Ungenügendes Wissen über Wi-Fi?

  • "Vivyen" schrieb:

    Auch sollte man bedenken, das Kurzwellen kurz gehen, was bedeutet, das man auch relativ nah dran sein muss um es abzuhören. :idea:



    Gruß Vivyen


    "Wikipedia" schrieb:

    Der Kurzwellenbereich nimmt unter den Funkwellen einen besonderen Platz ein. Auf Grund ihrer großen Reichweite können Kurzwellensignale weltweit empfangen werden. Kein anderer Frequenzbereich weist eine solch große Reichweite auf.


    Und weltweit kreischen die Babyphone euer Run-gebrabbel raus. :lol:


    Mal ernsthaft: Ein Komlink sendet und empfängt auf so vielen Frequenzen. Selbst Drohnen und Fahrzeuge kann man damit steuern! Das Fahrzeug öffnet, wenn es den Code vom Kom bekommt. (RFID? Bluetooth?) Man kann telefonieren (Mikrowellen) und in der Matrix Surfen (W-Lan). Man kann bestimmt damit auch Radio empfangen (Kurzwelle) und vieles andere!
    Es würde mich nicht mal wundern, wenn man damit auch funken kann. (Sprich einen Microtranciver verlinken.)


    Und ein handelsüblicher Scanner kann all das "scannen". Ein Billiger muss dabei jede Frequenz einzeln abtasten. Ein Guter alle zugleich.


    Und dann auf verschlüsselung und "in der masse verstecken" zu verzichten ist schon unnötig.


    Wie gesagt: es gibt "nonstandart wireless link". Ob es nun mehr auffällt, ein Signal auf einem leeren frequenzband zu senden, oder ein weiteres Telefonat im alltbekannten und von derzeit 20.000 Einwohnern genutzten Frequenzband rauszuhauen......
    Am besten noch verschlüsselt und mit "harmlosen codewörtern".... so wie: "Der Adler ist gelandet."
    Da schlägt kein scanner Alarm.
    Funkt allerdings irgendwas auf einer seltsamen Frequenz, und ist zufällig ein scanner in der lage mal etwas über seinen "Tellerrand" zu scannen, siehts schon wieder doof aus.
    Aber das hängt von der Art der Sicherheit ab. Bei einer Gang ist man sicher. Bei einem AAA denke ich mal fällt das schon auf.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Oh, doofes Wort diese Kurzwellen sind garnicht kurz. 8O


    Ja, ich denke da geb ich dir recht, wenn man die SR Welt so ansieht, das es überall, bzw. oft Scanner gibt die mitschreiben wäre sowas quatsch.
    Aber in meiner gibts das nicht und da kann man auch ungestört am Kommlink über seriöse Daten reden, außer man hat das Pech zufällig gerade abgehört zu werden oder das ein Scanner mitschreibt, kommt aber eher selten vor. :wink:


    Das bei AAA-Konzerne andere sicherheit ist, ist hoffentlich doch klar :!:

  • Es ging sich ja ums Abschlaten der Komms.


    Und statt dessen Funkgeräte zu nehmen.


    Und ich habe lediglich aussagen wollen, das die Chance abgehört zu werden dadurch wohl eher NICHT sinkt. Vielleicht sogar steigt.
    Mit einem "nonstandard wireless link" hat man bessere chancen.


    Dennoch sehe ich das Risiko "einfach so" gehackt oder angehört zu werden als recht gering an! (und es ist auch so in meiner Spielwelt.)
    Befindet man sich aber derzeit innerhalb einer AAA-Forschungseinrichtung oder auf der flucht vor den Tir-Ghosts, steigen die Chancen natürlich extrem an. Doch dann hilft die verwendung eines Funkgerätes ebensowenig.


    MfG SIrDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Nekekami" schrieb:

    *Schultern zuck*
    Ich hab nich ma ein Handy. Ich kann mit den Dingern nich ma umgehen.


    Deswegen spielst du auch SR3, Oldboy :twisted:


    Anti-Hacking geht immer noch am besten mit einem Hacker. Deswegen nimmt man Spezialisten. Aber, bei der omnipräsenten Funklandschaft, ist ein direktes Hacken wahrscheinlicher, als ein zufälliger Fund. Wenn man aber bereits gesucht wird, dann ist gehackt werden wohl das geringste Probelem...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

    Einmal editiert, zuletzt von Cajun ()

  • Also heute hat man ja schon keinen Kurzwellen funk mehr der iwie genutzt wird. Es gibt noch ein paar Leute die sonst nichts zu tun haben die sowas haben aber das ist ja eher die Ausnahme.


    MfG Jackhammer

  • "Jackhammer" schrieb:

    Also heute hat man ja schon keinen Kurzwellen funk mehr der iwie genutzt wird. Es gibt noch ein paar Leute die sonst nichts zu tun haben die sowas haben aber das ist ja eher die Ausnahme.


    MfG Jackhammer


    Und darum arbeiten heutige RFID Chips in diesem Bereich, da er ansonsten brachiegen würde, so aber wunderbar genutzt werden kann. Außerdem gibt es Länder wie Australien, in denen noch immer die KW weit verbreitet ist, da es so riesige Entfernungen zu Überbrücken gilt und teilweise keine Landleitungen vorhanden sind...
    Zweiteres wird bei SR wohl durch Sateliten Kommunikation ersetzt werden, aber ersteres nimmt ja noch massiv zu

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Jeder mit Electronic Warfare.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld