an dem Ort an dem Du mit der Runde/dem Spieler starten willst auszurichten, die gesamte Welt ist immer so schwer zu begreifen. Das Schicksal eines Plexes im Lauf der Geschichte lässt sich besser und kompakter rüberbringen als die Großpackung finde ich. Für einen Neuling den man z.B. in Seattle starten lässt ist die Scharze Flut recht uninteressant, dafür hat sie direkten Einfluß auf seine Spielwelt wenn er in Hamburg beginnt.

  • 2011 allg. "Jahr des Chaos" (Erster Drache in Japan erwacht, UGE, Regierungen stürzen, Hungerepedemien, diverse SuperGAU, Großer Geistertanz)
    2014 Gründung der NAN
    2018 Vertrag von Denver
    2028 Gründung von Echo Mirage
    2030-2042 Euro-Kriege
    2034 Erste Cyberdecks, CAS erklärt sich unabhängig von den UCAS
    2035 Gründung von Tir Tairngire, Austritt von Californien aus den UCAS
    2044 Krieg in Aztlan
    2057 Wahl des Drachen Dunkelzahn zum Präsidenten der UCAS und dessen Tod am Abend der Amtseinführung


    ...dass würde mir spontan noch einfallen. Ggf. noch die Beinahe-Katastrophe mit dem "Feind" auf Haiwaii.


    Edit: Ganz klar, 2061, "Das Jahr des Kometen" habe ich vergessen. Der Plot ist eigentlich nicht so meins, aber SURGE und Ghostwalker und sollten da schon erwähnt werden...

  • "Pace" schrieb:

    Recht hast du. Ich spiele SR3, aber auch fuer die vierte Edition sollte die Zeitleiste bis 2064 stimmen.
    Und von dort ist es ja nur noch ein Katzensprung, um zu SR4 zu kommen.


    2059 halte ich fuer einen passablen Einstieg, schon allein um das Tohuwabohu des SCIRE Shutdows mitzuerleben.
    Aber das Datum sollte nicht ausschlaggebend ueber die Zusammenfassung sein, um ein generelles Gefuehl
    fuer diese Welt zu bekommen.


    Ich halte es schon für entscheidend, wo Du beim spielen in die Zeitlinie einsteigen willst. Ganz einfach wegen folgendem: Wenn Du die Arkologie spielen willst, dann ist es nicht unbedingt sinnvoll selbige in die Zeitlinie aufzunehmen, da gewisse Ereignisse sonst "gespoilert" werden. Ähnliches gilt für Ereignisse nachdem die Arkologie wieder befreit wurde.

  • Dass man mit der Zusammenfassung nur soweit geht, bis zu dem Punkt wo man spielen will ist mir klar. Was aber fuer eine allgemein gehaltene kaum eine Rolle spielt.

  • "Pace" schrieb:

    Dass man mit der Zusammenfassung nur soweit geht, bis zu dem Punkt wo man spielen will ist mir klar.


    Da Du zunächst hier angetreten bist, um eine Zeitlinie für den Gebrauch zum "anfixen" eines (oder mehrerer) Spieler(s) zu bekommen, bin ich nach wie vor der Meinung, dass für uns klar abgegrenzt sein sollte, in welcher konkreten Zeitlinie Du zu spielen gedenkst. Wir sind nämlich nicht Deine freiwilligen Quellenbuchwälzer, die für Dich eine zur SR-Wiki analogen Zeitlinie zusammensuchen nur weil Du zu faul dazu bist oder schlicht die Bücher dafür nicht besitzst, wenn ein nicht unerheblicher Teil der Erstellung der Zeitlinie am Ende schlicht unnötig war, weil Du's für Deinen Anwendungsfall garnicht benötigst.


    Zitat

    Was aber fuer eine allgemein gehaltene kaum eine Rolle spielt.


    Wenn das tatsächlich keine Rolle spielt, dann sollte die in jedem Grundregelwerk seit Edition 1 zu Beginn stehende Zeitlinie nebst Ereignisschilderung völlig ausreichend sein.

  • Mad Max oder Blade-Runner Meets Lord of the Rings.
    Gib ihnen 5 Minuten um sich das vorzustellen.
    GO GO GO!

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • @ Chochise
    Ich habe eine Zeitlinie vorgeschlagen; wenn du etwas hinzufuegen willst, mach es, wenn nicht, dann lass es.
    Ich habe deine Fragen beantwortet und keiner kann dich dazu zwingen Quellenbuecher fuer mich zu waelzen.
    Und nebenbei sind deine Unterstellungen lachhaft.