Rigger und Störsender

  • Hi ihr
    Was passiert eigendlich wenn der Rigger in eine Drohne gesprungen ist und dann den Kontakt zu ihr verliert?
    zB.: Wenn er in einen Störsender gerät,de die Signalstufe übersteigt.
    Bekommt er dann den Auswurfschock oder wird sein "Geist"/Bewustsein einfach nur zu seinem VR-Startknoten = Komlink zurückgesetzt?


    Ich hoffe darauf gibt es keine Andwort im Regelbuch, aber auf meins hab ich immo keinen Zugriff

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Das würde ich so schnell nicht sagen. Laut Regeln verursachen (soweit ich das auf die schnelle sehe) 2 Sachen Auswurfschock. Ausstöpseln natürlich und wenn eine heiß-geriggte Drohne zerstört(!) wird. Den Schaden durch Auswurf bei der Zerstörung würde ich aber auf die Überladungen etc. im letzten Moment der Drohne zurückführen.


    Ich würde einen Störsender eher als eine manuelle Form von "Verbindung unterbrechen" (Hauptbuch S. 223) sehen. Plastisch stelle ich mir das als eine Art "Timeout" vor. Man merkt, dass man nix mehr steuern kann und keine Signale mehr bekommt und die Verbindung wird zurückgesetzt.

  • Greetings,


    wir handhaben es so, dass ein Störsender nicht plötzlich da ist, und die Drohne sofort nicht mehr steuerbar ist. Bei uns bekommt man langsam mit, wie das Signal schwächer wird, und kann den Bereich meiden, oder der Drohne Befehle erteilen.


    Anders ist es, wenn der Störsender angemacht wird, und sich die Drohne in dem Bereich aufhält. Aber auch hier würde ich "Milde" walten lassen, und keinen Auswurfschock ansetzen. Auch ein Befehl sollte der Rigger noch abgeben können. Ansonsten hat es in meinen Augen zu sehr Etwas von "Meisterwillkür", bzw. "So, deine Drohne ist nun weg, würfel mal Schaden". So eine Situation hatten wir bei uns einmal, und der Rigger fand es ziemlich blöd, und hatte den Abend danach nicht wirklich Spass.


    Quecke

  • Also immer eine Art Back-Up, in Formeines befehls hinterlassen...


    Aber schon mal Danke für die Antworten

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • also soweit ich das Verstanden habe (korrigiert mich wenn ich falsch liege, hab erst angefangen mit SR4)


    Eine Drohne führt Befehle aus, die Pilotstufe gibt an wie Clever die Drohne ist, der Rigger muss nicht zu 100% in der drohne sein, er kann der Drohne befehlen bleib bei einem der Chars und durch die Sensoren bekommt dann der rigger mit wenn etwas bei dem Charakter passiert dann kann der Rigger Aktiv die Drohne Steuern. Also Einfache Befehle zu geben ist dann die entscheidung des spielleiters wie sich dann die Drohne verhält und dann gibt es ja dann die Autosoft Programme die dann der Drohne einige sachen Verleihen wie z.b. Zielerfassung.

  • "quecke" schrieb:

    wir handhaben es so, dass ein Störsender nicht plötzlich da ist, und die Drohne sofort nicht mehr steuerbar ist. Bei uns bekommt man langsam mit, wie das Signal schwächer wird, und kann den Bereich meiden, oder der Drohne Befehle erteilen.


    das ist aber, soweit ich das mitbekommen hab, nicht RAW. (kanns aber jetzt net überprüfen, sitz in der arbeit) ](*,)


    "Drakkarim" schrieb:

    Eine Drohne führt Befehle aus, die Pilotstufe gibt an wie Clever die Drohne ist, der Rigger muss nicht zu 100% in der drohne sein, er kann der Drohne befehlen bleib bei einem der Chars und durch die Sensoren bekommt dann der rigger mit wenn etwas bei dem Charakter passiert dann kann der Rigger Aktiv die Drohne Steuern. Also Einfache Befehle zu geben ist dann die entscheidung des spielleiters wie sich dann die Drohne verhält und dann gibt es ja dann die Autosoft Programme die dann der Drohne einige sachen Verleihen wie z.b. Zielerfassung.


    es gibt 3 möglichkeiten drohnen zu steuern:
    1) du gibst ihr einen befehl und sie agiert selbstständig
    2) du ferneteuerst sie (quasi wie ein computerspiel heute)
    3) du bist "jumped in". hier bist du im grunde die drohne.


    ansonsten hast du recht mit deinen aussagen, nur muss mans natürlich nicht so machen, aber es ist eine möglichkeit.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Drakkarim, die Regeln hast du richtig verstanden, meine frage zielte nur darauf ab, was passiert, wenn ein Rigger in eine Drohnegesprungen ist
    sie quasi sein Körper ist
    und der Kontakt zwischen Drohne und Rigger (der als lebewesen ja mehr oder weniger auf seinen Körper angewiesen ist) abbricht...

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • ich werd mir lieber mal die entsprechenden textstellen durchlesen, bevor ich genau dazu stellung bezieh, mal schaun, vielleicht vergess ich ja heut abend nicht drauf. is aber sicher ne frage, die bald mal bei mir aufkommen könnte.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.